Autor Thema: Vampires The Masquerade: Chapters - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 175 mal)

Frank G und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Ich hatte es schon im "Was wurde gerade gespielt"-Strang angesprochen, aber da kamen keine Reaktionen, da es wohl untergegangen ist. Darum eröffne ich jetzt mal einen eigenen Strang, denn wir wollen das auch die nächsten Urlaube weiterspielen.

Wir haben wir über Sylvester im Spieleurlaub Vampires The Masquerade: Chapters gespielt. Wir haben zunächst die Prologe durchgespielt, danach haben wir die Charaktere ausgesucht (Gangrel, Brujah, Tremere und Caitiff) und die ersten Kapitel. Insgesamt haben wir es im Urlaub bis zu Kapitel 6 geschafft.

Leider hat sich herausgestellt:

Die Geschichte ist spannend, aber die Kämpfe sind ein Graus. In einem besonders Kampf lastigen Kapitel haben wir über zwei Stunden gebraucht. Zwei waren von den Regeln überfordert. Die anderen beiden waren ständig am diskutieren. Wir werden es wohl nächstes Jahr weitermachen, aber dann nur mit deutlich vereinfachten Kampfregeln, vielleicht sogar reduziert auf einen Wurf, wie gut es geklappt hat.

Dazu auch noch eine Verständnisfrage an diejenigen, die das Spiel vielleicht schon kennen:

Kann man in seinem Kampfdeck eine Karte doppelt haben? Oder muss man es aus unterschiedlichen Karten zusammensetzen?

Über sonstige Kommentare, wie andere das Spiel gespielt haben, würde ich mich auch sehr freuen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
Re: Vampires The Masquerade: Chapters - Erfahrungsaustausch
« Antwort #1 am: 10.01.2026 | 17:09 »
kann nicht wirklich helfen, wir haben es auch nach wenigen Kapiteln abgebrochen, weil die Kämpfe der absolute unausgegorene Alptraum waren.
Mein Tip: sich für die Kämpfe einfach Ergebnisse ausdenken und die ganz guten Geschichten durchlesen...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #2 am: 10.01.2026 | 17:17 »
Danke für die Rückmeldung.  :)

Ja, der Tipp geht in die gleiche Richtung, wie ich es auch schon anderweitig gelesen hatte.

Online Frank G

• Experienced
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
« Antwort #3 am: Gestern um 21:54 »
Ich kann leider noch nichts Konstruktives beitragen, hänge mich aber mal an den Thread dran.  ;)

Hatte das Spiel (Deutsche Version von Pegasus) letztes Jahr (2025) meiner Frau zum Geburtstag geschenkt, aber wir sind noch nicht zum Spielen gekommen.
Die Idee eines Coop-Rollenbrettspiels für Vampire hatte uns schon ziemlich angesprochen.
Im Moment schrecken mich aber ehrlich gesagt noch die 4 DIN A4 Seiten Errata in Minischrift ab. Und die 25 Seiten Korrektur-Aufkleber zum Selberdrucken machen es auch nicht wirklich besser.  :o
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #4 am: Gestern um 22:20 »
Wir empfehlen dringend den DIgital COmpanion: https://app.vampirethemasquerade-chapters.com
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #5 am: Gestern um 22:21 »
Ich kann leider noch nichts Konstruktives beitragen, hänge mich aber mal an den Thread dran.  ;)

Hatte das Spiel (Deutsche Version von Pegasus) letztes Jahr (2025) meiner Frau zum Geburtstag geschenkt, aber wir sind noch nicht zum Spielen gekommen.
Die Idee eines Coop-Rollenbrettspiels für Vampire hatte uns schon ziemlich angesprochen.
Im Moment schrecken mich aber ehrlich gesagt noch die 4 DIN A4 Seiten Errata in Minischrift ab. Und die 25 Seiten Korrektur-Aufkleber zum Selberdrucken machen es auch nicht wirklich besser.  :o
Man kann es inzwischen wohl auch mit einer App spielen, die die Errata auch enthält. Teilweise sind dort die Korrekturen sogar etwas umfangreicher als bei den Aufklebern, da es ja kein Platzproblem gibt. Allerdings muss man dann aufpassen, dass man nicht App und Heftchen mischt, da sie nicht immer genau zusammenpassen. Bzw. sollte man innerhalb eines Kapitels nicht wechseln.
Ganz so schlimm finde ich das mit den Errata aber auch ohne App nicht, denn man braucht ja immer nur das zu beachten, was für das aktuelle Kapitel relevant ist. (Abgesehen von den Errata, die die allgemeinen Regeln betreffen.) Da schaut man beim Vorbereiten eines neuen Kapitels kurz, ob man etwas beachten muss, und gut ist.
Blöder sind da eher die Regelungenauigkeiten.

Edit: Vom Teddy geninjat. :)

Offline Dreamdealer

• trockener Hals, nasse Hose
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
Wir haben das Spiel mit 3 Personen durchgespielt und waren nicht sonderlich angetan davon - wie du schon schreibst die Story ist gut,
alles andere ist leider extrem grottig. Die Übersetzung ist das Schlechteste, was mir im Brettspielbereich untergekommen ist, ein Lektorat
scheint nicht stattgefunden zu haben. Die Regeln sind murks und wir haben hinterher optimiert gespielt und nicht story-haft. Sprich wir
sind dort hingegangen, wo wir annahmen, dass die richtige Person mit den richtigen Skills den Check macht, auch wenn wir anderen dann
2 Runden nix machen konnten. Ich hoffe, Ihr könnt dem Spiel mehr abgewinnen als wir. Ich war am Ende ziemlich pisst, ich habe es im FLGS
für den damals vollen Preis von € 250 bezahlt und mich noch monatelang drüber geärgert.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Wir haben es durchgespielt, aber wir konnten es uns nicht vorstellen es nochmal zu spielen und haben es dann weiterverkauft
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage