Autor Thema: [Film] The Mandalorian and Grogu  (Gelesen 3152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Inquisitor_Majoris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Username: Inquisitor_Majoris
[Film] The Mandalorian and Grogu
« am: 17.02.2026 | 20:37 »
The Mandalorian & Grogu: Der erste Trailer war naja, der Superbowl-Spot kompletter Reinfall, aber der zweite Trailer hat schon was für sich!
« Letzte Änderung: 17.02.2026 | 21:04 von schneeland »

Online schneeland (n/a)

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 15.256
  • Username: schneeland
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #1 am: 17.02.2026 | 21:03 »
Ja, nach diesem Trailer hätte ich sogar Lust, mir das mal anzuschauen.

(ich hab' dem Ganzen übrigens mal einen eigenen Thread gegeben)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #2 am: 19.02.2026 | 07:58 »
Ich konsumiere ja gar kein SW mehr - ich bin keiner von den "Disney hat SW zerstört!" Leuten, aber Disney hat mich einfach übersättigt. Das ist so, als hätte man jeden Tag seine Lieblingsspeise von jemand anderem gekocht bekommen. Mal war's gut, mal war's furchtbar, aber irgendwann hat man einfach genug.

Diesen Film verweigere ich aber aus einem ganz anderen Grund: Die Serie wurde für mich absolut gut und rund abgeschlossen. Der Film ist IMHO nur der Beweis, dass den Machern nichts Neues mehr einfällt, und sie mit den letzten gelungenen Figuren nochmal Geld machen wollen. Darauf deuten auch die Auftritte der letzten verbliebenen Rebels-Figuren hin.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #3 am: 19.02.2026 | 08:02 »
Ja, nach diesem Trailer hätte ich sogar Lust, mir das mal anzuschauen.

Ging mir genauso - das hat einfach Popcorn-Kino-Vibes. Ich werde da ganz sicher reingehen - ohne große Erwartungen, aber mit einem großen Eimer Knabberkram...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #4 am: 19.02.2026 | 08:34 »
Diesen Film verweigere ich aber aus einem ganz anderen Grund: Die Serie wurde für mich absolut gut und rund abgeschlossen. Der Film ist IMHO nur der Beweis, dass den Machern nichts Neues mehr einfällt, und sie mit den letzten gelungenen Figuren nochmal Geld machen wollen. Darauf deuten auch die Auftritte der letzten verbliebenen Rebels-Figuren hin.
Das ist bei mir auch so, ich fange mittlerweile an, Sachen nicht mehr weiter zu schauen, wenn es für mich fertig sind.
Deshalb auch nicht die dritte Staffel vom Mandalorian angesehen (Indiana Jones 5 ist auch so ein Kandidat).

Was mich beim Trailer hier dann wieder anspricht: Dass thematisiert wird das Grogu viel Älter wird als der Mandalorian, das könntne tatsächlich interessante Fragestellungen sein.
Von daher werde ich abwarten, was die Meinungen zu dem Film von meinen Star Wars Freunden ist....

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #5 am: 19.02.2026 | 09:57 »
Deshalb auch nicht die dritte Staffel vom Mandalorian angesehen
Wobei ich genau die eben als runden Abschluss empfinde. Die letzte Szene ist ja dann auch genau das: ein gemütliches Happy-End. Haben sie sich verdient.
Und sie da raus zu holen, ist eigentlich schon eine Gemeinheit den Figuren gegenüber.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #6 am: 19.02.2026 | 10:17 »
Interessant.
Staffel 2 hat für mich auf jeden Fall auch einen sehr Runden Schluss. Alles weitere entwertet den vermutlich (sicher kann ich es nicht sagen, da ich die dritte ja nicht gesehen habe ; ))

Achtung, harter Spoiler Ende Staffel 2:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber Danke für den Hinweis!
« Letzte Änderung: 19.02.2026 | 10:23 von gilborn »

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #7 am: 19.02.2026 | 10:19 »
Scheint ein Vorteil zu sein, dass ich immer noch in Staffel 1 rumhänge ~;D
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #8 am: 19.02.2026 | 10:20 »
Da hast du noch viel schönes vor dir  :D

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #9 am: 19.02.2026 | 11:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #10 am: 19.02.2026 | 12:47 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland (n/a)

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 15.256
  • Username: schneeland
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #11 am: 17.04.2026 | 02:01 »
Gibt einen neuen Trailer: Youtube.
Taugt zumindest für mich als Werbemaßnahme für den Film.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 643
  • Username: Sphyixs
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #12 am: 17.04.2026 | 07:44 »
Joah. Finde den Story mäßig immer noch sehr nichtssagend.
Da werden nochmal Boba Fett und Yoda in helmlos und jung ausgeschlachtet und gut ist.
Inklusive Jabba the Hutt im Doppelpack u d Rebellen 2.0
Sogar Hoth hats reingeschafft 😅

Und ich wette entweder im Film oder Aftercredits gibts wieder den Reveal eines Antagonisten und/oder Protagonisten für das nächste Franchise...

Tippe auf Captain Panaka.
« Letzte Änderung: 17.04.2026 | 07:46 von Sphyxis »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #13 am: 17.04.2026 | 10:30 »

Inklusive Jabba the Hutt im Doppelpack u d Rebellen 2.0
Sogar Hoth hats reingeschafft 😅

Wie kommst du da drauf? Die Hutten, die man sieht, sind eindeutig die Zwillinge aus The Book of Boba Fett, und nur weil ein Eisplanet zu sehen ist, muss das doch nicht Hoth sein?  :think:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Username: Faras Damion
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #14 am: 21.05.2026 | 19:36 »
Hat den schon jemand gesehen? Macht er Sinn, wenn man nicht viele der letzten Serien geschaut hat?

Wir suchen für Samstag einen Film.  ^-^
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #15 am: 21.05.2026 | 20:28 »
Hat den schon jemand gesehen? Macht er Sinn, wenn man nicht viele der letzten Serien geschaut hat?

Wir suchen für Samstag einen Film.  ^-^
Was ich so gehört habe ist, dass man die diversen Serien nicht gesehen haben muß. Die Story steht für sich, soll eher simpel sein und spielt, wie schon die Serie, irgendwann nach Episode VI.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 15.153
  • Username: tartex
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #16 am: 21.05.2026 | 20:35 »
Joah. Finde den Story mäßig immer noch sehr nichtssagend.
Da werden nochmal Boba Fett und Yoda in helmlos und jung ausgeschlachtet und gut ist.
Inklusive Jabba the Hutt im Doppelpack u d Rebellen 2.0

Also Baby Jabba Rotta hat es schon vor 18 Jahren auf die große Leinwand geschafft.



Ich fand den Film und besonders Rotta so schlecht, dass ich immer noch alle Star-Wars-Voll-CGI-Produkte meide. Dabei bin ich großer Trash-Fan...

Und dieser Baby Rotta ist wohl der Hutt-Hühne aus dem neuen Film. Oder so ählich.

Bin nicht motiviert für den neuen Film, weil ich es noch nichtmals bis zum Ende vom Mandalorian Season 3 geschafft habe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Username: Faras Damion
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #17 am: 22.05.2026 | 08:50 »
Was ich so gehört habe ist, dass man die diversen Serien nicht gesehen haben muß. Die Story steht für sich, soll eher simpel sein und spielt, wie schon die Serie, irgendwann nach Episode VI.

Danke, knörzbot  :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #18 am: 22.05.2026 | 11:37 »
Ich habe ihn am Mittwoch gesehen und bin sehr angetan.

Der Film steht für sich und man muss nichts von den Serien gesehen haben. Alles was man wissen muss bekommt man im Intro erklärt- *Mando ist ein Kopfgeldjäger im Auftrag der Neuen Republik und jagd imperiale Kriegsverbrecher*

Die Story ist gradlinig und hat mich unterhalten. Wenn ich Star Wars schaue erwarte ich auch keine komplexen Intrigen oder Charakterstudien. Grob gesagt ist es eine aktionlastiger Familienfilm der klassische Star Wars Themen wie Lineage/Heritage und Master/Apprentice bedient.


Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #19 am: 29.05.2026 | 20:09 »
Also ich hab in dem Film bekommen, was ich wollte und erwartet habe: Popcorn-Kino, Action, ein paar skurille neue Figuren, Action, coole Raumschiffe, Action, conan-mäßige Monsterkämpfe, ach und hab ich schon Action erwähnt?

Wie üblich hilft es, ohne überzogene Erwartungen ins Kino zu geben. Was zumindest einigen Schreibern im Feuilleton nicht gelungen ist, aber das ist ja nichts Neues. Der beste Film seit Episode V ist es nicht. Die Neuerfindung des SciFi-Genres auch nicht. Und tiefgehende Charakterzeichnungen hat vermutlich ohnehin niemand erwartet, der die Serie gesehen hat. Aber für zweieinhalb Stunden Gehirn-an-der-Garderobe-abgeben-und-Spaß-haben war er für mich völlig fein.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Username: Faras Damion
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #20 am: 29.05.2026 | 20:22 »
Ich fand ihn auch völlig okay. Nicht lebenverändertes, aber solide Unterhaltung.  :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Fonzman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fonzman
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #21 am: 29.05.2026 | 21:53 »
Hab mir Mando + Grogu jetzt auch angesehen.

Tja, eh ganz nett. Wirkt so, als hätten sie Stoff für eine 4. Staffel einfach in einen 2h-Film gepackt. Es war alles nur irgendwie ... bedeutungsloses Bla. Kein richtiger Handlungsbogen von Anfang bis Ende.

Was mich aber besonders gestört hat: Mando ist jetzt voll der Superman. Gabs z.B. in Staffel 1 noch diese Folge, wo er mit Cara Dune ein Dorf vor Überfällen schützen will und sagt "Auf diesem ganzen Planeten gibt es nichts, was einen AT-ST aufhalten könnte", so zerlegt er im Film schon im Prolog 3 AT-AT Walker problemlos. Das fand ich einfach nicht spannend. Das war einfach nur Effekthascherei.

Was ich aber cool fand: viele Practical Effects! Die kleinen Mechaniker wirken zwar wie Puppen, aber das stört mich überhaupt nicht sondern verleiht ihnen nur mehr Charme! Und die puppenhaften, leicht fahrigen, Bewegungen von Grogu passen auch hervorragend zu einem Baby.

Und täusch ich mich, oder waren die beiden Roboterwächter am Ende tatsächlich Stop-Motion animiert? Haben mich jedenfalls mit ihren leicht abgehackten Bewegungen schwer an Robocop 2 oder Terminator 1 erinnert!

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Username: manbehind
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #22 am: 29.05.2026 | 22:22 »
Und täusch ich mich, oder waren die beiden Roboterwächter am Ende tatsächlich Stop-Motion animiert? Haben mich jedenfalls mit ihren leicht abgehackten Bewegungen schwer an Robocop 2 oder Terminator 1 erinnert!

Ja! Also nein, du täuschst dich nicht :)

Gabs z.B. in Staffel 1 noch diese Folge, wo er mit Cara Dune ein Dorf vor Überfällen schützen will und sagt "Auf diesem ganzen Planeten gibt es nichts, was einen AT-ST aufhalten könnte", so zerlegt er im Film schon im Prolog 3 AT-AT Walker problemlos. Das fand ich einfach nicht spannend.

Da hatte er auch noch keinen Jet Pack ^^

Ok, in "Das Imperium schlägt zurück" haben die auf jeden Fall mehr ausgehalten, das stimmt schon.

Mir hat der Film auf jeden Fall besser gefallen als Episode 8 - 9. Bei Episode 7 bin ich mir nicht sicher.
« Letzte Änderung: 29.05.2026 | 22:25 von manbehind »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.459
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #23 am: 29.05.2026 | 23:56 »
Hab mir Mando + Grogu jetzt auch angesehen.

Tja, eh ganz nett. Wirkt so, als hätten sie Stoff für eine 4. Staffel einfach in einen 2h-Film gepackt. Es war alles nur irgendwie ... bedeutungsloses Bla. Kein richtiger Handlungsbogen von Anfang bis Ende.
Den Eindruck habe ich auch, der Film hat mir schon gefallen aber irgendwie wäre eine Serien-STaffel aus dem Plot besser gewesen.



Was ich aber cool fand: viele Practical Effects! Die kleinen Mechaniker wirken zwar wie Puppen, aber das stört mich überhaupt nicht sondern verleiht ihnen nur mehr Charme! Und die puppenhaften, leicht fahrigen, Bewegungen von Grogu passen auch hervorragend zu einem Baby.
Ich dachte das wären Puppen?  :think:
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline andymk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schrödingers Tentakelwesen
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: andymk
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #24 am: 30.05.2026 | 08:01 »
Es ist beeindruckend, wie sehr die Erwartungshaltung an Star Wars gesunken ist. Man ist schon ganz zufrieden, wenn's irgendwie mittelmäßig wird.

Und genau das war M+G für mich. Mittelmäßig. Zwei mittelmäßige Folgen der Serie, zusammengeschnitten für einen Kinofilm. Gute Effekte. Paar coole Szenen. Story, Charaktere - belanglos. Kreativität - kaum bis gar nicht. Mehr war es nicht. Kein Grund, sich aufzuregen. Aber eben auch nichts, was nicht auch ein paar unmotivierte Tatort-Regisseure aus dem Stoff gemacht hätten.

Übrigens: Bei mir saßen im Kino 20% Erwachsene, 80% Kinder, davon die Hälfte eher unter 12, viele schön mit Grogu-Kuscheltier. Man darf also auch einfach nicht außer acht lassen, dass man als erwachsener Mensch und langjähriger Fan des Franchises einfach nicht mehr die Zielgruppe ist. Für uns gab es Andor. Ansonsten bleibt es beim Dictum von Lucas: Star Wars ist für Elfjährige gemacht.