Autor Thema: Männer, die auf Töpfe starren (Der Kochsendungs-Thread)  (Gelesen 357 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Darf ich eine ernstgemeinte Frage stellen? Was genau fasziniert euch daran, irgendjemandem beim Kochen zuzusehen? Vor allem mit Gerichten, die wahrscheinlich niemand jemals nachkocht (so wie die in Kochbüchern, bei denen man faktisch Stunden in der Küche verbringen würde).
Ich koche fast täglich, tu's auch recht gern (mit Gerichten aus der halben Welt) - aber Kochsendungen würd ich mir nie ansehen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Darf ich eine ernstgemeinte Frage stellen? Was genau fasziniert euch daran, irgendjemandem beim Kochen zuzusehen?

Kochtechniken.

Die lernt man nämlich nicht in Rezeptbüchern, sondern nur in der Anschauung. Die Handgriffe, die notwendig sind, um Dinge zuzubereiten.

Und Inspiration.

Ich konsumiere recht viel (Hobby)kochcontent auf YouTube, der sich eher damit befasst, wie man bestimmte Zutaten, Garmethoden, etc. in der Küche einsetzt. Und welche Tricks es gibt, um die Ergebnisse besser zu machen.

TV-Kochcontent gefällt mir hingegen oft nicht. Das sind ganz häufig Unterhaltungssendungen, bei denen man funny Promis zuschaut, die zufällig am Herd stehen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline HAL 40000

• Experienced
  • Username: HAL 40000
Anderen beim Kochen zuzusehen, empfinde ich aus irgend einem Grund als entspannend. Außerdem kann man sich den einen oder anderen Tipp abgucken.

Ich kann hier diesen empfehlen: https://www.youtube.com/@KochenimTal

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Kochtechniken.

Die lernt man nämlich nicht in Rezeptbüchern, sondern nur in der Anschauung. Die Handgriffe, die notwendig sind, um Dinge zuzubereiten.

Und Inspiration.

Ich konsumiere recht viel (Hobby)kochcontent auf YouTube, der sich eher damit befasst, wie man bestimmte Zutaten, Garmethoden, etc. in der Küche einsetzt. Und welche Tricks es gibt, um die Ergebnisse besser zu machen.

TV-Kochcontent gefällt mir hingegen oft nicht. Das sind ganz häufig Unterhaltungssendungen, bei denen man funny Promis zuschaut, die zufällig am Herd stehen.
This. Die oben beschriebene Sendung ist z.b. ganz ähnlich zu Kitchen Impossible. Man lernt etwas darüber, wie es der Profi "hinkriegt" bzw. wie er schummelt, auch in fremder Küche. Ist im Grunde wie diese Survival-Sendungen mit kompetenten Leuten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Raven Nash

• Legend
Ist im Grunde wie diese Survival-Sendungen mit kompetenten Leuten.
Wo gäbe es die?  ~;D

Meine Ex hatte Koch/Kellner gelernt - aber wenn man nicht grade in einem Lokal kocht, sind die meisten Sachen für Leute, die nicht selber abwaschen müssen.  ;)
Ich arbeite z.B. vor allem mit möglichst wenig Geschirr. Bin halt ohne Geschirrspüler aufgewachsen.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Ich verbringe Stunden in der Küche  :think:  >;D

Nicht jeden Tag, aber immer wenn es passt.

Weils einfach geiler ist als 08/15 Essen. Und es sind keine abgehobenen Essen aber gutes braucht Zeit.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Ich habe die Kochsendungsfrage mal ausgelagert. Jenseits der Ausgangsfrage kann hier auch gern allgemein über Kochsendungen gesprochen werden.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Raven Nash

• Legend
Ich verbringe Stunden in der Küche  :think:  >;D
Dazu esse ich einfach nicht gerne genug. Für mich ist Essen zuerst mal Nahrungsaufnahme - und diese sollte möglichst effizient sein. Das bedeutet für mich aber auch, möglichst hochwertige Nahrung, zumindest einmal am Tag - und da führt dann kein Weg am selber kochen vorbei. Da gehören dann auch hochwertige Zutaten dazu, z.B., aber die Gerichte sollten dann auch in absehbarer Zeit fertig sein, ohne viel Herumgepatze.

Offline Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
Ich habe durch Sendungen von Jamie Oliver, Tim Mälzer und Tim Raue nebenher so viel übers Kochen gelernt:

Wie man Knoblauch richtig (und vor allem schnell) schält; wie man Tomatenmark korrekt einsetzt, dass es nicht nach Tomatenmark schmeckt; wie das beste Confit von Zwiebeln geht; wie man Kimchi richtig macht; 5 Minuten Pfannenbrot (so genial); korrektes parieren von Rind und Huhn; wie kriegt man den Geschmack dieser chinesischen Suppen aus Restaurants hin; Wie gehen gebratene Nudeln richtig; Kartoffelklöße selbst machen ...

Die blubbern die ganze Zeit bei ihren Sendungen, aber zwischendurch geben die Kochtipps, die habe ich sonst in keinem Kochbuch gefunden.
« Letzte Änderung: Heute um 11:50 von Philipp.Baas »

Offline HAL 40000

• Experienced
Ich koche - und backe - tatsächlich ganz gerne. Und recht ordentlich behaupte ich mal. Aber die verdammte Aufräumerei danach mag ich überhaupt nicht!

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Ich koche - und backe - tatsächlich ganz gerne. Und recht ordentlich behaupte ich mal. Aber die verdammte Aufräumerei danach mag ich überhaupt nicht!

Das Aufräumen mache ich ganz gerne noch während des Kochens wenn es passt. Gerade bei Braten, Suppen, Eintöpfen oder Saucen hat man mal Zeitfenster wo man schon mal wegräumen und einen Teil abwaschen kann.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Ich habe durch Sendungen von Jamie Oliver, Tim Mälzer und Tim Raue nebenher so viel übers Kochen gelernt:

Fühl ich auch. Mein Jamie-Oliver-Weihnachtskochbuch ist eines meiner liebsten Kochbücher.

Für mich ist Kochen aber nicht allein Vorbereitung der Nahrungsaufnahme, sondern Kulturtechnik und Ausdruck von Liebe und Fürsorge.

Gut, mein Vater war vor seiner Rente Berufskoch. Da dürfte ich entsprechend geprägt sein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Philipp.Baas

• Experienced
Das verstehe ich. Mir macht es Freude, mit tollen Lebensmitteln etwas herzustellen, an dem ich und andere Freude haben.

Außerdem will ich beim Kochen wissen, wie etwas funktioniert. Fermentieren, confieren, blanchieren und was es noch so gibt und einfach gucken, wie das den Geschmack verändert. Dann probiere ich viele Gemüsesorten aus, die eher selten sind. Gerade bei Kartoffeln und Tomaten (jetzt abgesehen von Äpfeln etc.) gibt es so tolle Sorten, die vollkommen unterschiedlich schmecken.

Offline HAL 40000

• Experienced
Kennt ihr auch das Gegenteil davon? Diese Kochvideos des Grauens. Wo einfach irgendwelcher Dosenkram zusammengeschüttet wird und dann mit Käse überbacken. Das hat was von einem Unfall. Ich frage mich dann immer wer das wirklich isst.

Offline Philipp.Baas

• Experienced
Kennt ihr auch das Gegenteil davon? Diese Kochvideos des Grauens. Wo einfach irgendwelcher Dosenkram zusammengeschüttet wird und dann mit Käse überbacken. Das hat was von einem Unfall. Ich frage mich dann immer wer das wirklich isst.

Du MUSST dir mal die Serie auf Youtube "Vincenzo´s Plate" ansehen und seine Reactions auf solche Videos. Großartig

Offline Raven Nash

• Legend
Auf Insta gibt's da drei Italiener, deren Reaktionen auf das Zeug (meist angeblich italienische Gerichte) sind einfach zum Schreien. Ich kann's aber auch nachfühlen, irgendwie...

Ich frage mich dann immer wer das wirklich isst.
Den Videos nach Amis und Koreaner.

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Bezüglich der Kochvideos des Grauens ... Da gab es vor einer Weile ein legendäres auf dem offiziellen Kanal von Rewe.

Käse-Gewürzgurken  >;D
Anschauen auf eigene Gefahr: 😄
https://youtube.com/shorts/VbvyOsGkQJM?si=BWVnOpozVe2DENxJ

Edit:
Und dann gibt es natürlich auch qualitativ hochwertige Videos wie von ordinary swedish mealtime  ;)
https://youtu.be/C8Wu3Bps9ic?si=GGvd8tN2pueQ2AEO
« Letzte Änderung: Heute um 18:22 von Trichter »

Online Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
Kochvideos des Grauens? Erzählt mir jetzt bloß nicht ihr habt noch nie was von Kay's Cooking gehört?
Kay's Ofenspaghetti sind legendär.
https://www.youtube.com/watch?v=zNto-3DvDpw
« Letzte Änderung: Heute um 18:23 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Chupaqueso kann ich als alter Schlock-Mercenary-Fan nur gutheißen, aber Gewürzgurken sind in diesem Kontext nicht okay. Eigentlich sind die in keinem Kontext okay.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Darf ich eine ernstgemeinte Frage stellen? Was genau fasziniert euch daran, irgendjemandem beim Kochen zuzusehen? Vor allem mit Gerichten, die wahrscheinlich niemand jemals nachkocht (so wie die in Kochbüchern, bei denen man faktisch Stunden in der Küche verbringen würde).
Ich koche fast täglich, tu's auch recht gern (mit Gerichten aus der halben Welt) - aber Kochsendungen würd ich mir nie ansehen.

Darum gehts für mich auch nicht, d.h. ums Gerichte nachkochen. Wenn ich Gerichte suche, schaue ich mir kurze Clips auf yt an, z.B. sowas hier:

https://www.youtube.com/@Thomaskocht

https://www.youtube.com/@NOTANOTHERCOOKINGSHOW

Es wurde schon der Punkt "entspannend" genannt. ich schaue bspw. gerne was wie Anthony Bourdain, das fast eher eine Reise Sendung ist und wo er irgendwo hinfährt und Land und Leute vorstellt mit dem Fokus aufs Essen. Oder damit verbundene kompetitive Shows wie Kitchen Impossible, wo die auch irgendwohin fahren und da nebenbei die Gegend und Küche vorgestellt wird.

Oder rein kompetitive Shows wie The Taste, Master Chef, Hell's Kitchen usw., wo es halt um den Wettbewerb geht.

Auch gerne sowas wie Kitchen Nightmares oder Hotel Hell, wo Gordon Ramsay in irgendeinen Laden geht und da aufräumt (das gibts in Deutschland zwar auch mit Rosin oder den Kochprofis aber Ramsay ist eine andere Liga).

Hier ein kurzes Highlight von ihm aus Hell's Kitchen, ich mag die alten Gordon Ausraster ;D

Hell's Kitchen Dick Face

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin