Autor Thema: Rollenspiel mit neunjährigen Jungen bzw. zwölfjährigen Mädchen  (Gelesen 200 mal)

Faras Damion, Toht, Kantholz und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grashoffer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Grashoffer
Moinsen!

(Falls sich dieser Strang mit bereits vorhandenen Themen überschneidet, entschuldige ich mich. Ich habe die Suche bemüht und mich umgesehen, bin allerdings nicht fündig geworden.)

Ich habe am vergangenen Freitag des erste Mal mit meinem bald neunjährigen Sohn, seinem ebenfalls in Bälde neun werdenden Freund sowie meiner zwölfjährigen Tochter und ihrer ebenso alten Freundin ein kleines Märchenszenario in anderthalb Stunden gespielt. Verwendet habe ich ein sehr rudimentäres selbstgebautes System. Alle hatten Spaß (inklusive mir).

Nach Wunsch möchte ich mit den beiden Jungs und vielleicht einem oder zwei weiteren Neunjährigen aus derselben Klasse eine Homebrew-Welt bespielen und erachte das oben erwähnte System als nicht passend für eine längere Session. Daher frage ich Euch, welches Regelwerk Ihr mir empfehlen könnt. 1W6 Freunde habe ich als PDF auf der Platte und Kids On Bikes sagt mir zumindest vom Namen her etwas. Gibt es etwas Passendes für Savage Worlds oder Modern AGE? Andere Vorschläge? Ich bin für vieles offen und danke Euch für Ratschläge und eventuelle Erfahrungsberichte.

PS: Meine Tochter und ihre Freundin möchten auch weiterzocken. Was habt Ihr da für Tipps?

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
Es gäbe von Savage Worlds auf Deutsch als Settingband East Texas Middleschool. Da spielt man eben amerikanisch geprägte Mittelstufenschüler (etwas älter als deine Jungs), die Stranger Things, Buffy oder Ghostbuster artige Begegnungen mit übernatürlichen Wesen haben. Wir bespielen damit derzeit Juniordetektive in einer texanischen Kleinstadt in den 80ern.

Dann gibt es Tiny Dungeon 2e ein sehr einfaches System für Fantasysettings und vom kritischen Fehlschlag Blog noch das kostenlose Mini D20, dass verkürztes DnD für Kinder ist.
https://kritischerfehlschlag.de/mini-d20-2/

Offline Grashoffer

• Bloody Beginner
  • *
Es gäbe von Savage Worlds auf Deutsch als Settingband East Texas Middleschool. Da spielt man eben amerikanisch geprägte Mittelstufenschüler (etwas älter als deine Jungs), die Stranger Things, Buffy oder Ghostbuster artige Begegnungen mit übernatürlichen Wesen haben. Wir bespielen damit derzeit Juniordetektive in einer texanischen Kleinstadt in den 80ern.

Das könnte vielleicht etwas für die Mädels sein. Danke sehr für den Tipp. Kann man das als PDF erwerben?

Edit: Meintest Du vielleicht Pinebox Middle School? Das andere konnte ich nicht finden?

Dann gibt es Tiny Dungeon 2e ein sehr einfaches System für Fantasysettings und vom kritischen Fehlschlag Blog noch das kostenlose Mini D20, dass verkürztes DnD für Kinder ist.
https://kritischerfehlschlag.de/mini-d20-2/

Ich schaue mir beides an. Allerbesten Dank für die Empfehlungen, Sphinx. :)
« Letzte Änderung: Heute um 09:13 von Grashoffer »

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Toller Strang. Werde ich mal verfolgen. Will auch immer mal ein one on one Abenteuer mit meiner 12 jährigen Tochter spielen. Kurze Versuche und Ansätze haben ihr gefallen.

Ich habe mir tatsächlich für Savage Worlds tatsächlich auch den Middle School Quellenband geholt, weil sie total begeistert von Stranger Things ist und das ja dann passt wie A.... auf Eimer sag ich mal. Leider bin ich über die ersten Seiten noch nicht hinaus gekommen und bin in SW auch überhaupt nicht heimisch. Denke ich werde es mal recht vereinfacht versuchen ohne die ganzen tieferen Regeln. Aber von den Altersangaben passt das sehr gut. In dem Alter merkt man extrem wie sehr sie sich das noch vorstellen können und mitfiebern bei einfachsten Dingen. Aber natürlich ist das dennoch fremd für sie und man muss sie da schon auch ein stückweit führen.

Berichte gerne wie und was du schließlich gemacht hast.

Offline Grashoffer

• Bloody Beginner
  • *
Ich habe mir tatsächlich für Savage Worlds tatsächlich auch den Middle School Quellenband geholt, weil sie total begeistert von Stranger Things ist und das ja dann passt wie A.... auf Eimer sag ich mal. Leider bin ich über die ersten Seiten noch nicht hinaus gekommen und bin in SW auch überhaupt nicht heimisch. Denke ich werde es mal recht vereinfacht versuchen ohne die ganzen tieferen Regeln. Aber von den Altersangaben passt das sehr gut. In dem Alter merkt man extrem wie sehr sie sich das noch vorstellen können und mitfiebern bei einfachsten Dingen. Aber natürlich ist das dennoch fremd für sie und man muss sie da schon auch ein stückweit führen.

SW selbst ist ein recht einfaches und dennoch effektives System.

Was diesen Middle-School-Band angeht: Ich glaube, ich bin bereits angefixt. :)

Berichte gerne wie und was du schließlich gemacht hast.

Klar, wieso nicht?

Falls wer interessiert ist: Ich könnte auch meine Runde vom Freitag zusammenfassen.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Orientier dich doch an dem, was du weiter komfortabel leiten kannst, und ob die Kinder eher lange Progression haben wollen oder nicht. .

Mit SaWo machst du nicht falsch, weil es ziemlich traditionell ist und auch nicht x SubMechaniken braucht, und es viel Material.

Mechanisch einfacher ist z.b. Amazing Tales, aber das flanscht sich eben an kein "großes" System dran.

TinyD6 ist von den Charakteren her etwas einfacher als SaWo (soll alles auf eine Karteikarte passen) und immer niedlich präsentiert, hat aber genügend Ideen um längere Runden zu unterstützen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Falls wer interessiert ist: Ich könnte auch meine Runde vom Freitag zusammenfassen.

Unbedingt. Solche Berichte lesen hier im Forum viele gerne :)

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Meine Jungs, 9 und seit Mittwoch 7 Jahre alt, haben bislang Cairn (gibt es kostenlos und auf Deutsch), Dragonbane und Nimble 5e gespielt und für gut befunden. Angefangen haben wir mit einer total abgespeckten D&D5e, die ich auf drei Spickzetteln zusammengeschustert habe (ich wollte, dass sie im Zahlenraum bis 20 Kopfrechnen üben, da passte mir der D20 natürlich gut). Funktioniert hat alles, Cairn ist allerdings so simpel, dass mein Jüngster ebenfalls schon geleitet hat. Die anderen Systeme standen nur in englischer Sprache zur Verfügung, da musste ich einige Übersetzungsarbeit leisten, das ging aber auch.

An einem Spielbericht wäre ich auch interessiert.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Es gibt deutlich bessere Systeme für Kinder als Savage Worlds.

Amazing Tales zum Beispiel.
Manche PbtA.
Little Wizards von Green Ronin.
Mit etwas Bastel-/Hack-Bereitschaft auch Tails of Equestria, sofern man keine MyLittlePony RP anbieten will.

Systeme, bei denen es keine System Mastery gibt. Und bitte nicht mit "SW ist doch sooo einfach!" anfangen. Das war es zu Zeiten von D&D3 und DSA 4 auch nur im Vergleich. Aus heutiger Sicht ist es ein regeltechnisches Schwergewicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!