Autor Thema: Frage zu VR/Matrix/Cyberspace in :Otherscape  (Gelesen 216 mal)

Offline phant

• Experienced
  • Username: Erik
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu :otherscape und ich weiß nicht, wie ich mit dem Sachverhalt umgehen soll. Wahrscheinlich ist die Frage auch für andere Cyberpunkspiele relevant.

Wie ist das mit der VR/der Matrix/dem Cyberspace?
Warum legen SC den Harness an, hacken sich da rein und sind virtuell unterwegs?
Kann nicht alles, was dort zu regeln ist, auch ungefährlicher über ein Dateiverzeichnis in der AR gelöst werden? Irgendwie fehlt mir da die innerweltliche Logik.
 Da reicht doch ein Terminal, ein Reboot, ein Update oder what ever in der AR. Warum in die VR eintauchen und sich mit bösen Programmabwehrüberraschungen rumschlagen?

Die einzige Erklärung, die ich finde, ist die, dass sich Programmierer willkürlich entschieden haben, das so aufzubauen. Das wäre dann ähnlich den sinnfrei animierten Bildschirmen in online-Kursen, die mir wertvolle Lebenszeit stehlen, damit Schriftzüge von links nach rechts ins Bild fahren.

Habt Ihr andere Erklärungen oder Ideen?

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Frage zu VR/Matrix/Cyberspace in :Otherscape
« Antwort #1 am: Gestern um 17:25 »
Ich kenne Otherscape jetzt nicht. Könnte man Gründe finden, warum die VR einen einfacheren Zugang bietet? Man sollte denken, dass Computersysteme immer sinnvoll geplant sind. Ich mein, die meisten meiner Kollegen würden gern auf Linux arbeiten. Aber dann funktioniert das System nicht mehr, dass die Computer zentral steuern. Und eben dieses wurde vor zwei Tagen beim amerikanischen Medizin-Unternehmen Stryker von einer iranischen Gruppe gehackt und die haben alle Computer abgeschaltet.

Also vielleicht sind viele Sicherheits-Experten der Meinung, man solle diese VR abschalten, weil sie eine riesige Sicherheitslücke ist, aber das wären Investionen und Arbeit und die Kundenbindung geht verloren und was weiß ich.

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2 am: Gestern um 20:38 »
Die Erweiterung in die dritte Dimension ist für Interfaces schon spannend, und VR hat gegenüber AR den Vorteil andere Sinneseindrücke auszublenden.

Vielleicht sind Tätigkeiten wie Coden und Hacken auch überhaupt nicht mehr mit dem vergleichbar was wir darunter verstehen. Schau dir nur mal an wie das jetzt gerade durch KI im Wandel ist. Das kann sich ja fortsetzen, vielleicht auch in dem Sinne , dass die höhere Komplexität der Matrix einfach Dinge draußen halten soll, die damit nicht klar kommen. Dass würde auch erklären warum man sich über ein neuronales Interface einklinkt und nicht rumtippt oder ähnliches.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #3 am: Gestern um 21:02 »
Die Erweiterung in die dritte Dimension ist für Interfaces schon spannend, und VR hat gegenüber AR den Vorteil andere Sinneseindrücke auszublenden.

Vielleicht sind Tätigkeiten wie Coden und Hacken auch überhaupt nicht mehr mit dem vergleichbar was wir darunter verstehen. Schau dir nur mal an wie das jetzt gerade durch KI im Wandel ist. Das kann sich ja fortsetzen, vielleicht auch in dem Sinne , dass die höhere Komplexität der Matrix einfach Dinge draußen halten soll, die damit nicht klar kommen. Dass würde auch erklären warum man sich über ein neuronales Interface einklinkt und nicht rumtippt oder ähnliches.

Mag sein. Unterschiedliche Benutzerschnittstellen machen einen gehörigen Unterschied aus; man überlege sich, wie das Internet wohl heute aussähe, wenn wir unsere Rechner immer noch mit Lochkarten füttern müßten und zur Ausgabe bestenfalls einen ollen Nadeldrucker statt des Bildschirms hätten. Und da sind wir immerhin noch bei zumindest nominell vertrauter Technik... :)

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #4 am: Gestern um 21:19 »
Speziell :Otherscape geht ja davon aus, dass durch das Harnessing auch Nicht-IT-Fertigkeiten fürs Hacking nutzbar gemacht werden können:

Wenn ich also nicht gut programmieren, aber sehr gut schießen kann, klinke ich mich über ein Harnessing-Interface ins Netz ein, und das Interface sorgt dann dafür, dass ich mir den Weg zu den gewünschten Daten o. ä. in einem virtuellen Gebäude mit virtuellen Wummen freischießen kann, statt am Keyboard ein Intrusionsprogramm zu entwickeln.

Der Hauptgrund für diese Vorgehensweise ist natürlich, dass auf diese Weise alle Spieler (und nicht nur der Netrunner) in das Geschehen eingebunden werden; Realismus ist hier kein Designziel. Und ähnlich würde ich das auch bei anderen Cyberpunk-Rollenspielen sehen: Das Eintauchen in virtuelle Welten gehört halt zu den Genre-Konventionen; das soll nicht realistisch sein, sondern die Genreerwartungen des Publikums bedienen. Mir persönlich reicht das auch vollkommen - man muss m. E. nicht alle Prämissen eines Spiels hinterfragen.
« Letzte Änderung: Gestern um 21:37 von Colgrevance »