Autor Thema: Hausregeln Konflikte/Kampf in der aktuellen WoD/W5  (Gelesen 159 mal)

Offline Aroma Marco

• Koop - Fanziner
  • Bloody Beginner
  • **
  • Username: Aroma Marco
    • Aroma - Abenteuer Rollenspiel Magazin
Hallo zusammen,
während ich eine recht lange laufende Kampagne Werwolf W5 spiele und es mittlerweile wirklich liebe, habe ich mit dem Kampfsystem leider doch meine Schwierigkeiten. Daher habe ich im Laufe der Zeit einige Hausregeln erarbeitet, damit es sich für mich rund anfühlt. Ich beziehe mich in erster im Kampfsystem spezifisch auf Werwolf, bei anderen ist es nicht erprobt.

Ich liebe den Ansatz der "three strikes-Regel", die schnelle und brutale Konflikte abbilden soll. Allerdings finde ich, dass die Spieler meist viele Ressourcen haben und zu wenig Schaden bekommen, was Bedrohungen oft viel zu einfach macht. Für mich liegt es in erster Linie daran, dass superficial Damage eine zu kleine Rolle spielt, zudem ist das halbieren unelegant und bringt uns immer aus dem Spielfluss.
Gerade bei Werwolf kommt es öfters zu Gefechten mit mehreren Teilnehmern, daher habe ich mich aus den CoD inspirieren lassen um schnelle Passiv-Werte zur Hand zu haben, das erhöht bei uns am Tisch die Übersicht dramatisch. Verzeiht zudem den Misch aus deutschen und englischen Begriffen, da wir die englische Version spielen vermischt sich das ein wenig.

Neue Passiv-Spielwerte (meist zwischen 1-3):
Defense = Niedrigstes aus Wits und Dexterity
Integrity = Niedrigstes aus Resolve und Composure
Soak = Niedrigster aus Stamina und Resolve

Konfliktwurf
Konflikte entstehen sobald zwei Parteien gegeneinander agieren. Die Natur des Konflikts gibt den Würfelpool an, Konflikte sind meist entweder körperlich und verursachen Health-Schaden, oder mental und verursachen Willpower-Schaden. Im Konfliktfall treten folgende Fälle ein:
Fall A - Beide Parteien sind offensiv
Beide Parteien greifen an können potenziell Schaden verursachen.
Fall B - Eine Partei ist defensiv
Der passive Wert "Defense" bei körperlichen oder "Integrity" bei mentalen Angriffen ist die Schwierigkeit, die der Angreifer überwinden muss um Schaden beim Verteidiger zu verursachen.
Fall C - Kämpfen mit mehreren Parteien
Eine Partei kann mit ihrem Wurf nur einen Kontrahenten treffen (sofern er nicht seinen Würfel-Pool aufsplittet). Gegen die anderen Kontrahenten darf sie sich nur verteidigen (Fall B). Der Defense/Integrity-Wert reduziert sich aber gegen jeden weiteren Angriff um 1.

Marge
Es wird gewürfelt. Die Differenz der Erfolge wird als Marge bezeichnet, sofern Schaden verursacht wird, entspricht die Marge zusätzlichen Schaden.
Im Fall A verursachen sich bei Gleichstand beide Parteien Schaden ohne Marge.
Im "Fall B" ist ein Angriff erfolgreich abgewehrt wenn der Defense-Wert nicht übertroffen wird.

Schaden und Rüstung
Es gibt zwei Schadensarten abhängig vom Angriff, Rüstung und übernatürlichen Schwächen:
    • „superficial“ = oberflächlicher Schaden
    • „aggrevated“ = gravierender/übernatürlicher Schaden
Geeignete Rüstung kann bei einem Treffer allen aggrevated Schaden in superficial Schaden herabstufen, die Rüstung kann dabei allerdings Schaden nehmen, die Entscheidung darüber, liegt beim Spielleiter.

Körperlicher Schaden entsteht wie folgt:
1.) Schaden ermitteln: Erfolgs-Marge + Waffenschaden addieren.
2.) Schadensart ermitteln:
  a) Handelt es sich um Aggrevated Schaden und gibt es wirksame Rüstung?
  b) aggrevated Schaden = Schaden wird mit [ x ] von den Health-Stufen abgezogen.
  c) superficial Schaden = Verteidiger zieht seinen Soak-Wert vom Schaden ab und streicht den übrigen Schaden von seinen Health-Stufen mit [ / ] ab.
3) Verletzung und Kampfunfähigkeit
Sind alle Health-Stufen markiert ist ein Charakter verletzt (-2 Würfel auf körperliche Handlungen). Erhält er weiteren Schaden werden solange superficial-Schadensstufen [ / ] in aggrevated [ x ] umgewandelt bis alle Health-Stufen [ x ] markiert sind. Jetzt ist der Charakter kampfunfähig benötigt sofort Hilfe.

Three Strikes and out
Eine Kampfsituation wird nach der dritten Kampfrunde in aller Regel erzählerisch abgehandelt. Falls die Spieler das nicht möchten erhalten alle kämpfenden Parteien für jede weitere Runde 2 Aggrevated Schaden um die rohe Gewalt im Kampfgeschehen besser darzustellen und es wird eine weitere Runde gekämpft.

Ich hoffe ja längerfristig auf Erratas von seiten White-Wolf, aber mit diesen Regeln laufen One-Shots und Kampagnenspiel bei mir um einiges flüßiger. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
« Letzte Änderung: 23.03.2026 | 08:12 von Aroma Marco »
Mitglied im Kurpfälzer Rollenspielverein

und früher Fanziner mit dem: Aroma - Abenteuer Rollenspiel Magazin
www.aroma-rollenspiel.de

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
Re: Hausregeln Konflikte/Kampf in der aktuellen WoD/W5
« Antwort #1 am: 8.04.2026 | 22:21 »
Danke.
Gefällt mir mega-gut!