Autor Thema: Suche Solo-Rollenspiel mit mehr Crunch  (Gelesen 662 mal)

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Suche Solo-Rollenspiel mit mehr Crunch
« am: 3.04.2026 | 16:10 »
Salü Miteinander

Ich suche ein Solo, optional als Zusatz auch Coop-Rollenspiel, bei dem ein bisschen mehr Regeln da sind. Diverse Journaling-RPG's habe ich durch und ich möchte sozusagen ein Mittelkomplexes bis Schwergewicht als Solospiel. Die diversen einfacheren Regeln hab ich durch und möchte einfach bisschen klassisches Feeling im Solo-RPG, sprich als würde ich DnD, Vampire, Traveller oder sowas spielen, einfach alleine. Ich möchte einfach nicht ein regelleichtes oder vereinfachtes Spiel, wenn ihr versteht, was ich meine. Am liebsten auch was, was mir möglichst viel Input gibt zum Spielen. Nein, keine klassischen Fantasy-Spielbücher ;)

Bis jetzt habe ich verschiedene Journaling-RPG's durch (Colostle, Apothecarie, ...) und diverse gelesen: The Wretched, Irownsworn, For such small creatures as we, diverse OSR-Solodinger (Mörk Borg, Shadowdark, ...) sowie den Mythic GME. Ich denke bis jetzt, das Irownsworn oder Scarlet Heroes das sein wird, was ich vertiefen will... aber vielleicht kennt ja jemand noch was besseres, was ich nicht auf dem Schirm hatte.

Thematisch wäre für mich (High)Fantasy, (Sandbox)Science-Fiction oder (Buffy-esker sowie Gruselhäuser) Horror am liebsten.

Grüsse, Ben
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 16:24 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
Re: Solo-Rollenspiel mit mehr Crunch
« Antwort #1 am: 3.04.2026 | 16:24 »
Von wegen komplex: Da würden

Morkin: The Lords of Midnight Solo Adventure Game (epischer Hexcrawl, an das alte Lords of Midnight vom ZX Spectrum angelehnt)

oder

Five Leagues from the Border Lands (freie Kampagne, Minis)

vielleicht passen.

Ich weiss nicht, ob Four Against Darkness für Dich in die richtige Richtung (weniger komplex, dungeoneering) geht, vom selben Autoren gibt es auch noch outdoorig 9d6 Quest oder neu Spider Hunt: A Solo Hexcrawl (nur mal angeblättert), alles imho in etwa selber crunch(low)level.
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 16:26 von CK »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Suche Solo-Rollenspiel mit mehr Crunch
« Antwort #2 am: 3.04.2026 | 16:37 »
Warum kombinierst du nicht die Mythic Engine mit dem crunchigen Rollenspiel deiner Wahl? So wie es einige Solo-Youtuber (etwa Me, Myself & Die) auch tun? Oder geht es dir um etwas anderes?
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #3 am: 3.04.2026 | 16:46 »
Warum kombinierst du nicht die Mythic Engine mit dem crunchigen Rollenspiel deiner Wahl? So wie es einige Solo-Youtuber (etwa Me, Myself & Die) auch tun? Oder geht es dir um etwas anderes?
Ich finde den GME (soweit ich ihn kenne) sehr gut, hätte aber gerne - wenn es das gibt - halt alles aus einem Guss. GME ist eine Lösung für vieles, aber halt ein Zusatz, der nicht massgeschneidert für das RPG X. Es wäre dann eher eine Alternative, wenn die zuvor erwähnten nicht für mich zufriedenstellend wären.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #4 am: 3.04.2026 | 19:04 »
Ich fürchte, du wirst da nichts Passendes finden, was ein "normales" Spielgefühl angeht.
Denn dafür muss ja einerseits der Solopart nicht zu verkopft und aufgeblasen sein und andererseits das System an sich dir auch gefallen.

Da ist man meiner Erfahrung nach tatsächlich mit einem regulären System und einem schlanken Solo-Regelmodul am Besten bedient.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #5 am: 3.04.2026 | 19:22 »
Ich fürchte, du wirst da nichts Passendes finden, was ein "normales" Spielgefühl angeht.
Denn dafür muss ja einerseits der Solopart nicht zu verkopft und aufgeblasen sein und andererseits das System an sich dir auch gefallen.

Da ist man meiner Erfahrung nach tatsächlich mit einem regulären System und einem schlanken Solo-Regelmodul am Besten bedient.

Schade, das wär echt supi gewesen.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #6 am: 3.04.2026 | 19:34 »
Aber die Solo-Guides von Parts Per Million kennst du schon? Das ist immer eine ähnliche Orakelengine, aber jeweils mit Komponenten und Layout auf ein Regelsystem zugeschnitten. Gibt es für zwei Dutzend gängige Systeme, auch 13th Age, DCC und so.

https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/10431/PPM
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #7 am: 3.04.2026 | 19:59 »
Pathfinder 2E hat feinen Crunch, ein paar Solo-Optionen und eine Solo-Gemeinschaft. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit PF2E kann ich es mir sehr gut für das Solospiel zusammen mit Zufallselementen und spannenden Kämpfen vorstellen.
 :think:

https://www.risingphoenixgames.com/blog/lets-go-solo-with-pathfinder-2e-a-quickstart/

https://www.reddit.com/r/Solo_Roleplaying/comments/194zy06/whats_you_guys_experience_with_solo_pathfinder_2e/

https://www.reddit.com/r/Pathfinder_RPG/comments/nt2eon/pathfinder_2e_solo_content/

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #8 am: 3.04.2026 | 20:05 »
Danke vielmals, ich schau mir alles mal an

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #9 am: 3.04.2026 | 20:15 »
Hat Scarlet Heroes nicht normalen (OSR vergleichbaren) Crunch?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #10 am: 3.04.2026 | 20:28 »
Schon mal Fabula Ultima angeschaut. Hat durchaus Crunch drinnen. Und die Zusatzbände erweitern das noch etwas, aber ohne zu überborden. Es gibt auch ein Solo-Play-Heft dazu.

Edit: Es gibt grad einen Kickstarter für das Bestiarium und den GM-Screen. Aber man kann auch fast alles holen. (Das Level-Up und das englische Fabula Solo fürs Soloplay sind hier aber nicht dabei.)
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 21:25 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #11 am: 3.04.2026 | 21:16 »
Aber die Solo-Guides von Parts Per Million kennst du schon? Das ist immer eine ähnliche Orakelengine, aber jeweils mit Komponenten und Layout auf ein Regelsystem zugeschnitten. Gibt es für zwei Dutzend gängige Systeme, auch 13th Age, DCC und so.

https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/10431/PPM

Über die bin ich vorhin auch gestolpert. Aber ganz ehrlich: Die sind so sparsam und so wenig systemspezifisch, da kann er dann auch gleich die Mythic Engine nehmen...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Mr.Misfit

• Experienced
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
« Antwort #12 am: 3.04.2026 | 21:16 »
Ich würde hier mal ganz uneigennützig Gates of Gehenna:Weltenbrand in den Ring werfen.
Explizit als Solo-Spiel geschrieben, definitiv Medium-Heavy-Crunch, komplette Kampagne im Buch, intensive Geschichte, Prompts, Mechanismus, Wiederspielbarkei. Cheers =)

Hinweis: Es ist nicht als Werbung gedacht, aber ich muss darauf hinweisen, dass ich der Autor bin  ~;D
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 21:21 von Mr.Misfit »
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #13 am: 3.04.2026 | 21:21 »
Ich spiele derzeit Der eine Ring im Streicher Modus. Da das wirklich für das System geschrieben wurde, wirkt das sehr rund und macht mir viel Spaß. Da wurde schon viel mitgedacht. Für manches ziehe ich auch Mythic GME zurate, bräuchte man aber nicht.
Es ist aber auf DER und damitMittelerde zugeschnitten.

https://www.drivethrurpg.com/de/product/499544/streicher-modus

Auf meinem Zettel steht noch der Dragonbane Solo Modus, soweit ich mich erinnere (das kann auch falsch sein) ist der vom gleichen Autor wie der Streichermodus. Vom Lesen her macht das auch einen Sehr guten Eindruck.
(Ist in der Box enthalten)

Vor einer Weile ist bei mir auch Astroprisma ins Haus geflattert. Ein Umfangreiches Sci-Fi Solo RPG. Da habe ich bisher auch nur gelesen, es wirkt aber wirklich gut. Da gibt es auch schon einiges an 3rd Party Material. Ob ich es bald spiele weiß ich nicht, derzeit habe ich keine Lust auf Science-Fiction.

https://www.astroprisma.com/

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #14 am: 3.04.2026 | 22:06 »
Astroprisma sieht gut aus, Starfoged auch. Fabula Ultima habe ich schon viel, ev schau ich mir das Solo an. GoG:W muss ich mir näher anschauen, supporte ja gerne die Autoren, die Pixelgrafik hält mich zurück ;) Scarlet Heroes ist wie gesagt schon in der engen Auswahl ;)

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #15 am: 3.04.2026 | 23:08 »
Ich hab nun mal Space Aces überflogen (ohne Universumsbeschrieb), da ich es mir auf DriveThruRPG vor Monaten mal gegönnt habe. Darin kann man halt rumfliegen, kämpfen (auch raumschlacht, ein leicht veränderter Kampf), dungeons betreten oder daraus fliehen usw, eine sandbox. Meist ist es 1W20 mit einem W6, wobei der W20 für Erfolg steht und der W6 für einen Kontext. Alles maximal vereinfacht, Dungeons sind eher Push-Your-Luck-Spielchen als diesen zu erkunden. Somit fällt des mal raus ;)
« Letzte Änderung: 3.04.2026 | 23:15 von Metamorphose »