Autor Thema: Fraktionen aus verschiedenen Editionen kombinieren – Erfahrungen gesucht!  (Gelesen 228 mal)

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich Podcast - Spielleitung im Pen&Paper
Hallo Experten des gepflegten Tabletops,

mal eine Frage an diejenigen von euch, die entweder Age of Sigmar bereits in verschiedenen Editionen gespielt haben oder zumindest einen ungefähren Überblick haben.

Ich bin total lost, aber ich versuche mal, mein Anliegen der Reihe nach zu schildern:

Nachdem mein Sohn vor einem Jahr deutliches Interesse an Tabletop-Spielen gezeigt hat, habe ich das Starterset „Kriegerbanner“ mit Stormcast Eternals und Moorpirscher-Orruks gebraucht gekauft. Also 3. Edition von 2021. So weit, so gut.

Dann habe ich festgestellt, dass mittlerweile die vierte Edition des Spiels existiert, mit teils geänderten Warscroll-Profilen und Änderungen für beide Fraktionen. Die konnte ich mir mit Ach und Krach aus verschiedenen Quellen zusammenfügen, aber es war gefühlt kein Zuckerschlecken, besonders da ich neu in dem Hobby bin.

Vor kurzem hat mir ein guter Freund dann großzügigerweise die erste Starterbox von 2015 geschenkt, inklusive zwei stattlichen Armeen aus Stormcasts und Blutpilgern (Blades of Khorne?). Da standen erfreulicherweise alle Warscrolls im Regelbuch dabei. Wir haben nun beschlossen, einfach die beiden Armeen nach den Regeln der 1. Edition zu spielen, da wir dafür alles übersichtlich in der Box hatten – Regelheft und Warscrolls.

Jetzt der Punkt: Wir würden gerne bei den Regeln der 1. Edition bleiben (sie kommen mir am einfachsten vor?), aber trotzdem auch mal eine Partie mit den Orruk-Miniaturen spielen. Für diese gibt es allerdings keine Warscrolls der 1. Edition, da sie „damals“ offenbar noch gar nicht existierten …

Wie würdet ihr dieses Problem lösen? Einfach die Scrolls aus der 3. Edition für sie verwenden und hoffen, dass das Balancing nicht zerstört wird? Regeln für sie gemäß der 1. Edition erfinden? Wie würdet ihr da vorgehen?

Ich hoffe, ich konnte mein Dilemma halbwegs verständlich schildern. Über Vorschläge würden mein Sohn und ich uns sehr freuen!

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Weiß nicht, ob das eine Option für Dich ist, aber ich würde andere Regeln verwenden. Irgendwas, was nicht von GW ist und wo es entweder massig generische Listen gibt (One Page Rules), oder wo man sich selbst was basteln kann (z.B. Song of Blades and Heroes).

Alternativ könnt ihr euch natürlich selbst Armeelisten schreiben - aber ich denke, das wisst ihr auch schon  ;)

Vor dem Balancing hätte ich nicht so viel Angst; das ist meist eh sehr schlecht und das beste Balancing ergibt sich dann, wenn beide Seiten sich auskennen und gewillt sind, "fair" aufzustellen. Oder man spielt halt bewusst unausgeglichene Szenarien - Krieg ist selten gerecht.
« Letzte Änderung: 6.04.2026 | 21:05 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich Podcast - Spielleitung im Pen&Paper
Danke für die Antwort und die Tipps!

Ah, interessant, die beiden Alternativen kannte ich bislang tatsächlich noch nicht, habe aber gerade gesehen, dass Song of blades and heroes vom gleichen Autor ist wie Sellswords and Spellslingers. Das hatte ich tatsächlich mit meinem Sohn auch schon gespielt und Spaß damit gehabt - insofern ist das vielleicht wirklich eine Möglichkeit.

Ansonsten tendiere ich im Moment dazu, eine Art Mix zu schreiben. Regeln aus Edition 1 verwenden und die Orruks ein bisschen dahingehend anpassen, ausgehend von der 3. Edition. Setzt dann wohl ein paar Trial and Error Partien voraus, aber das kann ja auch Spaß machen.  ;)