Autor Thema: Herr der Ringe 4  (Gelesen 2476 mal)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Herr der Ringe 4
« am: 11.04.2026 | 08:42 »
Da es bisher nur angesprochen wurde im Filme- und Serienthread mach ich hier mal ein eigenes Thema dafür auf.
Denn immerhin war die Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson ein Meilenstein der Fantasy-Filme.

Herr der Ringe bekommt eine Fortsetzung.
[ur=https://www.pcgames.de/Der-Herr-der-Ringe-Brands-136200/Specials/The-New-Shadow-Kinofilm-Tolkien-1524756/]Neuer Herr-der-Ringe-Film geht anderen Weg[/url]

Und gleichzeitig sollen auch die Ereignisse der Hobbits bei der Wanderung nach Bree beleuchtet werden. Jackson hat den Teil erheblich gekürzt und somit viele coole Dinge wie den Weidenmann, Tom Bombadil und Goldbeere und die Hügelgräber ausgelassen.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #1 am: 11.04.2026 | 08:54 »
Oh Eru, auch das noch!
Haben die sehr freien Interpretationen und Neuschöpfungen von "Die Ringe der Macht" jetzt nicht gereicht ??!!

Sorry, aber das klingt für mich jetzt mehr nach der Kuh, die totgemolken wird!!!  :q
« Letzte Änderung: 12.04.2026 | 18:50 von Sphyxis »

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2 am: 11.04.2026 | 08:58 »
Ich bin auch nicht so begeistert auf irgendein Recasting Sequel-Inquel-Rückblenden-Gemurkse.

Inzwischen würde ich sogar sagen: Macht einfach Mittelerde-Filme mit ganz neuen Stories, da könnte was rauskommen. Das sind tatsächlich auch die Elemente von Rings of Power, die mir gut gefallen.

Schade finde ich es immer noch, dass nicht beizeiten ein kleiner Befreiung-des-Auenlands-Film gemacht wurde. Das wäre toll gewesen!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #3 am: 11.04.2026 | 10:05 »
Sorry, aber das klingt für mich jetzt mehr nach der Kuh, die totgemolken wird!!!  :q

Wie schon in "Filme und Serien - Smalltalk", ich denke auch das es das ist.

Ich erwarte nichts, insbesondere nicht nach dem „Ringe der Macht“ Debakel aber vielleicht irre ich mich. Dann kann man sich über das Ergebnis freuen. Ich glaube aber kaum das es mehr wird als ein Fanservice, d.h. Hobbit-Roadtrip mit Rückblenden. Der Roadtrip um die Lücken zu füllen, weil auch wenn von der Fähre bis zum Tänzelnden Pony in der Trilogie viel ausgelassen wurde, reicht der Stoff kaum um einen Film zu füllen.

Wenn man das hätte verfilmen wollen, die Episode ab Flucht vor den Ringgeistern, Bauer Maggots Hof usw. bis hin zu den Hügelgräberhöhen hätte ich das Format von "Knights of the Seven Kingdoms" gut gefunden. Eine kleine, aber fein gemachte Serie voller Liebe zum Detail, welche die Epik des Ringkrieges nur am Rande berührt aber eben eine Reise unter Freunden erzählt. 

Vielleicht wird der Film so, aber ich bin skeptisch.

Daher, die Kuh passt schon ganz gut ins Bild. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #4 am: 11.04.2026 | 14:15 »
Grundsätzlich lässt sich mit der Fantasy von Tolkien jede Menge Geld scheffeln, insofern wird es auch weiterhin mehr oder weniger regelmäßig Projekte dieser Art geben und die meisten Fans werden sich das auch ansehen. Tja, und wenn dann in 30 oder 40 Jahren jedes Fitzelchen inklusive des Silmarillions verfilmt wurde, dann wird es auch mal so langsam Zeit sich an die dringend notwendigen Remakes zu machen. ;)
Sehe ich alles unproblematisch, und sie wären ja auch schön blöd diese Goldgrube brach liegen zu lassen. Allerdings zeigten die Ringe der Macht (und Teile des Hobbits), dass eine Vermischung Tolkiens mit dem Genre der Seifenoper und zu viele Freiheiten, dem Stoff am Ende jetzt nicht wirklich gut tun. 

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #5 am: 11.04.2026 | 14:17 »
Allerdings zeigten die Ringe der Macht (und Teile des Hobbits), dass eine Vermischung Tolkiens mit dem Genre der Seifenoper und zu viele Freiheiten, dem Stoff am Ende jetzt nicht wirklich gut tun.

Wenn's mal wenigstens nur Seifenoper wäre! Aber der Hobbit war ja über weite Strecken Super Beutlin Bros.!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Sphyxis

• Adventurer
« Antwort #6 am: 11.04.2026 | 14:35 »
Wenn's mal wenigstens nur Seifenoper wäre! Aber der Hobbit war ja über weite Strecken Super Beutlin Bros.!

Meine Kritik am Hobbit wäre eher u.a. dass der Fokus gänzlich von Bilbo wegging und zu Thorin verschoben wurde. Super Thorin Bros.!
Ich finde es immer noch bezeichnend, dass man die Zwergengruppe unterscheidbarer gestalten wollte, aber dann überhaupt nicht auf deren Backstories einging bis bei Thorin und Balin.
Ich meine: Es mag ein schöner Gag sein, dass Bifur ne Axt im Kopf stecken hat und die am Ende dann verliert, aber... Alles zu den Stories der einzelnen Zwerge erfährst dann nur von ihnen in Interviews auf der SEE der Hobbitfilme, aber nie in den Filmen!

Und klar werden die Lizenzen für Tolkiens Werk jetzt heftig ausgeschlachtet werden... Es wird eine Bruchlandung, weil gute Geschichtenerzähler fehlen...

Aber jetzt sagt mal, heißt dieses neue Projekt jetzt, dass die Jagd nach Gollum als Filmidee gestorben ist? Oder ist das jetzt wieder eine ganz andere Gruppe an Filmschaffenden mit anderer Lizenz?
Dann wäre es wohl auch relevant, welche Lizenz sie innhaben und WAS sie überhaupt aus dem Werk nutzen können!

Ich meine Amazon hat ja noch nicht mal eine Lizenz für das Silmarillion oder Ereignisse aus dem Zweiten Zeitalter! Deswegen krebsen sie ja so rum mit der Story vom Schmieden der Ringe der Macht und Saurons Aufstieg...

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #7 am: 11.04.2026 | 14:46 »
Die Jagd nach Gollum existiert weiterhin und soll der nächste Film sein, der rauskommt. Regisseur ist Andi Serkis (Schauspieler von Gollum).

Der hier besprochene Film käme dann danach (ob schon ein Regisseur bekannt ist, weiß ich gerade nicht).

Inwieweit die Produzenten dahinter das absprechen, weiß ich aber auch gerade nicht.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #8 am: 11.04.2026 | 16:02 »
Meine Kritik am Hobbit wäre eher u.a. dass der Fokus gänzlich von Bilbo wegging und zu Thorin verschoben wurde. Super Thorin Bros.!
Meine Kritik am Hobbit wäre eher, dass das ganze eigentlich ein Abenteuer-Road-Movie sein sollte, nicht das Schlachtenepos, das am Ende dabei rauskam (gerade der dritte Teil ist praktisch ein Kriegsfilm - die Schlacht von Helms Klamm auf Spielfilmlänge gezogen, im Buch nimmt die komplette Schlacht 2-3 Seiten ein und ist wirklich nicht der Haupthandlungpunkt des letzten Buchdrittels).
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #9 am: 11.04.2026 | 17:18 »
Recastings sind unerlässlich. Die Leute werden einfach zu alt. Ich finde es eher schade, wenn sich Leute "nur" wegen neuen Schauspielern gegen irgendetwas verschließen. Wichtig ist, dass das Skript gut ist. Und zumindest Colbert ist ein Tolkien-Nerd. Das allein macht zwar noch keinen guten Autoren. Aber es ist zumindest eine gute Voraussetzung.

Deshalb ... mal abwarten. Ich habe mir weder "Ringe der Macht" noch den Rohan Trickfilm angeguckt. Da haben mir Berichte von Menschen, denen ich vertraue, gereicht. Am Ende können wir nur etwas gewinnen. Entweder wirds geil. Dann freu ich mich mal wieder gute Fantasy im Kino zu sehen. Und wenns scheiße wird, muss ichs ja nicht gucken.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #10 am: 11.04.2026 | 17:46 »
Meine Kritik am Hobbit wäre eher, dass das ganze eigentlich ein Abenteuer-Road-Movie sein sollte, nicht das Schlachtenepos, das am Ende dabei rauskam (gerade der dritte Teil ist praktisch ein Kriegsfilm - die Schlacht von Helms Klamm auf Spielfilmlänge gezogen, im Buch nimmt die komplette Schlacht 2-3 Seiten ein und ist wirklich nicht der Haupthandlungpunkt des letzten Buchdrittels).

Ich denke mal das ist auch dem zwanghaften Versuch geschuldet wieder drei Teile machen zu müssen.

Es war außer der Schlacht nicht mehr viel da was man als Handlung in der Länge hätte präsentieren können.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #11 am: 11.04.2026 | 19:50 »
Ich denke mal das ist auch dem zwanghaften Versuch geschuldet wieder drei Teile machen zu müssen.

Es war außer der Schlacht nicht mehr viel da was man als Handlung in der Länge hätte präsentieren können.
Mit drei Filmen kann man aber auch dreimal Kasse machen. Ich fand das mit der Schlacht jetzt gar nicht so schlimm, denn ein Blockbuster sollte in der Regel Schauwerte größeren Stils liefern und dafür ist ein Schlachten-Epos eigentlich ideal. Über die tatsächliche Umsetzung des ganzen kann man dann sicher noch unterschiedlicher Auffassung sein.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12 am: 11.04.2026 | 20:09 »
Mit drei Filmen kann man aber auch dreimal Kasse machen. Ich fand das mit der Schlacht jetzt gar nicht so schlimm, denn ein Blockbuster sollte in der Regel Schauwerte größeren Stils liefern und dafür ist ein Schlachten-Epos eigentlich ideal. Über die tatsächliche Umsetzung des ganzen kann man dann sicher noch unterschiedlicher Auffassung sein.

Alles ein Rechenspiel. 2 Fillme wären wahrscheinlich günstiger gewesen  ::) dann wäre evt. bei "nur" zweimal Kasse machen auch mehr übrig geblieben. Eine angemessene Schlacht wäre da auch drin gewesen. Aber gut alles Spekulation.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #13 am: 11.04.2026 | 20:18 »
Oh Eru, auch das noch!
Haben die sehr feien Interpretationen und Neuschöpfungen von "Die Ringe der Macht" jetzt nicht gereicht ??!!

Najaaaaaa streng genommen mussten sie ja bei der Fanfiction alles neu erfinden weil sie für das Silmarillion und so weiter und so fort, die Rechte nicht hatten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #14 am: 15.04.2026 | 19:51 »
Gerade begegnet mir auf Social Media die Ankündigung des Filmes und der Zusammenarbeit des Creatorteams.

Stephen Colbert fasst zusammen, wie es zu der Idee des Filmes kam (nämlich von ihm) und dass er, sein Sohn und Philippa Boyens die Arbeit soweit vorangetrieben haben, dass Produktionsfirmen grünes Licht gegen haben.

Colberts kam der Funke, als er darüber nachdachte, ob man die drei Buchkapitel, die Jackson im ersten HdR-Film ausgelassen hatte, nicht als eigenen Film „nachholen“ könnte.

Offline Sphyxis

• Adventurer
« Antwort #15 am: 16.04.2026 | 08:23 »
Gerade begegnet mir auf Social Media die Ankündigung des Filmes und der Zusammenarbeit des Creatorteams.

Stephen Colbert fasst zusammen, wie es zu der Idee des Filmes kam (nämlich von ihm) und dass er, sein Sohn und Philippa Boyens die Arbeit soweit vorangetrieben haben, dass Produktionsfirmen grünes Licht gegen haben.

Gibt es diese Zusammenfassung auch außerhalb eines TikToks?

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #16 am: 16.04.2026 | 08:45 »
Also ich schreibe hier nochmal ergänzend meine Gedanken auf, warum ich diesen Prequel-Sequel-Requel-Wahnsinn furchtbar finde.

Ich habe letzte Woche im Rahmen einer kleinen Veranstaltung Gladiator (2000) geschaut. Ich bin gar kein großer Hollywood-Fan oder Ridley-Scott-Fan oder sowas, aber es war nach langer Zeit ein unfassbares Erlebnis. Dieser Film ist einfach objektiv sehr gut gemacht. Trotz der Tatsache, dass Ridley Scott die Story eines älteren Films (Der Untergang des Römischen Reiches, 1964) übernommen hat und dass sich viele Archäologen und Althistoriker (mich ausgeschlossen) bei solchen Historienschinken vor Schmerz winden - Ridley Scott hatte eine klare Vision und hat sein Handwerk beherrscht. Bei dem Film geht es ja null um das Römische Reich, Gladiatur oder Commodus - es geht ja vielmehr um die USA, Demokratie, Politikkritik (auf einem unfassbar flachen Level). Und obwohl die ganzen Rüstungen, die Architektur, die Kleidung null authentisch ist, identifiziert es der Betrachter sofort als "typisch römisch", man nimmt dem Film das alles ab.

Bei allen modernen Comic und Buchverfilmungen im Expanded Nerd-Universe fehlen mir solche Visionen gänzlich. Bei der HdR-Trilogie kann man noch sagen, dass es da erstmals in der Filmgeschichte darum ging, ein Fantasy-Epos ähnlich wie Star Wars etc. in einer beeindruckenden Art und Weise auf die Leinwand zu bringen. Aber auch da gab es für mich schon Verfallsverformen wie die Slapstick-Einlagen. Den 3. Film finde ich stellenweise schon komplett lächerlich (die grünen Gespenster, die sich durch Minas-Tirith metzeln). Und das hat Null mit der authentischen Darstellung von Mittelerde zu tun oder. Ich kenne mich bei Tolkien im Endeffekt fast gar nicht aus.

Mir geht es, wie schon gesagt, darum, dass einfach Visionen fehlen und künstlerische Fertigkeiten. Wenn jemand wie Colbert nicht Kraft seines Genies, sondern Kraft seines zur Schau gestellten Nerdtums (sieht man ja in dem strangen TikTok zur Genüge) als Filmemacher auftritt und noch dazu die dämlichste Begründung aller Zeiten liefert ("Ich habe neulich durch den Herrn der Ringe geblättert und da ist mir aufgefallen, dass wir ja noch drei Kapitel verfilmen könnten..." , dann ist das ein Armutszeugnis für das zeitgenösissche Kino. Da wird einfach jeder Bereich der Popkultur fetischisiert und zugleich durch die totale Vermarktung banalisiert und entauratisiert - klar, dass durch diese paradoxe Behandlung der Vorlagen jegliche verbliebene Magie zerstört wird. Am Ende steht dann statt eines Kunstwerks eine Auftragsarbeit ohne jede Schöpfungshöhe.

Ich sage es hier nochmal: dass der Autor und/oder der Regisseur (angeblich) ein Nerd ist, ist kein Qualitätskriterium für einen guten Film. Ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn ihr einen Archäologen einen Film zum Römischen Reich machen lasst, dann achtet er darauf, dass keiner die falsche Fibelform trägt und dass der Helmtyp der Soldaten korrekt ist. Genauso ist es bei den ganzen Verfilmungen, bei denen es ständig nur darum geht, wie genau nun der Stoff interpretiert wird. Ist es faithful oder ist es hyperdivers? Hollywood engt sich selbst ein mit diesem Irrsinn, anstatt sich von den ganzen Nerd-Circle-Jerks zu entfernen und endlich wieder innovative Kunst zu machen.
« Letzte Änderung: 16.04.2026 | 08:48 von tarinyon »

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #17 am: 16.04.2026 | 09:39 »
Colbert ist ja keinesfalls der Filmemacher. Der ist - wenn ich das richtig verstanden habe - Teil des Autorenteams. Und als Autor ist es durchaus eine gute Voraussetzung ein vom Stoff überzeugter Nerd zu sein. Es ist richtig, dass man nicht automatisch ein guter Autor wird, wenn man ein Nerd ist ... aber ... es hilft zumindest dem Basisstoff treu zu bleiben. Wenn man das nicht tut, landet man bei Sachen wie "The Witcher" oder "Ringe der Macht".

Und hier sehe ich sogar eine Vision. Colbert möchte die (in meinen Augen) mit großem Abstand (!) besten Kapitel des ersten Buches verfilmen, die Jackson leider ausgelassen hat. Handlung ist da genug für einen Film.

So ... was bedeutet das für mich als Fan des Stoffes? Ganz einfach: Ich kriege entweder einen geilen Film, der das was ich schon habe großartig ergänzt. Oder ich kriege einen Film, den ich mir einfach nicht angucken muss.

Ich wiederhole mich ... aber: Ich kann hier schlicht nicht verlieren. Ich kann nur gewinnen.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #18 am: 16.04.2026 | 10:48 »
Colbert ist ja keinesfalls der Filmemacher. Der ist - wenn ich das richtig verstanden habe - Teil des Autorenteams. Und als Autor ist es durchaus eine gute Voraussetzung ein vom Stoff überzeugter Nerd zu sein. Es ist richtig, dass man nicht automatisch ein guter Autor wird, wenn man ein Nerd ist ... aber ... es hilft zumindest dem Basisstoff treu zu bleiben. Wenn man das nicht tut, landet man bei Sachen wie "The Witcher" oder "Ringe der Macht".

Und hier sehe ich sogar eine Vision. Colbert möchte die (in meinen Augen) mit großem Abstand (!) besten Kapitel des ersten Buches verfilmen, die Jackson leider ausgelassen hat. Handlung ist da genug für einen Film.

So ... was bedeutet das für mich als Fan des Stoffes? Ganz einfach: Ich kriege entweder einen geilen Film, der das was ich schon habe großartig ergänzt. Oder ich kriege einen Film, den ich mir einfach nicht angucken muss.

Ich wiederhole mich ... aber: Ich kann hier schlicht nicht verlieren. Ich kann nur gewinnen.

Aber genau darum geht es ja! Man sollte aufhören, Filme zu machen, die sich an ein Nischenpublikum richten, während der Rest mit den Achseln zuckt. Weil für die Produzenten ist es eben nicht egal, ob der Film scheiße war oder gut.

Ich plädiere daher wiederum dafür, weniger Fanservice zu machen, sondern mehr eigene Visionen umzusetzen. Das Verfilmen von ein paar willkürlich ausgwählten Buchkapiteln ist IMHO keine derartige Vision.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #19 am: 16.04.2026 | 10:52 »
Das ist nun aber wirklich hochgradig subjektiv. In meinen Augen sprechen wir GERADE in diesem Fall von einer Vision. Eine Verfilmung per se ist ja nicht schlecht.

"Was eigenes" gibt es auch zuhauf - kommt nur eben in den großen Mainstream-Medien nicht vor und muss gegebenenfalls in kleineren Kinos gesehen werden. Das ist wahr. Aber sonst sehe ich deine Kritikpunkte hier ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #21 am: 16.04.2026 | 11:09 »
Uff. Gähn. Nein danke.

Der Hobbit hat mir in weiten Teilen nicht gefallen, Rings of Power fand ich überwiegend schwer erträglich, diesen Rohanfilm habe ich schon nicht mehr gesehen und auch kein Interesse dran.
Tolkiens Legendarium ist eine meiner drei heiligen Kühe, da werde ich ohnehin nur enttäuscht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #22 am: 16.04.2026 | 11:20 »
Ich bin ja auch als "grumpy old geezer" gegen ALLES ( :D ), aber komischerweise kann ich mir vorstellen, dass man aus genau dem Teil des Buches was voll Schönes machen könnte.

Wenn man es denn nur richtig anstellen täte.
Und da hab ich meine Zweifel beim modernen Hollywood.

Noch so ein dämliches Addendum zu den LotR-Filmen a la den Hobbit-Filmen ertrage ich nicht.

Online Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #23 am: 16.04.2026 | 11:28 »

Na ja... eine Umsetzung kann auch so schlecht beziehungsweise erfolglos sein,  dass danach die Vorlage quasi "vergiftet" ist und sich auf absehbare Zeit keiner mehr rantraut, weil dabei (nach Meinung der Studios) eh nichts Gutes und vor allem Profitables bei rauskommen kann.

Die Gefahr sehe ich hier allerdings auch nicht - dass man mit Tolkien als Vorlage ein Meisterwerk erschaffen und richtig viel Geld verdienen kann, hat Peter Jackson ja schon bewiesen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #24 am: 16.04.2026 | 11:52 »
[...]
Die Gefahr sehe ich hier allerdings auch nicht - dass man mit Tolkien als Vorlage ein Meisterwerk erschaffen und richtig viel Geld verdienen kann, hat Peter Jackson ja schon bewiesen.
Und mit Ringe der Macht wurde bewiesen, dass man trotz der Vorlage und einem enormen Budget auch ziemliche Grütze produzieren kann. Ja ok. eins der großen Probleme war, dass sie sich nicht wirklich an die Vorlage gehalten haben, aber darum soll's hier ja eigentlich nicht gehen.