Autor Thema: Babylon 5 bei STA  (Gelesen 523 mal)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Babylon 5 bei STA
« am: 21.04.2026 | 11:15 »
Moin Leute!

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir um eine Star Trek-Kampagne mit einem Babylon 5-Szenario. Die Charaktere sind also Offiziere der Station oder Botschafter und Diplomaten.

Ich mach mir gerade Gedanken darum, wie meine Kampagne weitergeht, nachdem wir bei der Shackleton Expanse-Kampagne die Rückkehr der Tilikaal vorzeitig beendeten (weil wir das Abenteuer und die Folgeabenteuer nicht so dolle fanden).
Nun haben wir quasi Season 2 gestartet ("Lost in the Expanse").
Aber ich mach mir schon Gedanken über Season 3 bzw. eine komplett neue Kampagne. Da ich derzeit Babylon 5 schaue und von der Serie sehr angetan bin, war ich am Überlegen wann und wie und mit welchen Völkern man Babylon 5 umsetzen könnte bei STA.
Ja, es gibt Deep Space 9, aber das ist was anderes.
Babylon 5 drehte sich vorrangig um die Völkerverständigung und Politik. Deep Space 9 drehte sich meines Erachtens hauptrangig um die Erforschung des Gamma Quadranten und später den Krieg gegen das Dominion.

Ich hab selbst schon eine Idee, die ich aber hier noch nicht poste, da ich erstmal unvoreingenommene Ideen aufgreifen will.
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 13:13 von Ludovico »

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
Re: Babylon 5 bei STA
« Antwort #1 am: 21.04.2026 | 12:12 »
Das kommt drauf an, in welchem Zeitfenster du grob spielen möchtest.

Pre-Babylon5 (Dilgarkrieg etc.).
Während der Serienhandlung.
Crusade Era.
Post Babylon5 Era.

Allein die Serien-/Filmhandlung erstreckt sich ja über gut 30 Jahre (und der Gesamtlore über mindestens 8000 Jahre, wenn man far future ausklammert).
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 12:14 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #2 am: 21.04.2026 | 12:55 »
Oh, ich glaube, es gibt ein Missverständnis:
Ich möchte eine Art Babylon 5-Szenario bei STA spielen

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #3 am: 21.04.2026 | 13:21 »
Also, "Völkerverständigung und Politik" sollten eigentlich auch im Star-Trek-Universum ihre nicht gerade unwichtige Rolle spielen; selbst die Enterprise (Originalserie wie nächste Generation) hatte damit ja hier und da ihre Berührungspunkte. Eigentlich bräuchte es für eine derartige Kampagne also völlig systemagnostisch "nur" passende Spielercharaktere in geeigneten Positionen, eine passende Raumstation müßte sich finden oder herbeihandwedeln lassen (vielleicht auf der Föderationsseite der Neutralen Zone, wo man ein Auge auf die Romulaner haben kann und gleichzeitig für deren Beschwerden leicht erreichbar ist?) -- und man könnte sie sogar schlicht auf ein Raumschiff packen und als reisendes Elite-Diplomatenteam für Notfälle von einem Brennpunkt des Alpha-Quadranten zum nächsten schicken, wenn man wollte. :think:

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #4 am: 21.04.2026 | 13:38 »
Zitat
ich am Überlegen wann und wie und mit welchen Völkern man Babylon 5 umsetzen könnte bei STA.

Du möchtest bekannte Star-Trek-Völker in ein Szenario bringen, dass an Babylon 5 erinnert?

Weil du kannst natürlich auch komplett neue machen.

Aber OK.

Vorlonen - The Travellers
The Shadows - Iconians
Minbari - First Federation
Narn - Kzinti
Centauri - Tzenkethi (nach den Romanen, nicht der Star Trek Online)

Zeitlich nach DS9 und vor Prodigy. (ST PIC existiert nicht, dass ist eine Nexus-Illusion.)
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 13:47 von 1of3 »

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #5 am: 21.04.2026 | 13:44 »
Oh, ich glaube, es gibt ein Missverständnis:
Ich möchte eine Art Babylon 5-Szenario bei STA spielen
Da würde ich mal empfehlen zur Inspiration/für Plotideen "The Orville" anzuschauen. Das ist im Prinzip die moderne Version von Star Trek - die Serie hat so ziemlich alles was man braucht, was man von Star Trek gewohnt ist und weit darüber hinaus. Und sie ist dazu noch oft wirklich witzig.
Keine Ahnung warum die Leute immer noch wegen Discovery und Academy heulen - naja, vermutlich ist Orville den üblichen Verdächtigen zu progressiv, anspruchsvoll und 'woke'.
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 13:46 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #6 am: 22.04.2026 | 09:34 »
@nobody
Völkerverständigung spielte bei Star Trek schon eine Rolle, aber anders als bei Babylon 5. Deshalb gibt es dort (anders als bei DS9) auch Botschafter und Diplomaten auf der Station, welche immer wieder Spannungen untereinander haben.

@Galatea
Ich hab Orville bis Anfang der 3. Staffel geschaut (danach flachte sie mir zu stark ab). Die Serie hat ihre Momente. Allerdings hat die Serie zwar Elemente von Stark Trek, ist aber kein Star Trek. Ich suche nach Ideen aus Star Trek, die mir eine Implementierung eines B5-Plots in Star Trek ermöglicht.

@all
Vielen Dank für eure Einträge.
Ich hab den Eindruck, dass ich meine Frage präziser hätte stellen müssen.

Nichtsdestotrotz habe ich einiges mitnehmen können.
Danke!

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #7 am: 22.04.2026 | 10:04 »
Was war denn nun deine Lösung? Ich bin interessiert?

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #8 am: 22.04.2026 | 10:51 »
@nobody
Völkerverständigung spielte bei Star Trek schon eine Rolle, aber anders als bei Babylon 5. Deshalb gibt es dort (anders als bei DS9) auch Botschafter und Diplomaten auf der Station, welche immer wieder Spannungen untereinander haben.

Na ja, unterschiedliche Stationen, unterschiedliche Rollen. Ich bin einigermaßen sicher, daß es auch im Star-Trek-Universum ausgesprochene Diplomatentreffpunkte gibt (sowohl auf Planeten als auch im All), nur speziell Deep Space Nine war letztendlich halt keiner -- die Station war recht ausdrücklich des Wurmlochs zum Gamma-Quadranten wegen an ihrer Position und für Leute mit politischen Standardaufgaben höchstens mal als kurzer Zwischenstopp auf dem Weg von oder nach Bajor interessant.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #9 am: 22.04.2026 | 11:12 »
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir um eine Star Trek-Kampagne mit einem Babylon 5-Szenario. Die Charaktere sind also Offiziere der Station oder Botschafter und Diplomaten.
Dies wird meiner Meinung nach schwierig, da es eine solche Station bei Star Trek offiziell nicht gibt. Was es gibt, sind Botschaften auf den einzelnen Hauptwelten und Planeten, die häufig für diplomatische Konferenzen genutzt werden, aber ein echtes Gegenstück zu Babylon 5 gibt es bei Star Trek offiziell nicht.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #10 am: 22.04.2026 | 11:15 »
Ach ja, mein Gedanke war (ist wohl ziemlich unspektulär):
Die Gruppe wird mit ihrem Schiff ja irgendwann zurückkommen und die Narendra Station (eine klingonische Station, die für die Erforschung der Shackleton Expanse dient und von Föderation und Klingonischen Imperium gemeinsam geleitet wird) verlassen vorzufinden.
Das liegt daran, dass der Dominionkrieg begann und die Station als nicht kriegswichtig erachtet wurde. Nachdem die Föderation und die Klingonen wieder Frieden schlossen, wird die Station wiedereröffnet.
Das Schiff der Charaktere ist aber so stark beschädigt, dass es komplett überholt werden müsste, wozu aufgrund des Krieges die Kapazitäten fehlen.
Da die Gruppe auch keine Erfahrungen im Raumkampf hat (dank des Spielsystems - ist aber OT) wird sie abkommandiert, die Station zu leiten, die neben der Erforschung der Expanse auch zum permanenten Austausch zwischen Völkern dienen wird (also Klingonen, Romulanern, den Völkern der Expanse und allen anderen). Da sie weit ab von Bajor ist, ist sie für diese Aufgabe perfekt geeignet.

Die Spieler können dann auch die Rollen von diesen Diplomaten übernehmen.

Offline Andorian Spaceman

• Experienced
  • Username: Abralax
« Antwort #11 am: 4.05.2026 | 10:25 »
Dies wird meiner Meinung nach schwierig, da es eine solche Station bei Star Trek offiziell nicht gibt. Was es gibt, sind Botschaften auf den einzelnen Hauptwelten und Planeten, die häufig für diplomatische Konferenzen genutzt werden, aber ein echtes Gegenstück zu Babylon 5 gibt es bei Star Trek offiziell nicht.

Das stimmt schon. In den Serien gibt es so eine Zentrale Station nicht, allerdings sollte es recht leicht sein sowas zumindest mir regionalem Bezug für eine Kampagne zu gestalten.

In den Serien wird Babel häufiger für bedeutende Konferenzen und Verhandlunegn genutzt. Dazu fällt mir außer der widerkehrenden Ortsangabe aber nicht viel ein. Keine Ahnung ob uf diesem Planetoiden irgendwas ist außer einem Konferenzraum.

Die Romanreihe Vanguard bedient ein entsprechendes Szenario.

Im klassischen Fasa RPG gab es in der original movie-Era das Triangle mit der quasi wildwestregion zwischen den drei Reichen.

Diverse Szenarien nach Star Trek Nemesis lassen sich konstruieren. Eine Station am Randes des zusammenbrechenden Romulanischen Reiches.

Bei Star Trek hängt das ein bisschen davon ab ob man im Serienkanon oder in einer freien Nische spielen will. 
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 10:28 von Andorian Spaceman »
Spielt: Midgard, Starslayers, (D&D5 online pausiert)
Spielt gerne:  DSA3+4, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.