Autor Thema: Bauerngaming System gesucht!  (Gelesen 1435 mal)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Re: Bauerngaming System gesucht!
« Antwort #25 am: 3.06.2026 | 01:45 »
Was wäre dein Geschmack für Regelwerke?
HM spielt sich leichter und flotter als 3.5E/4E, schneller als RoleMaster und ist eingängiger als Midgard 5.
Am Tisch schauen wir so gut wie NIE nach Regeln. Geblätter gab es in 25 Jahren genau 1x. Ein. Mal.!

Kurzer OneShot zum Probespielen über TOOT?
Naja, DnD 3.5/4, Rolemaster und Midgard 5 fasse ich alle nicht mit der Kneifzange an normalerweise. Insofern ist das für mich kein gutes Zeichen, wenn das der Vergleich ist. Danke für das Angebot mit dem Probespiel, vielleicht müssen wir da tatsächlich mal was auskaspern. Ich mein ich hab ne Meinung dazu, aber eigentlich könnte man es schon mal ausprobieren, wenn es so angeboten wird. Immerhin wollte ich ja dies Jahr auch neue Erfahrungen sammeln. Vielleicht kann ich auch noch paar Mitspieler für ein Probespiel zusammentrommeln.

Normalerweise finde ich eher sowas wie Verbotene Lande gut, also mit etwas weniger Komplexität. Ich hatte aber schon auch mal Spaß mit sowas wie DSA 5 (auch wenn ich das Kampfsystem umgebaut hab).

Ansonsten ist bei alten D&D und OSR Sachen halt sehr schwierig, dass weder das Powerlevel noch das Wirtschaftssystem für die Zwecke dieses Threads hinhaut. Da ist halt normal, dass du entweder stirbst, oder sehr sehr schnell reich und mächtig wirst. Ich hab generell einiges an DnD und ähnlichem gespielt, und seit diesem Jahr auch verstärkt OSR Zeug. Und auch die Magie passt ja nicht so richtig. Es gibt halt wirklich viel Magie bei DnD und total viel davon bedeutet enorme Kampfkraft und/oder wirtschaftliche Macht. Wenn man da grob über den Daumen peilt war das auch damals bei der Red Box usw. schon so. Man könnte vielleicht sagen, ich bräuchte wenn den Bereich von Level 1-3, aber so ausgedehnt, dass man ne anständige Kampagne damit hinkriegt. ACKS und Birthright sind ja dann auch eher auf die Herrschaft über und die Entwicklung von Reichen fokussiert. In gewisser Weise wär das für mich das Gegenteil von Bauerngaming. Wobei ich "herrschaftliches Spiel" auch spannend finde, aber darum soll es hier nicht so sehr gehen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: Bauerngaming System gesucht!
« Antwort #26 am: 3.06.2026 | 09:13 »
Hmmm.... ich weiß nicht wirklich, nach was du dann suchst...

Also entweder nimmst du halt irgendein System, das dir genehm ist und machst damit Bauergaming. Oder du verlässt dich halt auf die Empfehlungen der Community und probierst einfach mal aus. Man darf sich dabei nicht von diesem ganzen Kickstarter-OSR-Artsyfarts-ladeichmalschnellaufItchiohoch-Irrsinn verwirren lassen, der den Rollenspielmarkt künstlich aufbläht.

Ich würde einfach eines der alten, etablierten Systeme nehmen und damit loszocken. Wenn du glaubst, dass dir HârnMaster und Midgard zu kompliziert sind, dann nimm halt einfach DSA 2 oder die Basisbox von DSA 3. Da war auch ein ganz nettes Soloabenteuer enthalten, wo man als Schafhirte anfängt, der dann in die Feenwelt stolpert. Mehr Bauergaming geht doch gar nicht? Und die Regeln in der Box waren auch vereinfachte DSA 3-Regeln, wo der Heldenbogen auf eine Seite passt. Wenn das zu kompliziert ist, dann nehmt halt irgendeine Version von D&D, wo ihr nur die Attribute auswürfelt und fertig.

Was würde ich nicht nehmen: OSR (warum teure, verschlimmbesserte Kopien kaufen, wenn du einfach das bessere Original legal für ein paar Dollar erwerben kannst?)

P.S. Wegen deinen Anmerkungen zu D&D. Wie viel Magie es gibt usw., das ist die Entscheidung des Referees. Auch hier bitte nicht von irgendwelchen NSR-Systemen oder Old-School-Primern blenden lassen. Einfach mal die alten Regelwerke durchlesen, da steht alles drin, was man für eine erfolgreiche Wirtschaftssimulation braucht. Ich empfehle hier: OD&D (die drei weißen Heftchen), mit Abstrichen AD&D 1e und First Fantasy Campaign von Dave Arneson.
« Letzte Änderung: 3.06.2026 | 09:16 von tarinyon »