Hmmm.... ich weiß nicht wirklich, nach was du dann suchst...
Also entweder nimmst du halt irgendein System, das dir genehm ist und machst damit Bauergaming. Oder du verlässt dich halt auf die Empfehlungen der Community und probierst einfach mal aus. Man darf sich dabei nicht von diesem ganzen Kickstarter-OSR-Artsyfarts-ladeichmalschnellaufItchiohoch-Irrsinn verwirren lassen, der den Rollenspielmarkt künstlich aufbläht.
Ich würde einfach eines der alten, etablierten Systeme nehmen und damit loszocken. Wenn du glaubst, dass dir HârnMaster und Midgard zu kompliziert sind, dann nimm halt einfach DSA 2 oder die Basisbox von DSA 3. Da war auch ein ganz nettes Soloabenteuer enthalten, wo man als Schafhirte anfängt, der dann in die Feenwelt stolpert. Mehr Bauergaming geht doch gar nicht? Und die Regeln in der Box waren auch vereinfachte DSA 3-Regeln, wo der Heldenbogen auf eine Seite passt. Wenn das zu kompliziert ist, dann nehmt halt irgendeine Version von D&D, wo ihr nur die Attribute auswürfelt und fertig.
Was würde ich nicht nehmen: OSR (warum teure, verschlimmbesserte Kopien kaufen, wenn du einfach das bessere Original legal für ein paar Dollar erwerben kannst?)
P.S. Wegen deinen Anmerkungen zu D&D. Wie viel Magie es gibt usw., das ist die Entscheidung des Referees. Auch hier bitte nicht von irgendwelchen NSR-Systemen oder Old-School-Primern blenden lassen. Einfach mal die alten Regelwerke durchlesen, da steht alles drin, was man für eine erfolgreiche Wirtschaftssimulation braucht. Ich empfehle hier: OD&D (die drei weißen Heftchen), mit Abstrichen AD&D 1e und First Fantasy Campaign von Dave Arneson.