Autor Thema: Reaktionen von NPCs auf einen Mord darstellen  (Gelesen 766 mal)

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Reaktionen von NPCs auf einen Mord darstellen
« am: 28.05.2026 | 08:46 »
Ich leite gerade Brindlewood Bay und da kommt es nun mal laufend zu Morden und vielen Verdächtigen die zum Mord anwesend oder damit vernetzt sind. Allerdings hab ich echt ein Problem mit den Reaktionen dieser NPCs auf den Mord. Ich beschreibe sie meist einfach als "Betroffen". Was besseres fällt mir dazu einfach nicht ein.

Da fehlt mir zum Glück die Erfahrung. Ich denke Menschen können sich aber sehr gut zusammenreißen. Weshalb ich Emotionale Ausbrüche für eine Ausnahme halten würde. Die Spieler meinten aber das die NPCs meist sehr Teilnahmslos reagieren, also ist zumindest die Erwartungshaltung wie jemand in der Situation reagiert eine andere. Selbst wenn sie nicht dem "so wäre es in Echt" entspricht.

Wie reagiert ein naher Angehöriger. Wie ein Angestellter der einen Kollegen/Chef verliert. Jemand Fremdes der aber den Mord mit erlebt?

Entsetzt, Schockiert, Passiv, In Sich gekehrt, Wütend, Traurig. Würde mir einfallen. Aber auch wieder nicht wie man es am Tisch so umsetzt das es nicht Nervt und die NPCs weiterhin ansprechbar bleiben um zu ermitteln.
« Letzte Änderung: 28.05.2026 | 08:49 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Reaktionen von NPCs auf einen Mord darstellen
« Antwort #1 am: 28.05.2026 | 08:59 »
Jetzt mal nur schnell bei Google irgendwas rausgezogen, weil wenig Zeit:

Ich kenne die Website nicht, aber die Übersicht ist nicht so schlecht zum Einstieg, finde ich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: 28.05.2026 | 08:59 »
Nervöse Übersprungshandlungen würde mir einfallen. Jemand, der ganz normal weitermacht - vielleicht sogar fröhlich. Hat den Vorteil, dass du dann gleich einen Red Herring legst.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #3 am: 28.05.2026 | 09:07 »
Mach aus dem Trauma Response Chart doch eine Tabelle - erst ein W4 - wie tendiert jemand in einem Trauma am ehesten und dann W4 für die spezielle Reaktion in der Situation.
Den ersten W4 notiert man und beim zweiten Mal nur noch auf den zweiten Teil mit einem W6 wobei 5 und 6 bedeuten, dass er seine normale Reaktion nicht auslebt, sondern anders reagiert - dann wieder 2x 1W4...

Wenn irgendwelche Charakterzüge des NSCs bestimmte Reaktionen typisch erscheinen lassen, kann man das ja berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 28.05.2026 | 09:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #4 am: 28.05.2026 | 09:12 »
Jetzt keinen Mord aber nach einem schweren Verkehrsunfall Auto gegen Fahrrad, beide hatten rot auf als sie sich trafen auf der Fahrbahn,...

Nachdem ich geholfen hatte den stark alkoholisierten Fahrradfahrer auf die Trage zu heben bin ich noch kurz zum "Auto" gegangen und hab mir Fahrer und beifahrerin angeschaut. Er stand draussen und schaute sich entsetzt sein Auto an,... (Windschutzscheibe und Motorhaube im Eimer) und machte auf mich den Eindruck "Plattenspieler hängt": er stand da und schüttelte nur den Kopf. Seine Beifahrerin indess sass drinnen als wie wenn nichts wäre und schaute geradeaus (auf die Scheibe durch die man kaum noch durchschauen konnte und die deutlich nach innen gedrückt war.)

Für mich selbst war es eher so ein abspulen von oft gelernten Dingen,... derart "ich muss das jetzt machen, dann das und ..." eher so ein "ich funktioniere jezt" - ist schwer zu beschreiben. Aber mein Beifahrer hatte auch so einen leichten Schock. Wir waren beide gerade vom Rollenspiel gekommen.

Und dann natürlich: Gaffer. In der nähe des Unfallortes war eine Schlange vor einer Diskothek.

Allen Personen gemein war aber, wohl im Gegensatz zu einem Mord, das ihnen (den einen mehr oder den anderen weniger) klar war: ich bin nicht in gefahr. Das halte ich bei dem ein oder anderen Mord für durchaus anderst.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 28.05.2026 | 09:19 »
Da (hoffe ich doch stark!) die meisten von uns noch nie einen "echten" Mord erlebt haben dürften, vermute ich mal, daß wir auch gar nicht wirklich so genau wissen, wie Menschen in der Realität damit umgehen. Statt dessen dürften die gängigen Vorbilder aus in erster Linie Film und Fernsehen stammen, wo Schauspieler schön dramatisch nach Drehbuch so tun, als ob, und dabei die Reaktionen ihrer Figuren dem Publikum auch mit entsprechenden kleinen Kniffen erst mal sichtbar machen und verkaufen müssen...

...mit anderen Worten also, vielleicht sind mal ein, zwei Kriminächte angebracht, um sich abzugucken, wie die Figuren da auf Mord reagieren? Die Spieler mögen's ja selbst überhaupt nur so und nicht anders kennen...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #6 am: 28.05.2026 | 09:20 »
Und dann natürlich: Gaffer.

Nicht zu vergessen: Anschliessend muss es die klassischen Besserwissersprüche von "Experten" geben, die vorher nichts geleistet haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #7 am: 29.05.2026 | 09:32 »
Danke für den Input. Hat mir ein paar Denkanstöße gegeben mit denen ich weiter komme.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
« Antwort #8 am: 29.05.2026 | 21:28 »
Vielleicht noch ein Anstoß in eine andere Richtung.
Es müssen ja gar nicht alle komplett entsetzt reagieren.

Da kann jemand dabei sein, der/die so mit sich selbst beschäftigt ist, dass alles drum rum kaum wahrgenommen wird.("Ja, schon krass, aber kennen Sie schon mein neuestes Buch?")
Oder jemand hatte sowieso eine Antipathie, und ist jetzt fast schon zufrieden ("ich habe sowas ja kommen sehen")
Dann gibt's noch die Variante, alles was passiert ist zu verdängen ("Oh, ich muss mich jetzt erst mal um die Kinder/ das Geschäft/ das Theaterfestival kümmern")

Will sagen, du kannst die ganze Klaviatur an Verhaltensweisen nutzen.
Gerade bei Brindlewood Bay funktioniert das gut.
Erinnert mich immer sehr an Agatha Christie Krimis. Da sind die Figuren
auch immer herrlich wenig bestürzt, dass ein Mord geschehen ist....

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #9 am: 29.05.2026 | 22:03 »
Erinnert mich immer sehr an Agatha Christie Krimis. Da sind die Figuren auch immer herrlich wenig bestürzt, dass ein Mord geschehen ist....

Ach, das sind bloß die Folgen des vergeigten Stabilitätschecks durch die Erkenntnis, daß sie irgendwo aus ihrer gewohnten Wirklichkeit in den völlig falschen Film abgebogen sein müssen, ohne es überhaupt zu merken. Ich meine, wieviele klassische Whodunnits haben schon irgendwelche Ähnlichkeit mit einem richtigen Kriminalfall...? :ctlu:

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #10 am: 30.05.2026 | 08:21 »
Wenn du dir mal diverse Krimiserien anschaust, wirst du merken, dass die Schauspieler dort das auch meistens nicht gut darstellen. Entweder wirken die, als wären sie kaum betroffen oder overacten völlig.
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11 am: 30.05.2026 | 08:22 »
Ich muss jetzt an Gosford Park denken und die Szene, wo der amerikanische Filmproduzent nach dem Mord am Hausherrn seine Leute anruft und sinngemäß sagt:
"Erinnern Sie sich an die Szene, wie das Hausmädchen reinkommen soll, die Leiche sieht und anfängt zu schreien? Die streichen wir! Ich bin hier auf nem englischen Schloss und hier schreit absolut niemand."
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #12 am: 30.05.2026 | 09:05 »
Ich muss jetzt an Gosford Park denken und die Szene, wo der amerikanische Filmproduzent nach dem Mord am Hausherrn seine Leute anruft und sinngemäß sagt:
"Erinnern Sie sich an die Szene, wie das Hausmädchen reinkommen soll, die Leiche sieht und anfängt zu schreien? Die streichen wir! Ich bin hier auf nem englischen Schloss und hier schreit absolut niemand."

Ist halt England, da haben die Leute noch Manieren. ~;D

Ich meine, schön, es wird auch auf die Umstände ankommen. Wenn das Hausmädchen zehn Minuten nach der letzten Unterhaltung mit dem Hausherrn zurückkäme und plötzlich alles voller Blut vorfände, dann wäre das ein Grund zum Schreien. Aber einfach "nur" tot unter weniger extremen Umständen? Da kämen sicher immer noch Schock und Fassungslosigkeit ins Spiel, aber dann schon schlicht nicht mehr so laut.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #13 am: 30.05.2026 | 10:43 »
Welche Reaktion hängt vom NSC ab.
Zum Leichnam eilen, zusammenbrechen und weinen, den Schmerz rausschreien, nach draußen eilen, Weglaufen,Den Toten anklagen: Warum hast Du mich(uns) verlassen?, Auf die Leiche einprügeln (Falls jemand seine Wut zu Lebzeiten nicht rauslassen konnte),Erstarren, Zittern unter Schock stehen, Einen Segen oder Gebet sagen, Dem Toten die Augen schließen, Auf den Leichnam spucken, ihn verfluchen,
Ihm Geld oder ähnliches abnehmen, falls er noch was schuldet, andere Freunde oder Verwandte umarmen um sich gegenseitig zu trösten oder gemeinsam zu schluchzen,
Einen trockenen Kommentar abgeben, einen Witz reißen, einen Priester oder Arzt rufen etc.

Ermittler: Niemand verlässt den Raum, Tatort sichern, Leichnam untersuchen, Verhöre einleiten, etc.
« Letzte Änderung: 30.05.2026 | 10:46 von Issi »

Online Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #14 am: 30.05.2026 | 11:03 »
oder erst mal normal funktionieren bis es sich durchs System gearbeitet hat
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #15 am: 30.05.2026 | 11:50 »
ich würde noch bedenken, dass wir uns bei Brindlewood Bay in einem bestimmten Genre befinden. Es muss also gar nicht unbedingt um realistische Reaktionen gehen, sondern um genrespezifische Antworten.
Als Vorlagen gelten, Miss Marple oder Mord ist ihr Hobby (Murder she wrote)
Gerade bei letzterem sind die Reaktionen meist wirklich schlechtes Schauspiel, aber sehr archetypisch. Als Inspiration sehr tauglich.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #16 am: 2.06.2026 | 09:54 »
oder erst mal normal funktionieren bis es sich durchs System gearbeitet hat

Da muss ich direkt an die legendäre Buffy-Folge The Body denken, wo sie ihre Mutter tot vorfindet, Krankenwagen ruft, sich erbricht und dann wie ein Roboter erstmal das Erbrochene wegwischt. Als jemand, der mal von eigenen Hund angefallen wurde und kurzzeitig Todesangst hatte konnte ich da zu 100% relaten! Hilfe rufen, dann erstmal Blut wegwischen...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #17 am: 2.06.2026 | 10:32 »
Was mir noch fehlt, ist das Personen auch wechselhaft reagieren können:

Die Person reagiert scheinbar völlig abgeklärt emotionslos (Affektisolierung), als ob sie den Mord nicht schlimm finden würde, als Abwehr um psychisch mit der Situation fertig zu werden. Wenn die SCs jetzt die Person damit konfrontieren, möglicherweise im Glauben, die Person fände es nicht schlimm, bricht diese Abwehr zusammen (Dekompensation). In der Folge kann die Person, die gerade noch scheinbar emotionslos war, eine Panikattacke bekommen, sich übergeben, Weinkrämpfe erleben oder gar dissoziieren.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #18 am: 2.06.2026 | 10:57 »
Was mir noch fehlt, ist das Personen auch wechselhaft reagieren können:

Die Person reagiert scheinbar völlig abgeklärt emotionslos (Affektisolierung), als ob sie den Mord nicht schlimm finden würde, als Abwehr um psychisch mit der Situation fertig zu werden. Wenn die SCs jetzt die Person damit konfrontieren, möglicherweise im Glauben, die Person fände es nicht schlimm, bricht diese Abwehr zusammen (Dekompensation). In der Folge kann die Person, die gerade noch scheinbar emotionslos war, eine Panikattacke bekommen, sich übergeben, Weinkrämpfe erleben oder gar dissoziieren.

Ganz davon abgesehen, daß die Reaktion auch von der jeweiligen aktuellen Gesellschaft und sonstigen Umgebung der betroffenen Person abhängen dürfte. Wie stark man sich zusammenreißt und gegebenenfalls erst mal selbst zensiert, wird ja auch massiv davon beeinflußt, von wem man sich gerade beobachtet fühlt und ob man diesen Leuten überhaupt genug vertraut, um gegebenenfalls vor ihnen die Maske fallenzulassen.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #19 am: 3.06.2026 | 19:04 »
Kommt auf die Gesellschaftsstruktur an.
Sterben da täglich Leute an diversen "schlimmen Dingen" und sind die NPCs den Anblick gewöhnt? Leben sie unter einem Knechtschaftsregime? Ist eh alle Hoffnung dahin? Oder ist es eine friedlebende, weitgehend gewaltlose Gesellschaft?
Oder existiert Wiederbelebung?
Wie wird das Reich der Toten, Seelenwanderung und Co wahrgenommen?

Da wird es eklatante Unterschiede geben.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"