Autor Thema: [Z!nK] Regina Regenbogen - Resist!  (Gelesen 830 mal)

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
[Z!nK] Regina Regenbogen - Resist!
« am: 9.06.2026 | 23:26 »
Ich möchte euch von einem Oneshot erzählen, den ich kürzlich geleitet habe:

Regina Regenbogen – Resist!

Pitch
(>>Musik)

Jahrelang hast du danach gesucht - wahrscheinlich so lange, wie nach der Sonne. Es gab Gerüchte und du bist hin, jedes Mal, hast Tunnel und Hinterhöfe abgeklappert, zerfallende Gebäude durchforstet. Aber da war nix. Eine Pleite nach der anderen.
Du hast gehört, sie wählt sorgfältig aus, manche suchen ein Leben lang nach ihr - umsonst.
Man sagt noch mehr über sie: dass sie eine Hackerin ist, Teil des Systems oder eine verstoßene Agentin, dass sie eine Zauberin ist, dich beobachtet, dich retten kann, dich ruinieren wird, dass sie eine Illusion ist: eine Fata Morgana des Asphalts, dass sie die Stadt einreißen wird, sie eine Falle ist, das System stürzen kann … dass sie weiß wo die Sonne ist …
Was davon wahr ist? Keine Ahnung aber eins ist klar: sie ist deine Hoffnung in dieser Stadt aus Grau und Schwarz, Beton, Stahl und Regen.
Und hier, an dieser bröckeligen Wand, zwischen Mülltonnen und Rattenkot offenbart sie sich endlich, sendet dir ihr Zeichen:

"Du bist auserwählt!"

Pitchbild

Stichworte: Urbane Dystopie, übernatürliche Elemente, Coming of Age, Widerstand, Rebellion, Cyberpunk-Anleihen, Hoffnung im Verborgenen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Settinginfo

Das Leben in Grid 4 wird von Dauerregen und drei Schlagworten dominiert:
Gleichheit.
Einigkeit.
Sicherheit.
Individualismus wird nicht geduldet, geahndet, hart bestraft: Menschen verschwinden und wenn – falls – sie zurückkehren, dann mit toten Augen und fahler Haut.
Die Grauen überwachen alles. Wer sie sind? Man weiß es nicht genau. Sie tragen Masken und graue Kutten – manche behaupten, sie seien gar keine Menschen, aber was sollten sie sonst sein? Cyborgs? Materialisierte Datenströme? Aliens?
Fakt ist, man sollte sich lieber aus dem Staub machen, wenn sie in der Nähe sind, sonst landet man im Grauen Turm, der Zentrale des Systems.

Aber es gibt verborgene Inseln der Freiheit: eine Topfpflanze hinterm Vorhang, pink lackierte Fingernägel unter grauen Handschuhen, Micro-Ateliers hinter Wandschränken, Kunstsammlungen im Darknet, LGBTQ-Parties in stillgelegten U-Bahnschächten.
Da irgendwo treibst du dich rum – wie eine Motte, die zur Flamme fliegt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Charaktere

Kai Förster / "Clover" - Grün
Kai ist der Hausmeister von Block 22: mürrisch, vorsichtig und immer darauf bedacht, nicht aufzufallen. Jahrelang hat er sich eingeredet, dass Anpassung der einzige Weg zum Überleben ist. Dabei hat er eine geheime Affaire mit seiner verheirateten Nachbarin Sabine. Doch als er das geheime Gewächshaus von Sabines Tochter Ina und deren Freundinnen entdeckt, erwacht in ihm etwas längst Vergessenes: Hoffnung.
Vor einer Woche verschwanden die  Mädchen (die „Girl Sprouts“) und Kai (Sprouts-Deckname „Clover“) sieht sich gezwungen, seine sichere Routine hinter sich zu lassen, nicht zuletzt, weil der sprechende Grashüpfer Flutters ihn bedrängt, Ina und ihre Freundinnen zu suchen.

Grover Jackson / „Jax“ / „Pulse“ – Neon Magenta
Tagsüber wartet Jax die Lautsprecher des Systems, die das immerwährende einlullende Weiße Rauschen abspielen, nachts ist er als DJ „Pulse“ eine Legende des Untergrunds. Musik, Frequenzen und Emotionen sind seine Sprache. Während eines illegalen Raves erlebte er eine Vision aus Farben und Klang, die ihn auf die Spur von Regina Regenbogen brachte. Seitdem sucht er nach dem Ursprung dieses „Vibes“, der die Menschen sich für einen Moment wirklich lebendig fühlen ließ. Sein mechanischer Kolibri Vibe spürt Schwingungen und Gefahren auf, lange bevor andere sie bemerken.

Casimir - Gelb
Casimir arbeitet in einer Verbrennungsanlage und vernichtet tagtäglich die Überreste verbotener Individualität. Eines Tages entdeckte er in einem der Säcke einen Stapel Reclambüchlein, die er heimlich mitnahm und las - Geschichten über Helden und ihren Mut, sich für eine bessere Welt einzusetzen. Seither rettet er Bücher und Schriften aus den schwarzen Säcken des Systems und sammelt Wissen über Freiheit, Rebellion und andere Möglichkeiten zu leben. Er ist scheu, konfliktscheu und körperlich ungeschickt, doch unter seiner stillen Oberfläche wächst eine gewaltige Neugier. Sein Familiar „Sam“ ist ein mysteriöses elektronisches Gerät (altes Handy) voller verborgenem Wissen – allerdings fehlt da irgendwas, da ist er sich sicher.

Cynthia Desmond - Orange
Cynthia Desmond arbeitete lange als Analystin im Überwachungszentrum des Systems. Disziplin, Kontrolle und klare Regeln bestimmten ihr Leben – bis ein Erlebnis im Job alles ins Wanken brachte. Darauf folgte eine tiefe Sinnkrise mit Schlaflosigkeit und Fehlern im Job. Nach ihrer Kündigung lebt sie zurückgezogen in Block 22, zwischen unausgepackten Kisten und dem Gefühl, etwas Wichtiges verloren zu haben. Cynthia denkt analytisch, strategisch und behält auch unter Druck meist einen kühlen Kopf, doch Spontaneität fällt ihr schwer. Ihre besondere Farbe ist Orange: die Erinnerung an Wärme, Hoffnung und einen Sonnenaufgang. Ihr Familiar ist Maria Mandarina, eine Puppe aus ihrer Kindheit, die sie jedoch verloren hat.
« Letzte Änderung: 10.06.2026 | 20:47 von Megan »

Offline Megan

• Legend
Re: [Z!nK] Regina Regenbogen - Resist!
« Antwort #1 am: 9.06.2026 | 23:27 »
Diary

Prolog (Track: The Mole)

„Man selbst zu sein, in einer Welt, die ständig versucht,
dich zu etwas anderem zu machen, ist die größte Errungenschaft.“

– Ralph Waldo Emerson

Schweiß rinnt von Inas Stirn herab, ihr Hemd klebt. Sie merkt es nicht.
Ihre Hände sind seit einer halben Stunde so verkrampft, dass sie morgen noch schmerzen werden.

Der Plan ist simpel:
Jessi manipuliert die Technik und löst den Alarm aus.
Maja macht den Lockvogel und flüchtet in die Tunnel.
Und sie selbst … sie befreit Regina.

Ina guckt auf ihre Uhr: Noch 20 Sekunden.

„ Fuck Fuck Fuck. Ich kann das! Fuck.“
Jetzt nur nicht die Nerven verlieren.

Der Zeiger rast auf die 12 zu, noch 10 Sekunden:
9 - 8 - Ina schluckt gegen den völlig trockenen Mund an und drückt sich tiefer in die Nische. Die Metallwand ist eiskalt.
7 - 6 - Das weiße Rauschen scheint ihren ganzen Kopf auszufüllen. Konzentrier dich!
5 - 4 - Ich kann das nicht, ich bin doch nur ein Kind.
3 - 2 - Was, wenn das schiefgeht? Wenn sie uns schnappen?
1 - Zu spät. Das Licht geht aus. Der Alarm gellt durch die Gänge.

Ina sprintet los in die Dunkelheit.

Dahin wo Regina ist.

-----

Kapitel 1: „Du bist kein Held.“

Es regnet über Grid 4.
Kaltes Licht spiegelt sich auf Beton und Metall, während aus den Lautsprechern wie immer das monotone weiße Rauschen dröhnt.
Die Stadt wirkt müde, beinahe sediert. Auch in Block 22 endet gerade ein weiterer grauer Arbeitstag.

Casimir kehrt nach Hause zurück, als er hinter der Tür von Apartment 22.01, der Wohnung des Hausmeisters Kai Förster eine schrill klingende Frauenstimme hört:
„Sie haben sie. Ganz bestimmt! Ich kann nicht mehr länger warten.“

Casimir bleibt stehen und lauscht.

Drinnen verliert Kais Geliebte gerade die Nerven. Ihre Tochter Ina ist seit einer Woche verschwunden, und Sabine ist überzeugt, dass die Grauen sie geholt haben. Sie will nicht länger warten und selbst zum Grauen Turm gehen.
Kai, der sicher ist, dass die Girl Sprouts losgezogen sind, um Regina zu suchen, versucht, Sabine von ihrem Plan abzubringen.
„Okay, komm ich zeig dir etwas …“ Er nimmt sie bei der Hand und zieht sie zur Wohnung hinaus, wo sie auf Casimir treffen.

Zur gleichen Zeit begegnet Jax nach einer langen Schicht im Wohnblock Cynthia Desmond, die, seit sie arbeitslos ist, eher verloren durch Grid 4 treibt. Sie unterhalten sich kurz, dann geschieht etwas:

Als wäre der Graue Turm ein Leuchtturm, lässt er plötzlich den Himmel in Regenbogenfarben erstrahlen. Das weiße Rauschen verstummt. Für wenige Sekunden erklingt ein Kinderlied aus den Lautsprechern über der ganzen Stadt: der alte Regina-Regenbogen-Song. Dann gerät er ins Stocken, ehe er abbricht und das weiße Rauschen wieder einsetzt. Die Farben sind verschwunden, alles ist wieder grau.

SMS von Sam: Der Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges farbiges Lichtband in einem von der Sonne beschienenen Regenschauer erscheint. Die Erscheinung kommt durch das von Regentropfen gebrochene und zurückgeworfene Sonnenlicht zustande. Der Farbverlauf umfasst die Spektralfarben des mit dem Auge sichtbaren Bereichs des Sonnenspektrums. (Wikipedia)

(Track: Dark Knight)

Für Irritation bleibt wenig Zeit: Kurz darauf bricht Panik im Wohnblock aus. Menschen fliehen in ihre Wohnungen, Türen schlagen zu, Schreie hallen durch die Gänge:
„Die Grauen kommen!“

Die Grauen durchsuchen Block 22 mit brutaler Härte. Wohnungen werden aufgebrochen, Bewohner verschleppt, Widerstand sofort niedergeschlagen.
Jax spurtet in seine Wohnung und holt seine schon lange vorbereitete Fluchttasche – er ist überzeugt, dass die Grauen wegen ihm hier sind.
Casimir rettet so viele Bücher, wie er kann.
Auch Cynthia und Kai haben kein Interesse daran, den Grauen zu begegnen und so ergreifen alle gemeinsam die Flucht durch einen alten Wäschekeller.

Atemlos und verstört gelangen sie in die Tunnel unter Grid 4, wo sie erst einmal anhalten und ihre Gedanken zu den Geschehnissen miteinander teilen.

Sabine erfährt, dass Kai mit Ina und ihren Freundinnen eine Art Gruppe hatte, die Girl Sprouts und sein Deckname „Clover“ ist. Sie ist empört, dass er sie nicht eingeweiht hat. Dennoch übergibt sie ihm einen, wie sie nun glaubt, für ihn bestimmten Zettel, den sie auf Inas Schreibtisch gefunden hat, als sie eine Taube verscheuchte, die ins Zimmer geflattert war: In einer Ecke ist darauf ein Kleeblatt eingezeichnet:

Hi Clover, wenn du das hier liest, ist wahrscheinlich etwas verdammt schiefgelaufen.
Aber damit dus weißt: Wir wissen, wo SIE ist: im Grauen Turm!!! Wenn wir es nicht geschafft haben und du an unsere Sache glaubst, dann such nach Starlight. Er ist ein bisschen komisch,  aber er weiß viel und vielleicht hilft er dir. Folge einfach dem Vibe!
Viel Glück, Violetta (Deckname von Ina)
P.S. Vergiss nicht zu gießen!

Jax: „Was hast du gerade gesagt? ‚Folge dem Vibe?‘ Das … das kenne ich! Ich weiß, wer Starlight ist: Er organisiert die Raves hier unten. Ich arbeite seit Jahren für ihn.“
Kai: „Die Sache ist alternativlos. Wir müssen die Mädchen finden! Also müssen wir nach Regina suchen. Wer kommt mit?“

Obwohl alle Angst haben, beschließen sie, zunächst Starlight zu suchen. Jax lässt seinen mechanischen Kolibri aufsteigen: Dieser soll ihnen den Weg weisen.

SMS von Sam: Das Gesetz hat noch keinen großen Mann gebildet, aber die Freiheit brütet Kolosse aus. (Karl Moor - Die Räuber)

Während sie durch die Tunnel ziehen, herrscht noch Misstrauen untereinander und besonders gegenüber Cynthia, die wohl einst Teil des Systems war. Doch nach und nach zwingt die gemeinsame Flucht die Charaktere dazu, einander zu vertrauen. Vor allem Kai kümmert sich um Cynthia.
Jax folgt währenddessen intuitiv dem „Vibe“, einer schwer erklärbaren Wahrnehmung, die ihn durch das Labyrinth der Tunnel führt.

Irgendwann gelangen sie zu einer schweren Stahltür mit einem aufgesprühten Regenbogen. Dumpfe Bässe wummern dahinter.
Jax: „Seid ihr bereit?“ Alle nicken.
Kai hat Angst, aber Sabine hält ihn fest an der Hand – Entschlossenheit in den Augen.

Jax stößt die Tür auf.

-----

Kapitel 2: „Geh mir aus den Augen.“
(Tracks: Future Club & RUN)

SMS von Sam: Netzwerk gefunden: SSID 'Starlight_Express'. Signalstärke: stark

Der Kontrast zur Welt an der Oberfläche könnte kaum größer sein: Musik, Schweiß, Farben, Tanz, Körperlichkeit und ein treibender Bass erfüllen den Raum.
Der Puls ergreift von allen Besitz, eine wilde Lebendigkeit erfüllt sie. Nur hat Cynthia ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Sie erinnert sich an einen Clubbesuch vor unendlich langer Zeit, bei dem es eine Razzia der Grauen gab.

Heute legt DJ Boykott auf, ein Kumpel und Kollege von Jax. Er weist ihnen den Weg zu Starlight, am Rande des Geschehens: einer androgynen, extravaganten Gestalt mit weißen, langen Haaren, goldenen Augen, einem silbernen Anzug und goldenen Overkneestiefeln. Er ist umgeben von sehr attraktiven, lasziven Menschen.

Das Erscheinen der Gruppe quittiert Starlight gelangweilt bis genervt – er würde lieber feiern und sich nicht mit unangenehmen Themen befassen. Dennoch führt er sie zum Gespräch in einen Nebentunnel, wo eine regenbogenfarben besprühte U-Bahn steht: Der Starlight Express.
Starlight bestätigt, dass die Mädchen bei ihm waren, auf der Suche nach Regina.

Kai und die anderen sind empört: „Warum hast du ihnen das nicht ausgeredet? Sie sind nur Mädchen. Weiß du, in welche Gefahr du sie gebracht hast?“
Starlight zuckt die Schultern: „Meint ihr, sie hätten sich abwimmeln lassen? Ich hab die Entschlossenheit in ihren Augen gesehen – die hätten nicht lockergelassen. Ich kenne solche wie sie.“

Cynthia fragt einem Impuls folgend, ob er Rainer kenne. Dieser war ihr Sandkastenfreund, doch ihre Wege trennten sich. Bei der Analyse eines Videos sah sie Rainers Gesicht, als einem Grauen die Maske heruntergerissen wurde. Danach stürzte ihr Leben ins Chaos.

Starlight erzählt, dass er früher gut mit Regina befreundet gewesen sei, aber dann tauchte Rainer auf, sperrte sie in den Grauen Turm und baute sein Regime auf.

„Ich weiß nicht, wer Rainer ist, aber es ist unmöglich, Regina zu befreien. Viele haben es versucht, aber niemand kam zurück. Ich kümmere mich jetzt darum, dass wir wenigstens hier unten noch etwas Spaß haben.“
„Wenn ihr unbedingt zum Grauen Turm wollt, dann wendet euch an Mike – Schlüsselmike. Zu dem hab ich auch Ina geschickt. Der kennt sich aus.“

Plötzlich ertönt Geschrei und Cynthia sieht ihre Befürchtungen bestätigt: Die Grauen kommen. Chaos bricht aus, Menschen rennen um ihr Leben, Musik und Schreie vermischen sich. Viele versuchen, den Starlight Express zu erreichen. Jax wirft eine selbstgebastelte Soundbombe auf die Grauen und versperrt die Tür. Casimir hilft der letzten Flüchtenden in die bereits fahrende U-Bahn. Sie gibt ihm zum Dank einen Kuss.

Gemeinsam mit Starlight flieht die Gruppe.

Die Fahrt endet bei Mike’s Station.

Mike, ein ehemaliger Bauarbeiter des Grauen Turms, lebt dort zwischen Gerümpel, Werkzeug und alten Erinnerungen. Er war am Bau des Systems beteiligt und bereut es zutiefst.
„Es gibt nur noch einen geheimen Tunnel in den Turm aber da müsst ihr an der bösen Frau vorbei. Ich geh da eigentlich nicht hin … aber ich würds euch zeigen.“

Mike ist fasziniert von Jax‘ Kolibri Vibe. Jax erklärt, dieser sei zu ihm gekommen, er wisse nicht woher aber er glaubt, Regina habe ihn geschickt. Auch die anderen berichten nun von ihren Familiars.

Cynthia verarbeitet noch die Informationen, die sie von Starlight bekommen hat. Die Erinnerungsfetzen mehren sich und plötzlich erinnert sie sich an ihren eigenen Familiar: „Ich hatte mal eine Puppe … Maria Mandarina. Sie war orange. Rainer und ich haben damit gespielt … aber … ich habe sie verloren.“

Mike horcht auf.
„Orange, sagst du? Warte mal …“ Aus einem Haufen Gerümpel zieht er eine ramponierte Puppe hervor. Es ist Cynthias. Sie schließt sie in die Arme und plötzlich erinnert sie sich wieder, warum sie sie weggeworfen hatte:

----

(Rückblendentracks: #4 & Hello Victim! Awake!)

Als Kind spielte sie mit ihrem Freund Rainer Regina Regenbogen: Rainer hatte das Pferd Sternschnuppe, das ihm seine Mutter heimlich geschenkt hatte, und Cynthia Maria Mandarina.
Sie spielen im begrünten Hof ihres Wohnblocks. Immer heimlich aber eines Tages erwischt sie Rainers Vater. Er wird unglaublich wütend – auch Cynthia bekommt Ärger: „Hast du keine Freundinnen, hä? Spielst mit meinem Sohn Puppen? Such dir Mädchen für dieses Zeug!“
Er schleift seinen Sohn grob in die Wohnung und Cynthia hört mit an, wie er hinter verschlossener Tür seine Wut an Rainer auslässt.
Die Freundschaft wurde daraufhin beiden untersagt. Cynthia vergrub Sternschnuppe im Spielhaus, um das Stofftier für Rainer zu verwahren. Danach verdrängte sie alles, was mit Regina Regenbogen zu tun hatte, und wandte sich schließlich sogar dem System der Grauen zu.

Auch die anderen werden von Erinnerungen heimgesucht:

„Willst du ein Nimm 2? Kannst dir auch zwei nehmen. Aber eigentlich solltest du besser nicht mir gesehen werden. Gibt bloß Ärger für dich.“
Der Junge heißt Rainer und ein buntes Regenbogenpferd klemmt unter seinem Arm.
Casimir: „Ich kann doch spielen, mit wem ich will.“
Sie sind auf dem Pausenhof und eine Gruppe Jungs kommt zu ihnen. „Du spielst mit dem? Mit Stofftieren? Babys!“
Casimir: „Lasst ihn in Ruhe. Er hat euch nix getan!“
Unter lauten „Schwul! Schwul! Schwul!“-Rufen müssen Casimir und Rainer flüchten, um nicht verprügelt zu werden.

SMS von Sam: Du denkst immer, Mut fühlt sich richtig an … tut er nicht.

Auch Jax erinnert sich an seine Kindheit: Er sitzt mit seiner Mutter im Wartezimmer vom Kinderarzt.
Der Raumbedufter lässt alle Sinne von Jax anschlagen – er sieht und hört den Duft, als wäre er von emsigen Insekten umgeben und einem wilden Farbrausch.
„Hör doch mal auf, so rumzuzappeln! Die Leute gucken schon!“ weist ihn seine Mutter zurecht.
Jax versteht nicht, warum seine Eltern ihn nicht verstehen. Immer gibt es Ärger deswegen. Sein Verhalten ist ihnen peinlich, seine Hibbeligkeit, seine seltsame Wahrnehmung – das ist doch nicht normal! Deshalb sind sie heute hier.
Der Arzt verschreibt ihm Tabletten, Jax nimmt sie brav. Das Leben mit seinen Eltern wird einfacher. Sie schimpfen nicht mehr so oft aber er hängt stundenlang rum und merkt nicht, wie die Zeit vergeht. Die Farben, das Flirren und Schwirren, die Klänge – alles ist verschwunden. Eines Tage lässt er die Tabletten weg und wird DJ.

Kai erinnert sich an ein nächtliches Gespräch nach einer Hausmeistertagung, bei der den ganzen Tag über neue Vorschriften, Regeln und Verbote und deren Durchsetzung geredet wurde. Er sitzt im Regen an einer Bushaltestelle aber der Bus kommt nicht. Ein Fremder, den Kai unter seiner Kapuze nicht erkennen kann, setzt sich neben ihn auf die Bank.
„Wieder so ein Scheißtag“, sagt der Fremde.
„Hmm …“, macht Kai.
„Weißt du, was komisch ist? Jeden Morgen kochen sich die Menschen Kaffee … jeden Morgen … und irgendwie glauben sie, dass dieser Tag besser werden könnten. Jeden Morgen … ich checks nicht.“
Kai: „Also ich finde die Tage meistens okay …“ Er denkt an Sabine und die Sprouts. Er beißt sich auf die Zunge, darüber darf er natürlich nicht reden.
Der Fremde schnaubt ungläubig: „In diesem tristen Loch? Mit diesen ganzen Vorschriften und Regeln? Man müsste mal was unternehmen!“
Kai wird unbehaglich, vielleicht sollte er einfach laufen … doch dann kommt endlich der Bus.
Aber bis heute denkt er jeden Tag beim Kaffeekochen an die merkwürdige Begegnung.
„Man müsste mal was unternehmen.“

Mit Mike‘s Hilfe fertigt die Gruppe Masken und Kutten an, die denen der Grauen ähneln, um unerkannt in den Turm zu gelangen.
Schließlich brechen sie wieder auf. Mike weist den Weg.

Die weitere Reise durch die Tunnel wird zunehmend surreal:
Teilweise übermalte Regenbogengraffitis, Bündel bunter Kleidung – eine milbenzerfressene Federboa (Jax wirft sie enttäuscht fort), ein altes „Mach’s mit – Werbeplakat für Kondome: „Lieblings Farben“, fernes Gebrüll eines zornigen Mannes und das Weinen eines Kindes, eine Wand über und über beschrieben mit dem immergleichen Satz:
„Ich soll nicht mit Puppen spielen.“

----

(Track: The Sea - Tomáš Dvořák)

Die Gruppe erreicht schließlich die Station „Kurfürstenstraße“. Sie ist halb geflutet und die Decke in Teilen eingebrochen. Efeu rankt wild herab. Die Wände sind mit großflächigen Akten, Blumen und Sonnen bemalt. Überall schweben Glühwürmchen. An der Wand steht ein altes Ruderboot, darin, eingewickelt in eine schmuddelige Patchworkdecke, liegt eine Person.

Jax: „Hallo?“

Die Gestalt fährt hoch: Eine muskulöse, dunkelhäutige Frau mit knallpinken Haaren schält sich aus der Decke. Sie bleibt auf Distanz, ihre ganze Haltung erinnert an die eines in die Enge gedrängten, wilden Tieres.

„Was wollt ihr hier? Verpisst euch!“

Ihr Blick fällt auf Mike und verfinstert sich: „Duuuu! Du hast hier nichts verloren! Verschwinde!“ Mike zögert keine Sekunde, diesem Befehl nachzukommen und verkrümelt sich in die Tunnel.

Ein zaghaftes Gespräch entspinnt sich. Penny Popperpink, eine Transfrau, lebt hier völlig isoliert. Eine breite Narbe, die quer übers Gesicht verläuft und das erblindete linke Auge zeugen von der Gewalt, die Penny widerfahren ist – nicht von den Grauen, sondern von anderen Menschen, die sie nicht akzeptieren wollten.

„Hier ist es gut. Hier kann ich sein, wer ich will, weil ich allein bin.“ Sie deutet glücklich auf die Malereien an den Wänden.

Die Gruppe begegnet Penny mit echter Empathie. Besonders Jax gelingt es schließlich, sie zu beruhigen und in einer langen Umarmung zu trösten, über ihre Angst zu sprechen.
Schließlich ist sie bereit, ihnen das Boot zu überlassen und entscheidet in letzter Sekunde, dass auch sie es Regina schuldet, zu helfen:
„Wartet, ich … ich komme mit euch. Es ist Zeit, dass sich was ändert.“

Mit dem Ruderboot erreicht die Gruppe schließlich den Grauen Turm. Über eine lange Wendeltreppe gelangen sie zu einem Kanalgitter, das Kai geschickt abschraubt und so steigen sie unbemerkt ins Reich der Grauen ein.

Kapitel 3: „So habe ich dich nicht erzogen.“ (Tracks: The Mezzanine & Your Cast will Tire)

SMS von Sam: Annäherung an Root-Verzeichnis. Benutzer 'Rainer' ist mehrfach angemeldet. Identitätskonflikt detektiert. System-Backup 'Regina' wird gesucht…

Unten befinden sich sterile Büros, überall grauer Teppich, über die Monitore rattern Zahlenkolonnen und Anweisungen, immer wieder läuft in einiger Entfernung ein Grauer an ihnen vorbei, ohne sie zu beachten.

Casimirs Familiar Sam erwacht plötzlich zu neuem Leben. Er spielt auf seinem Display ein kleines Video ab: Die Einschaltanimation von Samsung 2010 – ihm fehlte das „sung“. Jetzt ist es ganz.

Der nächste Turmabschnitt enthält eine Art Ausstellung: In Vitrinen ringsherum stehen Exponate wie eine Bierflasche, ein Rasierer, ein Hammer, eine Krawatte, ein Fußball und … ein Foto von Rainers Vater – Cynthia erkennt ihn wieder.

„Wo sind wir hier? Was bedeutet das alles und wer sind wir?“
Casimir hat eine Vermutung: „Wir sind ein Teil von Regina.“

Sie lassen den Raum der maskulinen Symbolik hinter sich und steigen eine weitere Treppe hinauf. Jax beschließt, Chaos zu stiften und sich nicht mehr länger zu verstecken. Er zertrümmert mehrere Vitrinen und löst so den Alarm aus.

Dann stürmen sie in die 3. Ebene. Jax blockiert die Treppe mit Soundgranaten und kann so die Grauen eine Weile aufhalten.

Die oberste Ebene des Grauen Turms ist ein Thronsaal aus kaltem Stahl und Granit, über dem die Maschine hängt, die die Wolken macht.
An den Wänden stehen Käfige mit angeketteten, sedierten Gefangenen, auch Ina und die Sprouts befinden sich unter ihnen.
Kai und Sabine stürzen sofort zu den bewusstlosen Mädchen und machen sich am Käfigschloss zu schaffen.

Ein Mann in einer Kutte tritt aus den Schatten. Er trägt keine Maske wie die Grauen: Rainer ist groß, muskulös und einschüchternd, aber er geht gebeugt, wie unter einer schweren Last.

„Was tut ihr da, ihr Idioten? Ihr gefährdet das System! Ihr bringt alles durcheinander!“

Ein Grauer stellt sich Kai in den Weg, will ihn wegzerren. Kai reagiert prompt und reißt ihm die Maske vom Gesicht. Einige Sekunden sieht man darunter das Gesicht von Rainer, dann ist es plötzlich das eines unbekannten Mannes. Er wirkt desorientiert und gerät ins Schwanken. Andere Graue rücken nun nach. Ein Kampf entbrennt, Jax und Sabine stehen Kai zur Seite und versuchen, möglichst viele ihrer Gegner zu demaskieren.

Cynthia und Casimir versuchen währenddessen Rainer klarzumachen, dass er nicht unterdrücken soll, wer er ist, dass Grid 4 ein Gefängnis für ihn und alle darin Lebenden ist, dass er Regina freilassen muss, um selbst glücklich zu werden.

Rainer, abfällig: „Regina? Regina war die Lüge eines kleinen, dummen Kindes! Ich bin die Wahrheit. Ich habe dieses Grau gebaut, damit uns niemand mehr wehtun kann. Ich bin der, der euch beschützt.“
Casimir: „Du schadest dir selbst am meisten! Du hast dich selbst aufgegeben. Du hast unser aller Freiheit geopfert.“
Rainer zu Cynthia: „Du hast mich im Stich gelassen, als ich dich am meisten brauchte!“
Cynthia: „Ich war nur ein Kind, wie du. Aber ich war all die Jahre in deiner Nähe. Ich habe sogar für dein System gearbeitet. Komm mit uns: Ich habe Sternschnuppe für dich aufbewahrt. Komm, ich zeig dir, wo.“
Casimir beschwört ihn, mutig zu sein und sich von dem Schrecken seines Vaters freizumachen: „Du bist viel stärker als er. Er hat keine Macht mehr über dich, wenn du nicht willst.“

Rainers Widerstand bröckelt zunehmend. Unter seiner schweren grauen Kutte blitzt Farbe hervor: ein roter Absatz, ein schillernder Stoff. Es wird klar, dass Regina nicht irgendwo eingesperrt ist. Regina ist in ihm.

Cynthia ergreift Rainers Hand: „Komm, wir holen Sternschnuppe.“

Der Widerstand ist gebrochen. Die Grauen ziehen sich zurück und die Gefangenen kommen zu sich. Kai öffnet die Käfige und Sabine kann endlich ihre Tochter wieder in die Arme schließen.

Als sie die Treppen hinabsteigen, hören sie, wie oben die Wolkenmaschine zusammenbricht und die schweren Zahnräder herabstürzen. Der Regen versiegt.

Der Hinterhof des alten Wohnblocks liegt ganz in der Nähe des Grauen Turms. Alles Grün ist hier unter Beton verschwunden, das alte Spielhaus zwischen Gerümpel vergraben. Die Gruppe legt es gemeinsam frei. Der Boden in der kleinen Hütte ist unverändert sandig und nach einigem Graben findet Cynthia Sternschnuppe.

Das Stofftier ist schmutzig und zerrupft aber als sie es Rainer überreicht, zerbricht endgültig etwas in diesem. Oder vielleicht wird zum ersten Mal etwas heil. Er schließt Sternschnuppe in die Arme und verharrt einige Augenblicke von stummem Schluchzen geschüttelt.

Dann streift er die graue Kutte ab und Regina tritt hervor. Sie wirkt erschöpft und zerzaust, aber gleichzeitig frei wie nie zuvor.
Der Himmel reißt auf und die Sonne lässt Grid 4 in warmen Farben erstrahlen.
Ein Lächeln tritt auf Reginas Gesicht.
„Es wird Zeit: Lasst uns das hier zu einem schönen Ort machen!“

« Letzte Änderung: 11.06.2026 | 09:02 von Megan »

Offline Megan

• Legend
« Antwort #2 am: 9.06.2026 | 23:28 »
Aftermath

Rainer steht vor dem geöffneten Sarg seines Vaters und blickt auf ihn herab.
Dann lässt er die Rose, die er eben noch ablegen wollte auf den Boden fallen und zertritt sie wie eine Zigarette. Die Trauergemeinde murmelt missbilligend.
Rainer zieht das Jackett aus und lässt es zu Boden fallen, löst die Krawatte und wirft sie fort. Zuletzt schlüpft er aus den engen Anzugschuhen und -socken.

Barfuß und mit völlig veränderter, stolzer Haltung lässt Regina die Kirche und ihr altes Leben hinter sich.

Auch für die anderen beginnt ein neues Leben:

Sabine verlässt endlich ihren Mann und zieht bei Kai ein – mit ihrer Tochter kommt er ja schon prima aus.

Kai, die Hoffnung, gestaltet Schritt für Schritt den Wohnblock und das Areal darum herum in blühendes Grün um.

Casimir, der Mut, eröffnet einen kleinen, gemütlichen Buchladen.

Jax, der Antrieb, wird DJ Pulse mit Leib und Seele.

Und Cynthia, die Selbstreflexion, – die bleibt in Reginas Nähe – sie haben viel aufzuholen.

-   ENDE
(Track: Colour Me In)

----

Anmerkungen

Beim Rundenpitch hatte ich noch keine richtige Vorstellung, was das eigentlich für eine Runde werden sollte.
Lange war der Plan, dass die SC rebellische Jugendliche sein könnten und hatte mir das Ganze eher cyberpunkig vorgestellt, im Stile vielleicht von Misspent Youth.

Aber dann entschied ich mich, dass es um Identität gehen sollte. Als ich die Spieler ihre Charaktere erstellen ließ, entschieden sie sich alle für eher ältere Figuren, was ich recht passend fand, da sie Aspekte eines etwa 45-jährigen Menschen spielen würden.

Als System verwendeten wir Vashs Z!nK, tatsächlich wurde aber nur ein einziges Mal eine Karte gezogen, am Ende, beim Kampf mit den Grauen.

Ich hatte eine ganze Schachtel Knicklichter besorgt. Wann immer die SC mutig, hoffnungsvoll, entschlossen, oder selbstreflektiert handelten (was ich ihnen nicht gesagt hatte), durften sie ein Knicklicht in der Farbe ihres Charakters aktivieren. Das sorgte für eine echt schöne Atmosphäre und unterstrich sehr anschaulich ihr Vorankommen.
Ich hatte nicht erwartet, dass ich vier erwachsene Männer mit Knicklichtern so begeistern könnte, aber es ging sogar soweit, dass sie sich Ringe und Ketten daraus bastelten – Regina war absolut präsent. :D

Ein intensive, schöne Runde, die mir wirklich nachgeht und mich auch Wochen später noch beschäftigt.   ^-^

Trackliste

https://open.spotify.com/playlist/0TBsYHcrA98OW9PnK2Oc3o?si=d61f2e21f13a442a

Hier nochmal die Tracks auf Youtube:
The Mole - Michael McCann
Dark Knight - Soundridgemusic
Future Club - Perturbator
RUN - Lectrique
#4 - Aphex Twin
Hello Victim! Awake! - Coil, Black Sun Productions
Gate Room - Robin Miller
The Sea - Tomáš Dvořák
The Mezzanine - Tomáš Dvořák
Your Cast Will Tire – Raime
Colour Me In - Rea Garvey

Online Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #3 am: 10.06.2026 | 10:36 »
Großartiger Bericht. Vielen Dank dafür. Ich liebe den Twist.
Kurze klare Worte

Offline Megan

• Legend
« Antwort #4 am: 10.06.2026 | 11:06 »
Großartiger Bericht. Vielen Dank dafür. Ich liebe den Twist.
Ganz lieben Dank! <3

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #5 am: 10.06.2026 | 16:45 »
Sehr coole Geschichte. Genial umgesetzt und nacherzählt. Grosse Liebe! :-*
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #6 am: 11.06.2026 | 00:00 »
Ich finde das hier auch sehr cool. Schade, dass so wenige darauf reagieren.  :headbang:
Kauf dir ein Eis!

Offline Megan

• Legend
« Antwort #7 am: 11.06.2026 | 10:35 »
Freut mich wirklich, dass es euch gefällt, weil mir diese Runde echt am Herzen lag und noch liegt.  ^-^

Schade, dass so wenige darauf reagieren.  :headbang:
So Diaries sind ja immer etwas schwierig - die können das Flair und Feeling einer Runde kaum transportieren.
Und lang sind sie auch noch. Und bei dem Titel wird die Hälfte der Userschaft vermutlich gar nicht erst reinlesen.  ;D

Wenn es nicht so langweilig und aufwändig wäre, würde ich aus so mancher erlebten Runde am liebsten einen Roman machen - aber der kommt ja auch wieder anders rüber, als die Runde und ist lang.

Hach, es ist ein Kreuz mit der Konservierung dieser Live-Erlebnisse.   :,,( ;D

Offline Grashoffer

• Experienced
    • Trodox
« Antwort #8 am: 11.06.2026 | 23:18 »
So Diaries sind ja immer etwas schwierig - die können das Flair und Feeling einer Runde kaum transportieren.
Und lang sind sie auch noch. Und bei dem Titel wird die Hälfte der Userschaft vermutlich gar nicht erst reinlesen.

Vielleicht liegt es ja nur an mir, doch ich finde, man kann aus Deinen Notizen eine ganze Menge ziehen. Gut, bei der Überschrift 'Regina Regenbogen' habe ich erst einmal an die Puppen und Hörspiele aus den 80ern gedacht. Aber gerade das hat mein Interesse geweckt.
Ich kenne Z!nk nun nicht, aber das macht ja nichts.

Jedenfalls danke fürs Teilen. :)
Kauf dir ein Eis!

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #9 am: 12.06.2026 | 06:40 »
Bezüglich Zi'nk!
Das ist ein mega kleines Regelwerk, nahe an Freeform, das ich mal aufgeschrieben habe, um eine bestimmte Art von Runden zu spielen. Im Kern besagen die Regeln, dass wenn man eine zufallsbasierte Entscheidung haben möchte: Zieh 'ne Karte!
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Online Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #10 am: 14.06.2026 | 10:05 »
Ja die Runde hat mir (Casimir) großen Spaß gemacht :d

Die Zeit verging wie im Fluge
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Grashoffer

• Experienced
    • Trodox
« Antwort #11 am: 14.06.2026 | 11:22 »
Bezüglich Zi'nk!
Das ist ein mega kleines Regelwerk, nahe an Freeform, das ich mal aufgeschrieben habe, um eine bestimmte Art von Runden zu spielen. Im Kern besagen die Regeln, dass wenn man eine zufallsbasierte Entscheidung haben möchte: Zieh 'ne Karte!

Ich schau' mir das gerne an. Wo kann ich das kaufen und was wird es mich kosten. ;)
Kauf dir ein Eis!

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #12 am: 14.06.2026 | 11:42 »
Ich schau' mir das gerne an. Wo kann ich das kaufen und was wird es mich kosten. ;)

Voilà!
Machen

Offline Grashoffer

• Experienced
    • Trodox
« Antwort #13 am: 14.06.2026 | 20:54 »
Kauf dir ein Eis!

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #14 am: 29.06.2026 | 06:54 »
Ein nettes kleines Regelwerk (hab's mir gerade gezogen)! :d
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland