Autor Thema: World of Warcraft kommt zu D&D  (Gelesen 2651 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: World of Warcraft kommt zu D&D
« Antwort #25 am: 3.08.2026 | 11:00 »
ich find es ultra witzig...

Die MORPG Szene leidet aktuell unter Schwund und Wizards merkt auch, dass die superfetten Jahre langsam vorbei gehen.
Die Menschen haben weniger Geld in der Tasche (vor allem in den USA) und sehen sich unsicheren Zeiten gegenüber.
Da sitzt die Geldbörse fester in der Tasche.

Außerdem befindet sich die Unterhaltungsbranche im Moment in eine unkreative konservative Epoche.
Lieber auf "bekanntes und bewährtes" setzen und einen Remake machen, als experimentieren.
Damit macht man nicht so viel Geld wie mit kreativen Ideen, aber geht auch nicht das Risiko ein, dass irgendwas zum völligen Kassen-Flop wird.

WoW in D&D passt in meinen Augen gut ins Konzept. Daß das neue Spieler auf einer der beiden Seiten generiert glaube ich eher nicht.
Die Leute, die D&D spielen und potentielle Kandidaten für ein MMORPG darstellen, haben ihre Entscheidung längst getroffen und umgekehrt.
Ich glaube, das Produkt an sich wird von den Leuten gekauft, die beides Spielen. Wenn das genug sind, dann wird es sich rechnen.
Taylor Swift D&D (oben erwähnt, egal wie das aussehen mag) wäre bei der Menge an Swifties wahrscheinlich auch eine lukrative Idee.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #26 am: 3.08.2026 | 14:17 »
natürlich passt WoW zur aktuellen D&D Version alleine schon vom Artwork her in Bonbon bunt.

Das Spellslot System beisst sich halt mit dem WoW Mana System das die Spieler gewöhnt sind. "Neue" Zauber werden das imho wohl auch nicht da man garantiert diesmal die vorhandenen zauber einfach einen WoW Namen gibt (hoffentlich) und dann streut man halt n paar "echte" neue Zauber ein.

Wird interessant definitiv. Ob das aber jetzt "neue Spieler" ins Boot bringt wage ich zu bezweifeln.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #27 am: 4.08.2026 | 10:13 »
Ob das neue Spieler bringt ist für den Konzern ja erstmal schnurz. Reicht völlig wenn bestehende Spieler das Produkt kaufen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #28 am: 4.08.2026 | 10:20 »
Ob das neue Spieler bringt ist für den Konzern ja erstmal schnurz. Reicht völlig wenn bestehende Spieler das Produkt kaufen.

Prinzipiell hast ja recht, es kann dem Konzern kurzfristig egal sein ob seine Bücher von alten oder neuen Kunden gekauft werden oder ob eine Einzelperson alles aufkauft um mit den Büchern seinen Ofen zu heitzen. Aber eben nur kurzfristig (und wehe wenn dann dieser eine stirbt oder sich eine Wärmepumpe kauft) Ich kann mir nicht vorstellen das man sich nicht auch gedanken darüber macht auch neue Kunden abzugreifen. Spätestens bei Hasbro wird es Leute geben für welche Neukundenaquise nicht ein totales Buzzword ist.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #29 am: 4.08.2026 | 10:26 »
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ich halte das mit der Neukundenakquise für total illusorisch.

Wie hoch ist nochmal das Durchschnittsalter in den Rollenspielforen? Da gibt's doch niemanden unter 30. Und das sind die Leute, mit denen die Verlage ihre Kohle verdienen. Ich glaube, die Zukunft liegt bei D&D bei so Sachen, wie sie ja schon geplant wurden. D&D mit Microtransactions als Murder Mystery Dinner mit Haarefärben/Verkleiden, Würfel werfen wenn es der Spielleiter sagt und evtl. noch mit vorgefertigten Rollen (wie beim Krimidinner eben). Dass es noch klassisches D&D gibt, wenn der letzte Grognard seinen Löffel abgegeben habe, glaube ich nicht.

WoW ist ja genau nicht für neue Kunden, sondern eben für dieses alternde Publikum, dass sogar noch nen PC zuhause hat und nicht auf dem Smartphone casual games zockt.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #30 am: 4.08.2026 | 11:00 »
Ich halte WoW-D&D eher für ein Merch-Produkt für WoW-Fans. So wie WoW-Plüschtiere oder WoW-Tassen.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #31 am: 4.08.2026 | 11:18 »
Ich halte WoW-D&D eher für ein Merch-Produkt für WoW-Fans. So wie WoW-Plüschtiere oder WoW-Tassen.

Hey, daß mit Merchandising das große Geld gemacht wird, wußte schon Mel Brooks. ~;D

https://www.youtube.com/watch?v=vjB8XXw9y70