Autor Thema: [CoC7] Masken des Nyarlathotep  (Gelesen 375 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
[CoC7] Masken des Nyarlathotep
« am: Heute um 11:48 »
Als die Kampagne via Crowdfunding übersetzt wurde, habe ich sie gebackt. Dann verschwand sie in meinen digitalen Schubläden und ward erst einmal nicht wieder hervorgeholt.

Nun ist es aber so, dass ich gerade ein kleines Stückchen "Leere" in meinem Leben habe: Ich leite gerade nur drei Kampagnen. Kann ja nicht sein, oder?

Also muss was Neues her und da ich neben 3 Fantasykampagnen gerne eine neue Tonalität ins Spiel bringen will, fiel die Wahl auf die Masken. Nur will ich das Ganze diesmal etwas anders angehen.

Die HPLHS hat eine Menge Props für das Spiel entwickelt und vertreibt diese, es gibt ne Menge cooler Helferein, um Grafiken und Co noch cooler zu machen. Also ist meine Idee, nicht nur eine Plot-Driven Campaign zu spielen, sondern eine Plot- und Props-Driven Campaign. Da das Ganze hybrid stattfinden wird, wird es sehr viele Zeitungsartikel etc. geben, die die Spieler in Umschlägen zugeschickt bekommen und die sie erst öffnen dürfen, wenn ich es ihnen sage. So ein bisschen wie bei Gloomhaven: du hast die Boxen mit Symbol, aber du weißt nicht, was sich dahinter versteckt. Eine Idee, die ich beispielsweise hatte, ist eine Anzeige eines klassischen Wundermittel-Tonics, die immer wieder in den Zeitungsschnippseln auftaucht. Und in jeder dieser Anzeigen ist ein Buchstabe in einer anderen Schriftart. Wenn man das chronologisch zusammensetzt und die Spieler das entdecken, können sie ein Nebenquest "freischalten". Stuff like that
Gleichzeitig soll spätestens alle 2 Monate in Person gespielt werden, es hängt also davon ab, wo die Spieler herkommen.

Was ist bisher geschehen?

Ich habe ein Introvideo gemacht das ich dann in eine kleine HP eingebunden habe: https://sites.google.com/view/masken/home

Das ist immer ein schöner Start und hat auch Spaß gemacht, das Video zu schneiden. Ich habe die HP erst einmal meinen sechs Wunschkandidaten zugesendet und von 5 schon potenziell positive Rückmeldungen. Sie können sich aber bis Ende des Monats noch ein bisschen was überlegen, immerhin sind es ja auch 100 Euro, die ich von Ihnen im Voraus haben will. Davon kaufe ich Props, die Foundry Module und allerlei Bastelzeug für noch mehr Props ^^

Der Fewshot, den ich vorbereite und mit dem wir in die Regeln reinkommen, wird "The Crack’d and Crook’d Manse" sein, das ich zeitlich eventuell etwas nach vorne schiebe und die Südamerika-Sache davon verbinde mit dem Peru-Strang von Masken. Die Verbindung ist dann einfach nur ein nettes Gimmick.

Sobald es losgeht mit der Kampagne verschiebe ich den Thread in die Spielberichte, das allgemeine Planungs-Blabla lasse ich erst einmal hier in diesem Subforum.
« Letzte Änderung: Heute um 14:48 von klatschi »

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Re: [CoC7] Masken des Nyrlathotep
« Antwort #1 am: Heute um 12:46 »
Das Video ist super & ich mag auch, was Du zur Kampagne schreibst. Ditto die organisatorische Sorgfalt.

Ist der 'Troupe Play'-Ansatz im Abenteuerband (oder dem aktuellen CoC-Regelwerk) so vorgesehen oder von dir hinzugefügt?

So oder so sehr sinnvoll!

Sind die €100 für die ganzen Props oder auch für dich als SL (d.h. bist Du hier als SL-für-Geld unterwegs)?

Womit ich keine Berührungsängste habe, schon gar nicht, wenn es um so etwas Besonderes geht. Ich hätte jedenfalls Interesse, aber das ist eher theoretisch, denn zum einen scheint das keine offene Ausschreibung zu sein und zum anderen würde man eine derart heftige Kampagne nicht mit Fremden spielen. Oder?
« Letzte Änderung: Heute um 12:49 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2 am: Heute um 14:05 »
Nun ist es aber so, dass ich gerade ein kleines Stückchen "Leere" in meinem Leben habe: Ich leite gerade nur drei Kampagnen. Kann ja nicht sein, oder?

"Madness? This! Is! klatschi!"  ;D

Bin ja mal gespannt, wie das Ganze dann läuft und wie lange Euch die Kampagne beschäftigt. Wir spielen in einer (Pulp) Cthulhu-Runde seit ungefähr 2 Jahren die Zweiköpfige Schlange, und ich würde mal schätzen, wir sind jetzt so grob über die Hälfte. Und MoN hat ja ungefähr den dreifachen Umfang.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #3 am: Heute um 15:43 »
Das Video ist super & ich mag auch, was Du zur Kampagne schreibst. Ditto die organisatorische Sorgfalt.

Vielen lieben Dank  ^-^

Ist der 'Troupe Play'-Ansatz im Abenteuerband (oder dem aktuellen CoC-Regelwerk) so vorgesehen oder von dir hinzugefügt?

So oder so sehr sinnvoll!

Soweit bin ich noch nicht eingestiegen, dass ich das sagen könnte. Aber ich denke, dass das System Sinn macht, ich meine, dass ich vor langer Zeit mal hier im Forum drauf gestoßen wurde, und das hat für mich in Bezug auf CoC einfach "geklickt".

Sind die €100 für die ganzen Props oder auch für dich als SL (d.h. bist Du hier als SL-für-Geld unterwegs)?

Womit ich keine Berührungsängste habe, schon gar nicht, wenn es um so etwas Besonderes geht. Ich hätte jedenfalls Interesse, aber das ist eher theoretisch, denn zum einen scheint das keine offene Ausschreibung zu sein und zum anderen würde man eine derart heftige Kampagne nicht mit Fremden spielen. Oder?

Ne, das Geld ist wirklich nur für Props.
Da kommt natürlich das HPLHS Gesamtpaket und auch der Stein und ein Schwung Nansen Passports und und und
Aber ich brauche auch Papier. Büttenpapier, na klar, aber auch Zeitungspapier, um selbst Schnipsel zu machen, aber auch diverse handgeschöpfte Papiere, Siegelwachs in unterschiedlichen Farben und und und.

Eigentlich will ich als GM auch gar nicht gezahlt werden. Ich will nur halt nicht völlig allein auf den Kosten sitzenbleiben. Ich lass einmal im Jahr den Klingelbeutel rumgehen und komme dann gut auf 300-400 Euro an Unterstützung, das geht drauf für Foundry Lizenzen, Musik, neue Abenteuer und Co.

Noch ist die Ausschreibung für meine Freunde :-)
Mal schauen, ob ich das mal öffne. Ich spiele derzeit das erste Mal komplett eine längere Kampagne mit einer Gruppe an "Fremden" und das läuft extrem gut, das hatte ich so davor nicht versucht.

"Madness? This! Is! klatschi!"  ;D

Bin ja mal gespannt, wie das Ganze dann läuft und wie lange Euch die Kampagne beschäftigt. Wir spielen in einer (Pulp) Cthulhu-Runde seit ungefähr 2 Jahren die Zweiköpfige Schlange, und ich würde mal schätzen, wir sind jetzt so grob über die Hälfte. Und MoN hat ja ungefähr den dreifachen Umfang.

danke für das Kopfkino  ~;D
Ja, ich auch :-) Ich hoffe, dass wir jede große Station auf ein halbes Jahr schaffen. Mal schauen...

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #4 am: Heute um 16:40 »
Noch ist die Ausschreibung für meine Freunde :-)

Mal schauen, ob ich das mal öffne. Ich spiele derzeit das erste Mal komplett eine längere Kampagne mit einer Gruppe an "Fremden" und das läuft extrem gut, das hatte ich so davor nicht versucht.

Mich würd das sowas von in den Fingern jucken, aber ich weis das ich einfach schwer unter einen hut zu bekommen bin, wenigstens bis mein Kleiner irgendwie Schulisch mal versorgt ist, und nicht jeden Abend und freie Zeit "Papazeit" braucht (und ich bin moderner Papa und geb ihm das auch, auch wenn mir selbst dann mal Zeit für mich selbst fehlt). Da seh ich die 100 Euronen als das exorbitant kleinere Problem ;) wünsch dir jedenfalls viel Spass und Glück damit!