Autor Thema: Cthuloides Klemmbausteine-Set  (Gelesen 657 mal)

Zohltan und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreJ

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Cthuloides Klemmbausteine-Set
« am: Heute um 00:03 »
Mir wurde gerade Werbung für dieses CTHULHU Klemmbausteine-Set als Facebook-Werbung in die Timeline gespült.

Da viele Rollenspieler auch Klemmbausteine mögen, lasse ich das Mal hier:

https://hellobricko.com/products/call-of-the-leviathan-cthulhu-rising-display-set

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Cthuloides Klemmbausteine-Set
« Antwort #1 am: Heute um 01:50 »
Ist das nicht AI scam? Ich bin mir bei mehreren der Sets aus diesem Sortiment ziemlich sicher, dass das nicht echt ist.
Sogar der Haufen Steine auf deren Startseite ist ein KI Bild. Ich würde die Finger davon lassen da irgendwas zu bestellen.
« Letzte Änderung: Heute um 01:56 von Torsten (Donnerhaus) »

Online Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #2 am: Heute um 06:01 »
Schaut euch nur mal die Bauelemente im Bild an: That’s AI Scam alright. Und für die Minifigur (die Beine!) würde LEGO denen den Arsch abklagen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #3 am: Heute um 06:37 »
Ich möchte das so gerne haben und bauen. Aber wie meine beiden Vorredner nehme auch ich an, dass das hier Fake ist. Schon allein die Tatsache, dass dieses Diorama auf allen Bildern exakt gleich aussieht (Rettungsring mit Seil immer GENAU an der gleichen Stelle etc.), der Typ auf dem Foto... Auch diese  komischen Texte ("Wir entwerfen jedes Set selbst – denn wir glauben, dass ein gutes Set etwas sein sollte, das man gerne behält. Jeder verdient ein Set Bausteine, das sich wie sein eigenes anfühlt. Nicht wegen eines Namens auf der Verpackung, sondern weil es sich harmonisch in die eigene Welt einfügt.").

Offline Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
« Antwort #4 am: Heute um 06:52 »
Die machen sowas schon seit Jahren. Das sind händisch zusammengestellte Sets, quasi build-on-demand. Ich denke also das neue Set ist real.
Siehe auch die Klassiker hier: https://brickshelf.com/cgi-bin/gallery.php?f=153341
« Letzte Änderung: Heute um 06:56 von Fonzman »

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #5 am: Heute um 07:41 »
Ein cthulhoides Set von LEGO selbst ist "Gekenterter Garnelenkutter" der Serie Hidden Side (Gruselthema + Augmented Reality Spiel fürs Handy).

Man beachte den Tentakel-bewehrten Geist. Das ist auf jeden Fall echt, denn meine Kids haben das, aber freilich kein spektakuläres Display-Set.
Im Reich der Nibelungen ist meine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light.
Verschollen im Archiv des Kfk ist mein surreales Abenteuer für Electric Bastionland.

Offline AndreJ

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #6 am: Heute um 08:32 »
Okay...

Ich habe mal nach Bewertungen oder Erfahrungsberichten für "hellobricko" gesucht und bin auf die Seite scamadviser gestoßen (kannte ich bisher noch nicht):

https://www.scamadviser.com/de/website-prufen/hellobricko.com

Dann lasse ich lieber Mal die Finger davon (zumindest bis Erfahrungsberichte von Käufern auftauchen, in denen auch Fotos von fertigen zu Hause gebauten Sets enthalten sind).

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #7 am: Heute um 08:36 »
Hellobricko scheint ein asiatischer Produzent mit schlechtem Customer Service zu sein, AI generierten Produktbildern aber mit ein bisschen Recherche lassen sich Bilder von existierenden Build finden, beispielsweise von einem Beetles Rooftop Concert oder von „The Nighthawks“. Die Sets scheinen qualitativ aber nicht so einfach und perfekt zu sein
Ich denke es ist legit, aber nicht gut

Meist ist es halt besser, kurz zu recherchieren, als sofort “Das ist AI, trust me bruv“ zu skandieren
« Letzte Änderung: Heute um 08:48 von klatschi »

Online Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #8 am: Heute um 09:12 »
Es ist und bleibt aber letztlich ein Scam. Das ist Täuschung des Kunden, und ich sehe nicht, warum wir die Firma da noch verteidigen sollten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #9 am: Heute um 09:28 »
Nein, der Unterschied ist dass du zuerst ein „ich sehe doch, dass das AI Scam ist, weil ich das sofort erkenne“ rausgehauen hast und JA, die Bilder sind AI.
Aber Firma und Produkte existieren, wenn man 5 Minuten Recherche reinsteckt, sieht man das.
Ob man das Risiko eingeht, bei dieser Firma zu kaufen (die wohl liefert aber zT dubiose Praktiken hat) bleibt dann dem Einzelnen überlassen. Muss man Cthulhu zwingend als Klemmbausteinset haben, kann man das Risiko eingehen

Nur weil was nach AI aussieht, muss es das nicht sein, man sollte in meinen Augen halt ein wenig Recherchearbeit investieren, bevor man eine Einschätzung abgibt. Ansonsten macht man es sich zu leicht.
Lustigerweise hätte mancher diese Recherchearbeit gefordert, wenn man hier eine KI Einschätzung der Firma gepostet hätte.

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #10 am: Heute um 14:08 »
Okay, dann konkretisiere ich das. 100% aller Produktbilder dieses Anbieters, die ich mir genauer angeschaut habe, SIND KI.

Die sehen nicht "nur" nach KI aus. Das ist alles KI. Die Sets bestehen aus reihenweise Steinen, die voll sind mit geometrischen Fehlern. Da stimmen Symmetrien nicht und Proportionen auch nicht. Und zahlreiche Dinge sind gar nicht möglich, weil der dazugehörige Supportbuild nicht in die Shell passen würde, die dargestellt wird. Bei einigen Sets wechselt sogar der Maßstab innerhalb des Builts.

Und da WO sie mehrere Produktbilder zeigen, verändert sich das Set von Bild zu Bild substanziell. In einigen bestehen sogar die Minifigs aus… Bausteinen…

Kurzgesagt: Diese Firma kann nur Betrug sein, weil die Produkte, die sie anbieten, physisch gar nicht in Klemmbausteinform möglich sind.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #11 am: Heute um 14:36 »
Kurzgesagt: Diese Firma kann nur Betrug sein, weil die Produkte, die sie anbieten, physisch gar nicht in Klemmbausteinform möglich sind.
Genau das würde ich auch sagen. Schaut man sich z.B. den Drachen an: solche Steine gibt es nicht.

Mit viel Glück bekommt man ein Set, dass entfernte Ähnlichkeit zu dem Bild hat, weil die nach einer Bestellung einen unglücklichen Designer dran setzen, so etwas zu bauen. Aber inklusive dem Druck und Packung und Anleitung scheint mir das so unwirtschaftlich zu sein, dass einfach nur das Geld behalten und nix zu machen realistischer ist.

Zudem: Selbst wenn es echt wäre, hätten sie nicht das Recht an der Minifigur und da wird Lego ganz schnell pissig. Es kann passieren, der Zoll so ein Set einbehält, sollte man viel Pech haben und genau diese Sendung wird kontrolliert.

Wenn du gerne einen Klemmbaustein-Cthuhlu haben möchtest, nimm z.B. den hier von Rebrickable, kaufen für 1€ die Anleitung, gehe dann z.B. zu Snap und kaufe dir da für ~5€ (plus Versand) die Teile und baue ihn.

Leider benutzt genau dieses Modell relativ viele geschützte Teile, wie ich gerade feststellen muss. Ist wahrscheinlich einfacher, über Bricklink (gebrauchte) Steine zu kaufen. Die Augen hat eh nur Lego… oder man malt die selbst mit einem Edding.