Autor Thema: Von "Cozy" bis "Grim Dark": Hat das ideale Setting beides in Balance?  (Gelesen 1524 mal)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Wenn du so fragst: nein

Mit Robin Laws gesprochen, eine packende Geschichte braucht vermutlich verschiedene Beats, also Höhen und Tiefen. Aber
a) gibt es settings für Leute, die so eine Story nicht so sehr brauchen (40k ist eigentlich für Wargamer, nicht wahr) und
b) Es gibt diese Bears auch in Geschichten, in denen des Setting an sich nicht die geforderte Balance hat. Ich will ja nicht Pasion de las Pasiones nehmen, aber das ist ein mögliches Extrem. Call of Cthulhu steht auf der anderen Seite und ist quasi Erfolg wohl im Recht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Call of Cthulhu steht auf der anderen Seite und ist quasi Erfolg wohl im Recht.

Da magst du recht haben, Cthulhu neigt definitiv stark zum "Cozy"-Extrem. Immerhin funktioniert da die ahnungslose Menschenwelt trotz aller Mythosumtriebe seit Jahrhunderten schon recht ungestört vor sich hin... ;)