Autor Thema: Eldritch Mythos - schnelles Cthulhu-RPG für One- und Fewshots (SIMPLE System)  (Gelesen 246 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Vor einiger Zeit - ich denke, es müsste 2017 gewesen sein, hatte ich mit Arbeitskollegen Call of Cthulhu gespielt, der Schwarzwaldhof musste her. Das hatte auch ganz gut geklappt, aber irgendwie fand ich die Charaktererstellung und -generierung sowie das Ausrechnen der Halb- und Fünftelwerte für einen OneShot aber fast zu aufwändig.

Irgendwann später stolperte ich über das SIMPLE-System von Michael Goran: https://simpleroleplaying.wordpress.com
Es ist ein kleines, feines und freies Rollenspiel mit einer Simplen Mechanik: Würfle so viele sechsseitige Würfel, wie du Fähigkeitenpunkte hast, wähle den Besten und gut isses. Was mir auch mega gut gefiel war die Tatsache, dass das Spiel auf eine DinA4 Seite passt, vorne und hinten, und durch die Falttechnik alles wichtige auf einen Blick zu sehen ist. Ich hatte mir dann einen Abreißblock drucken lassen und schon hatte ich genügend Character Sheets für all die Cthulhu OneShots, die ich so anbiete, ich hab das auch immer mal weitergegeben, etc.

Nun stelle ich fest, dass ich nicht mehr genügend Sheets für den nächsten OneShot habe und da ich sowieso immer ein paar Details anpassen wollte, habe ich mich heute Abend hingesetzt und das getan. Leider hatte ich die alte Datei in Scribus gelayoutet, also musste ich quasi von vorne anfangen.

Ich teile es hier mal mit euch und freue mich über Rückmeldung und Kritik. Vielleicht stell ich das auch umsonst auf DriveThru oder ich.io oder was die coolen Kids heute so nutzen, muss mir das mal anschauen.
Falls jemand Abreißblockzettel haben will, gebt Bescheid, ich gebe sie zum Selbstkostenpreis weiter.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Ganz viel Liebe und vielen Dank! :d
Das SIMPLE-System ist ja von mir. Das Blog sollte ursprünglich nur eine Möglichkeit zum Download bieten, dann meldeten sich immer mehr Leute, u.a. Du! ;D Aber es war mir noch nicht bewusst, das Du es bist. (Funfact: Mit dem Autor von Further Beyond saß ich schon zwei mal in einer Con-Runde, ohne zu wissen das er es ist...)
Aktuell ist der Blog wieder nur eine stille Downloadmöglichkeit, es sind auch schon ein paar Jährchen, aber ich habe schon über Drivethru und itch nachgedacht. 

Ich habe die ursprüngliche Version von Eldritch Mythos mit großem Erfolg in privaten Runden und auf Cons genutzt und freue mich sehr über das Update. Für eine Mitspielerin war es sogar die erste Rollenspielerfahrung und sie ist beim Hobby geblieben. :)
Ich bastle immer wieder mal an neuen Versionen, u.a. von [digital_shades]. Ich sollte das wieder verstärkt in den Fokus setzen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Haha, ich hatte immer den Verdacht dass du es bist, weil du das SIMPLE System mal in der Signatur hattest iirc :)

Wenn ich sich die englische Version überarbeitet habe, sende ich dir beide als Email zu, dann können sie auch auf dem Blog überarbeitet werden!
Am 25. kommt es wieder zum Einsatz: 3 Personen haben davor nie Rollenspiel gespielt