Vor einiger Zeit - ich denke, es müsste 2017 gewesen sein, hatte ich mit Arbeitskollegen Call of Cthulhu gespielt, der Schwarzwaldhof musste her. Das hatte auch ganz gut geklappt, aber irgendwie fand ich die Charaktererstellung und -generierung sowie das Ausrechnen der Halb- und Fünftelwerte für einen OneShot aber fast zu aufwändig.
Irgendwann später stolperte ich über das SIMPLE-System von Michael Goran:
https://simpleroleplaying.wordpress.comEs ist ein kleines, feines und freies Rollenspiel mit einer Simplen Mechanik: Würfle so viele sechsseitige Würfel, wie du Fähigkeitenpunkte hast, wähle den Besten und gut isses. Was mir auch mega gut gefiel war die Tatsache, dass das Spiel auf eine DinA4 Seite passt, vorne und hinten, und durch die Falttechnik alles wichtige auf einen Blick zu sehen ist. Ich hatte mir dann einen Abreißblock drucken lassen und schon hatte ich genügend Character Sheets für all die Cthulhu OneShots, die ich so anbiete, ich hab das auch immer mal weitergegeben, etc.
Nun stelle ich fest, dass ich nicht mehr genügend Sheets für den nächsten OneShot habe und da ich sowieso immer ein paar Details anpassen wollte, habe ich mich heute Abend hingesetzt und das getan. Leider hatte ich die alte Datei in Scribus gelayoutet, also musste ich quasi von vorne anfangen.
Ich teile es hier mal mit euch und freue mich über Rückmeldung und Kritik. Vielleicht stell ich das auch umsonst auf DriveThru oder ich.io oder was die coolen Kids heute so nutzen, muss mir das mal anschauen.
Falls jemand Abreißblockzettel haben will, gebt Bescheid, ich gebe sie zum Selbstkostenpreis weiter.