Autor Thema: Heile, Heile, Segen  (Gelesen 3974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Heile, Heile, Segen
« am: 29.06.2004 | 13:12 »
Und noch ein Regelthema... wir fangen wieder mit einer kleinen Geschichte an:

Brutus und Ween haben von Barry gehört, wieviel Spaß es doch macht, Motorräder umzuwerfen. Also gehen sie gleich los, um das auch mal auszuprobieren - leider mit unangenehmen Folgen: Die Biker finden die Aktion nicht so witzig, erwischen die beiden, gehen mit Baseballschlägern und anderen unschönen Dingen auf sie los und prügeln sie fast tot.
Da das keine sonderlich belebte Gegend ist, liegen beide erst mal rum und bluten vor sich hin, bis ein freundlicher Penner dann doch mal einen Krankenwagen ruft. Zwei Stunden nach der Tracht Prügel landen beide mit schweren, lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. Der Arzt, der sich um sie kümmert, ist kompetent und verarztet sie sachgemäß.
Jetzt verlassen wir unsere beiden Freunde eine Weile und schauen - na, sagen wir, zehn Tage später nach mal vorbei. Was erblicken unsere erstaunten Augen? Ween, der kleine schwächliche Typ, ist wieder voll fit und hüpft freudig durch die Gegend. Brutus, groß, stark und wasserdicht, kann leider noch nicht wieder so richtig laufen... Er wird auch noch drei Wochen brauchen, um wieder so fit zu sein wie Ween jetzt...


Was ist da passiert? Brutus hat einen Body von 70, Ween einen von 30. Beide sind von den Bikern auf 2 Hit Points runtergeprügelt worden, und beide haben von ihrem Arzt 10 Hit Points wiedergekriegt. Ween, der ja viel weniger Hit Points hat, ist logischerweise (?) viel früher wieder fit...  ??? :-\

Das ist das alte Problem mit den Hit Points, das ja aus AD&D hinreichend bekannt ist - schwächlichere Leute sind schneller zu heilen und eher wieder fit als kräftige. Das widerspricht meiner Meinung nach irgendwie dem gesunden Menschenverstand.
Ich hab noch ein zweites Problem mit dem Heilsystem: Ein kompetenter Arzt ist in der Lage, einen wirklich schwer verletzten Menschen mit einem guten Wurf quasi sofort wieder auf die Beine zu bringen (ja, es bleibt ein Punkt Schaden, aber das ist ja wohl eher Kosmetik). In einem System, wo die Charaktere Angst vor Verletzungen haben sollten, finde ich das nicht besonders angebracht. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, UA will in Sachen Verletzungen doch ein sehr realistisches Setting simulieren - Chars werden leicht verletzt, Verletzungen sind schlecht etc. Dafür sind die Heilregeln dann aber echt zu... harmlos.

Hier mein Vorschlag (ich quengle ja nicht nur vor mich hin...  ;)): Man könnte die in anderen Systemen beliebten Body Level einführen. Das bedeutet etwas mehr Arbeit für den SL, aber eigentlich nicht besonders viel. Ich würde 5 Level vorschlagen: Angekratzt, Leicht Verletzt, Verwundet, Böse Verwundet und Bleib bloß liegen. Die Hit Points der Chars werden gleichmäßig über die Level verteilt, und zwar bekommen die niedrigen Level weniger Punkte. Beispiel: Barry hat 51 Hit Points, die sich folgendermaßen aufteilen: 10, 10, 10, 10, 11. Wenn Brutus 68 hat, ergibt das 13, 13, 14, 14, 14; Ween mit seinen 34 hat 6, 7, 7, 7, 7. Das erleichert auch die Einschätzung, ab wann der Char durch seine Verletzung Abzüge bekommt. Und die Heilung erfolgt sehr einfach: Wenn er rechtzeitig beim Arzt ist, kriegt er - bei erfolgreicher Behandlung - einen Body Level wieder (zwei bei Päschen oder kritischen Erfolgen), ansonsten heilt der Arzt nur die fehlenden Hit Points auf dem aktuellen Level.
Heilzeiten gehen nach Level: Der erste dauert einen Tag, der zweite drei, der dritte eine Woche, der vierte drei Wochen, und beim fünften sind normalerweise ein oder zwei Monate einzurechnen (das ganze natürlich kumulativ).
Ja, das schaltet Chars länger aus, das ist richtig. Aber andererseits finde ich das realistischer, und ich hab auch mehr Angst vor Wunden, wenn ich weiß, daß ein guter Arzt mich nicht innerhalb kurzer Zeit wieder auf die Beine bringt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

wjassula

  • Gast
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #1 am: 29.06.2004 | 13:42 »
Hm, das ist nicht ganz logisch, stimmt schon. Aber vielleicht kann man es ja so betrachten, dass jemand mit 30 HP halt auch nie und nimmer so fit ist, wie jamnd mit 70? Will sagen, selbst wenn nach einer Woche im Krankenhaus beide bei 30 sind, sind beide relativ fit, nur ist der Schwächling schon am Limit angekommen, während der Starke August noch die Chance hat, durch weitere Behandlung wieder aufs Mr. Universum - Level zu klettern, was dem Schwächling halt nie gelingen kann. Spielerisch bedeutet das, dass der Stärkere auch mit weniger als der Hälfte seiner HP in ziemlich guter Verfassung ist, während der Schwächere auch mit vollen HP noch hustet und keucht.
Wundlevel kann man schon machen, aber mir ist es wichtiger, dass es so wenig Regeln wie möglich gibt, von daher kommt das nicht so in Frage.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #2 am: 29.06.2004 | 15:30 »
Zitat
Ween, der ja viel weniger Hit Points hat, ist logischerweise (?) viel früher wieder fit..

Was heisst da fit ?
Sonderlich fit kann der nie gewesen sein.

Sagen wir mal so, wenn Mr. Scheintot und Mr. Universum auf Prügeltour gehen, beide ordentlich einsacken und anschliessend im Krankenhaus landen, dann wird man Mr. Scheintot nie über das Stadium Scheintot rauskriegen.
Mr. Universum jedoch braucht ein wenig länger hat aber wieder die Chance quietschfidel zu werden.

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #3 am: 29.06.2004 | 17:19 »
Die Hitpoint-Regelung stört mich nicht, weil man ja nicht so viel dazu bekommt und die Unterschiede 100% nicht überschreiten. Und im Endeffekt heilen ja beide gleich schnell. Aber Mr. Universum heilt noch, während Mr. Scheintot sich schon die Radieschen von unten anschaut.

Und man sollte nie vergessen, dass nur der SL in UA die HP kennt. Wenn der Spieler also aus der Narkose erwacht und der SL sagt, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat, aber sonst noch taub ist - was wird der Spieler dann wohl machen?

Kommt auf den Charakter an. Und das ist gut so. Max Payne wird wohl durchstarten (Painkillers anyone), aber Lieschen Müller wird wohl etwas vorsichtiger sein...

Ehrlich gesagt: Ich find's okay, dass die SCs in UA einigermaßen schnell heilen, wenn man sie ins Krankenhaus bringt, da man sich ja immer rausreden kann: Glücklicherweise konnten wir Ihn sofort behandeln, gut, dass sie ihn gleich zu uns gebracht haben.... Wenn Sie nur 5 Minuten später gekommen wären, wäre es wohl aus gewesen....

 
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #4 am: 1.07.2004 | 14:59 »
Für mein Gefühl widerspricht die problemlose Heilung eben dem Flair von UA. In einem Horror-Setting finde ich es albern, wenn die Chars nach einer schweren Verwundung gleich wieder rumspringen können.  :q

Klar hat der SL das unter Kontrolle. Aber die Regeln sind so, daß der SL regelmäßig daran herumdrehen muß, um ein realistisches Gefühl für Verletzungen zu bekommen. Ein gebrochener Arm braucht nun mal vier Wochen, um zu heilen, und nicht einen kurzen Krankenhaus-Aufenthalt, egal, wie schnell der Kerl beim Arzt gelandet ist. Ein Lungendurchschuß braucht eben Zeit. Und der braucht bei Mr. Scheintot genauso lange wie bei Mr. Universum....  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #5 am: 22.07.2004 | 19:04 »
Für mein Gefühl widerspricht die problemlose Heilung eben dem Flair von UA. In einem Horror-Setting finde ich es albern, wenn die Chars nach einer schweren Verwundung gleich wieder rumspringen können.  :q

Ich schließe mich Leonie hier an.
Einer meiner Spieler hat es letztes Mal geschafft sich einen Bauchschuß zuzuziehen (Mr. Orange? Reservoir Dogs ... irgendjemand?) und ich finde es ziemlich doof, wenn jetzt ein guter Arzt mit einem spitzen "Heilen"-Wurf das einfach so flickt. Ich stelle mir das gerade bildlich vor:
"Oh! Ein Bauchschuß! Dann wollen wir doch mal sehen ... *wüfelt* ... das war's! Schwester geben Sie dem Patienten einen Lollie und ein Pflaster, er ist entlassen."

Irgendwie nicht...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #6 am: 23.07.2004 | 13:19 »
Yo. So eine Situation hatten wir auch - Char schwer verwundet, Brustschuß in Herznähe; und zwei Tage später scheuchte er schon wieder Vietnam-Veteranen durch die Gegend. Naja, wir haben es uns mit dem mystischen Einfluß irgendwelcher Indianergeister erklärt...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #7 am: 23.07.2004 | 16:58 »
Yo. So eine Situation hatten wir auch - Char schwer verwundet, Brustschuß in Herznähe; und zwei Tage später scheuchte er schon wieder Vietnam-Veteranen durch die Gegend. Naja, wir haben es uns mit dem mystischen Einfluß irgendwelcher Indianergeister erklärt...  :P
Das hatte allerdings nichts mit den Regeln zu tun ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #8 am: 26.07.2004 | 13:38 »
Davon ging ich auch aus... du hast sie ja bisher auch fleißig ignoriert... Gott sei Dank!  ;)

Das beste an den Regeln ist, daß die Spieler eben nicht wissen, wie schlimm oder auch nicht es um ihren Char steht. Und das sie auch nicht wissen, wie schnell (oder eben auch nicht) sie wieder auf den Beinen sind...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #9 am: 26.07.2004 | 13:41 »
und dabei bleibt es auch. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #10 am: 4.08.2004 | 14:26 »
Wir haben bisher dreimal gespielt, kann also nicht davon sprechen wirklich viel Erfahrung zu haben. Aber eines ist mir aufgefallen, während in anderen Systemen gleich zur Waffe gegriffen wird, reicht es bei UA wenn meine NSCs mal bedrohlich auftreten und evtl. kurz ihre Waffe zeigen.
Danach hat keiner mehr Lust zu kämpfen. Bevor ich es vergesse, Prügeleien sind sie auch aus dem Weg gegangen. Bisher jedenfalls.  >;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Heile, Heile, Segen
« Antwort #11 am: 4.08.2004 | 16:09 »
In meiner Gruppe ist es das Gleiche.

Ich bin überzeugt, dass die Idee die Trefferpunkte-Verwaltung auf den Spielleiter zu übertragen, in seiner Einfachheit echt genial ist, weil es den Spielern einer technischen Sicherheit beraubt - und das ist in einem Horror-Rollenspiel schon sehr wichtig.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de