Autor Thema: DSA-4 Bautool  (Gelesen 3825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
DSA-4 Bautool
« am: 23.08.2004 | 22:30 »
HiHo!

Es gibt doch sicher Coole Bau-Tools für DSA 4 Charaktere, hba da mal eins gesehen, weiss einer wie die Heissen?

Links sind erwünscht! :)

Danke!
Bis dann!
Sven
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #1 am: 24.08.2004 | 00:09 »
Hi also was ich empfehlen kann wäre:
Helden: http://asc.gmxhome.de/helden.html
Nachteil ist hier, dass man Jawa benötigt (14,6 mb oder so groß für die Offline installation...das tool selber ist 1,8mb groß und wird, falls man kein Jawa benutzt mit Winzip/rar oder dergelichen geöffnet und dann nutzlos....hat den entscheidenen Vortel das es hier schon Geweihte gibt (für DSA4), dafür fehlen aber andre Sachen...
Die DSAWiege bzw. Suite: http://www.dirkoz.de/
Hier gibt es was für DSA3 und 4..mit dem 3er kenn ich mich nicht aus...das 4er allerdings hat keine Geweihten dafür fasst sonst alles und ist etwa 1mb groß und benötigt keine weitere Software(das 3er auch, so viel weiß ich)
Hoffe das hilft dir ein wenig.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #2 am: 24.08.2004 | 06:20 »
Nachher (heute Abend) mal ausprobieren!

Vielen Dank! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #3 am: 24.08.2004 | 20:49 »
schau in die Downloadsektion von www.dsa4.de !

Zu Blacks Tools:
Helden läuft dank Java auch auf Macs, und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

DSA4Wiege, da ruht die Entwicklung momentan, einige Sachen wie bestimmte Professionen oder Vor/Nachteile aus Götter und DÄmonen fehlen, aber theoretisch kann man die Daten für die Wiege mit dem Texteditor bearbeiten.
Der große Vorteil der Wiege ist, das sie ein .rtf file erzeugt das mit M$ WORD oder einer anderen Textverarbeitung weiterverarbeitet werden kann.

(Tipp: die Offizielle DSA Schrift für FanPro Produkte nennt sich Mason)
Ich erstelle meine Helden mit der Wiege, bearbeite dann den Bogen mit Word ( Fehlerkorrektur wie z.B. Kosten für Begabung ,andere Schrift, zusätzliche Tabellen für Ausrüstung, Abenteuer, Wieviel AP / was gesteigert / wen kennengelernt im Abenteuer / Wunden, Lebenspunkte....) und drucke ihn auf marmirierten Papier aus.

Zum Steigern ( sind ja bloß 200-300 AP pro Abenteuer ) bearbeite ich dann direkt die Worddatei. Als Hilfsmittel dient dabei noch der DSA4 Steigerungsrechner der auf der DSA$ Downloadsektion liegt.
Alten TW angeben, neuen TW angeben, eventuelle Boni anklicken, APs ablesen.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #4 am: 24.08.2004 | 21:00 »
Zum steigern: Das ist mit der Wiege auch möglich...was ich bei der wiege noch als großen vorteil sehe, ist dass man selber Rassen, Kulturen etc. einbauen kann....so wie sich die meisten Probleme bei der wiege (zb. kein erfüllbarer SO) dadurch lösen lassen, indem man vorhandenes bearbeitet (hier sämtliche SO Vorrausetzungen löschen...man kann sich ja trotzdem dran halten...)
Für welches DSA hast du eigentlich was gebraucht (3 oder 4?)

Mal so nebenbei, kennst sich einer mit der Suite aus, taugt die was? Ich weiß nur das es die dort gibt...

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #5 am: 24.08.2004 | 21:40 »
Suite kenn ich nicht, ich bin DSA4 Rückkehrer.
Klar kann man mit beiden Tools auch steigern, aber zumindest bei der Wiege ist dann meine ganze Arbeit mit anderer Schrift ect. umsonst gewesen ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Darnok

  • Gast
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #6 am: 25.08.2004 | 09:46 »
Die DSA-Suite finde ich fantastisch. Insbesondere das Kräuter- und Jagdtool ist auch während des Spiels ungemein praktisch.
Die DSA4-Wiege allerdings hängt imho mittlerweilde der Heldensoftware hinterher.

wjassula

  • Gast
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #7 am: 25.08.2004 | 10:29 »
Die Pläne für ein offizielles Tool zur Heldenerschaffung sind übrigens mittlerweile vom Tisch, meine Herr Römer auf der Nordcon.

Deneriel

  • Gast
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #8 am: 30.08.2004 | 12:23 »
Wir haben vergangenes Wochenende ein paar interessante Feststellungen gemacht: UNsere Gruppencharaktere wurden teilw. manuell, teilw. mit der Wiege und der Rest mit Helden erstellt und bei der Konsolidierung auf Helden kamen recht unterschiedliche Berechnungen der GP zum Vorschein.
Jedenfalls blieben bei den mti der Wiege erschaffenen Helden teilw. GP bei der "Neuerschaffung" mit Helden "übrig".
Man sollte sich daher auf ein Tool innerhalb der Runde einigen...

Helden hat zwar den Haken daß es Java ist, aber von ideologischen Gründen mal abgsehen IMHO das bessere Programm... Zudem kann es eigenständig drucken, und es gehen keine Talente "verloren". Bei der Wiege ist mein "Zechen" Grundtalent quasi über Bord gefallen weil die Tabelle in der RTF-Vorlage voll war.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: DSA-4 Bautool
« Antwort #9 am: 30.08.2004 | 15:01 »
jepp, das ist bei mir auch passiert.
Dafür kann man das RTF leichter als Vorlage für einen selbst gestalteten Heldenbogen verwenden.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.