Autor Thema: Package Deals  (Gelesen 2830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ork

  • Gast
Package Deals
« am: 24.08.2004 | 11:31 »
Moin ..

Eine Frage, wie ihr Package Deals handhabt. Im Prinzip sind packages ja nichts anderes aus vorausgewählte
Vor- und Nachteile die ein Charakter erwerben kann. Rein rechnerisch ist es egal, ob ich einen Package Deal
erwerbe, oder ob ich die Punkte manuell vergebe (Mal abgesehen davon, daß ein package ggf. Powers o.ä.
beinhalten kann, die ein Char sonst garnicht erwerben dürfte - z.B. Longevity für Elfen).

Meine Frage nun, war das in früheren HERO Versionen anders? Gab es mal einen Bonus für Packages, daß
man z.B. für die Vorteile nur 75% Kosten hat? Oder nutzt jemand von euch die Möglichkeit packages
insgesamt günstiger zu machen, damit Spieler sich eher an die Packages halten als alles selbst zu definieren?

Gruss,
 Ben

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Package Deals
« Antwort #1 am: 24.08.2004 | 11:49 »
In frueheren HERO Versionen gab es einen "Package Bonus" von ein paar Punkten wenn man ein Paket genommen hat.
Damals gab es wohl die Meinung dass man als Entschaedigung dafuer ein paar "nutzlose" Skills zu nehmen auch einen kleinen Anreiz kriegen sollte.

Inzwischen ist dem aber nicht mehr so.
Wer etwas will zahlt dafuer wie jeder andere auch.

BTW: Warum ist Longevity sonst nicht kaeuflich? Wenn ich meinem Spielleiter ein Charakterkonzept eines (durch Altersschaeche) "unsterblichen" Charakters gebe und der ihn absegnet dann darf ich mir doch wohl auch als Nicht-Elf die Longevity kaufen, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Package Deals
« Antwort #2 am: 24.08.2004 | 12:03 »
PaDe sind mE hauptsächlich dafür da die Charaktererschaffung etwas zu beschleunigen und eventuell eine Orienterung zu geben. Ich will einen Raumschiffoffizier bauen... Was braucht der so für Skills? Schaue ich mir den PaDe an. Wenn mir irgendetwas nicht passt wird es halt rausgeworfen. Es ist absolut in Ordnung, dass es hier keine Verbilligungen gibt!

ork

  • Gast
Re: Package Deals
« Antwort #3 am: 24.08.2004 | 12:23 »
BTW: Warum ist Longevity sonst nicht kaeuflich? Wenn ich meinem Spielleiter ein Charakterkonzept eines (durch Altersschaeche) "unsterblichen" Charakters gebe und der ihn absegnet dann darf ich mir doch wohl auch als Nicht-Elf die Longevity kaufen, oder?

Natürlich ist es okay, wenn es zum Charakter oder Konzept passt. Aber ansonsten ist es für unseren "Standard Fantasy HERO" erstmal
tabu. Genauso wie viele andere Powers. Wir haben je nach Genre die Powers mit unterschiedlichen STOP Signs versehen :)
Die Regelung aus dem FREd bzgl. der Powers gilt bei uns nur für Champions :)

Aber gut, ich sehe, daß offensichtlich die Idee von Package Boni bereits ausprobiert und für schlecht befunden wurde ..

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Package Deals
« Antwort #4 am: 24.08.2004 | 12:24 »
Bei Zusatzbaenden wie Fanstasy Hero sind die Package Deals ja schon die halbe Charaktererschaffung.

Ich will einen Deep Dwarf Fighter/Thief machen?
- Dwarf Racial Package
- Underground Background Package
- Fighter Occupation Package
- Thief Occupation Package

wenn ich dann noch Punkte habe kann ich an's "Finetuning" gehen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ork

  • Gast
Re: Package Deals
« Antwort #5 am: 24.08.2004 | 12:27 »
PaDe sind mE hauptsächlich dafür da die Charaktererschaffung etwas zu beschleunigen und eventuell eine Orienterung zu geben. Ich will einen Raumschiffoffizier bauen... Was braucht der so für Skills? Schaue ich mir den PaDe an. Wenn mir irgendetwas nicht passt wird es halt rausgeworfen. Es ist absolut in Ordnung, dass es hier keine Verbilligungen gibt!

Wie Selganor bereits sagte, bei der Ausbildung zum Raumschiffoffizier werde ich ggf. aber auch Skills
erwerben, die für meinen Char garnicht von interesse sind, obwohl sie nach Meinung des GM zur
Ausbildung gehören.

Seishiro

  • Gast
Re: Package Deals
« Antwort #6 am: 28.08.2004 | 17:10 »
Servus,

als Idee oder Anregung könnte man jedem PaDe einen 5 Punkte Nachteil geben. Wie z.B. einen kleinen Verhaltenskodex oder sontige nettigkeiten. Halt nichts wirklich spielentscheidendes sondern eher was fürs RP.

Nur meine 5 Cent.

So long

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Package Deals
« Antwort #7 am: 29.08.2004 | 00:43 »

Wie Selganor bereits sagte, bei der Ausbildung zum Raumschiffoffizier werde ich ggf. aber auch Skills
erwerben, die für meinen Char garnicht von interesse sind, obwohl sie nach Meinung des GM zur
Ausbildung gehören.
Ohne Hero zu kennen.

Als Raumschiffsoffizier hast du üblicherweise die Akademie(Aufnahmevorraussetzungen?) durchlaufen und bestanden, hast dich fürs Offizierspaten qualifizieren müssen(Fähnrich bei der Flotte) und dann dein Patent gemacht und bekommen.
d.h. du brauchst diese Skills .
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ork

  • Gast
Re: Package Deals
« Antwort #8 am: 29.08.2004 | 13:17 »
als Idee oder Anregung könnte man jedem PaDe einen 5 Punkte Nachteil geben. Wie z.B. einen kleinen Verhaltenskodex oder sontige nettigkeiten. Halt nichts wirklich spielentscheidendes sondern eher was fürs RP.

Das ist natuerlich ne gute idee... ;)
thanks..