Autor Thema: Angekündigte Earthdawn Produkte  (Gelesen 127872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #225 am: 29.03.2020 | 22:22 »
Sehe ich auch so. Eine 5E mit flotter VÖ-Geschwindigkeit wäre nice.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #226 am: 30.03.2020 | 05:54 »
Positiv sehe ich, dass ein paar Bücher die nicht nur ein Aufguss sondern was neues sind rauskamen.

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #227 am: 30.03.2020 | 09:03 »
Ne 5E brauch ich nicht, die sollten jetzt einfach nur mal auf das Gas drücken.

Swafnir

  • Gast
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #228 am: 30.03.2020 | 09:59 »
Ich würde auch keine neue Edition kaufen. Ich hab mir das alles angeschafft, weil mir zugesagt wurde, dass die Schlangenfluss-Kampagne kommt.
Mit der pdf. kann ich leben, begeistert bin ich aber nicht.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #229 am: 30.03.2020 | 10:02 »
Geht mir ähnlich - Eine fünfte braucht es nicht. Ich hoffe, das Buch der Caers kommt und dann auch gedruckt.

Die Schlangenflusskampagne werde ich mir dann irgendwo ausdrucken und binden lassen. Vielleicht geht das ja auch direkt über Drive Throu als option? Geht ja bei anderen Herstellern auch

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #230 am: 30.03.2020 | 10:51 »
Ich glaube Ulisses (natürlich auch bedingt durch FASA) haben sich total verkalkuliert.
Gerade im deutschen gab es seit Jahren keine wirkliche Earthdawn-Edition mehr. Die neuen Produkte der 4.Edition zielen erstmal hauptsächlich auf Bestandsspieler ab. Kompendium für die hohen Kreise? Braucht kein Anfänger. (trotzdem sinnvoll aber leider nicht alles drin, was drin sein sollte) Questoren? braucht kein Anfänger (nett aber nicht wirklich nötig), Elfennationen (auch eher nur ein Bonus für die, die alles schon in Barsaive gesehen haben) und das Einstiegsabenteuer (das einzige bisher und das ist noch nicht mal besonders gut) das alles gestreckt über zig Jahre. Da muss man sich doch nicht wundern, dass sich das nicht besonders gut verkauft.
Für unsere Gruppe hat sich bisher nur Travar gelohnt, aber wir lechzen nach mehr Material.

Ich habe schon von so vielen gelesen, dass sie seit Ewigkeiten auf das Kaer-Buch und die Schlangenflusskampagne warten. Und die kommen einfach nicht. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist für den Verlag und Earthdawn auch eher eine Niesche ist, aber bei der 4.Edition wurde bisher so viel an den Stärken Earthdawns vorbeiveröffentlicht, dass man eigentlich nur von einer Totgeburt sprechen kann. Viel zu wenig, viel zu langsam und mMn auch zumindest für den Anfang der falsche Fokus. Der Kaer-Quellenband ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, aber er kommt sehr spät. (Ich hoffe das erscheint wenigstens gedruckt. Ob wir uns die Schlangenflusskampagne jetzt noch holen wenn es nur als PDF kommt ist erstmal fraglich.

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #231 am: 30.03.2020 | 13:48 »
ne 5te edition, in der dann schnell hintereinander noch ein spielerhandbuch, noch ein spielleiterhandbuch, noch ein einführungsbenteuer, noch ein meisterschirm und noch ein kompendium kommen, würde ich auch bevorzugen.
ich weiss nicht, ob das symbol hier nötig ist, aber sicherheitshalber...  :Ironie:

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #232 am: 30.03.2020 | 16:34 »
Ich glaube Ulisses (natürlich auch bedingt durch FASA) haben sich total verkalkuliert.
Gerade im deutschen gab es seit Jahren keine wirkliche Earthdawn-Edition mehr. Die neuen Produkte der 4.Edition zielen erstmal hauptsächlich auf Bestandsspieler ab. Kompendium für die hohen Kreise? Braucht kein Anfänger. (trotzdem sinnvoll aber leider nicht alles drin, was drin sein sollte) Questoren? braucht kein Anfänger (nett aber nicht wirklich nötig), Elfennationen (auch eher nur ein Bonus für die, die alles schon in Barsaive gesehen haben) und das Einstiegsabenteuer (das einzige bisher und das ist noch nicht mal besonders gut) das alles gestreckt über zig Jahre. Da muss man sich doch nicht wundern, dass sich das nicht besonders gut verkauft.
Für unsere Gruppe hat sich bisher nur Travar gelohnt, aber wir lechzen nach mehr Material.

Ich habe schon von so vielen gelesen, dass sie seit Ewigkeiten auf das Kaer-Buch und die Schlangenflusskampagne warten. Und die kommen einfach nicht. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist für den Verlag und Earthdawn auch eher eine Niesche ist, aber bei der 4.Edition wurde bisher so viel an den Stärken Earthdawns vorbeiveröffentlicht, dass man eigentlich nur von einer Totgeburt sprechen kann. Viel zu wenig, viel zu langsam und mMn auch zumindest für den Anfang der falsche Fokus. Der Kaer-Quellenband ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, aber er kommt sehr spät. (Ich hoffe das erscheint wenigstens gedruckt. Ob wir uns die Schlangenflusskampagne jetzt noch holen wenn es nur als PDF kommt ist erstmal fraglich.
Ich gebe Dir in fast allem Recht. Ich als Anfänger fühle mich nicht an die Hand genommen. Als Hinweis nur soviel: Im letzten Ulisses Non-DSA-Youtube-Videon wurde auf Earthdawn auch eingegangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist es eher ein Lieblingsprojekt mit minimaler Ertragsspanne. Daher die schleppenden VÖ's. Die Projekte mit Ertrag müssen vorgehen. Schade, aber komplett Nachvollziehbar.

Just_Flo

  • Gast
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #233 am: 30.03.2020 | 16:37 »
Es ist schon auch a bisserl schwer bei den Verzögerungen auf amerikanischer Seite da nen sinnvollen Produktflow oder Hype zu generieren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #234 am: 30.03.2020 | 16:55 »
Es ist schon auch a bisserl schwer bei den Verzögerungen auf amerikanischer Seite da nen sinnvollen Produktflow oder Hype zu generieren.

Das halte ich auch für das Hauptproblem. Earthdawn hat in der 4ten Edition komplett den Schwung verloren, da nuFASA einfach nichts geregelt bekommen hat. Deswegen auch mein Hinweis auf eine 5te Edition: wenn die gut im Vorfeld durchgeplant wäre und insbesondere die Regelinhalte neu/anders aufteilen würde, dann könnte es mit dem Spiel noch mal was werden. Wird aber meiner Einschätzung nach passieren, so dass wir dem System beim langsamen Ritt in die Bedeutungslosigkeit zusehen werden können.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #235 am: 30.03.2020 | 21:33 »
Was mir bei Earthdawn immer abgegangen ist, ist ein anständiger Ausstoß an Abenteuern. Rein an Hintergrundmaterial käme ich auch gut mit dem Zeug von der 2ten aus (und Regelsystem nehme ich sowieso was anderes...)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #236 am: 6.04.2020 | 20:21 »
Iopos Quellenbuch kommt (zumindest auf englisch)

https://www.kickstarter.com/projects/783548120/earthdawn-4th-edition-iopos-lair-of-deceit

Mal sehen ob es auf deutsch auch irgendwann kommt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #237 am: 7.04.2020 | 05:35 »
Backed.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #238 am: 7.04.2020 | 09:36 »
Auf Deutsch wird sicher kommen - hoffentlich mit neuem Cover und Artwork und so. Was nuFASA da abliefert, ist ja nicht mehr feierlich.

Das Artwork-Sample ist schlimm:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #239 am: 7.04.2020 | 12:06 »
Das bezieht sich aber auf das Cover (grau mit Typ in gelben Emblem) nicht auf das oben gezeigte Artwork

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #240 am: 7.04.2020 | 12:45 »
Korrekt. Hätte ich das Cover gemeint, hätte ich das verlinkt. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #241 am: 7.04.2020 | 13:40 »
Ups, ihr habt recht, hab meinen Kommentar gelöscht, dummerweise sind eure jetzt irreführend  :-\

Offline Wicket Warwick

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Wicket Warwick
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #242 am: 11.05.2020 | 20:32 »
Ich sehe immer noch schwarz..

Samael

  • Gast
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #243 am: 11.05.2020 | 21:06 »
Wie tief bist du gesunken, mein Earthdawn?

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #244 am: 11.05.2020 | 22:24 »
Wie tief bist du gesunken, mein Earthdawn?

Schnief

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #245 am: 30.06.2020 | 09:31 »
Der Empty Thrones Kickstarter ist gestartet. Läuft noch einen Monat.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #246 am: 30.06.2020 | 16:52 »
Zitat
Empty Thrones is a 160-page campaign sourcebook detailing monumental events in Barsaive. Uhl Denairastas, First Minister of Iopos, dies under mysterious circumstances with no proclaimed heir. Orbiting around this presumed assassination are spies, thugs, and schemers desperate to claim the Malachite Seat. This book details five specific moments and includes setting information, adventure frameworks, and a look into how these events shape their world. With this book, gamemasters can have their players infiltrate an Iopan spy-ring, become involved in the City of Ash's revolution, negotiate a peace in southwest Barsaive, and determine whether or not the City of Thieves is worth saving. Above it all, the dragons and their children look on to determine the actions that must be taken to prepare Barsaive for the future.

While each of these events could potentially serve as a stand-alone campaign, they can also be linked together in an epic-style campaign designed to take characters across western Barsaive and progress them from Fifth to Ninth circle. Empty Thrones provides information you need to set your own adventures in four locales: Councilor Plaza, a district in Iopos's Clansward; the citadels of occupied Jerris; the fishing village of Freewater on the border of Cara Fahd; and Kratas's port-city of Daiche. With adventures hooks, frameworks, and villains designed to threaten tables of Journeyman and Warden tier, this book provides gamemasters with ample resources to support hours of play.

Klingt nice, sofern die Autoren gut sind und der Line Dev alles gut koordiniert. Und da bin ich etwas skeptisch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #247 am: 30.06.2020 | 18:11 »
Ich muss es backen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #248 am: 1.07.2020 | 19:18 »
Und gebacked.

Offline Vestrial

  • Bloody Beginner
  • *
  • Du kannst mir immer vertrauen
  • Beiträge: 26
  • Username: Vestrial
    • Earthdawn Wiki
Re: Angekündigte Earthdawn Produkte
« Antwort #249 am: 5.07.2020 | 14:44 »
Hi,

falls noch nicht bekannt, hier ein Link zu ED Neuigkeiten im deutschsprachigen Earthdawn-Wiki.

Es gibt Informationen zu neuen Produkt-Ankündigungen. (Iopos, Empty Thrones, Haven vol1, usw.)

In letzter Zeit beziehen sich die Beiträge meist auf den US Publisher Fasagames.
Von Ulisses habe ich seit dem Youtube Blog vom März 2020  nichts mehr zu ED gehört oder hab ich was verpasst?

https://earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=VierteEdition

« Letzte Änderung: 5.07.2020 | 15:34 von Vestrial »