Autor Thema: Engel Metaplot  (Gelesen 3617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Engel Metaplot
« am: 24.08.2004 | 16:09 »
Hallo,

ich habe im Urlaub die Engel-Romantrilogie gelesen und habe vorher schon den Comic und das Grundregelwerk gelesen. Ich habe allerdings keinen Überblick über die weiteren Veröffentlichungen bisher. Ich würde gerne wissen, was sonst noch veröffentlicht wurde, und insbesondere, wohin sich der Metaplot (bzw. der Hintergrund) entwickelt. Laut amazon.de scheint es bald eine Version 2.0 zu geben; was ist anders?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Engel Metaplot
« Antwort #1 am: 24.08.2004 | 16:24 »
Laut amazon.de scheint es bald eine Version 2.0 zu geben; was ist anders?

Was? Engel 2?!? ???

Nichts gehört. Was es sonst noch so gibt: Inzwischen sind glaub ich alle Ordensbücher (Michaeliten, Gabrieliten, ...) herausen und dann gibt es noch das Traumsaatbuch. Thats it, soweit ich weiß.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Engel Metaplot
« Antwort #2 am: 24.08.2004 | 16:26 »
Ja, Engel wird in die zweite auflage gehen, allerdings ohne inhaltliche Veränderungen, das einzige was geändert wird werden die Zeichnungen sein, da der Stil des Grundbuches nicht mehr wirklich zu dem Stil der übrigen Quellenbücher passt.
Der Grund für die zweite Auflage ist so simpel wie einleuchtend: Die erste Auflage ist erschöpft.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Engel Metaplot
« Antwort #3 am: 24.08.2004 | 17:00 »
Hmmm, Änderungen in den Zeichnungen...  :P

Naja, ich weiß nicht. Mir gefielen die im grundbuch besser als die in den Quellenbüchern.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Engel Metaplot
« Antwort #4 am: 24.08.2004 | 17:00 »
Mir nicht ;-)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Engel Metaplot
« Antwort #5 am: 24.08.2004 | 20:14 »
Ich hab nie in die Kredits der Quellenbücher geschaut, sind die Zeichnungen eigentlich vom selben Kerl? (Dieter Jüdt, oder so?)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Engel Metaplot
« Antwort #6 am: 24.08.2004 | 20:19 »
Nein, die sind bei den Gabrieliten und Michaslkieliten von Tobi Mannewitz (Aera, DORP-Cover ;o)) und in Traumsaat von Jean Linnhoff, wie das mit den anderen Ordensbüchern aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich die leider nicht besitze.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Engel Metaplot
« Antwort #7 am: 25.08.2004 | 14:15 »
Ok, dann bleibt die Frage nach dem Hintergrund: werden in den erschienenen Ordensbüchern und Traumsaat neue Hinweise darauf gegeben, was in der Vergangenheit vorgefallen ist und was wirklich hinter allem steckt?

Ich müsste die Bücher online kaufen und wüsste gerne vorher, in welche Richtung sich das entwickelt, weil davon meine Kaufentscheidung unter anderem abhängt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Engel Metaplot
« Antwort #8 am: 25.08.2004 | 14:25 »
[...]  Michaslkieliten [...]
Michaeliten.  ;D  Wir sind hier ja nicht bei der D.O.R.P.  ~;D 
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Gast

  • Gast
Re: Engel Metaplot
« Antwort #9 am: 25.08.2004 | 14:26 »
freudscher Verschreiber ;o)...

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Engel Metaplot
« Antwort #10 am: 25.08.2004 | 14:26 »
Ok, dann bleibt die Frage nach dem Hintergrund: werden in den erschienenen Ordensbüchern und Traumsaat neue Hinweise darauf gegeben, was in der Vergangenheit vorgefallen ist und was wirklich hinter allem steckt?

Ich müsste die Bücher online kaufen und wüsste gerne vorher, in welche Richtung sich das entwickelt, weil davon meine Kaufentscheidung unter anderem abhängt.

Robin
Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe wird der Metaplot in den Ordensbüchern vorangetrieben.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Engel Metaplot
« Antwort #11 am: 25.08.2004 | 14:27 »
Ja, aber WOHIN?

Spoilers, bitte, und nicht zu knapp.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Engel Metaplot
« Antwort #12 am: 25.08.2004 | 18:43 »
an spoilern wäre ich auch interessiert, da ich auch nur das grundbuch besitze und noch mit mir hadere, ob ich mir wirklich das ganze zusatzzeug kaufen soll!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Engel Metaplot
« Antwort #13 am: 25.08.2004 | 19:46 »
Naja, in dem Traumsaatbuch erfährt man zb. woher die Traumsaat kommt. (Alles weiß man immer noch nicht, aber schon deutlich mehr als im Grundbuch. Für meinen Geschmack fast schon zu viel.) Was die Ordensbücher angeht kann ich nicht wirklich viel sagen, in die hab ich nur reingeschnuppert. (Und auch da nur in Michaeliten und Gabrieliten.)

Warning, Spoiler ahead




























Die Traumsaat kommt aus kilometergroßen Brutkreaturen ("Brutmutter" oder so) im Brandland, in deren Innerem die Zeit anders verläuft als außen, und sind die Schöpfung der kollektiven Angst der Menschheit, wenn ich nichts falsch verstanden hab. "Traumsaat" ist ein geniales Buch, alles bis auf den Appendix am Ende "In-Character" geschrieben (Von diesem wandernden, die Traumsaat kategorisierenden Mönch.) und sehr, sehr cool. (Vor allem der letzte Teil war ziemlich gruselig, IMO.)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Engel Metaplot
« Antwort #14 am: 25.08.2004 | 19:53 »
Ich habe bisher auch nur Traumsaat gelesen und kann es wirklich empfehlen!! Es liest sich sehr spannend.

Dem Spoiler von Monkey kann ich nichts mehr hinzufügen. ;)
Das ist keine Signatur.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Engel Metaplot
« Antwort #15 am: 26.08.2004 | 01:43 »
!!!SPOILER-FRAGEN!!!

heißt das, würde die angelitische kirche nicht die angst vor der traumsaat schüren, dann... würde sich das problem von selbst erledigen?!
und sind die fegefeuer auch teil dieser manifestierung der kollektiven angst? oder haben die sich nur zufällig gefunden?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Engel Metaplot
« Antwort #16 am: 26.08.2004 | 14:08 »
Naja, Laut dem Comics sind die Fegefeuer irgendwie gesteuert, aber mehr weiß ich auch nicht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Engel Metaplot
« Antwort #17 am: 26.08.2004 | 14:15 »
Das klingt ja, als wäre alles eher das Resultat aus dem Ruder gelaufener Technik als eine tatsächlich 'gottgewollte' Sache - da fällt mir aber ein Mount Everest vom Herzen.

Da muss ich wohl mal eine Bestellung machen...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Engel Metaplot
« Antwort #18 am: 14.09.2004 | 20:00 »
Hallo zusammen,

Spoilerchen





da die Engel ja schließlich auch das Ergebniss von Nanotechnologie und einem Supersoldatenprogramm sind würde ich für die Traumsaatkreaturen doch eigentlich etwas ähnliches Vorraussetzen.
Die Fegefeuer sind für mich eher eine außer Kontrolle geratene Hightechwaffe als wirklich ein Fegefeuer.

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Weltbuch? Also eine Beschreibung der Entwicklung der restlichen Kontinente.

Gruß Jochen


Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Engel Metaplot
« Antwort #19 am: 15.09.2004 | 18:13 »
da die Engel ja schließlich auch das Ergebniss von Nanotechnologie und einem Supersoldatenprogramm sind würde ich für die Traumsaatkreaturen doch eigentlich etwas ähnliches Vorraussetzen.

Theoretisch möglich, aber zumindest nach dem was ich weiß klingt es eher nicht so.

Zitat
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Weltbuch? Also eine Beschreibung der Entwicklung der restlichen Kontinente.

Nicht das ich wüßte...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Engel Metaplot
« Antwort #20 am: 19.09.2004 | 20:49 »
Hallo zusammen,

Engel 2.0 soll vor allem die Anpassungen für das D20 System von Version 3.0 auf Version 3.5 bringen.
Die Illustrationen im Ramieliten Quellenband sind von Eva Widermann und die Karten und Rißzeichnungen von Tobias Mannewitz.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Engel Metaplot
« Antwort #21 am: 20.09.2004 | 16:23 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Ordensbuch zu den Ramieliten zuende gelesen und bin recht angetan.
Man bekommt für sein Geld 98 verwertbare Seiten, gerechnet vom Anfangstext bis zur letzten Seite mit Hintergrund.

Das Ordensbuch beginnt mit einer ausführlichen Schilderung des Ordensgebiets, seiner Bevölkerung und seiner politischen Struktur. Hier wird auch die Geschichte Skandinaviens etwas weiter gesponnen. Allerdings nicht in einem Maße das ich deswegen den Quellenband wegen des Metaplots kaufen würde. Unterstützt wird diese Beschreibung durch eine Karte des Ordensgebiets und der Hauptstadt Prag.
Es folgt eine Beschreibung des Himmels der Ramieliten. Hier wirdb auch etwas auf die interne Struktur der Himmelsverwaltung eingegangen. Vom Himmel selbst liegt ein Poster bei. Es wird natürlich nicht jedes Stockwerk beschrieben aber es wird die besondere Atmosphäre des Himmels so beschrieben das man sie gut umsetzen kann.
Als nächstes erfährt man dann etwas über die Ausbildung die der Ramielit im Himmel enthält. Daran schließt sich ein Kapitel über die Kathedrale des Wissens an. So gerüstet wird man dann in die Politik des Ordens nach Außen und nach Innen eingeweiht. Bei der Vorstellung einiger wesentlicher Niederlassungen der Ramieliten wird auch kurz das Thema Afrika gestreift, aber auch wieder zu kurz um hier tatsächlich von einem wesentlichen Schritt im Metaplot zu sprechen.
Wesentlicher NPCs werden wie gehabt im Arkana und im D20 System vorgestellt.
Abgeschlossen wird der Band dann durch ein paar regeltechnische Angaben zu der Kathedrale des Wissens und den Sprachen und Schriften, 5 Seiten mit Abbildungen.

Wenn man sich wie ich entschlossen hat die in den Romanen geschilderten Ereignisse um die Ragueliten und vor allen deren Buch des Wissens weiter zu spinnen der findet in diesem Buch viele schöne Aufhänger und Kleinigkeiten für seine Geschichte. Wer seinen Schwerpunkt im Kampf gegen die Traumsaat udn den Herrn der Fliegen gesetzt hat wird mit den vorliegenden Informationen wohl nur wenig anfangen können. Wer auf mehr Klarstellungen gehofft hatte was den Hintergrund zum Beispiel der Traumsaat und der Fegefeuer gehofft hatte wird hier nur generell die Tendenz zur Technik aber keine konkreten Informationen finden.
Wer sich als Spieler coole neue Fähigkeiten und bessere Möglichkeiten zur Charakteroptimierung gewünscht hat wird bitter enttäuscht werden.

Mir hat der Band persönlich so gut gefallen das ich mir noch die restlichen Bände anschaffen werde.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC