Autor Thema: Träger der Story  (Gelesen 3380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Träger der Story
« am: 25.08.2004 | 23:46 »
Hi Leute!

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu einem Problem von mir erfahren.

Ich liebe dauerhafte Hintergründe! Storys die sich über lange Zeit entwickeln und so eher unwichtige Ereignisse irgendwann einmal mit einander verbinden.

Als Träger dieser Storys habe ich früher gerne Spieler herangezogen. Jeder Spieler hatte die Chanze großes zu leisten und für die Story unentbehrlich zu werden! Das hat sehr lange wunderbar geklappt und die meisten waren sehr zufrieden mit den Abenteuern, aber leider kam die Zeit zu der andere Dinge wichtiger wurde und die Spieler zunehmend keine Zeit mehr hatten!

Also hab ich versucht eine neue große Story aufzubauen, die aber nicht mehr von den Spielern getragen wird sondern hauptsächlich von den NPCs (Und nein, die Spielercharakter sind devinitiv nicht zu Statisten verkommen). Die Spieler die mir seit Jahren treu sind und sehr oft mit mir spielen haben damit kein Problem!
Zwei eher "seltenere" Spieler haben sich darüber beschwert das ihnen die NPCs zu mächtig sind!
Also versuche ich nun auch Abenteuer einzubauen die von der restlichen, der großen Story losgelöst sind, was aber zunehmend schwerer wird! Bei diesen Abenteuern ist mir stink langweilig, weil ich als SL weis das nichts davon, kein NPC der auftaucht je wieder eine Rolle in der Hauptstory spielen wird!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Träger der Story
« Antwort #1 am: 25.08.2004 | 23:50 »
Warum genau kannst du die Story nicht mehr an die Spielercharaktere knüpfen? ???
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Träger der Story
« Antwort #2 am: 25.08.2004 | 23:54 »
Warum genau kannst du die Story nicht mehr an die Spielercharaktere knüpfen? ???

Weil die Leute nur noch unregelmässig bis kaum noch Zeit haben! Und wenn das nächste Abenteuer es erfordert das eine (oder mehrere) bestimmte Personen anwesend sind kann es Monate dauern bis ein entsprechender Spieltermin gefunden wurde!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Träger der Story
« Antwort #3 am: 26.08.2004 | 00:08 »
ist natürlich ein Problem...
aber wenn ihr Euch nicht (mehr) übermässig oft treffen könnt, dann würde ich generell kleinere Plots empfehlen und von dem epischen Hintergrund ablassen.
Ansonsten würde ich halt einfach versuchen ne gesunde Mischung...gib jedem Char seine 'Spotlight'-Phase, lass nie den Gedanken in den Spielern entstehen sie würden die zweite Geige spielen. Oder rede nochmal mit den Spielern und leg ihnen dar, warum du das so aufbaust, wie du es jetzt aufbaust..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Träger der Story
« Antwort #4 am: 26.08.2004 | 00:12 »
Das Problem ist ja im Babylon 5 - System sehr präsent. Dort ist der Plot im grossen und groben Rahmen vorgegeben und nicht änderbar. Ebenso bei Star Wars, und zum Teil bei Vampire: the Masquerade.

Die Kunst besteht darin, die Charaktere wichtiges tun zu lassen, ohne dass die ganze Aufmerksamkeit auf sie fällt. Die Spieler müssen sich bewusst sein, dass sie nicht Lennier oder Luke Skywalker oder Han Solo sind, ohne sich deswegen minderwertig vorzukommen. Ein Handschlag von Han Solo kann einen Höhepunkt einer Kampagne darstellen, ein Schmuggelrun auf die Narn-Heimatwelt zu einem Gefallen von G'Kar fühern und so weiter. :d

In D&D stelle ich es mir recht schwierig vor: das Setting nicht so eng verknüpft mit der "Realität" aus Filmen und dazu machen das Dungeon Master's Guide und Dieties and Demigods es dem SL echt schwer, die SC nicht zu den wichtigsten Personen ihrer Heimatebene werden zu lassen. :-\

Um welches System geht es konkret?   :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Träger der Story
« Antwort #5 am: 26.08.2004 | 00:20 »
Soll das heißen, ihr spielt in einer Runde mit ständig wechselnder Zusammensetzung eine umfangreichere Kampagne? Hm, also ehrlich, das kann nicht gut gehen. Bei einer solchen Konstellation wirst du nicht umhin kommen, die Abenteuer relativ autark zu gestalten. Die Spieler können die "globaleren" Sachen eh nicht nachvollziehen, wenn sie immer wieder das ein oder andere Abenteuer verpassen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Träger der Story
« Antwort #6 am: 26.08.2004 | 00:27 »
Es ist nicht so das wir keine Runden zusammen bekommen! (Ein Verein ist halt was feines!)
Nur frühr war es so das die Leute halt mal für eine Sitzung gefehlt haben und dann wieder da waren!
Heut ist es so das die Leute 2-3 kommen und dann teilweise ewig fehlen und später irgendwann mal wieder einsteigen! Und eben das ist der Grund das ich dazu übergegangen bin das die Träger NPCs sind, wie gesagt stören tuts eher wenige, die dafür aber gewaltig! Anderseits sind gerade diese Leute die "Komm ich heut net komm ich morgen" Kanidaten ...


Ich glaub auch kaum das es am Sytsem liegt!

Ich habe erfolgreich eine Tribe8 und eine Alternity:Lumon Runde am Laufen die beide über einen B5 Würdigen Plot verfügen! Dies ist aber eine feste Gruppe und da kann ich die Spieler ohne bedenken zu Trägern machen!

Diese Probleme tauchen bei Drachenlanze 5th Age (SagaSystem) und Legends of the 5 Rings auf! Auch zu den beiden habe ich groß angelegte Plots!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Träger der Story
« Antwort #7 am: 26.08.2004 | 00:29 »
Soll das heißen, ihr spielt in einer Runde mit ständig wechselnder Zusammensetzung eine umfangreichere Kampagne? Hm, also ehrlich, das kann nicht gut gehen. Bei einer solchen Konstellation wirst du nicht umhin kommen, die Abenteuer relativ autark zu gestalten. Die Spieler können die "globaleren" Sachen eh nicht nachvollziehen, wenn sie immer wieder das ein oder andere Abenteuer verpassen.

Es ist ca. 3 Jahre gut gegangen!

Da sich die Storys um einen Zentralen Punkt drehen, sind fast allen die Storys bekannt!
Zur allgemeinen Information werden natürlich Berichte veröffetlicht die jeder nachlesen kann!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Träger der Story
« Antwort #8 am: 26.08.2004 | 00:56 »
Wenn's wirklich nur zwei Gelegenheitsspieler sind, die's stört, wäre meine "anderer" Rat: Scheiß drauf! *shrug* Sollen sie halt nicht mitspielen, wenn's ihnen nicht passt.

(Und noch einer, völlig OT: Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du zu viele Ausrufungszeichen verwendest? ::) )
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Träger der Story
« Antwort #9 am: 26.08.2004 | 09:46 »
Auf die Idee bin ich auch schon  gekommen. Ich hoffte ihr habt irgendeine Idee um gerade das nicht zu tun ...


PS: Ja, Fredi. Ich versuche mich zu bessern! Sorry

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Träger der Story
« Antwort #10 am: 27.08.2004 | 09:46 »
Zwei eher "seltenere" Spieler haben sich darüber beschwert das ihnen die NPCs zu mächtig sind!
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Die Spieler kommen eher selten, weil ihnen andere Dinge wichtiger sind.
(oder sie einfach nicht können - Gründe gibt es bestimmt)
Fakt ist - Die Leute, die regelmäßig kommen sind zufrieden.
Und die Tatsache, dass die Leute seltener kommen verursacht das eigentliche "Problem",
dass Du die Kampagne nicht an SC's sondern an NSC's binden kannst.

Soll heissen, die, die das Ursprungsproblem auslösen, beschweren sich über die Lösung des Problems.
Klarer Fall: Dann sollen sie die Ursache abstellen. Oder sich nicht beschweren.

Bei aller Rücksicht auf die Spieler und ihre Erwartungen ans Spiel -
wer nicht regelmäßig kommt, hat weniger Interesse.
Wer kein Interesse zeigt, soll sich nicht beschweren.
Ich würde einfach mal aktiv Werbung machen und mich nach
Leuten umsehen, die regelmäßig kommen.
Dann macht es Dir mehr Spaß und die anderen sehen vielleicht
Konkurrenz und ändern Ihr Erscheinungsverhalten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Träger der Story
« Antwort #11 am: 27.08.2004 | 13:39 »
Du kannst ja deinen Hauptplot ein bißchen zurückstellen, wenn die beiden dabei sind. Wenn sie eh nicht so häufig kommen, dann ist das ja nicht soo schlimm. Oder rede mit ihnen und erkläre ihnen, warum du die NSCs so mächtig gemacht hast. Vielleicht haben sie ja eine Idee, wie die ganze Sache anders funktionieren kann...

@Vermi: Immerhin war es hinter jedem Satz nur ein Ausrufezeichen! Hätten auch mehr sein können!!!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Träger der Story
« Antwort #12 am: 27.08.2004 | 13:51 »
Genau!!! ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Träger der Story
« Antwort #13 am: 27.08.2004 | 13:55 »
Ich lass mir das nochmal durch denn Kopf gehen und werd auch mit den Leuten reden. Dann schauen wir weiter.

Danke für Eure Tips!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Träger der Story
« Antwort #14 am: 31.08.2004 | 09:57 »
In solchen fällen neige ich dazu Meta zu reden:
"So Jungens: Wir müssen die Story irgendwie weiter kriegen, also stricken wir dass Jetzt OutTime um, bis wir alle damit einverstanden sind und spielen dass so... das muss sein, weil wir sonst garnicht mehr weiterspielen können."

Dann verliert das ganze ein wenig an glaubwürdigkeit, aber so ein Out-Time Eingriff hat dem Spielgefühl noch nie gschadet!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Japan001

  • Gast
Re: Träger der Story
« Antwort #15 am: 31.08.2004 | 20:54 »
Bau es doch so ein, du nimmst dir nen NCS der irgendwie an dem SC interessiert ist und wenn der nuicht da ist, dann lässt du den NSC halt nachfragen und nachforschen wo sein gegenspieler ist, die anderen SC vielleicht etwas bei den Nachforschungen in bedrängnos bringen etc. und dann wenn der SC wieder da istm,hast du einen ganz fglücklichen NSC der jetzt unebdinngt mit seinem SC etwas machen kann.  ;D

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Träger der Story
« Antwort #16 am: 16.09.2004 | 15:00 »
Die Idee von Japan001 ist zu überlegen, zumindest für die, die interesse am Plot haben.


Für die anderen haben wir jetzt auch eine Lösung gefunden.
Gelegentlich wird es einfach Abenteuer geben die mit dem Hauptplot und dessen NPCs nichts zu tun haben.
Diese werden dann entsprechnend angekündigt und die Spieler die an der Story vorbeilaufen wollen können dies nun ganz gezielt tun ...

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Träger der Story
« Antwort #17 am: 17.09.2004 | 11:07 »
Für die anderen haben wir jetzt auch eine Lösung gefunden.
Gelegentlich wird es einfach Abenteuer geben die mit dem Hauptplot und dessen NPCs nichts zu tun haben.
Diese werden dann entsprechnend angekündigt und die Spieler die an der Story vorbeilaufen wollen können dies nun ganz gezielt tun ...
Da ich es als SL genauso halte wie Du und die Hauptstorry sowohl mit Spielern als auch mit NSC´s verknüpfe, kann ich deine Probleme gut nachvollziehen, was ich in einer solchen Situation gerne mache ... hoffe deine Spieler lesen´s nicht  ::) ist die übermächtigen NSC´s zu tarnen.
Ein überzogenes Beispiel:
Der Gute Magier, der verschiedene Abenteurer benutzt um seine Interessen zu vertreten und gegen das Böse zu kämpfen, taucht ab und an -ohne dass es die Spieler merken- in einer anderen Gestallt auf, wie z.B. der nette Händler, der obwohl man sowas sonst nirgends bekommt, genau das  benötigte ___ verkauft, oder die alte Vettel, die in ihrer kleinen Holzhütte die nach dem Abenteuer angeschlagenen Charaktere von ____ heilt und noch nicht einmal was dafür verlangt, der reisende schwächliche Abenteurer, der sich der Gruppe für ein Abenteuer anschließt ihr bei einer kniffligen Stelle hilft und anschließend unspektakulär verschwindet, etc.

... sollten die Charaktere eine diese irrealen-Personen erneut aufsuchen wollen, so steht an diesen Orten anstelle der Blockhütte ein Jahrhundertealter Baum und anstelle des pompösen Krämerladens eine uralte Ruine (die wenn man sich danach erkundigt wirklich uralt ist), der Abenteurer hat wenn die SC´s aufmerksam sind für jeden ein wenig anders ausgesehen  ;)

Wenn meine Spieler dahinter gekommen sind, waren sie meist stolz auf ihre Leistung mich zu durchschauen und im Nachhinein froh, dass ich ihnen dennoch geholfen habe und ab und an konnten sie sogar in den scheinbar sinnlosen Nebenplotts ein kleines Ziel des Hauptplotts entdecken, wenn sie seeehr aufmerksam waren

... z.B. der magische Gegenstand (besser ein diesem ähnlicher Gegenstand) den die Gruppe ihrem Auftraggeber gebracht haben taucht (für einen Augenblick) bei dem Hauptplottauftraggeber auf  ;D ...