Autor Thema: Inteligenzbestien als SC  (Gelesen 5468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Inteligenzbestien als SC
« Antwort #25 am: 27.08.2004 | 11:18 »
Oder den blöden Hebel auf gut glück testen um nicht in der höhle zu vermoddern ~;D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Inteligenzbestien als SC
« Antwort #26 am: 27.08.2004 | 11:20 »
Oder den blöden Hebel auf gut glück testen um nicht in der höhle zu vermoddern ~;D

stimmt ;) wenn nix hilft, dann versucht mans halt auf gut Glück...immer noch besser als zu warten, bis die klugen Köpfe der Gruppe das offensichtliche bemerkt haben. Aber zuerst einmal hält man sich als 'dummchen' zurück, und lässt die anderen machen...dann kann man immer noch Hebel ziehen..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Inteligenzbestien als SC
« Antwort #27 am: 27.08.2004 | 11:23 »
stimmt...wenn mans weiss aber der Char nicht, könnte man versuchen mit 'naiven' Fragen den Rest in die richtige Richtung zu schupsen.
Im Grunde bleibt aber immer noch die Frage nach dem Sinn eines 'Intelligenzwertes'...vielleicht sollte man den durch einen Wert für 'Bildung' ersetzen, weil selbst ein ungebildeter Char kann intelligent sein.
er kennt dann zwar kein altdrakonische, aber er könnte ein System in den Schriftzeichen erkennen (nur als Beispiel)
Wenn man also einen eher ungebildeten (primitiven?) Char spielen will, weiss der vielleicht nichts über die Geschichte eines Reiches, kann aber erkennen welcher Hebel gezogen werden muss um welches Tor zu öffnen...(nochmal ein Beispiel)

In vielen Systemen gibt es sowohl einen Wert für Intelligenz als auch einen oder mehrere für Bildung, meist als Intelligenz/Klugheit Eigenschaft und diverse Fertigkeiten (Sprachen, Geschichte, Allgemeinbildung, usw.)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re: Inteligenzbestien als SC
« Antwort #28 am: 27.08.2004 | 11:44 »
Also soweit ich die Problematik verstanden habe, spricht ein unterbelichteter Charakter über hochgeistige Themen und löst auch komplizierte Rätsel, ohne daß er dies mit seinem Wortschatz (also hochgeistige Themen aus der Sicht eines simpel gestrickten Menschen erklärt, wobei ich mich schon frage, was ein Bauer von Erdrotation und Gravitation verstehen kann) oder mit seinen simplen Gedankengängen erklärt.

Das ist aus meiner Sicht schlechtes Rollenspiel und nichts anderes.
Er spielt seinen Charakter nicht aus.

Mein Vorschlag ist, da er scheinbar nicht in der Lage ist, seinen jetzigen Charakter auszuspielen, daß Du ihm einen neuen ans Herz legst.
Wenn er das ablehnt und wieder mit Wachen anfängt über Newton zu diskutieren, mußt Du wohl leider in den sauren Apfel beißen und etwas tun, was ich auch nicht gerne machen und sagen "Nö! Das sagst Du nicht. Davon hat Dein Charakter keine Ahnung."
Wenn Du gnädig bist, dann kannst Du ihn ja auch mal würfeln lassen.
Dann hatte er vielleicht ein wissenschaftliches Werk als Klopapier auf dem Plumpsklo liegen und wenn der Darm mal richtig zwickte, hat er sich mal reingelesen (vorausgesetzt, er kann lesen).

Und ich muß sagen, daß es sehr interessant und lustig sein kann, extrem dumme Charaktere zu spielen.
Ich denk da nur an einen ADnD-Oger mit Intelligenz 5.
Es war einfach nur herrlich, wenn man versucht hat, alles simpel und einfach zu sehen.
« Letzte Änderung: 27.08.2004 | 11:50 von Ludovico »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Inteligenzbestien als SC
« Antwort #29 am: 27.08.2004 | 13:23 »
Douglas ist nicht der einzige, der dumme Chars dumm spielt... mach ich auch. Wenn ich einen blöden Typ spiele, dann diskutiert der vielleicht sogar begeistert mit einem Magier, aber eben auf einem eher beschränkten Niveau.

So, wie das in dem Beispiel aussieht, ist das ein typischer Fall von Munchkinism und nichts weiter. "Ich tu mal hohe Werte auf physisches Zeug, weil, alles andere kann ich ja anders spielen". Da muß dann halt der SL eingreifen...

Ich finde es aber auch irritierend, wenn sich Spieler, die sozial - sagen wir mal - nicht gerade die Leuchte sind und Schwierigkeiten haben, einen Satz ohne zwei oder drei "äh" zu formulieren, sich dann ein Charisma oder eine Manipulation von super-gut geben. Es macht einfach nicht sonderlich viel Spaß, die Reaktionen der NSCs ständig an den Wert anzupassen, statt an das, was der Spieler da tatsächlich von sich gibt...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Inteligenzbestien als SC
« Antwort #30 am: 27.08.2004 | 13:27 »
Ich finde es aber auch irritierend, wenn sich Spieler, die sozial - sagen wir mal - nicht gerade die Leuchte sind und Schwierigkeiten haben, einen Satz ohne zwei oder drei "äh" zu formulieren, sich dann ein Charisma oder eine Manipulation von super-gut geben. Es macht einfach nicht sonderlich viel Spaß, die Reaktionen der NSCs ständig an den Wert anzupassen, statt an das, was der Spieler da tatsächlich von sich gibt...  :P

Ja so jemanden habe ich auch bei mir in der Gruppe. NSC`s lieben ihn schon bevor er den Mund aufmacht, leider unterstützt sein Ingame verzapfter Schwachfug diese Char-Eigenschaft nur wenig :'(
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -