Autor Thema: Gary Gygax Insidiae  (Gelesen 1912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Gary Gygax Insidiae
« am: 27.08.2004 | 09:48 »
Der World Builders Guide und Living Fantasy gehören zu meinen liebsten GM tools, doch dieses Buch ist zweifellos das Beste aus der Reihe. Vor allem werden aber die Vorgänger nicht unbedingt gebraucht, da die wichtigsten Aufzählungen nochmal hier abgedruckt wurden. Wer aber alle drei Bücher sein eigen nennt, hält einen kleinen Schatz in seinen Händen. (Wer hätte das nach dem supermauen Beginn der Serie namens „Canting Crew“ überhaupt gedacht)

Das kleine 122 seitige Büchlein im festen Hardcover analysiert akribisch die verschiedenen Abenteuerstrukturen und dröselt sie nach bestimmten Kategorien auf, sodass es wie ein Kreativworkshop fürs Abenteuerschreiben wirkt.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Tabelle, auf der man würfeln kann, natürlich aber nicht muss. Es wird ganz akribisch und höchst sachlich auf die Anatomie eines NSCs, von Ereignissen, von Plots und von Zielsetzungen eingegangen.

Verfolgt man Schritt für Schritt die einzelnen Phasen des Buches, kann man in einer relativ kurzen Zeit eine ganze anspruchsvolle Kampagne skizzieren und bereits im Detail planen.
Als SL kann man hier wirklich Schritt für Schritt vorgehen, oder sich die jeweilige Kategorie nach belieben aussuchen. Die einzelnen Möglichkeiten können entweder ausgewürfelt oder ausgesucht werden, jedoch gehen die Infos deutlich über die einer reinen Auswürfeltabelle (wie etwa die Toolbox) hinaus, da jeder Eintrag zusätzlich sachlich und prägnant beschrieben wird. Das liest sich vielleicht etwas trocken, ermöglicht dadurch aber einen sehr breiten Anwendungsrahmen. Auch gibt die Reihenfolge der Kapitel eine klare Entwicklungsstruktur vor, die man selber aber nach belieben umstellen kann.

Ob jede Storymöglichkeit abgedeckt ist, sei dahingestellt, aber die meisten sind zweifellos hier zu finden.

Für etwas fortgeschrittene Spieleieter und „echte“ Fortgeschrittene ein „must-have“, zumindest wenn man gerade Ideenarm ist und einen Anstoss sucht, oder einfach mal andere Wege beschreiten will. Anfänger könnten überfordert sein, da es keinerlei "how-tos" beeinhaltet.
Richtige Profis werden natürlich auch was daraus ziehen, aber vielleicht schon über viele der angebotetenen Ideen schon hinaus sein. Im Falle eines SL burnouts wird dies Buch aber sicher das erste sein, was ich aus meinem Regal zücken werde.

Im Appendix finden sich noch einige Schmankerl, ein Beispielabenteuer, eine mehrseitige Tabelle zum Auswürfeln von physischen Eigenschaften wie z.B. die Form des Hinterns (!), Hautfarbe, Fingernägel etc, sowie einige Plotbeispiele.

Mit ganz geringen Einschränkungen ist dieses Buch im übrigen auch für jedes andere Fantasyrpg zu empfehlen, gerade weil es sich etwas mittelalterlicher anfühlt, als es für D&D üblich ist. Am besten ihr schaut mal rein. Ich find es extrem gut gelungen und gebe die Höchstnote, aber ich liebe auch solche Bücher.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gary Gygax Insidiae
« Antwort #1 am: 27.08.2004 | 11:06 »
Würdest Du mir das Buch auch empfehlen, wenn ich Canting Crew für ziemlich schlecht und den WBG für eine Ansammlung unnützer Tabellen halten würde? (Living Fantasy habe ich mir gar nicht erst angesehen.)

Enthält das Buch mehr als ziemlich viele Listen?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Gary Gygax Insidiae
« Antwort #2 am: 27.08.2004 | 12:55 »
Würdest Du mir das Buch auch empfehlen, wenn ich Canting Crew für ziemlich schlecht und den WBG für eine Ansammlung unnützer Tabellen halten würde? (Living Fantasy habe ich mir gar nicht erst angesehen.)

Enthält das Buch mehr als ziemlich viele Listen?

ja, ich würde dir empfehlen mal da rein zu schauen, aber nicht unbedingt es unbesehen zu kaufen. Das Buch hat Struktur und System und beeinhaltet deutlich mehr als nur Tabellen. Zu jedem Eintrag gibt es eine Erklärung. Es hängt natürlich davon ab was du mit dem Buch willst. Living Fantasy war auch schon keine Anneinanderreihung gewisser Tabellen, sondern viele kleine Abhandlungen zu mehr oder weniger wichtigen Themen.

 Der WBG macht erst in der Kombination mit den 3 Büchern wirklich Sinn.

Und Canting Crew fand ich auch greislig, habs mal auf e-bay für 5 Euro erstanden und selbst das fand ich noch zuviel.
« Letzte Änderung: 27.08.2004 | 13:03 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989