Autor Thema: [Wiedermal]LARP in den Medien!  (Gelesen 3293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
[Wiedermal]LARP in den Medien!
« am: 13.06.2006 | 13:58 »
Hier ein größeres(1140 KB) Bild, abfotografiert aus unserer Reginonalzeitung, zu der hier aus dem Forum doch ein paar Leute Zugang haben dürften(Mainecho). Ich werde gleichmal recherchieren, ob es den Artikel auch online gibt und ihn ansonsten bei Bedarf abtippen oder Ausschnitte so abfotografierne, dass man sie online lesen können sollte!

Hier der Artikel(Sollte für einen Überblick reichen, bei Bedarf s.o.):
http://img207.imageshack.us/img207/8498/media7uf.jpg

Edit: Hier ließen sie sich finden(Leider kostenpflichtig):
http://www.main-netz.de/main-echo/nachrichten/suche/region/index.html
« Letzte Änderung: 13.06.2006 | 14:00 von Froststaub »

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #1 am: 13.06.2006 | 14:06 »
"Elfen, Zwerge, Himbeerbrause" :loll:

Welche Ausgabe des Mainechos isses denn?

Raven

  • Gast
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #2 am: 13.06.2006 | 14:12 »
Die Dienstagsausgabe von heute, Nummer 134!(Kategorie: Blickpunkt)
Was ich bislang gelesen habe ist gut! Lässt zwar nicht so tief blicken, wenn man kein bisschen Vorahnung hat, ist aber erstaunlich friedlich, lieberal und ein sechstel der Seite spricht sogar von pädagogischem Nutzen!  :d

Nightsky

  • Gast
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #3 am: 13.06.2006 | 14:13 »
ich neide, denn ich hab es aufm LARP auchmal auf die Titelseite geschafft, bei einer Lokalzeitung, leider weiß ich den Namen nimmer und hab den Artikel nie bekommen :(

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #4 am: 13.06.2006 | 14:18 »
Die Dienstagsausgabe von heute, Nummer 134!(Kategorie: Blickpunkt)
Danke, dann wef ich da mal am Wochenende nen Blick rein.
So wie ich das aus deinen Foto rauslesen kann, war ja auch die Diakonie Armorbach Veranstalter des Larp.
Und gegen kirchliche Jugendveranstaltungen würde das Mainecho doch nie böööses sagen :)

Raven

  • Gast
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #5 am: 13.06.2006 | 14:23 »
Siehe rechts unten:
Zitat von: Artikel
In dieser Fantasywelt gibt es viele heidnische und okkulte Elemente, zum Beispiel Pentagramme. Wie passt das zum kirchlichen Hintergrund ihrer Einrichtung?
- In unserem Fall basiert das Göttersystem auf dem des Rollenspiels "Das Schwarze Auge", das dem Götterystem der Griechen ähnlich ist. Was die Pentagramme angeht: Die wurden erst im Lauf der Jahrhunderte zu schwarzmagischen Zeichen umgedeutet. DAs kann man als Schönrednerei abtun, aber in dieser Fantasy-Welt gehört das zum Spielkonzept. Es gibt auch Spielsysteme, die in eine absetige Welt abdrifen, aber bei uns behält das Gute die Oberhand. Das läuft also nicht komplett dem entgegen, was wir an christlicher Botschaft den Jugendlichen zu geben haben. Trotzdem sehe ich eine Gefahr. Mir haben die Jugendlichen aber erklärt, dass sie durchaus trennen können: Die Rituale der Fantasy-Welt empfinden sie als gespielt. Wenn sie im realen Leben nach dem Glauben suchen ist das echt für sie.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #6 am: 14.06.2006 | 00:16 »
Danke in jedem Fall für den Hinweis, ich sammle solche Zeitungspassagen  :o
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Rraurgrimm

  • Gast
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #7 am: 14.06.2006 | 14:32 »
Geht aber auch anders: http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=6327&st=0 - in der Extra Tip vom 11. Juni 2006 wird LARP andeutungsweise mit der üblichen Kritik bedacht und man schiebt dem Hobby LARP und der darin eingebundenen Klientel einige Klischees unter. Nunja, solche Artikel sind inzwischen ein dankbarer Einzelfall, ansonsten sind meine Erfahrungen mit dem Objektivitätswillen der Medien in der letzten Zeit im Bezug auf LARP eher positiv.

Offline Anomines

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: anomines
Re: [Wiedermal]LARP in den Medien!
« Antwort #8 am: 14.06.2006 | 21:47 »
Also vor nem halben Jahr hab ich im Standart(Österreich) einen bericht über lives gelesen.Alles wurde Positiv betrachtet und Leute kritisiert die Lives als kindisch und unreif betrachteten.Also mit Live-Berichten hab ich nur positive Erfahrungen
KartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKart offelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffe lKartoffel