Umfrage

Was muss ein richtig guter Charakterbogen gewährleisten?

Schnellen Überblick über alle Werte
58 (19%)
Die obligatorischen Dine wie z.B. "Name des Spielers" "Name des Charakters" "Alter"
46 (15%)
Einen Portraitkasten
8 (2.6%)
Ein Hitpoint-Manadisplay oder sowas in der art
29 (9.5%)
Bereich für Ausrüstungen/Zauber
38 (12.4%)
Bereich für Geschichte des Charakters
7 (2.3%)
Platz zum beschreiben des Aussehens des Chars
19 (6.2%)
Platz für wichtige Personen (Mitspieler, wichtige Gegner, Alliierte etc.)
19 (6.2%)
Unterteilung der verschiedenen Fertigkeiten
34 (11.1%)
Möglichst nur 1 Seite
37 (12.1%)
Möglichst mehere Seiten
6 (2%)
Anderes
5 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...  (Gelesen 3074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
So denn. Jeder hat maximal 10 Stimmen  ;D

(Ich liebe es!)
Back

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #1 am: 24.08.2004 | 01:22 »
Vorallem Übersicht, die obligatorischen Dinge und Sachen zum groben ausgestalten des Auftretens, dazu gehört Beschreibungsplatz und schön find ich auch nen Portraitkasten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #2 am: 24.08.2004 | 01:25 »
... und schön find ich auch nen Portraitkasten.
Ja das hab ich bei "Pool" gesehen  ;D
Naja wer zeichnen kann, dem gefällt sowas sicherlich. Bei mir steht in dem Kasten meistens irgendwas mit drin. Mitspieler, Ausrüstung oder sowas, aber nur gan z ganz selten hab ich mich mal an ein Bild gewagt   ;) (und das ist auch gut so  ;D)
Back

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #3 am: 24.08.2004 | 01:26 »
Naja bei the Pool hab ich ja nicht den charakter gezeichnet, sondern die Kästen  ;D
Suro janai, Katsuro da!

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #4 am: 24.08.2004 | 01:35 »
Platz für eine Geschichte finde ich fehl am Platz bei Charakter Blättern. Wozu braucht man den sowas doofes wie hintergrund? Nee, aber meistens ist so oder so zu wenig Platz für die Story da , deswegen schreib ich das ganze gleich lieber auf nen separaten Zettel als das es zu viel Platz wegnimmt auf dem Blatt.

See ya`
« Letzte Änderung: 24.08.2004 | 01:41 von Fanboy »
Guess what.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #5 am: 24.08.2004 | 01:37 »
Ja, hab ich mir auch gedacht, selbst auf den Extrablättern für Hintergrund ist meistens nur Platz für ne halbe Seite, dass schreib ich lieber am Pc oder aufn liniertes Blatt (wenn ich die Zeit habe, sonst kommt das auf die Rückseite ;) )
Suro janai, Katsuro da!

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #6 am: 24.08.2004 | 06:34 »
Also ich finde ja, Charakterhintergründe gehören in den Kopf nicht auf ein Blatt. Dort sind sie flexibler. ;D

Bei der Abstimmung fehlt eindeutig "Am Besten zwei Seiten" nämlich Vorder- und Rückseite.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #7 am: 24.08.2004 | 08:18 »
Ganz klar erstes, Übersichtlichkeit!
Natürlich darf da auch gerne ein Portaitkästchen sein und ein paar Zeilen für die Grundausrüstung und sowas. Charbeschreibung steht meist auf nem extra Blatt bei mir.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #8 am: 24.08.2004 | 08:25 »
Geschichte, Alliierte, Verbündete etc, auf ein Seperates Blatt!
Beschreibungm Aussehen macht auch keinen Sinn, weil die meisten Ständig die Ausrüstung wechseln!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #9 am: 24.08.2004 | 09:06 »
Jup, die wichtigsten Werte gehören übersichtlich drauf, sowie die obligatorischen Name, Alter, Größe, etc.

Die Rückseite hab ich gerne unbedruckt, da man dort schön die Spezialfertigkeiten seines Charakters notieren kann.

Auf Extrablätter kommen dann die Geschichte und andere hintergründige Dinge. Inzwischen schreibe ich sowas direkt bei jeder Charaktererstellung. Da kommt man dann zwar gut und gerne gleich auf 3-4 Seiten(mich schauderts, wenn ich die Seiten mit den Zaubern noch dazu zähle), aber man hat ja sonst nix zu tun. ;)
Rock & Roleplaying Games!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #10 am: 24.08.2004 | 10:52 »
Also ich mag die Rückseite auch gerne unbedruckt, da ist dann nämlich Platz für Ausrüstung und wichtige Notizen. Gerade die vorgesehenen Bereiche fü die Ausrüstung geben eigentlich immer zu wenig her, so dass ich da erst gar nicht anfange   ;D (okay ich gehör zu den Leuten die sich fast alles aufschreiben und fast alles mitnehmen ich gebs ja zu)

Habe eigentlich noch nie ein Charakterblatt gesehen das den Hintergrund unterstützt (außer vielleicht bei Cthulhu), aber sicherlich ist die Lösung mit "am Computer schreiben" die Beste. So macht es ja eigentlich jeder...

Naja Beschreibung von Aussehen und Auftreten finde ich schon ganz sinnvoll (vor allem wenn man nicht so oft spielt), man kann ja bevorzugte Kleidung eintragen, Haar- und Augenfarbe, Statur etc. werden sich nicht ganz so oft ändern... Ich finde "Auftreten" besonders als SL nicht schlecht, dann weiß ich was mich erwartet...
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #11 am: 24.08.2004 | 11:23 »
naja das obligatorische...Name, Alter, etc...
die Werte...
Zauber/Ausrüstung

dass ist erstmal das wichtigste um den Char zu spielen, für Hintergrundgeschichte gibts extra Zettel/Blätter
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #12 am: 25.08.2004 | 01:43 »
Was ich auf CharSheets ganz gerne habe, ist eine ausreichend große, weiße Fläche ohne besonderen Zweck  ;). Letzteren kann ich dem Kasten dann nach belieben zuordnen, je nach Charakter.

Was Portraits und Hintergrund angeht, liegt ein Fluch auf mir  :(: Kaum ist das Porträt fertig und der Hintergrund geschrieben, stirbt mein Charakter, die Runde löst sich auf, oder es passiert irgend etwas anderes, das mich daran hindert, den Charakter jemals wieder zu spielen.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #13 am: 25.08.2004 | 19:53 »
Übersichtlich soll er für mich in erster Linie sein, das notwendige an Notizen (d.h. was man oft braucht) sollte draufpassen und wens geht noch ein (nicht zu aufgringliches - oder gegebenen Falles doch aufdringliches) Desing, welches die jeweilige Stimmung des Spiels ein bisschen rüberbringt rüberbringt.   

 
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #14 am: 26.08.2004 | 00:26 »
Im Endeffekt hängt es davon ab, was man für das Spiel braucht. Bei einem guten Charakterbogen hat man alles, was im Spiel relevant ist, auf einen Blick. Am besten auf einer oder maximal zwei Seiten. Ich war nie ein Freund von ausführlichen Ausrüstungelisten usw. Aber wenn ich ein Kampfsystem mit errechneten Werten und Waffencharakteristika habe, dann brauche ich dafür eine übersichtliche Tabelle auf dem Charakterbogen. Ebenso wenn ich Zauber mit Reichweiten, Stufen, Kosten, Geschwindigkeiten usw. habe. Wenn es zu unübersichtlich wird, liegt das am System und nicht am Charakterbogen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Durag

  • Gast
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #15 am: 26.08.2004 | 10:42 »
Da ich in letzter Zeit wenig Wert auf Werte usw. lege, muss der Charbogen für mich ein gutes Grundschema haben - man muss nach einem ersten Blick darauf sofort wissen, wo man schauen muss, um eine bestimmte Information zu erhalten - sei dies nun ein Wert oder ein bestimmter Charakterzug. Nichts ist schimmer als ein schlecht geordnetes Charblatt. Kann auch ruhig mehr als eine A4-Seite sein, muss dann natürlich aber noch zwingender logisch gegliedert sein.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #16 am: 26.08.2004 | 10:52 »
Ich denke das auf die erste Seite der ganze Technische Kram sollte den man schnell zur Hand haben sollte!
Also Werte, Hitpoints, Waffen z.b.
zusätzlich find ich es nicht dumm einen Bereich zu haben wo man sich Namen der anderen Spieler und wichtiger NSCs notieren kann. Es kommt einfach blöd wenn man einen Satz anfängt und dann erst mal nach einem Namen suchen muss.
Da selbst ein Magier nicht ständig am Zaubern ist, er aber meist mehr Notizen zu seinen Sprüchen machen muss als ein Krieger für Waffen, gehören die Zaubersprüche auf ein extra Blatt, je nachdem wie Umfangreich sich das gestalltet ein oder mehrere Blätter exclusiv für Zauber.
Wenn das System einfacher ist und man nicht x-Werte pro Zauber braucht dann kann es auch mit auf die erste Seite.

Rückseite sollte unbedingt frei sein! Für wichtige Notizen jeder Art. Zudem, wenn ein Charakterbogen zwei Seiten hat, möchte man vielleicht auch gerne beide Seiten einsehen können. Bei einem Zweiseitig bedrucktem Blatt ist dies nicht möglich!

Vorgefertigte Blätter für den Hintergrund des Charakters ist meiner Erfahrung nach rausgeschmissene Kohle.
Entweder die Leute schreiben sich so gut wie nix auf, oder du hast begeisterte Spieler die Seitenweise ihre Geschichte auf dem PC schreiben und dann auch entsprechend selbst ein wenig ausschmücken!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Ein gutes Charakterblatt muss für mich haben...
« Antwort #17 am: 22.09.2004 | 17:59 »
Zauber können meist auf die zweite Seite wandern, ebenso das meiste Equipment.
Griffbereites Equipment, alle Werte und idealerweise eine Liste mit Kontakten sollten auf die erste Seite.
You scratch my paint, I scratch yours.