Autor Thema: [HARP] Erfahrungen ?  (Gelesen 3710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
[HARP] Erfahrungen ?
« am: 1.09.2004 | 13:54 »
Hallo GroFaFoler,

mich wuerde interessieren, ob einer bereits Erfahrungen mit dem High Adventure Role Playing von I.C.E. gesammelt hat ? Mir gefaellt es groesstenteils naemlich sehr gut und ich ueberlege damit demnaechst Warhammer Fantasy zu spielen. In einigen Punkten ist es mir jedoch noch zu nah an Rolemaster, vermutlich um eine gewisse Kompatibilitaet zu erhalten, so ist das Supplement "Martial Law" ja auch fuer beide Systeme zu gebrauchen.

Was heisst "zu nah an Rolemaster" ? Als Wuerfelsystem wird hier wie dort ein "open-ended percentile" verwendet, sprich ein explodierender d100, der weitergewuerfelt wird, wenn das erste Ergebnis zwischen 96-100 liegt. Ziel ist stets ein moeglichst hoher Wert, zu dem dann Skill-Rank, Attributs-Boni und Situations-Modifier addiert werden. Leider hat dies zur Folge, dass es sich mit den besagten Boni und Mali fuer meine Begriffe nicht so schoen rechnet, das sie a) sehr feingranular und vor allem b) i.d.R. 2stellig sind. Und sowas wie 67 + 18 + 9 - 32 rechne ich halt im Eifer des Gefechtes nicht gar so schnell.

Mit der "Drunkards Rule" stellt der Autor schon im Regelwerk eine Vereinfachung zur Verfuegung, die konsequent angewendet eine komplette Umstellung auf 5% Schritte und d20 Wuerfe ermoeglicht. Obiges Beispiel vereinfacht sich damit zu 13 + 4 + 2 - 6, was ich BEDEUTEND angenehmer finde. Auf 1%ige Granularitaet lege ich ohnehin keinen gesteigerten Wert, denn eine Differnez in dieser Groessenordnung ist sowieso kaum vorstellbar (er ist 1% schneller oder staerker als ich, und ?). Auch diese Umstellung hat der Autor schon vorgenommen und stell sie unter www.harphq.com als "HARP d20fied Rules" zur Verfuegung. In den entsprechenden Foren dort wird/wurde auch eine Umstellung auf 2d10 (statt d100) vorgeschlagen, die mich wegen der besseren Verteilung eigentlich noch mehr reizt. Darueber wuerde ich mich ganz gerne mit Interessenten austauschen, also ...

Bitte meldet Euch zu Wort ! :)

Gruesse,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 14:14 von Kalimar »

Samael

  • Gast
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #1 am: 1.09.2004 | 14:01 »
Ich habe auf rpg.net viel Gutes über HARP gehört. Nachdem ich es dann im Laden durchgeblättert habe, habe ich einen Kauf dann aber doch sein gelassen.

Offline ithanauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schreckliste Rolemaster-SL
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ithanauer
    • Rolemaster und Talsilanta
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #2 am: 25.01.2005 | 16:54 »
Hiho!

Ich habe mir die Regelwerke zu Weihnachten von meiner Frau schenken lassen!  >;D Sie weis noch gar nicht was sie sich damit angetan hat.
Habe leider noch keine Zeit gehabt groß darin rum zu blättern, doch zwingt sich mir der Eindruck auf, dass das Game ein wenig auf Powergaming ausgelegt ist. Von daher werde ich wohl ein wenig in den Regeln rumpropeln und ein wenig umstellen. (Wie ich es bei Rolemaster schon getan habe)
Im Großen und Ganzen scheint HARP aber ein guter und würdiger Nachfolger zu sein. Es scheint ein wenig auf der dritten Edition von RM zu basieren. Halt nur vereinfacht.
Man kann aber auf keinen Fall von einem Rolemaster-Light reden. Soviel dazu.
Ich bereite gerade eine Homepage vor, auf der ich eine deutsche Anleitung (wie ist denn das mit HARP?) breittreten möchte. Eigens für die Übersetzungen werde ich auch in meinem Forum wohl HARP eine Kathegorie widmen...

Aber immer diese Zeitproblematik... Nie hat man mal richtig Zeit etwas zu schaffen... das übliche Problem.
Master of vieles was Rolemaster betrifft... *gn*

Offline Gerrit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Gerrit
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #3 am: 12.10.2012 | 19:24 »
In den entsprechenden Foren dort wird/wurde auch eine Umstellung auf 2d10 (statt d100) vorgeschlagen, die mich wegen der besseren Verteilung eigentlich noch mehr reizt. Darueber wuerde ich mich ganz gerne mit Interessenten austauschen, also ...

Bitte meldet Euch zu Wort ! :)

Gruesse,
Euer Kalimar


Ok, der Beitrag ist alt, aber der HARP-Autor hat nun unter Firehawkgames Novus rausgebracht: Quasi HARP mit 2D10.

Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #4 am: 12.10.2012 | 19:30 »
Gibt's dazu (oder zu HARP) auch ne gute Systemvorstellung?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Gerrit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Gerrit
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #5 am: 13.10.2012 | 14:10 »
Gibt's dazu (oder zu HARP) auch ne gute Systemvorstellung?

Leider im Deutschen schwierig. Ich habe hier mal eine Vorstellung von Novus geschrieben: Link
Es wurde ausführlich hier über HARP diskutiert: Link.
Des Weiteren hatte ich mal HARP Novus gegenübergestellt (mit einer kurzen Erläuterung zu Novus): Link

Im Englischen findet sich Folgendes:
HARP-Reviews (z.B.): Link  oder Link.
HARP-Pages: Link oder Link.
Novus: Link (mit kostenloser HTML-Online-Version).

Zu Beachten ist, dass die Firma hinter HARP gewechselt hat und die alten Sachen wohl kaum noch auftreibbar sind und die neue Firma alles überarbeitet und neu rausbringt (bisher ist nur das Grundregelwerk draußen).
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 13:23 von Gerrit »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #6 am: 30.06.2017 | 12:22 »
Hat das mal jemand wirklich gespielt? Wie ist es so?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #7 am: 30.06.2017 | 12:48 »
Ghoul, Frau Ghoul und ein paar andere und ich haben es auf einer Petite Assemblée der PESA gespielt.
Kann man spielen, am Ende ist es aber weder Fisch (Rolemaster) noch Fleisch(D&D).

Ich empfehle entweder eine der beiden Extremlösungen (RM/D&D) oder einfach good ole RQ.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #8 am: 30.06.2017 | 13:02 »
Guck mal oben, im gepinnten Smalltalk. Da findest Du einiges von mir und meiner Gruppe.
Ich werde es mittelfristig wieder leiten  :d

Deep_Impact

  • Gast
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #9 am: 1.07.2017 | 09:39 »
Das klingt erstmal interessant. Rolemaster mochte ich seiner Zeit sehr, auf wenn es ein eher sperriges System war. Gut, das ist auch über 20 Jahre her.

Ich werde mich mal in die SF-Variante etwas einlesen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #10 am: 1.07.2017 | 10:27 »
[OT]Ich meine, ich habe hier noch irgendwo ein (gut erhaltenes) GRW sowie Martial Law rumfahren. Falls das jemand braucht oder Interesse dran haben sollte- ich würde mich von beiden günstig trennen.[/OT].
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [HARP] Erfahrungen ?
« Antwort #11 am: 1.07.2017 | 11:17 »
Hm, HARP GRW + ML als Print... daran habe ich Interesse.
Aber: Definiere "günstig".
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.