Autor Thema: Der allmonatliche Systemvergleich oder "Meins ist toller als deins"  (Gelesen 14133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
€dit: Ich war mal so frei das aus dem DnD-Spieler Thread rauszulösen
Es begann mit 8t der sich die D&D Core Rules zum Geburtstag schenken lässt...


@8t88
Unschwer zu übersehen, deine neue D&D Begeisterung. Ich dachte du stehst eher auf cinematische, regelarme Systeme? Woher der Sinneswandel zu einem umständlichen Regelverwaltungsmonster?
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 14:22 von Conni »

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: DnD Spieler.
« Antwort #1 am: 1.09.2004 | 14:01 »
Man KANN D&D auch regelarm und schnell spielen ;)

Dazu eignet es sich sogar besser als diverse andere, gern angeführte Systeme.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Samael

  • Gast
Re: DnD Spieler.
« Antwort #2 am: 1.09.2004 | 14:02 »
Man KANN D&D auch regelarm und schnell spielen ;)


Bis es zum Kampf kommt.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: DnD Spieler.
« Antwort #3 am: 1.09.2004 | 14:05 »
Schnickschnack... ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: DnD Spieler.
« Antwort #4 am: 1.09.2004 | 14:09 »
Man KANN D&D auch regelarm und schnell spielen ;)
Bis es zum Kampf kommt.
Zeig mir nen anderes System, wo man so schnell und taktierend 100 NPCs niedermetzeln kann. Mit level 3 Charakteren ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: DnD Spieler.
« Antwort #5 am: 1.09.2004 | 14:16 »
Oh BITTE....
Zum allmonatlichen "Dieses System ist aber schmucker als jenes"-Wettbewerb bitte ins allgemeine ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: DnD Spieler.
« Antwort #6 am: 1.09.2004 | 14:16 »
Ich werde mich hieran keiner weiteren D&D Regeldiskussion beteiligen. Ich konnte mir nur den Kommentar nicht verkneifen... ;)

Nur so viel: Ich habe D&D3 etwa 1,5 Jahre intensiv gespielt. Der Kampf ist nicht schnell.


Nachtrag:
@Darklone:
Arcane Codex ist sowohl schneller als auch taktisch vielfältiger als D&D.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
So.. ich habs mal getrennt.. ihr könnt hier weitermachen ;)
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 14:23 von Conni »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Cool!

[gehässig]
Spielen deshalb auch so viele AC?
[/gehässig]
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Millionen D&D Spieler können nicht irren ...
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich poste hier nochmal meine Antwort an Samael:

Ich kaufe heute meine Geburtstagsgeschenke (die bis dahin auch einbehalten werden :():
Alle 3 Corebooks von D&D 3.5


@8t88
Unschwer zu übersehen, deine neue D&D Begeisterung. Ich dachte du stehst eher auf cinematische, regelarme Systeme? Woher der Sinneswandel zu einem umständlichen Regelverwaltungsmonster?
Hmmm... ist kein Sinneswandel, sondern eine Erweiterung meines Horizonts.

Ausserdem: Für DSA(egal ob 3 oder 4) finde ich hier leider keine Runden... und DSA 3 mag ich nicht mehr so.
Aber: nach fast 3 einhalb Jahren absoluter Freiheit, ist es ein schönes Gefühl, sich wieder in etwas hinein zu finden, dass irgendwie...
Komplett ist... Hätte ich eine DSA4 Runde, wäre da noch das Gefühl von "Ich komme wieder nach Hause" mit da drin, aber so ist es auch ganz nett...

Ich habe (A)D&D 7 Jahre verdammt (von Anfang an) weil ich immer an Arrogante D&D Spieler gestossen bin, und die die das mit mir spielten konnten mir die Regeln nicht erklären, haben mir einen Charakte rin die Hand gedrückt und fertig... nach 6 Jahren spielen war das das erste und letzte mal D&D für mich, und ich fühlte mich mies behandelt... und die Runde an sich machte auch keinen Spaß!
Dann kam Liquid, und das Forum, DORP, Cthulhu, SR, Tri Stat dx, Little Fears... uvm!
als Krönung der Minimal Regeln und cineastischer Freiheit Wushu.

Diese Erfahrungen sei dem ich im Forum bin, haben mir gezeigt dass cinematie, zumindest grundlegend, Systemunabhängig ist.

Nun, da ich nun 2 bis 3 Aktive D&D Runden habe, die mir Spaß machen, wegen den Mitspielern, will ich es auch mal Leiten können.
Und ein neues System macht mir immer Spaß, nach einer einführung kann ich den Rest meist selbst verstehen, wennn nicht hab ich ein Super Forum wo ich fragen kann!

zudem will ich Mutants and Masterminds verstehen, und D20 Modern können, sowie Adventure! D20 Leiten... uvm... das ist mit D&D als grundwissen viel einfacher.

Meine Beweggründe sind also:
-Ein Festes Komplettes System haben, was bekannt ist, udn ich überall Leiten kann, um einen Gegenpol zu Liquid und Wushu zu haben.
-Testen ob ich cinematie tatsächlich Systemübergreifend einsetzen kann!
-Erweiterung meines Horizonts
-Grundlage für andere Systeme,
-Kennenlernen eines 7 Jahre Lang geliebten Feindes und 2 1/2 Jährigen Waffenstillstandes.
-und das Vertiefen einer Halbjährigen Bekanntschaft zu...
-... einer Freundschaft! :D



Somit bekenne ich mich offiziell und feierlich als Aktiver D&D/D20 Spieler![/i] 8)
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 20:52 von Edi »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Zitat
[gehässig]
Spielen deshalb auch so viele AC?
[/gehässig]

Wie gesagt. Ich werde an keiner weiteren Diskussion teilnehmen. ;)

@8t88
Das sind Gründe, die ich voll verstehen kann. Aus eben diesen spiele ich keine Indie RPG´s wie Liquid oder so. Und aus eben diesen habe ich erst kürzlich wieder überlegt vielleicht doch DSA4 doch noch einmal eine Chance zu geben, obwohl ich das System suboptimal finde....
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 15:05 von Samael »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Zitat
[gehässig]
Spielen deshalb auch so viele AC?
[/gehässig]

Tja, man sollte denken das der Markenname D&D viel länger existiert als der Markenname Arcane Codex. Hätten beide Systeme eine ähnliche Repuation - und AC hat dafür das es erst seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist eine hervorragende Reputation wäre die Zahl der AC-Spieler (die ständig zunimmt) nahe bei der der D&D Spieler.

Aber darüber welches System schnellere Kämpfe ermöglicht lässt sich streiten - ich persönlich finde das AC Kampfsystem insgesamt besser als das von D&D weil ersteres mMn einfach cinematischer und realistischer ist. Wobei ich allerdings dazu sagen muss das das was mich stört bei D&D die Unmengen an HP der Charaktere ab der 5. Stufe sind die dem System jeglichen Realismus nehmen.

"Nimmermehr"

Mc666Beth

  • Gast
Millionen D&D Spieler können nicht irren ...

Milliarden Fliegen können nicht irren!!!
Deshalb esst mehr Sch***e!!!

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen, ansonsten jedem sein System. Viel Spaß beim zoffen.  []- ~;D :d

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Leute, was glaubt ihr, warum gibt so viele unterschiedliche Systeme?

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ist mehr oder weniger regellastig, realistisch, cinematisch, tabletopic oder episch. Alles andere wäre ja langweilig. Warum muß man ständig versuchen sich gegenseitig die Syteme an den Kopf werfen. Akzeptiert doch einfach, dass jmd. ein System mag/nicht mag bzw. testet am besten mal das andere System (gut die meisten machen das sicher und bilden sich dann ihre Meinung, hoffe ich mal  ;)).

Dazu kommt sicher noch, dass sich manche System durch gutes Marketing/Strategie mehr oder weniger besser auf dem Markt behaupten.


Bei diesen Diskussionen wie hier endet es doch eigentlich immer gleich, ach so kommunikative und tolerante Rollenspieler werden zu starrsinnigen Dickköpfen.
Ich will damit bei Leibe nicht provozieren oder gar jmd. angreifen, es soll nur mal ganz klar und überspitzt gesagt sein.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Also ich finde Faryol hat da grad was wahres gesagt...

Allerdings kann man auch starsinniger dickköpfiger Rollenspieler sein... >;D

Wer diskutiert weiter mit?  ;)

Nein, im Ernst wenn irgendwo über zwei Systeme diskutiert wird und man beide kennt kann man doch ruhig über beide seine Wertung abgeben ohne das es gleich in Mord&Totschlag ausartet...
"Nimmermehr"

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Zitat
Das sind Gründe, die ich voll verstehen kann. Aus eben diesen spiele ich keine Indie RPG´s wie Liquid oder so
2 Sachen:
Was ist "Indie" für ein Ausdruck? Hab ich noch nie gehört.
Nun, ich kann mich halt für vieles begeistern, und spiele gerne so und mal so!
Nur die WoD will bei mir nicht so... aber das liegt mit an den nicht vorhandenen Gruppen...
und zum mal eben so spielen, von Vampire, sind mir die clans zu einengend... es gibt nix, wa sfür mich irgendwie dazu passt und spass macht...
naja... aber ich bin zu einer Runde eingeladen, mal sehen!

Zu D&D nochmal: ich freu mich auf viele Neue Eindrücke, und hofe auf interessante Bücher und erfahrungen, um mein Wissen zum Zockenzu erweitern! :D

Aber ein weiterer Grund ist glaub ich auch Konsumsucht:
Ich habe mir tatsächlich 7te See gekauft, weil ich es interessant fand, und Langeweile hatte, weil ich eine lange Zug und Warte Zeit auf dem Weg zu Cycronos hatte! ::) ;D

Zitat
Und aus eben diesen habe ich erst kürzlich wieder überlegt vielleicht doch DSA4 doch noch einmal eine Chance zu geben, obwohl ich das System suboptimal finde...
Vielleicht findet sich ja eine Testrunde bei Dir in der Gegend?

Edit:
Ich find ehier gibts noch keinen Mord und tot schlag, alle die hier sind, kenne diese Diskussion bereits, und es ging ja auch nur um meinen sprung von Wushu zu D&D...
wobei es ja kein Sprung ist, sondern ein erschliessen und Assimilieren von Neuen Gebiten zu dne bisher bekannten! 8)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
WtF ist Wushu?
"Nimmermehr"

Samael

  • Gast
2 Sachen:
Was ist "Indie" für ein Ausdruck? Hab ich noch nie gehört.

Kurzform von "independent". Steht für Systeme hinter denen kein (oder zumindest nur ein winziger) Verlag steht und die deshalb idR nicht oder kaum supported werden.

Zitat
Zitat
Und aus eben diesen habe ich erst kürzlich wieder überlegt vielleicht doch DSA4 doch noch einmal eine Chance zu geben, obwohl ich das System suboptimal finde...
Vielleicht findet sich ja eine Testrunde bei Dir in der Gegend?

Ist das eine Nachfrage? ;)

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Ein

  • Gast
Faryol 100% ACK

8t: Indie = Independent näheres mag die sicher Fredi in einer Beratungsstunde erzählen wollen.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Kurzform von "independent". Steht für Systeme hinter denen kein (oder zumindest nur ein winziger) Verlag steht und die deshalb idR nicht oder kaum supported werden.

Dass dahinter kein Verlag steht ist richtig, dass diese Spiele keinen oder kaum Support haben, halte ich für ein Gerücht. Ich meinerseits habe von den Indie-Autoren mehr Support bekommen als je von FanPro, Magic und wie die großen Verlage alle heißen.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hier der Link zu dem Wushu-Thread.
Im Archiv des FantasyHerofl ggibts auch noch meine Rezension dazu!
Basiert darauf, dass je besser deine Beschreibungen sind, Deine Aktion immer leichter wird.
Waffen und Rüstungen bringen keine Taktischen vorteile. Sie sind beschreibungselemente.
Auf der Homepage gibts das Englische Lite-Regelwerk im Matrix Setting kostenlos.
Das Core wird von mir Critikus und anderen Helfern gerade übersetzt, und ist auf Deutsch dann, dank Korvin und dem Fantasy Herold Kostenlos auf einer Eigenen Seite mit allen uns eingesendeten Fan-Supplements Publiziert!

Edit:
OT Wegen dem Indie:
Für Liquid ist Thyria Tom die offizielle Anlaufstelle...
Wir Publizierne Fanmateriel, und ich arbeite gerade an einem erstem Sourcebook! ;D
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 15:48 von Edi »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
@Caynreth
Ja, gut bei Regelfragen o.Ä. bekommt man u.U. schneller (oder überhaupt) eine Antwort, weil diese Systeme halt nicht so verbreitet sind und die Autoren sich oft über jedes Interesse freuen. Ich meinte eher den Support mit neuen Produkten.


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Fredis Beratungsstunde. Heute: Indy

Kurzform von "independent". Steht für Systeme hinter denen kein (oder zumindest nur ein winziger) Verlag steht und die deshalb idR nicht oder kaum supported werden.
Hm. Eigentlich bedeutet Independent hier, dass dem Autor die Rechte am System und seinen Publikationen gehört und nicht dem Verlag. Kommt aus der Musikbranche. Also ein Autor bringt unabhängig von einem Verlag sein Material auf den Markt.

Und nebenbei: wer braucht schon die 25 Splatbooks pro Monat... Geschmackssache.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.