Autor Thema: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)  (Gelesen 7569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« am: 4.09.2004 | 02:01 »
Hallöchen

durfte heute mal mit dem geborgten Fluxschwert kämpfen und das rockt. Naja eigentlich erhöht es ja nur den Spassfaktor, da laut Regeln wohl der Schaden gleichhoch wie beim normalen Schwert ist (Vash hat mir netterweise nen Bonusschadenspunkt gegeben *freu*)
Irgendwie scheint es wohl auch brauchbar gegen Energieschilde zu sein...aber gibt es nicht nur andere Vorteile außer das es stylisch aussieht, wohl recht gut transportabel ist und...naja stylisch Aussieht?
Schnetzt es durch Rüstungen? Wände? Sonstwas?

Naja auf alle Fälle macht es Spass  ;D

Edit: Titel mal angepasst. Wg. Dorins Erweiterung auf Waffen allgemein  ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2004 | 02:18 von Vale waan Takis »
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Flux dir einen
« Antwort #1 am: 4.09.2004 | 02:04 »
kann halt durch Schilde schlagen...weiss jetzt nicht wie stark Schilde bei FS sind, aber ich denke mal dass dieser Vorteil nicht zu verachten ist..
ausserdem siehts toll aus ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen
« Antwort #2 am: 4.09.2004 | 02:07 »
Jo. Hab nur vergesssen Vash nach der Farbe zu fragen  ;)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Flux dir einen
« Antwort #3 am: 4.09.2004 | 02:13 »
bestimmt grün...oder rot...oder was weiss ich..
egal.
sach mal kannst du unsere Fragen zu den Waffenreichweite noch mit rein nehmen?
oder ich mach das einfach hier:

finde die Waffenreichweiten etwas arg niedrig gegriffen..das Scharfschützengewehr hat (1st Edition) ne Reichweite von 50/70 jeweils Meter, das Erste ist kurze das zweite lange Reichweite, alles drüber ist extrem und gibt Abzüge...
aber ein Scharfschützengeweher sollte doch ohne Probleme über 70 Meter kommen (will sagen ohne Abzüge), also warum ist die Recihweite so kurz angesetzt?
technisch dürften die doch um einiges weiter sein als wir heute und da haben die Waffen schon mehr Reichweite...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #4 am: 4.09.2004 | 11:11 »
*NEID*
Verdammt, will auch ein Fluxschwert... wobei ein Mist Sword noch mehr rocken würde ;-)
Wie dem auch sei, ich finde, dass die Artefaktwaffen rein spieltechnisch etwas hmm... underpowered sind. Es handelt sich immerhin um Techlevel 8, also da erwartet man schon ein bißchen mehr als in den Regeln steht. Ich würde das als Spielleiter ein bißchen anpassen, auch auf die Gefahr hin, dass das Spielgleichgewicht etwas darunter leidet. Andererseits- wer ein solches Schwert besitzt, kriegt früher oder später ohnehin massiv Probleme von verschiedensten Seiten...

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #5 am: 4.09.2004 | 16:56 »
Naja, so ein Fluxschwert verursacht immerhin eine Stufe mehr Schaden, als ein Breitschwert, obendrein hat es +1 goal, auch nicht zu verachten. Dann ist da die Schildleckage.
In meiner Kampagne kommt obendrein hinzu, dass es abgestufte Schutzwerte gegen Nahkampf, Projektil und Energieschaden gibt, wobei das Fluxschwert natürlich Energieschaden verursacht - was bedeutet, weniger Rüstungswürfel als gegen eine normale Nahkampfwaffe.
Das macht eine solche Waffe sehr populär, und den SL angemessen geizig mit selbiger!

Was die Waffenreichweiten angeht: ich finde sie auch etwas inadäquat, habe ich bei mir komplett überarbeitet.
Der Grundgedanke ist aber wohl folgender: die menschliche (?) Wahrnehmung grenzt den effektiven Feuerbereich weitaus mehr ein, als die Technik. Ein Scharfschützengewehr kann locker über 1km weit ballern, aber wer kann da noch mal eben präzise schiessen? Mit dem besten Zielfernrohr und der normalen Regel fürs Zielen kann man bei FS bis auf +6 kommen - was genau den Abzug für extreme Reichweite negiert - ergo ganz okay.
Mir ist eher aufgestossen, dass man z.B. 50m weit ohne Abzug feuern kann, 20m weiter dann mit -4, und alles darüber mit -6 - da fehlt mir ein bischen die Verhältnismäßigkeit.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #6 am: 5.09.2004 | 13:33 »
Naja das Fluxschwert ist ja nur geborgt und wird bei erstbester Gelegenheit an den Orden zurückgegeben  ;)
Es muss nicht unbedingt mehr Schaden machen oder so es hat mich nur erstaunt. Hauptsache es rockt  ;D
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #7 am: 5.09.2004 | 15:30 »
Sag mir, auf welcher dunklen Straße ich dich überfallen muss, um mir das Teil zu schnappen  >;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #8 am: 6.09.2004 | 08:13 »
@Vale:
Nur so nebenbei, ich habe dir a. den Waffenschaden so genannt, wie er bei meiner Waffenliste aus der 2nd Edition steht (also kein von mir schnell eingeführter Bonus) und b. glaube ich solltest du noch mal nachschauen, ob die nicht im Kampf vergisst deinen Stärkebonus einzurechnen (da müßtest du mal nachschauen, aber ich vermute stark, dass du eine Stärke von >7 besitzt).

@Enkidi:
Das Ding ist so zusagen nur geliehen und muß zurück zum Orden der Brother Battle gebracht werden. Bedenke also, wen du dir hier zum Feind machst ;).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #9 am: 6.09.2004 | 09:18 »
Naja, die Brother Bottles zum Feind... da kann ich mir schlimmeres denken... ;D
Im Ernst: Unser Ukar hat auch mal ein Flux gefunden. Am Anfang dachte er auch nur, "och nur ein Lichtdechtel".
Inzwischen ist er ziemlich versessen auf das Teil. Und die anderen Mitspieler auch. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #10 am: 6.09.2004 | 13:35 »
Stärkebonus? Wie was wo?
Juhu...nächstes mal Knüppel ich deftig rein  ;D
Back

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #11 am: 6.09.2004 | 19:39 »
Stärke 6-8 > +1 Nahkampfschaden
   "     9-11 > +2  "
   "    12-14 > +3  "
usw....

Schätze mal, Dein Grundschaden liegt also bei 8. Versuch mal, einen positiv akzentuierten Schlag! Da solltest Du dann mal so 13-14 Schadenswürfel werfen dürfen, wenn das Ganze richtig sitzt!
Enjoy....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #12 am: 6.09.2004 | 22:04 »
Geht der Stärkebonus bei Euch eigentlich auch bei Fluxschwertern mit ein?
Ich hab dazu keinen Passus gefunden. (1st Ed)
Wie seht Ihr das?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #13 am: 7.09.2004 | 02:20 »
Ich gebe den Bonus. Habe auch schon darüber nachgedacht, ob es bei der Form von Waffe eine Rolle spielt, wie stark man ist. Da das Schwert aber eine stabile "Klinge" hat, auch wenn es sich um ein plasmagefülltes Kraftfeld handelt, denke ich, man kann den "härter Reinhauen" - Bonus durchaus geben. Die Wireblade finde ich aufgrund ihrer monomolekularen Kllinge da zweifelhafter - durch ist durch. Da kommt es nicht mehr so sehr auf Kraft an, oder?
Aber da ich keine der Artefaktwaffen abwerten will, gebe ich den Bonus trotzdem - ergo wirkt sich die Kraft bei meiner Kampage auf alle Nahkampfangriffe aus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #14 am: 7.09.2004 | 09:05 »
Gut, bei uns nämlich auch... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #15 am: 7.09.2004 | 13:26 »
Apropos Kraft und Nahkampfangriffe:

Ich habe da eine kleine Hausregel, die vielleicht in diesem Punkt ganz interessant ist. Sie bezieht sich auf Griffe (Grapple, Martial Hold, Choke Hold....).
In diesem Fall vergleiche ich die Stärkeboni der Beteiligten, und gebe dementsprechend Schadensbonus oder Abzug. Wenn also jemand mit Stärke 9 (+2 Schaden) jemanden würgt, der Stärke 5 (+0 DMG) hat, erhält er seinen vollen Bonus. Hat das Opfer Stärke 7 (+1 DMG), so erhält der Angreifer nur noch +1 DMG. Versucht sich der gleiche Charakter an einem Grimson mit Stärke 13 (+3 DMG), verliert er sogar eine Stufe auf den Grundschaden des Griffes.
So wird es für einen Gannock etwas schwerer, einen Vorox überraschend zu erwürgen.... O0

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #16 am: 7.09.2004 | 13:46 »
Klingt sehr logisch
Back

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #17 am: 9.09.2004 | 20:23 »
Stärke 6-8 > +1 Nahkampfschaden
   "     9-11 > +2  "
   "    12-14 > +3  "

Wobei ich den Bonus via Hausregel noch etwas nach oben korrigieren wuerde, sonst ist Staerke ein herzlich ueberfluessiges Attribut.

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #18 am: 10.09.2004 | 14:00 »
Naja, geht so. Natürlich kann man den Schadenbonus einen Tick nach oben schrauben, aber ich gebe eines zu bedenken: eine SS (Schadensstufe) von 10 ist nicht das gleiche wie 2x SS 5. Worauf ich hinaus will, ist folgendes: normalerweise kommt bei einem Kampf nicht nur der Schaden, sondern auch Rüstungswerte ins Spiel. Im Durchschnitt verursacht eine Waffe mit SS 6 gegen eine Rüstung von 6 keinen Schaden. Es sind die Victory points, die den Ausschlag geben. Jeder Würfel mehr Schaden bedeutet hier eine 2/3 Chance auf eine zusätzliche Stufe Vitalitätsverlust - und wir alle wissen, dass man bei FS nicht allzu viele Vitalitätsstufen hat, und wie übel es wird, wenn man bei den letzten 5 angekommen ist. Verschiebe ich also die durchschnittliche Schadensstufe durch größere Stärkeboni nach oben, bekommt der Nahkampf eine neue Dimension der Tödlichkeit. 2 Würfel mehr machen bei drei Treffern im Durchschnitt 4 Stufen Vitalitätsverlust aus - etwas, was sich, wie gesagt, besonders gegen Rüstungen bemerkbar macht, da der Schaden, der durchkommt, stets höher liegt.(Natürlich auch gegen keine Rüstung, aber in dem Fall ist man sowieso nach sehr wenigen Treffern hinüber.) Und gerade ein Charakter, der die Vorraussetzungen zum führen wahrhaft tödlicher Nahkampfwaffen wie z.B. Zweihänder erfüllt, und damit sowieso einen beträchtlichen Grundschaden verursacht, kann mit einer weiteren Erhöhung des Stärkebonus in Schadensgefilde kommen, die einem Sturmgewehr im Salvenmodus mit Spezialmunition gleichkommen!
« Letzte Änderung: 10.09.2004 | 14:02 von Kane Garou »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #19 am: 10.09.2004 | 14:23 »
Da hat er recht... ;-)

Ich finde, die Stärkeboni sind eigentlich recht ausgewogen, obwohl man vielleicht überlegen könnte, die Staffelung etwas anders zu machen, vielleicht alle zwei Attributspunkte oder so, und dann erst ab acht.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #20 am: 13.09.2004 | 18:09 »
Ich finde, die Stärkeboni sind eigentlich recht ausgewogen.

Na ja... jeder mittelmaessige Kampfkuenstler verhackstueckt nach VPS einen Grimson im Nahkampf, weil er mehr Dex hat, und die Kampfmaneuver wesentlich mehr zum Schadenspool beisteuern, als Staerke. Nicht sehr sinnig, IMHO - gerade auch Kampfsportler treten nach Gewichtsklassen getrennt gegeneinander an.

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #21 am: 14.09.2004 | 14:43 »
Wobei Kampfsportler aber auch Sport betreiben, und nicht um ihr Leben kämpfen. Ich denke, dass ist nicht unbedingt ein Argument. Obendrein sollte auch ein Grimson ein paar Punkte auf Manöver haben.
Es ist auch nichts dabei, wenn ein schwächerer Kämpfer einen stärkeren ohne große Mühe besiegen kann. Die Technik macht es hier tatsächlich, das hast Du ja bereits angeführt.
Aber mal so aus Interesse: welche Schadensmodifikation durch Stärke schwebt Dir denn vor?

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #22 am: 14.09.2004 | 22:01 »
Ich muß hier mal einen Post nachschiessen. Habe mal darüber nachgedacht, den Schadensbonus aufgrund hoher Stärke tatsächlich etwas zu erhöhen. Wenn man weiterhin bei 6 anfängt, aber das Intervall auf 2 setzt, wird es gar nicht so übel.
Wäre dann:
6-7: +1
8-9: +2
10-11: +3
12-13: +4
usw.

Hätte den Vorteil, dass das Rassenmaximum bei Mensch und Vorox dann tatsächlich noch lohnt und eine Stufe mehr gibt, Grimsons wahrhaft furchterregend beginnen können, und Rassen wie Obun und Ukar durch ihre maximale Stärke von 9 auch eine echte Limitation hätten, wo andere besser sein können. Einziger Nachteil ist, dass natürlich dann doch jeder Powercharakter mit +2 Schadensbonus beginnen kann.
Und einige Kreaturen und Golems werden wahrhaft furchtbar von ihrer Schadensstufe her. Aber warum nicht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #23 am: 15.09.2004 | 20:27 »
Habe mal darüber nachgedacht, den Schadensbonus aufgrund hoher Stärke tatsächlich etwas zu erhöhen. Wenn man weiterhin bei 6 anfängt, aber das Intervall auf 2 setzt, wird es gar nicht so übel.

Sollte so funktionieren. Problem: Fernkampf wird (noch weiter) abgewertet. Also muessen evtl. auch die Feuerwaffenschaeden rauf, oder die Nahkampfwaffenschaeden runter. Letzteres wuerde aber einen durchschnittlich starken Charakter mit Nahkampfwaffe recht nutzlos machen.

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #24 am: 16.09.2004 | 00:35 »
Zu diesem Punkt kann ich mich nur wiederholen: differenzierte Rüstungswerte für Nahkampf, Projektile und Energie. Ich fand es schon immer lächerlich, dass eine einfache Lederrüstung 4d gegen Geschosse gibt. Macht in Echt überhaupt keinen Unterschied, ob man so etwas trägt oder nicht.
Oder auch der Vergleich Lasergewehr - Sturmgewehr. Das Sturmgewehr ist gnadenlos überlegen. Wieso hat man sich da überhaupt weiterentwickelt?
Bei mir gibt z.B. eine Kampfplastik Halbplatte 6d im Nahkampf, 5d gegen Geschosse und 4d gegen Energie. Die anderen Rüstungen sind ähnlich abgestuft, aber nicht alle mit -/-1/-2, da gibt es schon ein paar Unterschiede.

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #25 am: 20.09.2004 | 11:58 »
Nochmal was zum Fluxschwert:

Hat irgendeiner von Euch sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie diese Waffe beim Parieren interagiert? Aufgrund des Kraftfeldes sollte eine Parade (oder pariert werden) sicher möglich sein, aber was passiert, wenn man mit einem Rapier einen Schneidbrenner pariert? Sollte man diesen Punkt einfach außer Acht lassen, oder wäre es angebracht, da irgendwelche Beschädigungen an den "normalen" Waffen ins Spiel zu nehmen?
 Z.B. für jede Parade oder jedes pariert werden -1 auf die Grundschadensstufe der Waffe, bei null ist sie zerstört.
Und noch etwas zum Fluxschwert: gibt es da eurer Meinung nach einen Sicherheitsmechanismus, der die Waffe deaktiviert, wenn sie die Hand verlässt? Wir hatten die Szene gestern, und es war ein echtes Sicherheitsrisiko, denn der Kampf fand auf einem Raumschiff statt, und ein aktiviertes Fluxschwert, dass irgendwo herumliegt, frisst sich IMO allmählich durch die Decks......
Die Dinger sind schliesslich absolute Hight Tech - in der Ära könnte es da durchaus eine Sicherheitsvorkehrung gegeben haben.
Vorschläge? Meinungen?

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #26 am: 20.09.2004 | 14:15 »
Hm.. sehe ich ein wenig anders, da ein Flux Sword keine massive Klinge hat. Die "Klinge" ist in diesem Fall ja nur heißes Plasma, daß mit Hilfe von Kraftfeldern zusammengehalten wird. Also dürfte das in diesem Fall allein von der Lage des Griffs abhängen. Wenn dieser also nicht mit der Spitze voran auf dem Boden liegen bleibt, dürfte auch ein Flux Sword einfach nur herum liegen (und sich evtl. durch irgendwelche Wände schneiden, wenns umherrollt  ::) ).
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #27 am: 20.09.2004 | 14:46 »
Nunja, wir hatten mal aehnliche Gedanken bei StarWars (WestEndGames) zum Thema Lichtschwert - welche ich hier ein wenig vergleichbar finde. Grundsaetzlich soll ein Lichtschwert ja angeblich "alles" zerschneiden koennen bis auf wenige absolut seltene und sogar unbekannte Materialien. Demnach waeren Tueren, Raumschiffswaende, Druckschotts, AT-AT-Beine etc. noch weniger ein Problem als gepanzerte Raumanzuege und die Personen darin. Spaetestens dann, wenn der Schaden durch entsprechende Faehigkeiten im Umgang mit dem Schwert (lightsaber-combat erhoeht den Schadenswert) ungeheuer ansteigt - waere es ein Leichtes, auch staerkste Materialien zu durchdringen.

Das waere aber in einigen Faellen schlichtweg langweilig und unepisch.

Wir einigten uns - mehr oder minder im Einvernehmen - darauf, dass es bei besonders harten Materialien nun einmal eine ganze Zeit lang dauern kann, bis man "durch" ist - oder dass man einfach nicht genuegend physikalische Kraft als Jedi aufbauen kann um etwas zu zerschneiden (die Klinge trifft also anscheinend von selbst auf Widerstand). Kurz: sie schneidet nur dann, wenn der Spielleiter es so will und sonst haelt das stabile Tor vor Jabba's Palast fast ebenso gut wie die Sternenzerstoerer-Aussenhuelle.

Analog wuerde ich es mit Flux-Schwertern sehen: wenn sie (aktiviert) irgendwo herumliegen - und man dem Gedankengang, dass sie sich nach und nach durch alles durchschneiden folgt - muessten sie ueber die Kante des Griffes hinaus mit einem Winkel in den Boden hinein der Klinge nach zum Masseschwerpunkt (-->Planetenkern oder in grossen Schiffen der Schwerkraftgenerator) sinken. Das waere ein eher duerftiges Ende fuer ein Fluxschwert... - zumal die Klinge mit Energiefeld ein gelinde gesagt geringes Eigengewicht hat und an sich nicht in den Boden sinken sollte (ich stelle mir da eine auf dem Boden liegende Taschenlampe vor) es sei denn, man rammt sie hinein. Selbst dann sollte sie - wenn sie denn mit der Zeit alles schneidet - hoechstens so tief eindringen wie der Griff es erlaubt - der bei mir einen weiteren Durchmesser als die Klinge nebst Energiefeld hat (die Klinge wirkt nur durch den Leuchteffekt "dicker"). Btw.: bei StarWars gehen Lichtschwerter normalerweise sofort aus, wenn man die Waffe aus der Hand legt - zum kaempfen muss man staendig einen Kontaktschalter gedrueckt halten. Es ist eine besondere (aber einfache) Modifikation, diesen Schalter arretierbar zu machen.

Aehnlich wuerde ich es denke ich mit Flux-Schwertern halten - die ja doch haeufiger einen Batteriewechsel brauchen als ein StarWars-Lichtschwert.  ;)

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #28 am: 20.09.2004 | 19:16 »
Wir einigten uns - mehr oder minder im Einvernehmen - darauf, dass es bei besonders harten Materialien nun einmal eine ganze Zeit lang dauern kann, bis man "durch" ist - oder dass man einfach nicht genuegend physikalische Kraft als Jedi aufbauen kann um etwas zu zerschneiden (die Klinge trifft also anscheinend von selbst auf Widerstand). Kurz: sie schneidet nur dann, wenn der Spielleiter es so will und sonst haelt das stabile Tor vor Jabba's Palast fast ebenso gut wie die Sternenzerstoerer-Aussenhuelle.
Das wurde in der unsaeglichen ersten Epsiode doch nachgebessert: Wenn ich mich recht entsinne, muss Liam Neeson ziemlich lange sein Schwert durchs Schott druecken, bis er durch war.
 
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #29 am: 21.09.2004 | 13:35 »
*fragt verwirrt* welche "erste Episode"? Es gibt kein Alesia aeh Phantom Menace in Verbindung mit Star Wars...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #30 am: 21.09.2004 | 19:13 »
ohohoh, wenn sich da nicht jemand in eine künstliche realität flüchtet, in der george lucas keine filme mehr macht...  ::)

allerdings muß ich sagen, daß die szene, in der qui-gon jinn (oder wie der heißt) mit dem lichtschwert das stahlschott aufschneidet, fast einer der sehenswertesten augenblicke des films ist...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #31 am: 21.09.2004 | 21:05 »
Nein, nicht dieses Thema....

*seufz* was man alles aus Episode I und II hätte machen können...
*in Agonie wälz*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #32 am: 21.09.2004 | 22:42 »
Da sieht man die ganzen Posts, freut sich auf Antworten, und dann, beim näheren Hinsehen - Star Wars, Episode I - na toll!  :P

Ich denke, das Prinzip mit dem Not-Aus bei mangeldem Griffkontakt ist gut, das werde ich mal so übernehmen. Ob ein Fluxschwert jetzt parierbar ist oder nicht, haben wir allerdings nicht wirklich geklärt. Das hängt wohl von der genauen Art des Kraftfeldes ab, IMHO aber ja. Aber selbst wenn nicht, bleibt immer noch die Frage, ob man der Waffe irgendwelche speziellen Effekte, wie z.B. das Zerstören gegnerischer Waffen, zuordnen sollte?

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #33 am: 22.09.2004 | 08:32 »
. Ob ein Fluxschwert jetzt parierbar ist oder nicht, haben wir allerdings nicht wirklich geklärt. Das hängt wohl von der genauen Art des Kraftfeldes ab, IMHO aber ja. Aber selbst wenn nicht, bleibt immer noch die Frage, ob man der Waffe irgendwelche speziellen Effekte, wie z.B. das Zerstören gegnerischer Waffen, zuordnen sollte?

OK, kein Wort mehr zu schlechten Marketingwerbefilmen  ::)

Aus Gruenden der Spielbalance sollte es schon parierbar sein (sonst rennen demnaechst alle "Johnny Fusion Gun" nur noch mit Fluxschwertern durch die Gegend  :-[)
Ob es die parierende Waffe schaedigt? Haengt von der Qualitaet der Waffe ab. Einer High-Tech (TL5+) Metall/Keramik/Plaststahl Handwaffe werden die paar kurzen Kontakte nichts anhaben koennen, bei TL 4 vielleicht Scharten?, bei TL3 oder Waffen aus leichterem Material (Stuhlbein etc. :)) wuerde ich sagen, schneidet es durch - evtl. ab einem betsimmten verursachten Mindestschaden?
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #34 am: 22.09.2004 | 13:38 »
Hm... also wenn ich mich direkt an die Beschreibung aus dem Grundregelwerk halte ("Anything which comes into contact with this blade-shaped field get severely damaged, similar to being hit by a blaster."), gilt: Parieren ist nicht.
Wenn das Kraftfeld, welches das Plasma zusammenhält massive Gegenstände aufhalten könnte, wäre es gleichzeitig imho schwachsinnig die Klinge mit heißem Gas zu füllen, da dieses erst gar nicht mit der Umgebung in Kontakt käme (allerhöchstens die Wärmeabstrahlung könnte noch Schaden verursachen).
Somit wäre allerdings auch klar, daß jede Waffe, mit der ich versuche ein Flux Sword zu parieren, entsprechenden Schaden nimmt. Es zerteilt mir vielleicht nicht die Klinge, aber allzu gut in Schuß dürfte die Waffe danach auch nicht mehr sein.

Das einzige was ich mir diesbezüglich vorstellen könnte, wäre ein zusätzlicher Schalter am Schwertgriff, mit dem ich die Kraftfeldstärke regulieren und entscheiden kann, ob ich jetzt etwas zerschneiden möchte, oder aber parieren.
Außerdem dürfte das auf die Batterien gehen.

Zusätzlich würde mir dann aber noch überlegen, ob ich für Flux und Mist Swords nicht ein zusätzliche Fencing Action einführe, mit der man dann diese Einstellung während einem Kampf schnell genug verändern kann.

Aus Gruenden der Spielbalance sollte es schon parierbar sein (sonst rennen demnaechst alle "Johnny Fusion Gun" nur noch mit Fluxschwertern durch die Gegend  :-[)

Flux Swords sollten ansich selten genug sein, damit genau das nicht eintritt.
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #35 am: 23.09.2004 | 16:33 »
Wobei man dann schon anmerken sollte, dass die Parade mit einem Flux-Schwert auch fuer den Flux-Schwert-Traeger Probleme bereitet...

... denn wenn die Klinge eines Flux-Schwertes keinen physikalischen Widerstand bietet und stattdessen "alles beschaedigt, was in das Kraftfeld gelangt - aehnlich wie ein Blaster" (und damit aehnlich einem Lichtschwert bei StarWars) kann man damit ergo auch nicht parieren - aber auch nicht pariert werden.

Bei StarWars (D6) handhabten wir es mit den Lichtschwertern "cinematisch": wenn der Schaden des Lichtschwertes nicht ausreichend hoch genug ist, um durch die Ruestung (und die Staerke als Defensivwert) des Gegners zu kommen - dann ist es schlichtweg kein Treffer sondern nur eine kosmetische Schramme auf der Ruestung oder durch den Mantel/die Kleidung etc. Die Klinge des ansonsten alles zerteilenden Lichtschwertes biegt sich also nicht um die anscheinend haertere Ruestung herum.
Wer den Hieb eines Lichtschwertes mit etwas anderem als einem Lichtschwert parieren wollte - musste damit leben, dass dieser Gegenstand nach X (wobei X auch den Wert 0 haben kann) Schlaegen unbrauchbar geworden ist. Fuer gewoehnlich laesst man ja auch bei einer Parade - ob nun mit Schild oder Waffe - die gegnerische (Lichtschwert-/Flux-) Klinge an der Paradewaffe entlang abgleiten damit die Wucht des physikalischen Hiebes in eine harmlosere Richtung abgemildert wird.

Im Interesse eines halbwegs fairen Spieles wuerde ich es bei mir so handhaben: Flux-/Mist-Schwerter koennen mit normalen Waffen pariert werden und auch Ruestungen halten diese Fluxschwerter auf - im Idealfall trennt man bereits zwischen Ruestungswerten gegen physikalischen Schaden und Energieschaden. Zumindest die Paradewaffen (und Schilde) koennen bei Paraden nach und nach beschaedigt werden wobei der Grundschaden (oder der Defensiv-Wert) als grobe Richtlinie fuer die Anzahl der Treffer gewertet wird, die so eine Paradewaffe aushaelt. Ruestungen werden nicht direkt beschaedigt (ich hoffe zumindest, dass ein Kampf nicht SO lange dauert als dass es entscheidend wird, wieviel Defensivwert diese Ruestung nun waehrend des Kampfes verloren hat; nach einem Kampf wuerde ich dem Spieler dann ggf. sagen, dass seine Ruestung nicht mehr gut ausschaut). Flux-Schwerter koennen nicht alles durchschneiden - sie sind hoechstens ein guter Schweissbrenner (der aber nur zerteilt, nicht zusammenfuegen kann). Da sie ohnehin nur eine begrenzte Anzahl von Runden halten - hoffe ich darauf, dass die Spieler dann lieber zu handlicheren Werkzeugen greifen wenn es mal zu solchen Situationen kommt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #36 am: 26.09.2004 | 14:37 »
Einen Angriff kann man nicht nur abwehren, indem man die Klinge beiseite schlägt oder abfängt, sondern auch, indem man seine Position so verändert, dass der Gegner nicht zuschlagen kann, ohne selbst getroffen zu werden. Paraden würde ich daher grundsätzlich auch gegen Fluxschwerter zulassen, aber ohne den Bonus, den das "Parry"-Maneuver gewährt.

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #37 am: 26.09.2004 | 15:28 »
Was aber keine Parade wäre. Es gibt aber noch den schönen Natural Skill "Dodge" und genau der müsste imho eingesetzt werden (auf was duwohl angespielt hast, wenn auch serh verquer ausgedrückt). Wenn ein Flux Sword zum Einsatz kommt, kann nicht pariert werden, sondern nur ausgewichen (Es sei denn, der F.S-Träger hat noch eine Dolch o.ä. in der linken Hand, dann könnte zumindest er noch parieren), wenn man es ganz streng nimmt.

Nur um sprachlicher Verwirrung vorzubeugen.  ;)
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #38 am: 26.09.2004 | 19:38 »
auf was duwohl angespielt hast, wenn auch serh verquer ausgedrückt

Nah. Dodge hat gar nichts mit dem Einsatz der Waffe(n) des Verteidigers zu tun.

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #39 am: 26.09.2004 | 23:17 »
Ok, dann hab ich dich also doch beim ersten lesen richtig verstanden und etwas in die Zeilen reininterpretiert, daß da nicht drinstand  ;D

Wie willst du eine Waffe parieren, wenn die Klinge eines Flux Sword keinen phy. Widerstand hat? (Mit heißen Gas gefülltes Kraftfeld, daß schwach genug sein muss, um massive Gegenstände hindurchlassen zu können, da sonst das Plasma keinerlei Wirkung hätte)

Eine Parade beinhaltet immer, daß ich eine Waffe mit einer anderen abwehre, was in diesem Falle sowohl für den F.S.-Träger, wie für seinen Gegner unmöglich ist.
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #40 am: 26.09.2004 | 23:35 »
Eine Parade beinhaltet immer, daß ich eine Waffe mit einer anderen abwehre, was in diesem Falle sowohl für den F.S.-Träger, wie für seinen Gegner unmöglich ist.

Ich rechne es regeltechnisch (nicht begrifflich) auch zu den Paraden, wenn man den Gegner durch eine angesetzte Riposte zwingt, den eigenen Angriff abzubrechen, weil er merkt, dass er sonst zuerst getroffen würde. Dazu müssen sich die Waffen nicht unbedingt kreuzen.

Ansonsten bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Fluxschwert normal pariert werden kann, und es für Paraden nutzbar ist. Meine blauäugige Erklärung dafür: Stabile, undurchlässige Energiefelder an der "Breitseite" der Plasmaklinge, im Gegensatz zu instabilen Feldern, wo bei Metallwaffen die Schneide wäre. Die Fluxklinge kann also mit massiven Klingen zur Seite geschlagen und gebunden werden. Ich stelle mir das vor wie bei Samuraischwertern: Scharf genug, um mit der Schneide Metall zu zerteilen, aber trotzdem parierbar.

Ganz anders beim Wireblade. Das schneidet. Alles. Aua.

EDIT: Wegen Fluxschwertern und Rüstungen: Laut offiziellen Regeln bieten Metallrüstungen gegen Energiewaffen einen Würfel weniger Schutz. HighTech-Rüstungen sind jedoch gegen solche Angriffe ausgelegt und bieten vollen Schutz.
« Letzte Änderung: 26.09.2004 | 23:41 von Azzurayelos »

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #41 am: 26.09.2004 | 23:50 »
Wobei es bei der Riposte erstmal möglich sein müsste, die Klinge zu parieren.

Ansonsten bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Fluxschwert normal pariert werden kann, und es für Paraden nutzbar ist. Meine blauäugige Erklärung dafür: Stabile, undurchlässige Energiefelder an der "Breitseite" der Plasmaklinge, im Gegensatz zu instabilen Feldern, wo bei Metallwaffen die Schneide wäre. Die Fluxklinge kann also mit massiven Klingen zur Seite geschlagen und gebunden werden. Ich stelle mir das vor wie bei Samuraischwertern: Scharf genug, um mit der Schneide Metall zu zerteilen, aber trotzdem parierbar.

Hm... an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Könnte man so handhaben... auch wenn mir diese Variante (noch - müßte ich mal drüber schlafen) nicht wirklich gefällt.
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #42 am: 27.09.2004 | 07:42 »
Wobei es bei der Riposte erstmal möglich sein müsste, die Klinge zu parieren.

Wenn man eine Klinge ohne Masse hätte, müsste man aber immer bedenken, dass der Gegner durch die EIGENE Klinge durchschlagen und treffen könnte. Eine Metalllegierung auf TL 6+ sollte einen so kurzen Kontakt mit einer Blasterwaffe schon aushalten.