Autor Thema: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)  (Gelesen 7532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« am: 4.09.2004 | 02:01 »
Hallöchen

durfte heute mal mit dem geborgten Fluxschwert kämpfen und das rockt. Naja eigentlich erhöht es ja nur den Spassfaktor, da laut Regeln wohl der Schaden gleichhoch wie beim normalen Schwert ist (Vash hat mir netterweise nen Bonusschadenspunkt gegeben *freu*)
Irgendwie scheint es wohl auch brauchbar gegen Energieschilde zu sein...aber gibt es nicht nur andere Vorteile außer das es stylisch aussieht, wohl recht gut transportabel ist und...naja stylisch Aussieht?
Schnetzt es durch Rüstungen? Wände? Sonstwas?

Naja auf alle Fälle macht es Spass  ;D

Edit: Titel mal angepasst. Wg. Dorins Erweiterung auf Waffen allgemein  ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2004 | 02:18 von Vale waan Takis »
Back

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Flux dir einen
« Antwort #1 am: 4.09.2004 | 02:04 »
kann halt durch Schilde schlagen...weiss jetzt nicht wie stark Schilde bei FS sind, aber ich denke mal dass dieser Vorteil nicht zu verachten ist..
ausserdem siehts toll aus ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen
« Antwort #2 am: 4.09.2004 | 02:07 »
Jo. Hab nur vergesssen Vash nach der Farbe zu fragen  ;)
Back

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Flux dir einen
« Antwort #3 am: 4.09.2004 | 02:13 »
bestimmt grün...oder rot...oder was weiss ich..
egal.
sach mal kannst du unsere Fragen zu den Waffenreichweite noch mit rein nehmen?
oder ich mach das einfach hier:

finde die Waffenreichweiten etwas arg niedrig gegriffen..das Scharfschützengewehr hat (1st Edition) ne Reichweite von 50/70 jeweils Meter, das Erste ist kurze das zweite lange Reichweite, alles drüber ist extrem und gibt Abzüge...
aber ein Scharfschützengeweher sollte doch ohne Probleme über 70 Meter kommen (will sagen ohne Abzüge), also warum ist die Recihweite so kurz angesetzt?
technisch dürften die doch um einiges weiter sein als wir heute und da haben die Waffen schon mehr Reichweite...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #4 am: 4.09.2004 | 11:11 »
*NEID*
Verdammt, will auch ein Fluxschwert... wobei ein Mist Sword noch mehr rocken würde ;-)
Wie dem auch sei, ich finde, dass die Artefaktwaffen rein spieltechnisch etwas hmm... underpowered sind. Es handelt sich immerhin um Techlevel 8, also da erwartet man schon ein bißchen mehr als in den Regeln steht. Ich würde das als Spielleiter ein bißchen anpassen, auch auf die Gefahr hin, dass das Spielgleichgewicht etwas darunter leidet. Andererseits- wer ein solches Schwert besitzt, kriegt früher oder später ohnehin massiv Probleme von verschiedensten Seiten...

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #5 am: 4.09.2004 | 16:56 »
Naja, so ein Fluxschwert verursacht immerhin eine Stufe mehr Schaden, als ein Breitschwert, obendrein hat es +1 goal, auch nicht zu verachten. Dann ist da die Schildleckage.
In meiner Kampagne kommt obendrein hinzu, dass es abgestufte Schutzwerte gegen Nahkampf, Projektil und Energieschaden gibt, wobei das Fluxschwert natürlich Energieschaden verursacht - was bedeutet, weniger Rüstungswürfel als gegen eine normale Nahkampfwaffe.
Das macht eine solche Waffe sehr populär, und den SL angemessen geizig mit selbiger!

Was die Waffenreichweiten angeht: ich finde sie auch etwas inadäquat, habe ich bei mir komplett überarbeitet.
Der Grundgedanke ist aber wohl folgender: die menschliche (?) Wahrnehmung grenzt den effektiven Feuerbereich weitaus mehr ein, als die Technik. Ein Scharfschützengewehr kann locker über 1km weit ballern, aber wer kann da noch mal eben präzise schiessen? Mit dem besten Zielfernrohr und der normalen Regel fürs Zielen kann man bei FS bis auf +6 kommen - was genau den Abzug für extreme Reichweite negiert - ergo ganz okay.
Mir ist eher aufgestossen, dass man z.B. 50m weit ohne Abzug feuern kann, 20m weiter dann mit -4, und alles darüber mit -6 - da fehlt mir ein bischen die Verhältnismäßigkeit.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #6 am: 5.09.2004 | 13:33 »
Naja das Fluxschwert ist ja nur geborgt und wird bei erstbester Gelegenheit an den Orden zurückgegeben  ;)
Es muss nicht unbedingt mehr Schaden machen oder so es hat mich nur erstaunt. Hauptsache es rockt  ;D
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #7 am: 5.09.2004 | 15:30 »
Sag mir, auf welcher dunklen Straße ich dich überfallen muss, um mir das Teil zu schnappen  >;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #8 am: 6.09.2004 | 08:13 »
@Vale:
Nur so nebenbei, ich habe dir a. den Waffenschaden so genannt, wie er bei meiner Waffenliste aus der 2nd Edition steht (also kein von mir schnell eingeführter Bonus) und b. glaube ich solltest du noch mal nachschauen, ob die nicht im Kampf vergisst deinen Stärkebonus einzurechnen (da müßtest du mal nachschauen, aber ich vermute stark, dass du eine Stärke von >7 besitzt).

@Enkidi:
Das Ding ist so zusagen nur geliehen und muß zurück zum Orden der Brother Battle gebracht werden. Bedenke also, wen du dir hier zum Feind machst ;).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #9 am: 6.09.2004 | 09:18 »
Naja, die Brother Bottles zum Feind... da kann ich mir schlimmeres denken... ;D
Im Ernst: Unser Ukar hat auch mal ein Flux gefunden. Am Anfang dachte er auch nur, "och nur ein Lichtdechtel".
Inzwischen ist er ziemlich versessen auf das Teil. Und die anderen Mitspieler auch. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #10 am: 6.09.2004 | 13:35 »
Stärkebonus? Wie was wo?
Juhu...nächstes mal Knüppel ich deftig rein  ;D
Back

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #11 am: 6.09.2004 | 19:39 »
Stärke 6-8 > +1 Nahkampfschaden
   "     9-11 > +2  "
   "    12-14 > +3  "
usw....

Schätze mal, Dein Grundschaden liegt also bei 8. Versuch mal, einen positiv akzentuierten Schlag! Da solltest Du dann mal so 13-14 Schadenswürfel werfen dürfen, wenn das Ganze richtig sitzt!
Enjoy....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #12 am: 6.09.2004 | 22:04 »
Geht der Stärkebonus bei Euch eigentlich auch bei Fluxschwertern mit ein?
Ich hab dazu keinen Passus gefunden. (1st Ed)
Wie seht Ihr das?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #13 am: 7.09.2004 | 02:20 »
Ich gebe den Bonus. Habe auch schon darüber nachgedacht, ob es bei der Form von Waffe eine Rolle spielt, wie stark man ist. Da das Schwert aber eine stabile "Klinge" hat, auch wenn es sich um ein plasmagefülltes Kraftfeld handelt, denke ich, man kann den "härter Reinhauen" - Bonus durchaus geben. Die Wireblade finde ich aufgrund ihrer monomolekularen Kllinge da zweifelhafter - durch ist durch. Da kommt es nicht mehr so sehr auf Kraft an, oder?
Aber da ich keine der Artefaktwaffen abwerten will, gebe ich den Bonus trotzdem - ergo wirkt sich die Kraft bei meiner Kampage auf alle Nahkampfangriffe aus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #14 am: 7.09.2004 | 09:05 »
Gut, bei uns nämlich auch... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #15 am: 7.09.2004 | 13:26 »
Apropos Kraft und Nahkampfangriffe:

Ich habe da eine kleine Hausregel, die vielleicht in diesem Punkt ganz interessant ist. Sie bezieht sich auf Griffe (Grapple, Martial Hold, Choke Hold....).
In diesem Fall vergleiche ich die Stärkeboni der Beteiligten, und gebe dementsprechend Schadensbonus oder Abzug. Wenn also jemand mit Stärke 9 (+2 Schaden) jemanden würgt, der Stärke 5 (+0 DMG) hat, erhält er seinen vollen Bonus. Hat das Opfer Stärke 7 (+1 DMG), so erhält der Angreifer nur noch +1 DMG. Versucht sich der gleiche Charakter an einem Grimson mit Stärke 13 (+3 DMG), verliert er sogar eine Stufe auf den Grundschaden des Griffes.
So wird es für einen Gannock etwas schwerer, einen Vorox überraschend zu erwürgen.... O0

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #16 am: 7.09.2004 | 13:46 »
Klingt sehr logisch
Back

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #17 am: 9.09.2004 | 20:23 »
Stärke 6-8 > +1 Nahkampfschaden
   "     9-11 > +2  "
   "    12-14 > +3  "

Wobei ich den Bonus via Hausregel noch etwas nach oben korrigieren wuerde, sonst ist Staerke ein herzlich ueberfluessiges Attribut.

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #18 am: 10.09.2004 | 14:00 »
Naja, geht so. Natürlich kann man den Schadenbonus einen Tick nach oben schrauben, aber ich gebe eines zu bedenken: eine SS (Schadensstufe) von 10 ist nicht das gleiche wie 2x SS 5. Worauf ich hinaus will, ist folgendes: normalerweise kommt bei einem Kampf nicht nur der Schaden, sondern auch Rüstungswerte ins Spiel. Im Durchschnitt verursacht eine Waffe mit SS 6 gegen eine Rüstung von 6 keinen Schaden. Es sind die Victory points, die den Ausschlag geben. Jeder Würfel mehr Schaden bedeutet hier eine 2/3 Chance auf eine zusätzliche Stufe Vitalitätsverlust - und wir alle wissen, dass man bei FS nicht allzu viele Vitalitätsstufen hat, und wie übel es wird, wenn man bei den letzten 5 angekommen ist. Verschiebe ich also die durchschnittliche Schadensstufe durch größere Stärkeboni nach oben, bekommt der Nahkampf eine neue Dimension der Tödlichkeit. 2 Würfel mehr machen bei drei Treffern im Durchschnitt 4 Stufen Vitalitätsverlust aus - etwas, was sich, wie gesagt, besonders gegen Rüstungen bemerkbar macht, da der Schaden, der durchkommt, stets höher liegt.(Natürlich auch gegen keine Rüstung, aber in dem Fall ist man sowieso nach sehr wenigen Treffern hinüber.) Und gerade ein Charakter, der die Vorraussetzungen zum führen wahrhaft tödlicher Nahkampfwaffen wie z.B. Zweihänder erfüllt, und damit sowieso einen beträchtlichen Grundschaden verursacht, kann mit einer weiteren Erhöhung des Stärkebonus in Schadensgefilde kommen, die einem Sturmgewehr im Salvenmodus mit Spezialmunition gleichkommen!
« Letzte Änderung: 10.09.2004 | 14:02 von Kane Garou »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #19 am: 10.09.2004 | 14:23 »
Da hat er recht... ;-)

Ich finde, die Stärkeboni sind eigentlich recht ausgewogen, obwohl man vielleicht überlegen könnte, die Staffelung etwas anders zu machen, vielleicht alle zwei Attributspunkte oder so, und dann erst ab acht.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #20 am: 13.09.2004 | 18:09 »
Ich finde, die Stärkeboni sind eigentlich recht ausgewogen.

Na ja... jeder mittelmaessige Kampfkuenstler verhackstueckt nach VPS einen Grimson im Nahkampf, weil er mehr Dex hat, und die Kampfmaneuver wesentlich mehr zum Schadenspool beisteuern, als Staerke. Nicht sehr sinnig, IMHO - gerade auch Kampfsportler treten nach Gewichtsklassen getrennt gegeneinander an.

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #21 am: 14.09.2004 | 14:43 »
Wobei Kampfsportler aber auch Sport betreiben, und nicht um ihr Leben kämpfen. Ich denke, dass ist nicht unbedingt ein Argument. Obendrein sollte auch ein Grimson ein paar Punkte auf Manöver haben.
Es ist auch nichts dabei, wenn ein schwächerer Kämpfer einen stärkeren ohne große Mühe besiegen kann. Die Technik macht es hier tatsächlich, das hast Du ja bereits angeführt.
Aber mal so aus Interesse: welche Schadensmodifikation durch Stärke schwebt Dir denn vor?

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #22 am: 14.09.2004 | 22:01 »
Ich muß hier mal einen Post nachschiessen. Habe mal darüber nachgedacht, den Schadensbonus aufgrund hoher Stärke tatsächlich etwas zu erhöhen. Wenn man weiterhin bei 6 anfängt, aber das Intervall auf 2 setzt, wird es gar nicht so übel.
Wäre dann:
6-7: +1
8-9: +2
10-11: +3
12-13: +4
usw.

Hätte den Vorteil, dass das Rassenmaximum bei Mensch und Vorox dann tatsächlich noch lohnt und eine Stufe mehr gibt, Grimsons wahrhaft furchterregend beginnen können, und Rassen wie Obun und Ukar durch ihre maximale Stärke von 9 auch eine echte Limitation hätten, wo andere besser sein können. Einziger Nachteil ist, dass natürlich dann doch jeder Powercharakter mit +2 Schadensbonus beginnen kann.
Und einige Kreaturen und Golems werden wahrhaft furchtbar von ihrer Schadensstufe her. Aber warum nicht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #23 am: 15.09.2004 | 20:27 »
Habe mal darüber nachgedacht, den Schadensbonus aufgrund hoher Stärke tatsächlich etwas zu erhöhen. Wenn man weiterhin bei 6 anfängt, aber das Intervall auf 2 setzt, wird es gar nicht so übel.

Sollte so funktionieren. Problem: Fernkampf wird (noch weiter) abgewertet. Also muessen evtl. auch die Feuerwaffenschaeden rauf, oder die Nahkampfwaffenschaeden runter. Letzteres wuerde aber einen durchschnittlich starken Charakter mit Nahkampfwaffe recht nutzlos machen.

Gast

  • Gast
Re: Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
« Antwort #24 am: 16.09.2004 | 00:35 »
Zu diesem Punkt kann ich mich nur wiederholen: differenzierte Rüstungswerte für Nahkampf, Projektile und Energie. Ich fand es schon immer lächerlich, dass eine einfache Lederrüstung 4d gegen Geschosse gibt. Macht in Echt überhaupt keinen Unterschied, ob man so etwas trägt oder nicht.
Oder auch der Vergleich Lasergewehr - Sturmgewehr. Das Sturmgewehr ist gnadenlos überlegen. Wieso hat man sich da überhaupt weiterentwickelt?
Bei mir gibt z.B. eine Kampfplastik Halbplatte 6d im Nahkampf, 5d gegen Geschosse und 4d gegen Energie. Die anderen Rüstungen sind ähnlich abgestuft, aber nicht alle mit -/-1/-2, da gibt es schon ein paar Unterschiede.