Autor Thema: Silbermond-Problem  (Gelesen 1444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Silbermond-Problem
« am: 5.09.2004 | 11:30 »
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich ein kleines Verständnisproblem mit einer Sache im Silbermond Regelwerk.

Ich bin gerade dabei einen neuen Charakter zu entwerfen, einen Kleriker. Nun wird ja im Regelwerk beschrieben, dass jeder Kleriker/Priester ein Credo erfüllen muss und ich habe auch eins gefunden, das wirklich fast perfekt passt. Allerdings steht bei der Beschreibung dabei, dass man irgendwann jede Berührung, egal welcher Form vermeiden soll. Soweit kein Problem.... bis ich dann jedoch bei den verschiedenen Wundern war, die man wirken kann, da stand bei recht vielen Berührung dabei. Jetzt grübel ich schon ne ganze Weile, wie das dann gehen soll  ???

Gilt diese Regelung nicht wenn man Wunder wirkt?? Oder soll man Handschuhe tragen?? Oder gibts dafür ne andere Lösung. Ich hab noch nie nen Kleriker im Live gespielt. ::)
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Silbermond-Problem
« Antwort #1 am: 5.09.2004 | 14:14 »
Als nicht LARPer und Nicht-Silbermond-Kenner wären meine Interpretationsansätze folgende:

1. Der Kleriker muss jede Berührung von anderen vermeiden, das heißt möglichst nicht berührt werden (vielleicht vergleichbar mit dem "Sultan?" bei Hidalgo)
2. Der Kleriker muss jede unnötige Berührung vermeiden, bei einen Berührung mit Wunderabsicht tut er ja Gotteswerk und daher was besonderes

Wären so meine Erklärungsversuche, aber vielelicht kennt sich hier ja jemand mit Silbermond aus  ;)
Back

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Silbermond-Problem
« Antwort #2 am: 7.09.2004 | 11:27 »
*kurz hebt sich eine Augenbraue*

Ich bin zwar "LARPer" - und habe sogar mal nach Silbermond gespielt (wenn auch keinen Kleriker) - doch das mit der "Beruehrung vermeiden" ist mir neu.

Grundsaetzlich kann ich da nur sagen, dass fast alle mir bekannten Orgas/SLs keine Probleme damit haben, wenn man die Zauber/Gebete und was fuer deren "Durchfuehrung" notwendig ist komplexer macht als in den Regeln angegeben.

Sprich: Du hast ein kurzes Stossgebet fuer einen kleinen Schutzzauber und musst dafuer Deinem Glauben nach die Haende falten und eine Gebetskette mit hoelzernen Perlen um die Handgelenke gelegt haben an der auch das heilige Symbol Deines Ordens prangt? Weit umstaendlicher und laenger als der normale einfache Schutzzauber und sofern Du die Durchfuehrung nicht staendig bei der gleichen Sache variierst sollte keiner was sagen.

Ebenso verhaelt es sich mit Gebeten/Zaubern und ihrer Reichweite - "auf Sicht" - "in Hoerweite" - "Wurfkomponente" - "Beruehrung" - "Selbst" waeren die LARP-Reichweiten, die mir spontan einfallen wollen. Und eine Beruehrung schraenkt Dich schon sehr stark als Zaubernden/Priester ein - deshalb kann ich nicht so ganz verstehen, weshalb diese weggelassen werden sollte.

Mein Rat: als Priester solltest Du in erster Linie Deinen Glauben auch ueberzeugend darstellen koennen - kleine Rituale zu Sonnenauf- oder Untergang, Stossgebete in hektischen Situationen, ein Segen zur rechten Zeit statt einem einfachen "Danke" - oder gar ein Ratschlag aus den Heiligen Schriften (mit Zitat) - sowas hilft.