Autor Thema: Beweglicher Schwanz für Tiermenschen  (Gelesen 4065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
Beweglicher Schwanz für Tiermenschen
« am: 5.09.2004 | 12:58 »
Ich habe ein Problem, und zwar würde ich bei meiner Katzenmensch-Gewandung den Schwanz gerne bewegen können, und zwar so, dass er bei jedem Schritt ein bisschen hin und her schwingt.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.

Einen Ansatz hatte ich, nämlich eine Gelenkschlange einfügen. (Wer die nicht kennt, das ist eine Spielzeugschlange aus einzelnen Gelenken, die sich bei jeder Bewegung dreht.) Das Problem dabei ist nur, dass der Schwanz ja irgendwie ausgestopft werden muss und auch mir einem Drahtgitter, um das äußere zu stabilisieren, ist es noch zu steif. Man könnte auch eine Plastikröhre als Ummantelung der Schlange nehmen, aber das würde auch nicht reichen.

Oder meint ihr, dass bereits diese Röhre genug schwingt? Dann müsste man nur die Spitze etwas ausstopfen, damit es wie ein echter Schwanz aussieht.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen, wie das gehen könnte?

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Beweglicher Schwanz für Tiermenschen
« Antwort #1 am: 6.09.2004 | 11:15 »
Schnüre, die über die Schultern und an der Hüfte entlangführen... die müsstest du denn mit den Händen bewegen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Beweglicher Schwanz für Tiermenschen
« Antwort #2 am: 7.09.2004 | 11:14 »
Mein Rat nach vier Jahren Tiermensch beim LARP (auch wenn ich einen WolfsMenschen - nein, keinen Werwolf - spiele):

mach es nicht zu komplex.

Du willst mit dem Kostuem an den Aktivitaeten teilhaben koennen, die ein LARP so ausmachen, nicht moeglichst lebensecht ueber eine Buehne stolzieren. Und deshalb rate ich Dir dazu, den Schwanz ohne feste Gelenke zu bauen - sondern flexibel - und ohne besondere Vorkehrungen bei denen Du aktiv die Bewegungen des Schwanzes steuerm musst. Es gibt btw. sogar im Bereich der Animatronic sogenannte 'tail-wagger' die ein (realistisches) Schwanzwedeln bei entsprechendem Grundgeruest des Schwanzes simulieren: teuer, aufwendig und (fuer LARP zu) empfindlich.

Bei der Rute meines Wolfsmenschen ist es an sich furchtbar einfach:

Ein leichter Gartenschlauch als Kern (nicht zu steif und vor allem nicht zu schwer).
Darueber ein wenig Rohrisolierung aus dem Baumarkt.
Darueber dann eine Art "Socke" aus dem langen Fellstoff gezogen.
Als "Bodenstueck" (also am Koerper dran) eine kleine Platte aus Schaumstoff, die gut mit der Rohrisolierung verklebt und ggf. mit der "Socke" vernaeht wird.
Unter dem "Fellanzug" kann man dann - je nachdem, wie eng dieser sitzt - noch ein breites Bauch/Hueftband tragen, welches an den Seiten der "Schaumstoffplatte" befestigt wird.

--> durch die natuerlichen Bewegungen Deines Hinterteiles bewegt sich diese Schwanzkonstruktion von selbst mit jedem Schritt - und ist auch stabil und flexibel genug fuer so manche Beanspruchung auf einem LARP.

Bei einem Katzenmenschenkostuem waere ein kuerzeres Fell und eine recht duenne Rohrisolierung vonnoeten - und man muesste den Schlauch ggf. mit etwas auffuellen damit er dem Schwanz eine geschwungene Form gibt. Vielleicht noch eine Art "Quaste" aus laengerem Fell an das Schwanzende - und fertig ist die Geschichte.

Wenn speziellere Tipps fuer Katzenmenschen-Gewandungen gefragt sind - kann ich mich gern im Bekanntenkreis umhoeren, ich kenne ein paar Fursuiter (beispielhaft Kchierath - welcher gerade selbst an einem Katzenmenschen-Anzug bastelt (und da wohl erstmal viel Geheimhaltung drum macht) oder Varric - die allerdings meist recht beschaeftigt sind. Einige Tips koennten sich unter fursuit.de finden lassen - indem man nach den dort angegebenen spezifischen Begriffen googlet oder die Leute anmailt.

Viel Spass mit der Gewandung, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Con!