Autor Thema: Legendenpunkte und Legendenprämien  (Gelesen 2387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gromol

  • Gast
Legendenpunkte und Legendenprämien
« am: 5.09.2004 | 16:29 »
Ich hätte da mal zwei Punkte worüber ich gerne mal ein paar Meinungen der anwesenden SL's hören wollte.

1. Wie regelt ihr das mit den Legendenpunkten zum bezahlen von Karmapunkten vor der ersten Legendenpunktevergabe? Sprich sozusagen am ersten Spielabend mit einer neuen Gruppe alle Erster Kreis und keine LP's. Und direkt am ersten Lagerfeuer zur ersten Nacht will einer der Spieler ein Karmaritual durchführen um sein Karmakonto aufzufüllen. Kann er ohne das er die LP's bezahlen muss, Karma erhalten oder muss er Schulden in Form von LP's machen oder kann er gar kein Karmaritual durchführen.

2. Nun zu den Legendenprämien. Einige Monster haben ja, sagen wir mal Körperteile, die als Trophäen gelten und dann Legendenpunkte wert sind. Ein Beispiel; bei einem Gargyl steht unter Beute: Hörner, die 5W6 x 10 Silberstücke und als Trophäen Legendenpunkte wert sind. Wie ist das nun, sind diese Hörner soviel LP's wert wie sie Silberstücke wert sind und vorallendingen wie verdienen sich die SC's diese LP's. Sollen sie die Hörner wie Orden an der Kleidung tragen oder wie soll man sich das vorstellen?

Über eure Meinungen und Äusserungen wäre ich sehr dankbar.

MfG gromol

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Legendenpunkte und Legendenprämien
« Antwort #1 am: 6.09.2004 | 10:15 »
Zu erstens: Ich gebe meistens 99 LP zu Begin der ersten Sitzung. Damit kann man nichts steigern, aber die Punkte sind gut für Karmarituale. Und die 99LP ziehe ich am Ende der Sitzung einfach von den Prämien ab, die sie sonst bekämen.

Zu zweitens: Die Legendenprämien bekommen die Spieler von mir, wenn bekannt wird, dass sie dieses Vieh erlegt haben.
Oftmals schmücken sich die Charaktere aber auch damit. Entweder betten sie die Beute in die Kleidung ein. Andere Spieler hatten aber auch schon mal einen Trophäen-Raum oder befestigten die Dinger an ein Schiff.
Ich denke, da ist einfach Fantasie gefragt, wie man das umsetzt.
Das kann doch jeder Runde selbst definieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Legendenpunkte und Legendenprämien
« Antwort #2 am: 6.09.2004 | 19:07 »
Wenn ein Charakter keine LPs auf dem Papier hat, sich im laufenden Abenteuer schon ein paar verdient hätte, gebe ich Kredit, ähnlich wie Boba.

Was das Verhältnis Silberstücke - LPs angeht, ja, es ist 1:1. Ich verwende es allerdings nicht. Habe dafür die Awards für die anderen Bereiche etwas gedehnt. Wenn die Charaktere Kreaturen erlegen oder besondere Schätze erbeuten, schlägt sich das also anderswo nieder. Mir gefällt es nicht, dass man für das Erbeuten des Organs X von Kreatur Y nochmal genauso viele LPs erhält, wie für das Besiegen der Kreatur.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Legendenpunkte und Legendenprämien
« Antwort #3 am: 12.09.2004 | 21:10 »
Ich hatte das Problem noch nicht, würde aber wahrscheinlich so verfahren, wie die beiden andern...

an sonsten gebe ich nur noch LP´s nach vollbrachten Taten, nicht mehr nach Anzahl der getöteten Gegner, ist einfacher und genau so gerecht.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Plutoniumdrache

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Plutoniumdrache
Re: Legendenpunkte und Legendenprämien
« Antwort #4 am: 13.09.2004 | 16:19 »
Das mit dem LP-Kredit ist ne gute Idee.  :d

Bei mir ist es so, das ich versuche möglichst wenige Kämpfe (aber dafür knackigere) stattfinden zu lassen, deshalb gibt es auch seltener Trophäen.

Was sie mit evtl. erbeuteten Trophäen machen bleibt ihnen ganz selbst überlassen.
Die LP bekommen sie dann wenn die Trophäe dazu beiträgt das der Character bekannter, sprich seine Legende wieder etwas farbiger und grösser, wird.
Wenn sie sie z.b. verkaufen wird der Verkäufer sicherlich später auch den Namen des Helden nennen der die Trophäe errungen hat.
Ein Trophäenraum sollte aber für andere zugänglich sein, damit sich die Kunde seiner Taten auch verbreiten kann.

Mit sich rumschleppen ist sicherlich die schlechteste Idee. Sorgt zwar auch für einen gewissen Bekanntheitsgrad,
aber braucht Platz im Rucksack, wiegt viel, riecht nach einiger Zeit nicht umbedingt gut...
Obwohl?!! Dann könnte man einen Zusammenhang von Kreis und dem Radius des Verwesungsgestanks, der von einigen der Trophäen ausgeht, feststellen.  ;)

Ein Dorfbewohner zu Schankwirt: Mach schonmal ein neues Fass auf, ich glaub heut Abend wird wieder eine Heldengruppe hier ins Gasthaus kommen.
Schankwirt :  Wieso das denn? Woher willst Du das denn wissen.
Dorfbewohner: Ich kann sie schon riechen!
« Letzte Änderung: 13.09.2004 | 20:16 von Plutoniumdrache »

Gast

  • Gast
Re: Legendenpunkte und Legendenprämien
« Antwort #5 am: 13.09.2004 | 17:51 »
Hi...

Also ich mach das so: je nachdem wie gut sie ihre Hintergrundgeschichte ausgearbeitet haben, entscheide ich, wieviele Karmapunkte sie anfangs bekommen - je mehr sie wollen, um so mehr sollen sie ihr bisheriges Leben ausschmücken...   ;D

Mit den Trophäen mach ichs so... Legendenpunkte beziehen sich auf die Erfahrung aber auch auf den Ruhm der Person (siehe Legendenstatus 1 bis 5).
Deswegen müssen die Trophäen GUT sichtbar am Körper getragen werden. Ich meine: wenn einer dafür bekannt wird, dass er den Shädel und das Fell eines Höllenhudes als Schmuck für Helm und als Mantel benützt - nun, das ist schon was und wirkt sich auf den Charakter (Selbstvertrauen, Charisma, usw) aus. Natürlich muss das erst mal in der Gesellschaft bekannt werden, was heißt, dass er erst ein paar mal (Barden sind hierfür nützlich) an einem Hof usw. auftreten muss oder ähnliches zu tun hat.
Wenn er ihn wieder ablegt, streich ich ihm wieder die Legendenpunkte.
Wenn er ihn ersetzt, dann schlage ich die Differenz auf oder streich sie ihm weg.
AUßerdem - ich erlaube es sicherlich NICHT, dass sie sich nur noch damit über und über behängen. 2 gut sichtbare Teile sind für mich das MAXIMUM!

Scyth