Autor Thema: Atmosphäre am Spieltisch vs. Atmosphäre in der Spielrealität  (Gelesen 3135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wenn man eine düstere, bedrohliche Atmosphäre in der Spielrealität erzeugen will, muss die Stimmung am Spieltisch dafür ernst sein? Ich komme auf diese Frage, weil ich gestern einen langen Spielbericht drüben in dem Forum, dessen Namen wir nicht gern hören, gelesen habe. Die Spieler hatten offenbar einen dieser kostbaren Momente erwischt, in denen Rollenspiel etwas wirklich besonderes und einmaliges produziert, an das sich alle Mitspieler noch gerne und lange erinnern. Als sie das Spielgeschehen schilderten, kam die Frage auf: "Mann, das klingt alles sehr nachdenklich, schwermütig und getragen, trotz der (teilweise tragischen) Komik einiger Szenen, wart ihr denn auch die ganze Zeit ernst und getragen?" Die Antwort lautete: "Gott nein, wir sind teilweise von unseren Stühlen gefallen vor lachen."

These: Um eine wirklich, wirklich gute Rollenspiel-Session zu erleben, müssen die Spieler gut gelaunt sein. Wenn sie gelöst sind und lachen, sind die Voraussetzungen gegeben, sich wirklich auf das Spiel einzulassen und etwas besonderes zu erleben. Natürlich kann ein flacher Witz zur Unzeit jede Dramatik, jeden Horror killen. Aber selbst bei der düstersten Horror-Stimmung ist es wichtig, dass die Spieler selbst ihre gute Laune behalten und immer noch lachen können.

Wenn ich z.B. an unsere KULT-Runde auf dem Wintertreffen zurückdenke, die für mich einer dieser speziellen Momente war, dann erinnere ich mich noch, wie heftig wir alle über Vale und Finnya gelacht haben, die von der Lehrerin beim Fummeln im nächtlichen Speisesaal erwischt wurden. Oder über Dorins Schleim-Versuche ("Ja, Frau Maibach!") Oder als ich mit dem Mädel am Flirten war und meinte: "Soll ich jetzt das tun, was ich tun würde, oder das was ein dummer 19-jähriger Bengel tun würde?" und Sara Pink meinte: "Das was du tun würdest, da bin ich jetzt gespannt!"

Also, Rollenspieler, schwöret ab dem theatralischen Ernst am Spieltisch! Lachen ist immer wichtig, es darf nur nicht im falschen Zeitpunkt sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Durag

  • Gast
Erst mal zu deiner These Full ack.

Aber zu deinem letzen Satz: Woran soll man denn nun genau erkennen, wann ein Lachen unangebracht ist? Wenn meine Spieler lachen, ist das für mich immer ein Zeichen davon, dass sie Spaß haben ...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Zitat
Wenn meine Spieler lachen, ist das für mich immer ein Zeichen davon, dass sie Spaß haben ...
Und das sollen sie ja auch :)

Sogar in einer Horror Runde, oder vielleicht erst recht in einer Horror Runde :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hmmm...
Also ich bin ganz weg davon, den CHarakteren auch nur irgendeinen gefallen zu tun!

Ich muss die Spieler begeistern, und nicht die Charaktere... deswegen ist es egal wie realistisch oder stimmungsvoll die Inplayszene ist, was gerade hier und jetzt abläuft ist wichtig.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
also...
ich denke man kann es ganz einfach so sagen:
die Stimmung muss passen!
das kann ja von Runde zu Runde verschieden sein, aber auch bei Horror gilt: die ganze Zeit kann mans eh nicht aufrecht erhalten und auch wenn das Setting noch so düster ist, ab und an passiert auch mal was lustiges und dann sollten die Spieler auch lachen.
bei CoC hatten wir oft richtig schöne Stimmung am Tisch, aber ab und an wurde auch da mal gelacht.
Allerdings sollte nicht in unpassenden Situationen ein dummer Witz gemacht werden, der dann allenfalls die Stimmung zerstört.
Ansonsten hat der gute Vermi recht...die Stimmung muss gut/gelöst sein, dann klappts auch mit der Atmosphäre
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Na ja, der falsche Zeitpunkt zu lachen ist, wenn der Spielleiter (oder ein Spieler) gerade Spannung aufbaut, also mitten in einem Crescendo, oder in einer Schlüsselszene. Sobald die Spannung (für den Moment) aufgelöst ist, kann wieder gelacht werden. Aber wenn alle bei der Sache sind und Lust auf Dramatik bzw. Horror haben, dann werden sie schon von sich aus wissen, wann sie die Klappe zu halten haben. :)

@ 8t:

Zitat
Ich muss die Spieler begeistern, und nicht die Charaktere... deswegen ist es egal wie realistisch oder stimmungsvoll die Inplayszene ist, was gerade hier und jetzt abläuft ist wichtig.

Also ich finde selbst bei High Powered Cinematic Action die Stimmung der Inplay-Szene wichtig. Es geht ja schließlich immer noch darum, sich das Spielgeschehen bildlich vorzustellen, oder nicht? Sonst hättest du nur noch Casual Gaming und würdest dir einen Großteil dessen, was Rollenspiel eigentlich sein kann, abschneiden. Realismus ist ein blödes Wort, wichtig ist Stimmigkeit. Wenn bei dir in der Liquid-Runde ein Charakter angeschossen wird und sich schreiend am Boden windet, wäre das genau so unangemessen und störend, als wenn in derselben Situation ein Charakter bei Unknown Armies die Verletzung mit einem Schulterzucken abtut.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Ich denke auch das eine gute Grundstimmung sehr wichtig ist. Meistens reichte es wenn nur ein einzelner Spieler schlecht drauf ist um jeden Stimmungsversuch zunichte zu machen.
Andererseits sollte es bei einem Horror Setting nicht zu lustig zugehen, dann sollte man lieber was anderes spielen. Klar läßt sich die Spannnung nicht ewig halten und eine kurze Lösung der Anspannung kann sogar dazu beitragen das es danach umso spannender wird. Es kommt halt drauf an wie gut sich die Spieler auf etwas einlassen können und da ist eine gute Laune ebendieser sicherlich wünschenswert.
Und gute Laune heißt für mich nicht unbedingt das ich die ganze Zeit über lachen muss. Ich kann auch gute Laune haben und mich gruseln.  ;D
Back

Rraurgrimm

  • Gast
Wie Verminaard sagte: Wenn man merkt, dass die Spieler der Runde mit jedem verstreichenden Augenblick mitfiebern und dass sie gefesselt sind - stellen sie von sich aus bereits die "dummen Witze" ein. Mit witzigen Bemerkungen ist es wie mit dem Salz in der Suppe - ganz ohne wird es rasch zu fad - wenn es aber zuviel wird schmeckt es keinem.

Als Indikator, dass die Spieler gelassen und zufrieden sind - ist eine lockere Atmosphaere sehr gut geeignet. Der Spielleiter hat zwar gewisse Moeglichkeiten der Einflussnahme: der Zeitpunkt eines geplanten 'atmosphaerischen' Spieles sollte nicht unmittelbar an die Arbeitszeit von Leuten anschliessen, die sich dort eher unter Druck sehen etc. - und auch von der Atmosphaere des Zimmers (Gemuetlichkeit, Beleuchtung, passende aber nicht aufdringliche Hintergrundmusik) kann ein wenig abhaengen. Letztlich ist es aber primaer von der Tagesstimmung der Teilnehmer abhaengig.

Fuer mich war es das hoechste Lob als Spielleiter als nach der abschliessenden Runde eine Spielerin sagte: "Du - bei der Geschichte mit dem Geist - da hatte ich wirklich Gaensehaut!" Und es war an sich keine "bierernste, tragische Runde" in der jeder OutofPlay-Kommentar harsch mit Konsequenzen im Spiel geahndet wird - sondern ein relativ lockeres Detektivabenteuer. Meinen Dank an James Horner fuer einen herrlichen "Name der Rose"-Soundtrack, welcher schon halbe Miete war...  ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
@ 8t:
Zitat
Ich muss die Spieler begeistern, und nicht die Charaktere... deswegen ist es egal wie realistisch oder stimmungsvoll die Inplayszene ist, was gerade hier und jetzt abläuft ist wichtig.

Also ich finde selbst bei High Powered Cinematic Action die Stimmung der Inplay-Szene wichtig. Es geht ja schließlich immer noch darum, sich das Spielgeschehen bildlich vorzustellen, oder nicht? Sonst hättest du nur noch Casual Gaming und würdest dir einen Großteil dessen, was Rollenspiel eigentlich sein kann, abschneiden. Realismus ist ein blödes Wort, wichtig ist Stimmigkeit. Wenn bei dir in der Liquid-Runde ein Charakter angeschossen wird und sich schreiend am Boden windet, wäre das genau so unangemessen und störend, als wenn in derselben Situation ein Charakter bei Unknown Armies die Verletzung mit einem Schulterzucken abtut.
Ok, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...
Wenn einer einen Cleriker spielt, aber einfach nicht so begeistert ovn dem ganzem Gottes-Kram ist, oder ein N00bie an sich, oder noch nicht viel Ahnung von dem in der Welt ansässigem Pantheon hat, bringt es nichts, ihm (dem Charakter) eine schöne Kirchenszene zu geben (die in der Downtime stattfindet) wenn dabei für den/sie Spieler keine Stimmung rüberkommen _kann_, lasse ich das weg, und versuche eher die Spieler zu beeindrucken.

Ich gebe Dir vollkommen recht, Verminaard! Ich hab mich da halt nur zu einer Außnahme geäussert, und das nicht außreichend kenntlich gemacht! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Nun ich denke wenn alle bei der Sache sind, dann wird das schon von sich aus richtig/gut laufen. Dann wird das was gebraucht wird an Stimmung, auch da sein.

Nach unserer letzten Chuthulu Runde mochte ich nicht allein schlafen, ich hatte wirklich Angst bekommen. Stimmung im Spiel und in der Runde wie wir saßen, hat einfach gepasst. Und das soll nicht heißen das wir nicht auch gelacht haben.

In einer anderen Runde geht regelmäßig jede Stimmung flöten, da eine Mitspielerin ständig irgendwelchen Scheiß baut. Nichts orginelles, einfach irgendwas und dann lacht sie drüber... Es passt dann nicht zum Char und auch nicht in den Moment des Spiels.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ja klar, wenn die Albernheit In-Play getragen wird, ist das tödlich. Aber Out-of-Character kann eben selbst bei einer richtig schaurigen Horror-Runde zwischendurch gerne mal gelacht und sogar (zur rechten Zeit) ein Witz über das Spielgeschehen gemacht werden. Dadurch geht die In-Play-Atmosphäre nicht verloren.

Man hört halt oft diese Sprüche von wegen "sich platte Witze verkneifen, ernst bleiben", usw. Ich habe das hier im Forum auch eine Weile so vertreten, aber in meinen eigenen Runden ist es eigentlich nie so gewesen, und es war auch nie nötig. Wenn alle Lust auf das Spiel hatten, waren sie auch nach einer kurzen Unterbrechung durch einen Lacher sofort nahtlos wieder in der Atmosphäre des Spielgeschehens drin.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
 :D Völlige Zustimmung an den Lord!  :D

Wir sind ja auch beim Spiel und nicht auf der Arbeit!  ;D

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man versucht irgendeine Form von Verhalten am Spieltisch zu erzwingen.
Meistens rührt der Wunsch daher, dass irgendein oder mehrere Spieler, eine andere Vorstellung vom Spiel haben und sich daher In-Play "falsch" verhalten - unangemessene Witze, 'schlechtes' Rollenspiel der Figur, etc. Aber: Das bringt nix! Entweder man einigt sich mit seinen Mitspielern darauf, was und wie man spielen will (und das ist das, was unter den Social Contract fällt), oder man wird immer wieder solche unliebsamen Erfahrungen In-Play machen.

Nebenbei: Welcher Spielbericht hat Dich denn zu diesem Posting verleitet?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Spaß, Freude ergo Lachen ist ja wohl das wichtigste - schließlich reden wir hier von einem Hobby, einer Freizeitaktivität . . . Wenn nicht da - wo sonst!?!?

Fast Grundsätzlich beginnen unsere Runden mit einem hohen Slapstik und Komik Anteil. Am Anfang wird sich bei uns also meist im wahrsten Sinne des Wortes "Ausgelacht". Das hilft Spielern sowie SL anscheinend irgendwie in Grundstimmung zu kommen. Die ganz derben Witze verbrauchen wir also am Anfang, so das dann im späteren Verlauf der Runde (die Zeit wo meist Verstärkt Spannung und/oder Horror Atmosphäre aufgebaut wird) es dann schon "konzentrieter" zur Sache geht. Zwar gibt es immer mal wieder Witze zu unpassenden Momenten - aber meist reißt es nicht die Stimmung kaputt. Bei Langjährigen Gruppen pendelt sich der richtige (individuellen) Mix aus Spaß/Ernst eh irgendwann ein - eine Faustregel zur passenden Dossierung wirds da wohl auch kaum geben.

Sollte es allerdings doch Rollenspieler geben - die von Anfang bis Ende ERNST spielen wollen - dann OK aber für mich wär das nichts!


Bloody Hell. . .

Gast

  • Gast
Hmm...
ich finde diese Beobachtung wirklich ausserordentlich interessant. Ist mir so eigentlich noch nie aufgefallen. Ich habe es gleich mal mit meinen eigenen "best of" Erinnerungen ausprobiert.
Bei der einen Runde haben wir sogar einen Großteil der Zeit Mist gemacht (und zwar so übertrieben das es nimmer feierlich ist) aber als es dann in eine alte Tempelruine ging steigerte sich die Spannung immer weiter- und selbst auf dem Höhepunkt wurden outgame Unterhaltungen über die letzte Falle geführt.
Bei einer anderen war es eher so, wie hier schon öfters als Beispiel angeführt wurde: Man lacht schon einmal, es ist nicht bierernst, die Spannung war trotzdem da.
Alllerdings gab es auch ein anderes Mal, als wirklich alle recht bedrückt waren und über eine längere Zeit nicht ein Lacher kam.

Was folgere ich daraus? An der These ist etwas dran, aber auch sie ist nicht DAS Rollenspielgesetz. Ein solches gibt es aber eh nicht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Nebenbei: Welcher Spielbericht hat Dich denn zu diesem Posting verleitet?

Prime Time Adventures: Moose in the City

Klingt schon nach 'ner verdammt gelungenen Session, das. Ich muss sagen: Hut ab. Die ganze Idee ist genial, und die Szene mit dem Einhorn ist der Hammer.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Die Gruppe ist halt entscheidend. Wenn die richtigen Leute mit der richtigen Laune zusammensitzen gibt es eigentlich nie Probleme. Ich finde Witzeleien bei CoC oder Kult unpassend und sie stören mich. In passenden Momenten kann man lachen, das entspannt und macht frei für den nächsten Grusel, aber bitte nicht zu oft nicht zu viel. Meinereiner ist da schnell aus der passenden Stimmmung gebracht ein anderer findets toll.

Also wie so oft.
Wirklich sagen kann man nix....
Back

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Ja klar, wenn die Albernheit In-Play getragen wird, ist das tödlich. Aber Out-of-Character kann eben selbst bei einer richtig schaurigen Horror-Runde zwischendurch gerne mal gelacht und sogar (zur rechten Zeit) ein Witz über das Spielgeschehen gemacht werden. Dadurch geht die In-Play-Atmosphäre nicht verloren.

genau das meinte ich, am Tisch ist halt eine Sache, aber im Spiel ist es nicht immer angebracht.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Klingt schon nach 'ner verdammt gelungenen Session, das. Ich muss sagen: Hut ab. Die ganze Idee ist genial, und die Szene mit dem Einhorn ist der Hammer.

[OT] Wow, ich hab's gelesen, und mir fehlen die Worte (Hätte ich die Szene mit dem Einhorn wirklich gesehen oder in einem Buch gelesen, hätte ich wahrscheinlich weinen müssen  :'() .... *muss dringend PTA ausprobieren, muss dringend PTA ausprobieren, muss dringend ...*[/OT]
« Letzte Änderung: 8.09.2004 | 10:14 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich kann mich erinnern, dass wir in unserer UA-Runde auch dauernd am Lachen sind, obwohl die Chars das nicht tun. Ich war ja auch nach dem Selbstmordversuch meines Chars am Grinsen...  ;)

Prinzipiell gibt es natürlich Szenen, wo Lachen die Atmosphäre zerstört. Klar. Wenn du einen Horror-Film siehst, dann stört es auch, wenn jemand bei den dramatischen Höhepunkten Witze reißt - vor allem, wenn du dich auf die Atmosphäre eingelassen hast. Aber Rollenspiel-Sessions sind selten so dicht wie Filme (klar, gehen auch meistens länger), und da gibt es immer wieder Pausen, in denen Scherze und sonstwas gut sind. Und ein bißchen Comic Relief hat auch nie geschadet.

Sogar bei Kaymacs Wir-töten-Chars-Runde auf Hessenstein haben wir gelacht... Hach, dieser schöne Schotte...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
"Wenn du einen Horror-Film siehst, dann stört es auch, wenn jemand bei den dramatischen Höhepunkten Witze reißt"

Ohoh, ich bekenne mich schuldig! Ich hab mir schon die übelsten Dinger mit unsrem SR-Meister reingezogen (der Rest der Gruppe findet alles Horror- und/oder Splattermäßige zum Kotzen ;D), und ehrlich gesagt konnte ich mich eigentlich vor Lachen kaum halten.
Passiert mir aber irgendwie ausschließlich bei Horrorfilmen... (Ok, Texas Chainsaw Massaker war dann auch für mich - ziemlich mitreißend  :o).  ;)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Natuerlich muessen die Spieler gut gelaunt sein um gutes Rollenspiel zu produzieren!

Wenn ich echt miese Laune habe, dann beschaeftigt mich meist anderes als das Leben meines Charakters.

Und auch eine Horrorrunde wird von guter Laune nicht zerstoert. Bei einem guten Horrofilm (oder Buch) bin ich mittendrin statt nur dabei, knabbere meine Fingernaegel, meine Nackenhaare straeuben sich und ich verkrieche mich im Sessel, habe aber dabei ein riesengrosses Smile im Gesicht. Warum?

Weil es mir unglaublich Spass macht mich extrem in die Charaktere hineinzuversetzen und ich die Spannung einfach liebe!

Das was wirklich unpassend ist sind, wie gesagt, flache Witze zum falschen Zeitpunkt
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Crazee

  • Gast
Ich habe gerade Gesternabend eine Cthuluh-Runde mit dem Mc666Beth als SL gespielt und wir haben auch dabei gelacht. Am Anfang haben wir sogar (zugegebenermaßen) so viel gelacht, dass der gute SL schon etwas mitgenommen war (wie mitgenommen, sage ich nicht), aber, als es dann langsam spannender wurde, kam dann auch die gewünschte Spannung auf, obwohl wir immer noch gute Laune hatten.

Ich finde, dass ein Lacher zwischendurch nicht halb so schlimm ist, wie ein Spieler, der mitten im Spannungsbogen sagt: "Also dieses Genre gibt mir absolut nichts, ich empfinde hier beim Spielen gar nichts!"

(Entschuldige bitte Mc666Beth, aber ich habe es erst nach dem Spiel wirklich laut gesagt)

Bei mir ist das halt so, dass ich, wenn ich CTHULUH spiele, weiß, dass ich auf Übernatürliches stoße, und es dann nicht hinbekomme, das bei mir auszublenden. Interessant fand ich den Ansatz (weiß gar nicht mehr wo ich dass gelesen habe), wo jemand ein Mystery-Setting mit einer Vampire-Runde gespielt hat und alle glaubten die ganze Zeit, dass sie gleich von einem Vampir ins ewige Leben geholt werden.

DAS ist Spannung (und auch die haben wahrscheinlich zwischendurch gelacht)!!!

Mc666Beth

  • Gast
Obwohl ich in nachhinein sagen muss das es gut war.  ;)
Crazee war der einizge den es nicht getroffen hat. Sehr lustig war auch wie sich eine Spielerin die Ohren zuhielt um nix mehr davon zu hören.  ;D
Es war schon gut und auch sehr stimmungsvoll, nur am Anfang halt irgendwie nicht ... vielleicht mag meine Gruppe das recherchieren nicht. *schulterzuck*

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
"Wenn du einen Horror-Film siehst, dann stört es auch, wenn jemand bei den dramatischen Höhepunkten Witze reißt"

Ohoh, ich bekenne mich schuldig!

Kommt natürlich auf den Film an... Ich meine keine Splatterfilme oder so. Aber bei einem guten Horrorfilm, wo alles atemlos die Action verfolgt, mit den Helden mitleidet und vor sich hin zittert, muß ich keine doofen Kommentare hören. Das nervt dann.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?