Autor Thema: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar  (Gelesen 5900 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #25 am: 9.09.2004 | 22:53 »
Deswegen sagte ich ja Tough und Nett! Auf keinen Fall diese Mitspielerin, das bringt nix außer Ärger.
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #26 am: 9.09.2004 | 22:56 »
Dann muß ich dich wohl entführen und als Gastspielerin zum 7te See spielen mitnehmen.

So nach 6 Monaten bekommt Dein Mann dich wieder!

Denn gute weibliche Rollenspieler wachsen nicht auf Bäumen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #27 am: 9.09.2004 | 23:06 »
Naja ich befürchte dann mußt du dich mit der Glasgower Spielart auseinandersetzen, du weißt ja was die Schotten haben, das rücken die nicht mehr raus! ;D

Das ist die Geschäftsidee! Spielererziehung bei Mama Kaymac! Ich werde reich! ~;D
Sei brav und hör auf Mama!

Preacher

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #28 am: 9.09.2004 | 23:08 »
Ok ganz fieser Vorschlag aber lass doch mal einen wichtigen weiblichen NSC auftauchen, noch besser lass ihn von einer Frau spielen, die wirklich tough und trotzdem nett ist, einfach nur grunzen und in die Kiste ist da nicht, erfahrungsgemäß kann man das Ego schön in die Richtung bugsieren in die es laufen soll, da muß nur der entsprechende Anreiz her. ~;D

Irgendwoher kommt mir das doch bekannt vor... ::) ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #29 am: 9.09.2004 | 23:16 »
OT: Na und? Ich kann auf eine lange Reihe Vorfahren zurückblicken, die Seeräuber und Wahlfänger waren! >:D

Wir nehmen uns, was wir wollen!

Ernst:
Eine gute Idee, aber es ist halt nicht einfach so eine Mitspielerin zu finden.

Also werden wir es anders versuchen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #30 am: 10.09.2004 | 08:53 »
Es ist nicht einfach, überhaupt eine Mitspielerin zu finden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #31 am: 10.09.2004 | 12:50 »
Ich bin klein, dick und häßlich, also das genaue Gegenteil meines Avatars.

Ha! Angeber! Du bist doch mindestens 1,80 groß, und das mit dem hässlich lasse ich auch nicht gelten. Außerdem: vergiss nicht deinen sprichwörtlichen Charme, also die Filialleiterin bei McDoof hast du jedenfalls um den Finger gewickelt! Okay, die war jetzt net sooo der Bringer, aber... ;)

@ Topic: Zu der Frage, ob man den Spieler umerziehen kann: Man weiß es nicht, ehe man es nicht versucht hat. Ich persönlich finde ja das sogenannte "anspruchsvolle" Spiel wesentlich interessanter und befriedigender und kann mir kaum vorstellen, wie jemand das verschmähen kann. Aber andererseits habe ich solche Spieler selbst schon erlebt.

Dem Spieler auf Dauer einen Charakter aufzudrücken, den er nicht spielen will, ist sicher zu hart, aber vielleicht mal für ein Abenteuer? Oder ein halbes Abenteuer? Ich habe Troupe-Style-Play bisher nur einmal ausprobiert, aber es hat eigentlich gut funktioniert.

Das war so: Die Charaktere in meiner Conan-Kampagne wurden von einem unerbittlichen Dämonen verfolgt und machten Station auf dem Anwesen eines SCs, der Baron war. Dann zogen sie weiter zur Hauptstadt und ließen unter anderem die schwangere Frau des Barons zurück. Ich gab den Spielern Charaktere von dem Anwesen zu spielen: Den Chef der Leibgarde des Barons, den Leutnant einer Einheit eines verbündeten Königreichs, die dort stationiert war, und den Wildhüter des Barons. Dann tauchte der Dämon auf, der immer noch der Fährte der Spielercharaktere folgte, und mischte das Anwesen auf.

Dadurch, dass er mal für eine Sitzung einen anderen Charakter spielt, wird der Spieler vielleicht langsam rangeführt. Ansonsten halt die langsame Entwöhnung. Aber das dauert.

Alternativ: Ihm einfach nicht geben, was er will, bzw. es in einem Satz abhandeln, wie ragnar vorgeschlagen hat. Vielleicht sucht er sich dann zwangsläufig eine andere Betätigung. Blöd ist natürlich, dass ihn der Barbaren-Charakter dabei behindert. Und wenn er wirklich keinen Bock auf was anderes hat, wird er irgendwann sauer werden und vielleicht die Runde schmeißen oder euch anderen den Spaß verderben, indem er rummeckert. Daher würde ich zu diesem Mittel nur greifen, wenn seine Art zu spielen den anderen wirklich sehr auf die Nerven geht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #32 am: 10.09.2004 | 19:06 »
Ok ganz fieser Vorschlag aber lass doch mal einen wichtigen weiblichen NSC auftauchen, noch besser lass ihn von einer Frau spielen, die wirklich tough und trotzdem nett ist, einfach nur grunzen und in die Kiste ist da nicht, erfahrungsgemäß kann man das Ego schön in die Richtung bugsieren in die es laufen soll, da muß nur der entsprechende Anreiz her. ~;D

Irgendwoher kommt mir das doch bekannt vor... ::) ;D

Eeeecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen! ~;D

Es ist nicht einfach, überhaupt eine Mitspielerin zu finden.

Du mußt auch lieb zu den Mädels sein! Frauen wollen ja auch ein bissl nett gebeten werden!  ;)

OT: Na und? Ich kann auf eine lange Reihe Vorfahren zurückblicken, die Seeräuber und Wahlfänger waren! >:D

Wir nehmen uns, was wir wollen!

Ernst:
Eine gute Idee, aber es ist halt nicht einfach so eine Mitspielerin zu finden.

Also werden wir es anders versuchen.

Warum muß ich gerade an Hägar denken? ;D

Wieso ist es denn so schwer eine Mitspielerin zu finden, mittlerweile gibt es doch mehr davon.

Generell würde ich es auch mit sanfter Erziehung versuchen oder mal Tacheles reden, oder du läßt ihn auf Frauen treffen die ihm in die Weichteile treten anstatt mit ihm ins Heu zu hüpfen, nett wäre auch eine Zauberin die ihn in einen Frosch verwandelt, da gibt es doch eine lustige Variante zum Froschkönig. ;D
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #33 am: 14.09.2004 | 00:40 »
Also, wir haben insgesamt 4 Frauen in unserem Rollenspielkreis, und 5 Männer. Sind nicht alle bei allen Runden dabei, scheint dann aber 'ne gute Quote zu sein...... :)
Und immerhin drei der vier Frauen sind gute Spielerinnen, mit Nr. 4 habe ich keine regelmässige Runde, und das ist auch ganz gut so.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #34 am: 14.09.2004 | 16:56 »
Ja, das ist eine gesunde Quote.
Aber nicht gewöhnlich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

scal

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #35 am: 21.09.2004 | 15:31 »
oder sprich mit dem Spieler, dass ihr was in seinem Background ändert... das er den dumpfen Barbar den anderen nur Vorspielt, weil er einen größeren Plan hat, wenn der Char eines Spielers Geheimnisse vor den Chars (UND den Mitspielern) hat, kooperieren die gerne. Lass ihn seinen neuen Background dann ab und zu, wenn er von der Gruppe getrennt ist spielen (Zettelwirtschaft), so bekommt man Spieler auch manchmal umgebogen.

ansonsten wie wäre es mit einer 1 zu 1 runde, in der der Char erpresst wird, dass seiner Familie etwas zustösst, wenn er nicht das tut was der SL wünscht. Gibt es Zauber vei 7te See? Wenn ja verfluche ihn, dass er Schlägereien grundsätzlich verliert, dann muss er andere wege als die direkte Konfrontation suchen...

Aber das beste ist, sich hinzusetzen und mit dem Char zu reden, mit ihm die Charakterklasen, Archetypen etc durchzusprechen  und die an seine Ansprüche anzupassen. Sätze wie:" Es ist doch langweilig, dass jeder der deinen Char sieht diese Voruteile , die er hat, auch von dir Bestätigt bekommt" können auch wunder wirken...

Ansonsten könnt ihr es noch so machen wie ich es mit dne Powerplayern in meiner Cyerpunkkampagne gemacht habe:
Ich hatte die laufende Kampagne zu einem (vorzeitigen) Ende gebracht und erklärt, dass ichgerne mal eine SWAT Kampagne spielen will, dass hat den Vorteil für die Spieler, das sie endlich mal an Heavy Gear rankommen. Dafür haben sie aber einen ausgeprägten ehrenkodex, der sie dazu zwingt, das "richtige" zu tun. Die Chars haben alle Familie, also Frau und Kinder etc...
ist echt recht interessant zu sehen, wie die chars mit ihren Kindern im Park Picknicken, (bis der piepser losgeht...)
Das ganze macht bis jetzt jedem Spaß und alle beteiligen sich eifrig an den Planungen (solche Kampagnen sind halt sehr aufwendig für SL und Spieler)