Autor Thema: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...  (Gelesen 6255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #25 am: 24.02.2005 | 10:30 »
Es wird wohl sowas wie Clanbooks nur eben für die Covenants geben.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #26 am: 24.02.2005 | 15:15 »
"nice to have" versus "need to have" ?
Die Spieler werden jedem SL in den Ohren liegen "ich will aber dies und jenes aus Band blablabla".
Ok, ein Machtwort muß man eh aussprechen, aber jedes Mal, wenn ein Spieler eines der neuen Bücher in die Griffel bekommt, wird er damit auch einen Char machen wollen....
Als SL ist es ja auch nett, sich mal näher damit zu beschäftigen, um sich evt. inspirieren zu lassen.
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #27 am: 24.02.2005 | 15:33 »
Eben das meine ich mit "nice to have" (schoen wenn man es hat) im Gegensatz zu "need to have" (muss man haben)

Und wenn die Spieler sich schon Buecher kaufen aus denen sie iregndwelche "Sonderregeln" haben wollen dann wuerde ich das so handeln wie ich es auch mit D&D/d20 halte...
Sich das Buch GENAU durchschauen... ueberlegen welche Auswirkungen die Einfuehrung dieses Buchs bzw. des Elements in die Kampagne haben wuerde und wenn man nach reiflicher Pruefung mit den Ergebnissen zufrieden ist (oder zumindest nicht unzufrieden ist) dem Spieler das OK geben (oder im negativen Fall die Absage mit Gruenden sofern man die den Spielern sagen kann)

Das schoene an VtR ist ja dass man es viel eher an "seine" Runde anpassen kann als VtM ohne dabei gleich vorhandenen Hintergrund ueber den Haufen werfen zu muessen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Graf Zahl

  • Gast
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #28 am: 24.02.2005 | 22:19 »
Ich habe zwar die VtR Regeln noch nicht ganz durchgelesen, aber soweit ich das beurteilen kann, gibt es einige nette Vorteile:

1) Die Spielbalance wurde massiv aufgewertet durch das Abschaffen der Generationen.
(Der 6. Gen. Uralt-Vampire muss irgendwann mal schlafen gehen und er wird während dessen das meiste seiner Fähigkeiten einbüßen.)

2) Das Fehlen von Überorganisationenen wie Camarilla und Sabbat, machen das Leben eines Kai...äh Blutsaugers weniger berechenbar, weil jetzt wirklich mal ein Prinz nicht die harte Hand einer Camarilla fürchten muss.. Damir ist alles offener..

Bezüglich Quellenbücher:
Dazu möchte ich übrigens anmerken, dass ein Missverständnis besteht zwischen haben können und haben müssen. Seit wann "muss" denn ein Rollenspieler / Sl ein bestimmtes Hintergrundbuch haben um interessante und stimmige Chroniken zu erschaffen? Ich meine bei jedem Rollenspiel kann ich soviel Hintergrundmaterial haben wie ich möchte, oder halt selbst kreativ werden. Das gilt doch für jedes System. Ich habe Vampire tM über Jahre nur mit dem 2nd ed. Regelwerk und dem Player Guide geleitet. War alles wunderbar. Das ich als Spieler (+Lifespieler) in anderen Chroniken Anregungen und ein Gefühl für die WoD bekam, will ich aber nicht verheimlichen. Übrigens glaube ich das White Wolf früher oder später zu allem und jedem Quellenbücher rausbringen wird. Immerhin wollen die auch Geld verdienen, und dabei ist es akademisch zu fragen, ob man die Quellenbücher haben muss, kann oder darf. (s.o.)

Ach so die negativen Dinge, die mir aufgefallen sind:

1) Das Regelsystem sorgt dafür, dass man auch mir halbwegs anständigen Werten NIX auf die Reihe bekommt am Anfang.

2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.

Just my few cents

-Graf Zahl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #29 am: 24.02.2005 | 22:28 »
1) Das Regelsystem sorgt dafür, dass man auch mir halbwegs anständigen Werten NIX auf die Reihe bekommt am Anfang.
Wieso nix?
Meistens braucht man nur einen Erfolg damit etwas klappt und den hat man mit Attribut 2 + Ability 1 statistisch ziemlich "sicher" (genau: 65.7%)

Zitat
2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.
Muss wirklich jeder Vampir einen eigenen Clan haben?
Kann man nichtmal mehrere Konzepte als Mitglieder eines Clans haben?

Gerade die "offenere" Definition der Clans (im Gegensatz zu den "Berufen/Klassen" die sie in VtM waren) gibt einem die Moeglichkeit dazu.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #30 am: 25.02.2005 | 13:50 »
2) Ich vermisse auch ein wenig die Vielfalt an Clans. Jeder der einwendet, man solle doch seine eigene Blutlinie erschaffen, sag ich nur: ja kann man, aber man kann natürlich auch gleich sein eigenes Rollenspielsystem erschaffen, wenn man das zuende denkt.

Bloodlines: The Hidden kommt demnächst raus. Da finden sich diverse weitere Blutlinien zur Auswahl.

Ansonsten hat Wolfspoor einen Contest zur Ausarbeitung der im Grundregelwerk nur erwähnten Linien ausgeschrieben. Die besten Einsendungen werden als Ebook angeboten.

Graf Zahl

  • Gast
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #31 am: 26.02.2005 | 19:24 »
Selganor: Jaaa, und im Kampf hat der andere eine Defense von 2-3 Wüfeln, so dass man bestenfalls bei einem Würfel landet, nach meiner Berechnung 20 % Erfolgschance. Ohne alles genau durchgeechnet zu haben, hat die Erfahrung gezeigt, dass sher viel mehr schief get als bei VtM. Man ist halt nicht mehr das Raubtier auf der Jagd, sondern eher der Aaßfresser auf der Flucht. So wie ich das Spiel kennengelernt habe, hat mal als Blutsauger am Anfang nicht allzu viel auszurichten und das ist ein wenig nervig.

Klar kann man viele Konzepte durchspielen. Aber es gibt halt Clans bei VtM, doe für sich genommen schon coole Konzepte haben und die das Gesicht des Clans bestimmen. ich sag halt wie es ist, ich will meine Salubri Warrior wiederhaben... Ich meine klar kann man das mit einem Daeva Konzept nachbauen, fühlt sich aber nicht genau so an.. so :>

1of3..: Nett, gut zu wissen.

Graf Zahl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #32 am: 26.02.2005 | 20:27 »
Selganor: Jaaa, und im Kampf hat der andere eine Defense von 2-3 Wüfeln, so dass man bestenfalls bei einem Würfel landet, nach meiner Berechnung 20 % Erfolgschance.
Ein Wuerfel ist eine 30% Chance auf 1+ Erfolge, 3% Chance auf 2+ Erfolge usw.
Wer sich allerdings mit gerade mal durchschnittlichen "Kampfattributen" ohne Waffe oder andere Modifikatoren und minimalem Kampfskill gegen jemanden in den Kampf schmeisst der sich zu verteidigen weiss (Defense 3 hat der Gegner ja nur mit Dex UND Wits 3) der muss sich nicht wundern wenn er ihn nicht gleich mit einem Schlag verletzt.
Denk' dran... Der nWoD-Kampfwurf ist nicht nur der Treffer- sondern auch der Schadenswurf.
Zitat
Ohne alles genau durchgeechnet zu haben, hat die Erfahrung gezeigt, dass sher viel mehr schief get als bei VtM. Man ist halt nicht mehr das Raubtier auf der Jagd, sondern eher der Aaßfresser auf der Flucht.
Dafuer haben Vampire ja Disziplinen... um ihnen bei der Jagd zu helfen bzw. zu verhindern dass es ueberhaupt zur Jagd kommen muss.
Zitat
So wie ich das Spiel kennengelernt habe, hat mal als Blutsauger am Anfang nicht allzu viel auszurichten und das ist ein wenig nervig.
Der VtR-Vampir OHNE irgendwelche XP ist deutlich "schwaecher" als der VtM-Vampir mit seinen 15 Freebies.
Wer auf den "Powerlevel" von VtM kommen will sollte schon bei der Erschaffung ein paar XP (z.B. 10-30) kriegen... (Ist aber Masterentscheid)
Zitat
Klar kann man viele Konzepte durchspielen. Aber es gibt halt Clans bei VtM, doe für sich genommen schon coole Konzepte haben und die das Gesicht des Clans bestimmen.
Stimmt... Assamiten waren Meuchelmoerder, Tremere Magier, Brujah Schlaeger, ...
Zitat
ich sag halt wie es ist, ich will meine Salubri Warrior wiederhaben... Ich meine klar kann man das mit einem Daeva Konzept nachbauen, fühlt sich aber nicht genau so an.. so :>
Es geht als Daeva-Blutlinie, der Daemonenjaeger kann durchaus als Mekhet durchgehen, das dritte Auge kann man schon als "Haesslichkeit" eines Nosferatu betrachten, der "Feldherr" ist ein Vorzeigeventrue, die Beherrschung des eigenen (und anderer) "Tiere" ist klar Gangrel-Bereich...
Oops... Geht ja mit allen 5 Clans ;D
OK, evtl. muss man dazu eine Blutlinie machen, und die von Anfang an haben zu koennen "kostet" schonmal Blood Potency 2 und das OK des Spielleiters der diese erstmal wieder in der Welt "zulaesst" aber es geht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #33 am: 27.02.2005 | 09:01 »
Stimmt. Das mit den Erfahrungspunkten ist ganz wichtig zu wissen. Wenn du einen Charakter ohne EP baust, hast du Otto Normal-Bürger, der gestern gebissen wurde.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #34 am: 27.02.2005 | 09:12 »
Und dieser "Otto-Normalbuerger" ist nichtmal sonderlich "erfahren" (was Ausbildung usw.) angeht
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Graf Zahl

  • Gast
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #35 am: 3.03.2005 | 19:19 »
Ich weiss, dass wir hier Schadenswürfel haben. Wie auch immer, die Erfahrung, die ich gemacht habe war frustrierend.
Keiner hatte mehr als 2 Defense aber keiner hat je Schaden gamacht.

Jagd: Schön als Anfängercharakter hat man einen Haufen Disziplinen. Die helfen ungemein bei der Jagd. Ich meine mit Auspex eins weiß ich umso schneller, dass es schief gegangen ist, weil mein Hunger mich bei 4 Blutpunkten (von 10) übermannt hat, ich das arme Schwein leer gemacht habe und dann umso schneller (mit Celerity 1) weglaufen kann.

Kurz: Als Anfängercharakter ist mein ein viel kleinerer Wicht als im alten Vampire. Was anderes wollte ich nicht sagen.

Frustrierend vielleicht, aber auch eine Herausforderung. Wie auch immer, ich vermute auch mal, dass unserer Spielleiter
unsere Leidensfähigkeit testen will.

-Graf Zahl
« Letzte Änderung: 4.03.2005 | 09:48 von Graf Zahl »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #36 am: 10.03.2005 | 10:05 »
Ich weiss, dass wir hier Schadenswürfel haben. Wie auch immer, die Erfahrung, die ich gemacht habe war frustrierend.
Keiner hatte mehr als 2 Defense aber keiner hat je Schaden gamacht.
Rechnen wir doch mal:
Strength 2 + Weaponry 2 + Keule 2 - Defense 2 = 4. Sollten also rein statistisch 1,3333 Schaden/Angriff sein. (Ausser der Gegner hat noch irgendwelche Ruestungen oder defensive Disziplinen)

Sollte der Gegner von 3 Leuten gleichzeitig angegriffen so sind die Pools: 4,5,6 also erwartete 5 Erfolge.

Da geht schon was.

Und wer als Vampir NUR unbewaffnet (oder mit seinen Zaehnen) aktiv sein will, der packt das Opfer erst und beisst dann zu.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Graf Zahl

  • Gast
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #37 am: 10.03.2005 | 12:34 »
Zitat
Rechnen wir doch mal:
Strength 2 + Weaponry 2 + Keule 2 - Defense 2 = 4. Sollten also rein statistisch 1,3333 Schaden/Angriff sein. (Ausser der Gegner hat noch irgendwelche Ruestungen oder defensive Disziplinen)

Sollte der Gegner von 3 Leuten gleichzeitig angegriffen so sind die Pools: 4,5,6 also erwartete 5 Erfolge.

Da geht schon was.

Und wer als Vampir NUR unbewaffnet (oder mit seinen Zaehnen) aktiv sein will, der packt das Opfer erst und beisst dann zu.
Zitat

Wir waren nicht zu dritt, wir haben gegeneinander gekämpft.. Verdammte Frenzywürfel beim ersten Treffen...

Erst mal packen können, vor Beißen... das hat natürlich auch nicht geklappt..

-Graf Zahl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #38 am: 10.03.2005 | 13:20 »
Wir waren nicht zu dritt, wir haben gegeneinander gekämpft.. Verdammte Frenzywürfel beim ersten Treffen...
Sei doch froh dass ihr euch nicht gleich "zerrissen" habt... Oder waer's dir lieber gewesen dass nach 2 Runden einer kaputt am Boden gelegen haette?

Ausserdem... Kann es sein dass der Spielleiter den "Predator's Taint" mal wieder etwas zu ernst genommen hat?
Der Wurf MUSS nicht bei jedem ersten Zusammentreffen zwischen zwei Vampiren entstehen (und es gibt ihn auch NUR beim ersten Treffen)
Zitat
Erst mal packen können, vor Beißen... das hat natürlich auch nicht geklappt..
Lass mich raten... wer auch immer da gekaempft hat hatte keinen Brawl-Wert? (Mit den Abzuegen fuer's nicht koennen kann man ohne gutes Grundattribut nicht wirklich landen, aber das ist ja beabsichtigt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Graf Zahl

  • Gast
Re: [V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...
« Antwort #39 am: 10.03.2005 | 17:01 »
Wir waren nicht zu dritt, wir haben gegeneinander gekämpft.. Verdammte Frenzywürfel beim ersten Treffen...
Sei doch froh dass ihr euch nicht gleich "zerrissen" habt... Oder waer's dir lieber gewesen dass nach 2 Runden einer kaputt am Boden gelegen haette?

Ausserdem... Kann es sein dass der Spielleiter den "Predator's Taint" mal wieder etwas zu ernst genommen hat?
Der Wurf MUSS nicht bei jedem ersten Zusammentreffen zwischen zwei Vampiren entstehen (und es gibt ihn auch NUR beim ersten Treffen)
Zitat
Erst mal packen können, vor Beißen... das hat natürlich auch nicht geklappt..
Lass mich raten... wer auch immer da gekaempft hat hatte keinen Brawl-Wert? (Mit den Abzuegen fuer's nicht koennen kann man ohne gutes Grundattribut nicht wirklich landen, aber das ist ja beabsichtigt)

Stimmt zweimal, unser Sl ist sehr äh... streng... ;)

Jau, wir hatten kein brawl.. Die meisten von uns.. (Ich aber als Spieler auch nicht und ich mache mehr Schaden..:>)

-Graf Zahl