Autor Thema: The Fall - Last Days of Gaya  (Gelesen 2877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
The Fall - Last Days of Gaya
« am: 11.09.2004 | 12:13 »
Ich möchte euch hier auf das wahrscheinlich geilste Spiel in der nächsten Zeit aufmerksam machen:

The Fall - Last Days of Gaya

Also was ist das?
Das Ganze ist ein Postapokalyptisches Computer-Rollenspiel aus der deutschen Schmiede Silver Style Entertainment. Es kann, so wie es aussieht, in einem Atemzug mit der Fallout reihe angesehen werden. Obwohl die beiden ähnliche Namen haben, spielt "The Fall" nicht im Fallout-Universum. Eine Reihe von automatischen Terraformern, welche für den Mars vorgesehen waren, haben durch eine Fehlfunktion das Klima der Erde irreversibel verändert. Zumindest in Amerika ist es heiß ohne Ende und es gibt Wüste pur.

Worum geht es?
Du bist ein neues Mitglied des "New Government" und musst dafür Aufträge erledigen. Dir stehen dafür bis zu fünf weitere NPCs zur Verfügung.

Charaktererstellung?
Um dich dem "New Government" anzuschließen musst du eine Art Personalausweis ausfüllen. So kommst du zu deinem Charakter. Dort werden dann Sachen wie Vorgeschichte, Körpermerkmale, usw. geklärt. Das System ist ähnlich dem "SPECIAL" System von Fallout, es gibt ein paar Attribute und ein paar Fähigkeiten. Die Vorgeschichte hat z.b. einfluss auf die Fähigkeiten, usw.

Kampf?
Die Kämpfe sind in einem neuartigen Realtime System mit Autopause-Funktion. Letztere kann manuell ausgelöst werden, oder löst sich, je nach Einstellung, bei bestimmten Situationen (z.B. Munition knapp, Gegner gesichtet) selbst aus. Während dieser Pause kann man seinen NPCs Befehle geben, usw. Meiner Meinung nach ein sehr innovatives System welches die Vorteile eines Rundenbasierten Systesm beibehält und trotzdem mit der Zeit geht.

Was gibt es sonst noch so?
Zum Beispiel eine lebendige Umwelt, auch "Living World Architecture" LWA, genannt. Wenn du morgens in ein Haus gehst, siehst du die Familie am Frühstückstisch, der Vater ist genervt, weil er heute viel Holz hacken muss, der Sohn ist aufgeregt, weil er Vorräte in der nächsten Stadt besorgen muss, die Frau muss in den Wald und jagen. Am Nachmittag hackt der Vater holz, der Sohn ist weg und die Frau im Wald. Abends sitzen sie wieder zusammen beim Abendessen.

Das Spiel ist, da es von einer deutschen Firma ist, natürlich auch auf deutsch. Es ist also nicht nur die Übersetzung eines englischen Spiels auf deutsch, sondern wirklich auf deutsch.

Das Spiel kommt komplett mit dem Modding-Tool welches die Entwickler zur Erschaffung des Spiels benutzt haben. Es ist also ohne weiteres möglich im Nachhinein seine Lieblingswaffe einzubauen, einen eigenen Auftrag zu erstellen, oder sogar dem Spiel ein ganz neues Gesicht zu geben. Die Graphiken und Audiodatein sind übrigens in Standardformaten vorhanden und können somit ergänzt oder verändert werden.

Ich muss hier auch noch einmal sehr positiv die Entwickler hervorheben. Sie haben immer eng mit der Community zusammengearbeitet, sind auf deren Wünsche eingegangen und haben sich deren Fragen gestellt. Dies belegen Thread-Titel wie "Welche Waffen fehlen?" "Was haltet ihr von einer Verpackung mit Klappdeckel" oder "Wer will mit in die Credits?".

Erscheinungsdatum?
Das offizielle Erscheinungsdatum ist der 22. Oktober 2004, und so wie es derzeit aussieht, wird der Termin auch eingehalten (Die Entwickler arbeiten jetzt schon an einem Add-On).

Hier ist der Link auf die offizielle Seite:
http://www.the-fall.com

und hier ist der Link auf das Forum der Entwickler:
http://silver-style.com/forum/

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt, meines ist, wie man an dem Post unschwer erkennen kann, auf jeden Fall geweckt.
« Letzte Änderung: 11.09.2004 | 12:20 von Leto II. »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #1 am: 13.09.2004 | 09:03 »
Thx für die Informationen, sieht echt gut aus :d
Nen genaueren erscheinungstermin als Q3/04 hab ich nicht gefunden, weisst du was genaueres?
Aber wenn das so gut wird wie´s aussieht, dann nur her damit  ;D

Edit: Wie gut es wäre lesen zu können.... ::)
Hab den erscheinungstermin in deinem Post gefunden  ~;D
« Letzte Änderung: 13.09.2004 | 09:13 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #2 am: 30.09.2004 | 14:09 »
Ich hole es mir gewiss auch, denn im Add-on (bereits in entwicklung) wird ein Multiplayer modus (Koop) nachgereicht :D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #3 am: 16.11.2004 | 13:15 »
The Fall- Last Days of Gaya erscheint nun offiziell am 19.11.04 in den Läden.

Amazon-Besteller erhalten das Teil sogar schon am 17.11.04.

Was bleibt noch zu sagen? Für alle Fallout-Veteranen (wie mich ;) ) ein absoluter Pflichtkauf-schon deshalb weil die Entwicklung von Fallout 3 damals eingestellt wurde, als 70% des Spiels schon fertig waren...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #4 am: 26.11.2004 | 13:03 »
Ja wenn ich keinen verpennt habe ist nun der 1.4 Patch heraus und die ersten Groben Schnitzer sind bereinigt.
Das Game wirkt sehr nett, hat eine stimmige atmosphäre, aber der letzte kick fehlt leider.

Wahrscheinlich weil mir das Kampfsystem zu schnell an seine Grenzen kommt;
- keine fertigkeit über 99
- Recht ordentliches LP-Polster des Haupthelden (im vergleich zu dem Söldnern)
- Nettes Talent System, aber lange nicht so ausgefeilt wie Perks aus Fallout.

Naja mein Augenmerk richtet sich eh auf den Multiplayer, damit der Langzeitmotivation bietet sollten die Entwickler das Kampfsystem noch etwas anpassen und für höhere Stufen ein paar extras in petto halten.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #5 am: 2.12.2004 | 01:14 »
Das Game ist bei Amazon so übel verrissen worden, dass ich mir das wohl leider schenke...  :-\
Morebytes Inside (TM)

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #6 am: 2.12.2004 | 14:12 »
Imho ist es das Geld was es kostet noch nicht wert.

Aber ein gut gemachtes Add-On könnte das game vorm vergessen retten.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Teclador

  • Gast
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #7 am: 6.12.2004 | 14:34 »
Ich habe  die Vorführung auf Giga gesehen. Also was da in den paar Minuten für eine Häufung von Bugs auftrat...

Neee das Spiel schenk ich mir lieber. Außerdem scheinen die Ladezeiten ja unverhältnismäßig lang zu sein.
Und dafür dass der Giga Reporter auf nem 3 Gig Rechner mit 1 Gig Ram und ner guten 3D-Karte gezockt hat war die Grafik net so wirklich der Reisser...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #8 am: 8.12.2004 | 00:31 »
Tja...also eigentlich hatte ich mich schon auf The Fall gefreut, da ich ein großer Fan der Fallout-Serie bin
(mit Ausnahme des Strategieablegers Fallout Tactics). Nachdem es ja nun Hoffnung für ein Erscheinen von Fallout 3 gibt (Entwickler von Morrowind feilen dran), dachte ich mir, dass mir The Fall die Zeit bis zum Erscheinen von Fallout 3 versüßen könnte. Aber: nachdem was ich hier und in diversen anderen Foren gelesen habe, zweifele ich doch daran, ob ich mir das Game holen soll. Läuft es denn bugfrei mit der Version 1.04? In den Zeitschriften hat
The Fall-trotz der Bugs erstaunlich gut abgeschnitten, hier lese ich, die Bugs ersticken den Spielspaß...
Bin hin-und hergerissen: Soll ich mir das Game holen oder nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #9 am: 8.12.2004 | 12:14 »
Mit 1.04 ist es spielbar, aber es ist dennoch kein "würdiger" FallOut Nachfolger...

Es fehlt am letzten Feinschliff, beispielsweise in den Handels und Inventar Optionen.
Das fehlen einer Währung nervt mich auch (und *Deckel* waren einfach cool ;D)

Wenn es nicht noch ewigkeiten bis Fallout 3 dauern könnte, würde ich das game getrost ignorieren.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #10 am: 17.12.2004 | 19:51 »
Ich habe beschlossen es getrost zu ignorieren ;)
Gibts eigentlich irgendwelche anderen Erwartungswürdigen Rpg´s zurzeit?
Ich warte sonst nur auf FFXII.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #11 am: 17.12.2004 | 22:45 »
Hm...also ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen The Fall zu kaufen, da ich auch von Freunden nix Gutes drüber gehört habe. Der Test bei 4players.de, den ich heute gelesen habe, trägt das seinige dazu bei. (Und die haben das Teil mit Version 1.5 getestet ::))

@Surodhet: Zur Zeit kann ich dir an aktuellen RPG's leider nur Vampire: Bloodlines empfehlen. Das soll zwar auch leicht verbugt sein, aber bei weitem net so schlimm wie bei The Fall. Allerdings muss das Teil en ziemlicher Hardwarefresser sein mit 384 MB RAM Arbeitsspeicher Minimum :o
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #12 am: 18.12.2004 | 13:31 »
Ist es @Blizzard

Aber ansonsten ist es ein ziemlicher Hammer, siehe auch diesen Thread: http://tanelorn.net/index.php?topic=15752.0
Morebytes Inside (TM)

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #13 am: 20.12.2004 | 14:41 »
Ich habe beschlossen es getrost zu ignorieren ;)
Gibts eigentlich irgendwelche anderen Erwartungswürdigen Rpg´s zurzeit?
Ich warte sonst nur auf FFXII.

Also es überrascht mich jetzt selbst es noch nicht gesehen zu haben, aber Dungeon Siege 2 wird bald in die Regale wandern.
Dachte eigentlich das sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollten, aber war wohl nix.

Schätze dann mal release im nächsten Frühjahr.
Ja und sonst... will mir im moment kein lohnender Titel einfallen, aber ich bin halt vergesslich...
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: The Fall - Last Days of Gaya
« Antwort #14 am: 9.01.2005 | 15:57 »
Ich spiele The Fall gerade mit Patch 1.6 und finde es eigentlich ganz nett. Definitiv kein neues Fallout, aber als Ersatzdroge ganz gut zu gebrauchen. ;)

Die Bugs hielten sich bei mir bisher in Grenzen. Ein paar wenige Male bin ich beim abspeichern auf dem Desktop gelandet, aber nachdem sich das Savegame danach jedesmal laden liess, hielt sich der Schaden in Grenzen.
Spielerisch regt mich hauptsächlich das kleine Inventar und das fehlen einer Währung beim Handel aus. Ich trage soviel Ramsch mit mir rum, dass kaum mehr was reinpasst. Ich kann mir aber kaum was lustiges bei den paar Händlern, die ich bisher getrofenn habe, kaufen weil ich die, dank meiner 1337-trading-Skillz, schon um all ihe interessanten Waren zum Sonderpreis erleichtert habe ::)

... und natürlich Ivana. Das ist ein Mitglied meiner Party. Ivana mag Butch (auch Partymitglied). Das ist ja eigentlich was schönes, nur bringt sie das ca. alle zehn Minuten mit sich ständig wiederholenden Zeilen Text zum Ausdruck. Ich weiss nicht ob ich es bis zum Ende des Spiels aushalte alle zehn Minuten "Du Butch du bist was besonderes", "Butch ich hab gestern von dir geträumt" oder was ähnliches zu hören... :P
Hinzu kommt das Butch nie antwortet - das gibt der Sache einen leicht surrealistischen touch...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science