Autor Thema: Myranor Hardcover  (Gelesen 26372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #125 am: 24.01.2006 | 15:27 »
Wargh, du siehsts im Laden und amazon meint, es wäre noch nicht erschienen.... *wäh* :,,( @amazon: Macht mal hin, Jungs!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #126 am: 24.01.2006 | 19:33 »
Ich hab's heute im Laden gesehen. Altes Cover, hat mich schon mal enttäuscht. Leider eingeschweißt, konnte also nicht reinschauen. Steht da wirklich gar nichts neues drin?
Außer neuen Regeln habe ich noch nichts wesentliches gefunden, weswegen sich die Anschaffung lohnen würde. Es ist halt eine überarbeite Neuauflage, kein komplett neu geschriebenes Regel- und Hintergrundwerk. Deswegen wohl auch dasselbe Cover - da sollte jedem, der die alte Box hat, klar sein, was er zu erwarten hat.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #127 am: 24.01.2006 | 20:12 »
Wie groß ist denn der Regelteil? Würde sich die Anschaffung auch lohnen, wenn man mit einem [edit - anderen] System spielen wollte?
« Letzte Änderung: 26.01.2006 | 12:59 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #128 am: 25.01.2006 | 19:09 »
Ganz ehrlich:
Ein Myranorhardcover für 45 Euros (bei Dragonworld), zu dem man auch noch eine Basisbox kaufen muss, weil die Spielregeln nicht komplett enthalten sind, finde ich kurz gesagt: ZU TEUER! :gaga:
Schwerter und Helden kostet dann noch mal EUR 35,- ... :gaga:  :gaga:  :gaga:
« Letzte Änderung: 26.01.2006 | 10:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #129 am: 26.01.2006 | 10:45 »
Und anscheinend ist der Inhalt des Buchs die recycelte Box.
Das heißt konkret für mich: Wenn ich Myranor spielen will, nehme ich die alte Box und das GURPS - System. Bin eh kein DSA Fan, nur MYranor finde ich irgendwie cool.
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #130 am: 26.01.2006 | 11:52 »
Mit diesem Teil scheint FANPRO den Vogel ja nun entgültig abgeschossen zu haben. ;D

Ich hoffe ich kann bei Gelegenheit mal zumindest einen Blick reinwerfen.

Aber im Ernst: Es ist scheint ja schon extrem enttäuschend zu sein, was sie nach so langer Wartezeit in die Rollenspielregale gebracht haben...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #131 am: 26.01.2006 | 12:08 »
45 € halte ich, selbst für ein HC, für einfach zu teuer, vor allem wo es sich offenbar hauptsächlich um schon bekanntes (wenn auch leicht aufgepepptes) Material handelt. Kommt mir vor wie der Schwanengesang auf das Setting, wo Fans sich noch das HC für den Kaffeetisch kaufen sollen, bevor die Reihe endgültig eingestellt wird. Wäre schade, denn auch wenn ich da nie gespielt habe, fand ich das Setting erstaunlich exotisch im Vergleich zu DSA. Ich denke auch nicht, daß FanPro gigantisch viel falsch gemacht hat. Selbst bei den beknackten Archetypenbildern wurde Schadensbegrenzung betrieben. Ich habe noch die alte Box und bekam eine Broschüre dazu mit den neuen Archetypenillus (die dann gewohnt gut aussahen). Es kamen dann aber insgesamt wohl zu wenige Folgeprodukte (im Vergleich zu DSA) und vielleicht war die Bereitschaft bei den Fans konventioneller Fantasy nicht groß genug, für etwas anderes als konventionelle Fantasy ihr Geld auszugeben. Wenn man allein nur DSA kauft, kommt da ja pro Jahr schon einiges zusammen. 
Ist jetzt nicht speziell auf Myranor gemünzt, aber die neueste Angewohnheit viele Hardcover rauszubringen, die dann gerne zwischen 35 und 40 € kosten, hat das Hobby auch nicht gerade billiger werden lassen. Letzter Clou war da für mich der zwar schöne Guide to Sanctuary aus der Thieve's World Reihe als HC von Green Ronin, aber fast 40 $ sind schon ein Schluck aus der Pulle gewesen.

Servus, Lyonesse
« Letzte Änderung: 26.01.2006 | 12:31 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #132 am: 26.01.2006 | 12:40 »
Gut, das alte Material habe nicht, also wäre es für mich nicht negativ. Aber 45 Tacken finde ich schon recht viel, wenn ich es mir so überlege. ::)

45 € halte ich, selbst für ein HC, für einfach zu teuer, vor allem wo es sich offenbar hauptsächlich um schon bekanntes (wenn auch leicht aufgepepptes) Material handelt. Kommt mir vor wie der Schwanengesang auf das Setting, wo Fans sich noch das HC für den Kaffeetisch kaufen sollen, bevor die Reihe endgültig eingestellt wird. ...
Hat nicht die aktuelle DSA-Kampagne einen Bezug zu Myranor? Bin der Meinung, ich hätte irgendwo eine Andeutung dazu gelesen, weshalb ich auch glaube, dass das der Grund ist, das Setting erneut zu veröffentlichen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Teclador

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #133 am: 26.01.2006 | 12:45 »
Gut, das alte Material habe nicht, also wäre es für mich nicht negativ. Aber 45 Tacken finde ich schon recht viel, wenn ich es mir so überlege. ::)
Hat nicht die aktuelle DSA-Kampagne einen Bezug zu Myranor? Bin der Meinung, ich hätte irgendwo eine Andeutung dazu gelesen, weshalb ich auch glaube, dass das der Grund ist, das Setting erneut zu veröffentlichen.

Sicher? Davon weiß ich jetzt nichts. (Habe allerdings nur den ersten teil des "Jahr des Feuers".)

Aber die Neuauflage vo Myranor, kam doch wohl ursprünglich nur wegen dieser "Wir sind 80 Leute und wollen unbedingt Myranor haben" Aktion zustande.

Auf den ersten paar Seiten zu diesem Thema steht da was zu.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #134 am: 26.01.2006 | 12:48 »
Nein die neue Königsmacherkampagne und da hat auch nur die Rückkehr der Expedition eine Bewandnis... wobei da evtl. "Neues aus Myranor" mit bei sein könnte -> aber das Myranorbuch wird man dafür nicht brauchen...

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #135 am: 26.01.2006 | 12:51 »
Sicher? Davon weiß ich jetzt nichts. (Habe allerdings nur den ersten teil des "Jahr des Feuers".)

Sicher? - Nein. Aber ich habe vor kurzem das Buch Magische Zeiten gelesen und da stand irgendwo eine Prophezeiung zur neuen Kampagne. Und aus irgendeinem Grund müßte ich dabei an Myranor/Güldenland denken.


Nein die neue Königsmacherkampagne und da hat auch nur die Rückkehr der Expedition eine Bewandnis...

Das wars wohl. ::)


Zitat
wobei da evtl. "Neues aus Myranor" mit bei sein könnte -> aber das Myranorbuch wird man dafür nicht brauchen...

Wobei das natürlich das Interesse an dem Setting wecken könnte. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #136 am: 26.01.2006 | 12:53 »
Wie groß ist denn der Regelteil? Würde sich die Anschaffung auch lohnen, wenn man mit einem [edit - anderen] System spielen wollte?

Nicht wirklich. Der Regelanteil liegt bei ca. 50%, schätze ich. Nur um ca. 200 Seiten Hintergrund zu bekomen sind 45,- Euro doch ein bisschen teuer.


Ist jetzt nicht speziell auf Myranor gemünzt, aber die neueste Angewohnheit viele Hardcover rauszubringen, die dann gerne zwischen 35 und 40 € kosten, hat das Hobby auch nicht gerade billiger werden lassen. Letzter Clou war da für mich der zwar schöne Guide to Sanctuary aus der Thieve's World Reihe als HC von Green Ronin, aber fast 40 $ sind schon ein Schluck aus der Pulle gewesen.

Das L5R 3rd Ed (35$), die Buffy und Angel RPGs (jeweils 40$) oder das Game of Thrones RPG und das Conan RPG (beide 50$) sind ihr Geld allemal wert. Auch vor Rollenspielen macht die Preisentwicklung nicht halt, und wenn ich mir zum Vergleich einige Bücher aus den 90ern ansehe, stehen wir wohl sogar besser da. Gegenwärtig fehlen nur die preiswerten schwarzweiß Softcover, die man vor 10 Jahren für 20$ kaufen konnte. Die scheinen sich ob der gesunkenen Auflagen nicht mehr zu lohnen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #137 am: 26.01.2006 | 13:55 »
Mich würde jetzt interessieren, inwiefern man wirklich die DSA Basisbox zum Spielen benötigt, oder ob die Regeln im Hardcover ausreichen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #138 am: 26.01.2006 | 14:07 »
Die reine Basisbox wird soweit ichs gelesen habe definitiv NICHT benötigt. Nur Schwerter und Helden... gibts IMO noch günstig bei Ebay ;)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #139 am: 26.01.2006 | 14:09 »
Auch vor Rollenspielen macht die Preisentwicklung nicht halt, und wenn ich mir zum Vergleich einige Bücher aus den 90ern ansehe, stehen wir wohl sogar besser da.

Die Meinung kann ich nur bedingt teilen. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Module heute ein drittel teurer sind - abgesehen davon das ein Teil für 50 $ vor 15 Jahren nicht verkaufbar gewesen wäre. Ich erinnere mich an große Ausnahmen wie die alte Orient-Express Kampagne für CoC von Chaosium (zurzeit neu auf deutsch) - eine Box die richtig teuer war. Was heute den Preisanstieg teilw. relativiert sind gute Online Stores mit einem günstigen Dollarkurs und vielen Angeboten, die die frühere Abzocke mancher Ladenbesitzer, gerade für US-Produkte, inzwischen der Vergangenheit angehören läßt.
Die gesunkene Auflage habe ich aber nicht so richtig bedacht und es stimmt auch das man früher von so schmucken Ausgaben wie heute nur träumen konnte, und das hat natürlich seinen Preis.
« Letzte Änderung: 26.01.2006 | 14:12 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #140 am: 26.01.2006 | 14:16 »
Die reine Basisbox wird soweit ichs gelesen habe definitiv NICHT benötigt. Nur Schwerter und Helden... gibts IMO noch günstig bei Ebay ;)
Okay, dann revidiere ich meine Aussage:
Inwieweit wird wieviel der "Schwerter und Helden" Box benötigt?
Kann man auf diese Box auch verzichten, wenn man gute DSA3 Kenntnisse besitzt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #141 am: 26.01.2006 | 14:16 »
Mit der "Abzocke" sollte man nicht so schnell bei der Hand sein. Immerhin haben die höhere Miet- und Personalkosten und müssen den Kram kaufen ohne sicher zu sein einen Abnehmer zu finden. Viele Online-Stores bestellen erst beim Verlag wenn ihnen eine Bestellung vorliegt. OK, da gibt es mittlerweile rühmliche Ausnahmen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #142 am: 26.01.2006 | 14:24 »
@ Samael:

Man war ja froh darüber, daß man das Zeug überhaupt bekam, dennoch bleibe ich dabei: Ein bißchen Abzocke war schon mit im Spiel. Gleiches galt auch für englischsprachige Bücher, die man beim Buchhändler kaufen wollte. Vor 10-15 Jahren wurde man da auch etwas geschröpft. Wenn man jedoch die Versandkosten und die geringen Stückzahlen bedenkt, dann war das wahrscheinlich unterm Strich doch ganz in Ordnung so.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Samael

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #143 am: 26.01.2006 | 14:25 »
Noch ein Nachgedanke zur Preisentwicklung. Nehmen wir mal WW. Früher kosteten die 128p. Paperback Sourcebooks was, 15$? Grundregelwerk 25$. Zu Vampire 1 Zeiten, anfang der 90er. Jetzt sinds 15 Jahre später und die 128p Bücher sind mittlerweile Hardcover mit hochqualitativem Papier ("glossy"). Kosten 25$, Grundregelwerke 35$.

Preisteigerung von 66% bei Quellenbüchern, 40% bei GRW. Den Dollarkurs mal außer Acht, schauen wir uns mal die Inflation an: Ich setze mal 1,5% an (keine Ahnung ob das für die USA okay ist, würde in Deutschland etwa passen evtl. sogar etwas zu niedrig).
In 15 Jahren sind die Peise allein durch die Inflation um 25% gestiegen! Nimmt man 2% an sogar um 34%!

Wenn man jetzt noch sinkende Auflagen und steigende Qualität in Betracht zieht, braucht man sich über die aktuellen Preise nicht zu wundern.
 

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #144 am: 26.01.2006 | 15:09 »
Viele Online-Stores bestellen erst beim Verlag wenn ihnen eine Bestellung vorliegt. OK, da gibt es mittlerweile rühmliche Ausnahmen.
Oder auch nicht... amazon meint seit dem Erscheinen (knapp ne Woche her), dass das Buch noch nicht erschienen sei und geben als Vorraussichtliches Lieferdatum den Anfang dieses Monats an... entweder da pennt wer absichtlich oder es ist immer so...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #145 am: 26.01.2006 | 15:23 »
@ Jens:

Kommt bei Amazon im RS-Bereich bei Neuerscheinungen öfter vor. Bei englischsprachigen Neuerscheinungen habe ich auch schon die Variante 'Führen wir nicht oder nicht mehr' gesehen. Nach ein paar Tagen oder Wochen gibt sich das aber meist von selbst und das Teil kann bestellt werden.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #146 am: 27.01.2006 | 14:06 »
Okay, dann revidiere ich meine Aussage:
Inwieweit wird wieviel der "Schwerter und Helden" Box benötigt?
Kann man auf diese Box auch verzichten, wenn man gute DSA3 Kenntnisse besitzt?
Kenne das Myranor Hardcover nicht, aber gute DSA3 Kenntnisse können "Schwerter und Helden" nicht ersetzen.
"Schwerter und Helden" verwendet ein ganz anderes Erschaffungs & Steigerungsystem als DSA 3.
Bei der 3W20 Probe gibts auch kleine Änderungen, dazu im Kampfsystem die INI und die Distanzklassen.

Soweit ich mitbekommen habe, wir im MyranorHardcover öfters auf "Aventurische Helden" verwiesen, wenn es z.B. um die Wirkung eines bestimmten Vorteils oder Nachteils geht.
Schau mal ins DSA4 Forum, Abteilung "Aktuelles und Ankündigungen".

Man muß das Myranor Hardcover auch in Zusammenhang mit DSA 4.1 sehen, bei dem die Box "Schwerter und Helden" (die Box ist immerhin von 2002) langfristig durch ein Hardcover mit allen Regeln betreffend Erschaffung, Talent & Kampfsystem und Steigerungen ersetzt werden soll.

Falls du ein stand-alone Spiel willst ist die alte Myranorbox besser, das ist näher an DSA3.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #147 am: 27.01.2006 | 14:10 »
@Alrik aus Beilunk:
Danke!
Inzwischen habe ich bei dem Rollenspiel-Shop meines vertrauens aber mal ins Buch geschaut und da steht explizit, dass das Buch auch "stand alone" ohne weitere DSA Boxen gespielt werden kann.
Es scheint auch eine komplette Erläuterung aller Regeln enthalten zu sein.

Man braucht als nicht die "Schwerter und Helden"-Box.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #148 am: 28.01.2006 | 14:01 »
Ich würde es nicht ohne Schwerter & Helden spielen wollen, da man dann auf den Kern des DSA4-Kampfsystems (die Sonderfertigkeiten und Manöver) verzichten müsste. Aber eigene Rassen, Kulturen und Professionen sind komplett enthalten sowie die Regeln, wie man einen Charakter baut. Auf meinem Myranor-Buch steht hinten drauf "Zum Spielen in Myranor wird an weiteren Materialien nur die Box Schwerter & Helden benötigt."

Von Abzocke zu sprechen ist schwierig beim Myranor-HC. FanPro wollte das HC eigentlich garnicht mehr veröffentlichen, erst auf Drängen der Fans und eine gut gelaufene Vorbestell-Aktion ist es nun doch noch gekommen, zu einem Preis, der bei der geringen Auflage eben noch verträglich ist. (Ich habe für SOFTcover von anderen Verlagen schon ähnlich viel bezahlt.) Etwa die Hälfte des Buches sind Regeln, vieles davon eben Professionen etc., anderes spezielle Sonderregeln für Myranor (vierhändiger Kampf zum Beispiel) und wieder anderes Wiederholungen von Basisregeln aus der Basisbox. Myranor ist halt auch immer noch DSA, es steht dick und fett "Das Schwarze Auge" drauf und da finde ich es eigentlich nicht überraschend, dass man die Das-schwarze-Auge-Regeln zum Spielen benötigt ;). Ehrlich gesagt hätte ich mich auch verarscht gefühlt, wenn im Myranor-HC noch mal sämtliche Kampfregeln aus S&H wiederholt werden. (Mal abgesehen davon, dass Fanpro dann wohl hätte zwei Bücher rausbringen müssen, "Myranische Schwerter & Helden" und einen Regionalband, weil der Regionalband nicht mehr zu den Regeln gepasst hätte. Angesichts der Tatsache, dass wir froh sein können, überhaupt noch ein aktualisiertes Regelwerk zu einem abgeschriebenen Addon zu bekommen, hielte ich es aber für sehr gewagt, so etwas zu fordern.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #149 am: 28.01.2006 | 14:12 »

Inzwischen habe ich bei dem Rollenspiel-Shop meines vertrauens aber mal ins Buch geschaut und da steht explizit, dass das Buch auch "stand alone" ohne weitere DSA Boxen gespielt werden kann.


Der Text auf der Buchrückseite lautet:

Zum Spielen in Myranor wird an weiteren Materialien nur die "Schwerter und Helden Box" benötigt. Kenntnis weitere Boxen und Ergänzungsbände ist ist hilfreich aber nicht erforderlich.

Da in Myranor nicht die allgemeinen Vor- und Nachteile und Kampfmanöver aufgelistet sind, kommt man wohl auf keinen Fall ohne "Schwerter und Helden" aus.
« Letzte Änderung: 28.01.2006 | 14:15 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de