Umfrage

Was ist euch am wichtigsten in einem Regionalbuch ?

Landschaft
14 (13.7%)
NSCs
7 (6.9%)
Politik
17 (16.7%)
Detaillierte Infos zur Kultur
23 (22.5%)
Städtebeschreibungen
13 (12.7%)
Organisationen/ Kulte/ Orden
21 (20.6%)
Flora/ Fauna
7 (6.9%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Quellenbücher: Regionalbücher  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durag

  • Gast
Quellenbücher: Regionalbücher
« am: 13.09.2004 | 17:45 »
Heyho!
Aufbauend auf der anderen Umfrage zu RPG-Büchern wollte ich jetzt wissen, was ihr euch genau an Weltbeschreibung und Hintergrundinfos wünscht.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #1 am: 13.09.2004 | 17:57 »
Meiner Meinung nach sind eine ausführliche Umgebungsbeschreibung (je nachdem Landschaft und/oder Stadt), sowie ein Abriss über die gesellschaftliche Struktur, sowie Weltsichten, Mentalitäten etc, die wichtigsten Bestandteile eines guten Regionalbandes.
Je nach Setting kommen dann noch spezielle Informationen hinzu, die einfach gegeben werden müssen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #2 am: 13.09.2004 | 18:06 »
Hallo zusammen,

mir fehlt da noch ein wichtiger Punkt. Eine detailierte Karte der Gegend und der wichtigsten Stadt darf eigentlich nicht fehlen.

Der größte Fehler den Mann bei einem solchen Band machen kann ist meiner Ansicht nach den Band für neue Regeln oder tolle Gegenstände zu benutzen um mehr Kunden anzulocken.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #3 am: 13.09.2004 | 18:08 »
NSCs, Politik, Kultur und Organisationen. Gehört alles für mich irgendwie zusammen. Wichtig ist, dass sich dabei eine Region mit Leben füllt, das die Spieler auch mitkriegen. Was nützt ein Kult, dessen Anführer ich nicht darstelle? Zu Politik gehören für mich Waffengesetze und ähnliches, Währungen, Populationsdaten, Grenzen und Geschichte.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Durag

  • Gast
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #4 am: 13.09.2004 | 18:21 »
Also ich sehe auch eine Vorstellung der Kultur im Vordergrund, denke aber, dass auch landschaftliche Details (besondere Orte, Klima, Vegetationstyp) nicht außer Acht gelassen werden sollten. Bei den Städten bin ich eher kein Freund dicker Beschreibungen (wie z.B. bei DSA)...
Wichtige NSCs sehe ich zwiegespalten: Zum einen würde wohl eine bloße Liste mit Namen, einer kurzen Beschreibung (3-5 Worte) und der Bedeutung für die Region reichen, andererseits lese ich besonders die ausführlicheren NSC-Beschreibungen in den Regionalbeschreibungen gern, da mir hier oftmals die besten Abenteuerideen kommen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #5 am: 14.09.2004 | 00:41 »
also irgendwie ist ja alles wichtig, aber am wichtigsten finde ich persönlich, dass bedeutende Organisationen und Städte beschrieben sind, vielleicht noch ein wenig zu Land und Leuten und schon hat man mehr als einen Plot-Hook, bzw. bekommt einen Eindruck von der Welt.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #6 am: 14.09.2004 | 12:10 »
Für die allgemeine Stimmung noch eine Handvoll Sagen und Legenden (oder eben das ein oder andere Märchen) und schon hat man gleich ein paar Aufhänger für die nächsten Spielabende...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Durag

  • Gast
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #7 am: 14.09.2004 | 16:48 »
Wobei ich Sagen und Legenden überall in die beschreibungen reinbasteln würde und nicht getrennt abrechen würde...oder?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #8 am: 14.09.2004 | 17:08 »
Ja klar. Nach möglichkeit direkt in die sonstigen Informationen mit einbinden. Schön ist sowas natürlich in Form von Gedichten, Zitaten und Zeugenaussagen. Längere Legenden oder Sagen sollten aber eher in normaler Textform vorkommen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Durag

  • Gast
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #9 am: 14.09.2004 | 17:40 »
Längere Legenden oder Sagen würde ich allerdings nur basteln, wenn sie für die Region wirklich prägend sind.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #10 am: 14.09.2004 | 17:48 »
Im Grunde sind alle Faktoren wichtig, nur fehlt vielleicht noch die Sagen/Mythen Welt. Am uninteressantesten sind imo NSC's. Die kann man aufgrund der gegeben Faktoren sehr leicht selber kreieren.

Durag

  • Gast
Re: Quellenbücher: Regionalbücher
« Antwort #11 am: 14.09.2004 | 17:54 »
Das ist auch das, was mich bei Degenesis wundert - das neue Quellenbuch zu Justitian soll angeblich über 100 NSCs beinhalten. Wer braucht sowas?