Autor Thema: [Marvel/MURPG] DC - Universe  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoltWing

  • Gast
[Marvel/MURPG] DC - Universe
« am: 14.09.2004 | 15:38 »
Hat einer von euch schonmal in einem anderen Comic-Universum als in Marvel gespielt ?
Das System eignet sich ja hervorragend für jedes Comicuniversum.
Ein Kumpel und ich hatten, aufgrund der Serie 'JLA', uns an die Arbeit gemacht eine Vielzahl der DC Helden und Schurken umzusetzten.
Da DC, zumindest unserer Meinung nach, etwas heroischer* (im Sinne von purem heroismus) und unblutiger* ist fanden wir die Idee sehr reizvoll dort einige der Heldenabenteuer spielen zu lassen.
Und das auch mit Erfolg.

Im grunde würden sich wie gesagt jedes Comicuniversum dazu eignen. Je nach Lust und Laune der Thematik.
Außerdem machen dann Crossovers doppelt so viel Spaß.

* Bitte keinen Streit zwischen den Welten .. ich mag Marvel auch  ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:20 von Selganor »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #1 am: 14.09.2004 | 15:48 »
DC... die leute sind dort einfach etwas heftiger, udn haben weniger persönliche schwächen...
Mit heorischer hat das für mich nichts zu tun, DC ist mir, eigentlich zu flach... aber darum geht es hier nicht. ;)

Selbst im Marvel und DC-Heroclix, haben die DC leute normalerweise heftigere Powers, als die von Marvel...
umsetzung sollte garkein problem sein!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #2 am: 14.09.2004 | 16:29 »
Naja, was heißt stärker.

Ein durchschnittlicher selbst zusammengestelter Superheld/Superschurke hat einen Wert von ca. 40 Steinen. Je nachdem ob man nach den Standardregeln geht und ob und wieviele Challenges man nimmt.
Einen Durchschnittlichen DC Helden (Beispielsweise Green Arrow/Oliver Queen) sind natürlich etwas teurer. Indem Fall 60 Steine. Die wirklichen "Althelden" kommen da schon bis zu 100 Steine.

Aber wenn man das genau nimmt ist es bei Marvelcharakteren nicht anders.
Die einzigste Person im Hauptregelwerk die mit 40 Steinen erschaffen werden kann ist Cyclops. Alle anderen sind auch weit oder zumindest annährend 60 Steine. Das System ist ja gerade wie so gut ausgelegt das du die Stärken/Schwächen einer Person ziemlich genau bestimmen kannst.

Aber generell war natürlich auch die Frage ob ihr schon in anderen "Universen" gespielt und ob ihr das mit dem System gut umsetzten konntet.

Letztes Beispiel:
Ich war mit meinem Kumpel am lezten Wochenende auf der RatCon und Er hatten dort eine eben solche "DC-Universe" Session angeboten. Und es war ein netter Erfolg. Außerdem kannte keiner das System und wir konnten ein wenig "Bekehrung" betreiben.



Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #3 am: 14.09.2004 | 16:36 »
Könnte mich schon reizen. Ich find Stormwatch ganz interessant. Das natürlich noch ein bischen blutiger und unheroischer als Marvel. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #4 am: 14.09.2004 | 18:41 »
Die Problematik beim DC Universum ist dass die Helden (anders als die Marvel Helden) selten echte "Schwaechen" haben (und wenn (Kryptonit bei Superman, Gelb bei der alten Green Lantern) dann nur um sie ueberhaupt "packbar" zu machen)

Ich hab' vor nicht allzulanger Zeit eine M&M-Umsetzung der neuen DC Cartoons gesehen, da passte es halbwegs.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #5 am: 15.09.2004 | 10:28 »
Ich hatte bereits einmal daran gedacht vielleicht das Regelsystem für eine etwaige Anime-RPG Runde zu nutzen. Das schnelle Kampf- und Actionsystem eignet sich dazu und in  was für einer Welt es spielt ist ja recht egal. Nur müssten, um die Athmosphäre wie in den Comics die Panels, die Regeln etwas abgeändert werden. Dabei bin ich jedoch noch etwas am Rätseln ...  ???

Aber ein Setting mit Stomwatch wäre auch nicht schlecht  ::)
<grübel ...>


Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #6 am: 16.09.2004 | 13:30 »
Selbst im Marvel und DC-Heroclix, haben die DC leute normalerweise heftigere Powers, als die von Marvel...
umsetzung sollte garkein problem sein!
Äh... Liest Du wirklich Marvel Comics oder wolltest Du nur was "dagegen" sagen? :) Zeig mir mal in DC ein Gegenstück zu Phoenix, Silver Surfer, Galactus oder Xorn. Marvel ist die Welt mit den unglaublichen Power-Charakteren (die wirklich niemand never ever je besiegen kann und die bestenfalls freiwillig gehen) und im Gegenzug zu DC sind davon in Marvel die wenigsten sowas wie Helden (und dann meist auch nicht ganz freiwillig).

Was DC für mich von Marvel unterscheidet, lässt sich ganz leicht definieren:
DC hat Superhelden, die gegen das Böse kämpfen.
Marvel hat Normalos mit Superkräften, die gegen ihre Feinde kämpfen. Manchmal sind das Bösewichter, manchmal halt nicht.
So stellt es sich mir zumindest dar.

Diese Mutanten-Verfolgungs-KZ-Nummer, die sie seit bald 30 Jahren durchziehen, kann ich auch nicht mehr sehen. Es ist so ermüdend. Die Welt übt auf mich nur sehr wenig Reiz aus. Das Marvel Universe RPG hingegen rockt massiv. :) Also, wie BoltWing weiss, spiele ich MURPG nur noch im DC-Universum und bin damit sehr happy.

Ich muss jedoch sagen, das es ein wirkliches Problem mit angesammeltem Storyfilz bei beiden Universen gibt. Es ist beinahe unmöglich einen Plot zu entwickeln, ohne das nicht ein Fanboy daherkommen könnte, um Dir zu erzählen, das dies aber nicht geht, da in Heft #XY aus dem Jahr 1992 nämlich dies und das passiert ist, was ihm diese oder jene Kraft nahm (fügt hier Eure eigene geistreiche Belehrung ein).
Ich hab für meine eigenen Sessions das animierte DC-Universum genommen, da dort zum einen die Timeline noch überschaubar ist (irgendwas braucht man ja schon zur Orientierung, sonst wird es echtes Chaos), zum anderen ist der Power Level der Charaktere noch im Rahmen (Supes kann z.B. nur schwerlich verletzt, wohl aber ausgeknockt werden, Steel muss recht umständlich in seinen PA hineinkrabbeln und kann ihn nicht einfacht materialisieren usw). Darüberhinaus wurden die Geschichten der Charaktere neu aufgerollt (und meist simplifiziert), was ihnen viel Freiraum für neue Entwicklung lässt. Für Rollenspiel ist das eigentlich ein ziemlich perfektes Setting.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #7 am: 16.09.2004 | 13:54 »
Ich glaub ich konnte nicht ganz rüberbringen was ich sagen wollte :-/

was das Universum angeht: Ich kann dir das Ultimative UNiversum von Marvel empfehlen!
Alles neu (nicht nach) -erzählt!
Die Serie Ultimative-Spider-Man ist sehr schön!

Aber ich hab ja nicht gesagt dass das Regeltechnisch nicht geht, nur dass ich, im groben und ganzen das gefühl habe, dass es in DC eben sehr viel Öfter auf dieser Galaktischen schiene abläuft... aber diese abgespaceten sachen haben beide universen, ja, is schon richtig! :)

Ich kann garnicht alles lesen, und will niemandem was vergällen!
Aber wir gleiten ins OT!

Ich finde die Idee ganz gut, ds man ein wenig Cross-Overn kann... Spidey zusammen mit Bat-Man fänd ich cool!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #8 am: 16.09.2004 | 14:09 »
Ich stimme euch beiden zu. Loge und ich haben schon eine Menge Abenteuer gespielt und wir sind wohl beide der Meinung das z.B. Chars wie die X-Men nicht wirkliche SuperHELDEN darstellen. Für mich persönlich sind sie eher "Guerillakrieger" die für ihre Sache Kämpfen. Dennoch empfinde ich dieses Setting nicht als schlecht - eben anders.
Außerdem besitzt auch Marvel ihre wahren Helden - wer freut sich schon auf den kommenden Fantastiv Four Kinofilm ?  ~;D

Aber das Ultimativen - Universum (zumindest das wenige was ich bisher gelesen habe) ist echt nicht schlecht. Sie scheinen die Chance für einen Neuanfang sehr gut genutzt zu haben.

Und Crossovers sind sowieso das größte  :d

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
RE: [Marvel/MURPG] DC - Universe
« Antwort #9 am: 16.09.2004 | 14:14 »
Die Serie Ultimative-Spider-Man ist sehr schön!
Da stimme ich zu.
Zitat
Ich kann garnicht alles lesen, und will niemandem was vergällen!
Dito. Friede! :)
Zitat
Ich finde die Idee ganz gut, ds man ein wenig Cross-Overn kann... Spidey zusammen mit Bat-Man fänd ich cool!
Erneute Zustimmung! Crossovers sind in der Tat cool.
You scratch my paint, I scratch yours.