Autor Thema: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity  (Gelesen 2301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Hoi ihrs!
am Sa... oder ich glaube... war wohl schon So is mir was witziges passiert.
ich war auf ner leider schlecht besuchten geburtstagparty (war trotzdem gut ^^), auf der sich ein später dazukommender Gast als VtM-Spielerin entlarvt hat.
war ne studentin, also nich so ungewöhnlich.
scheinbar spielt sie jedoch primär live, weniger p&p und ich hab ganz witzig aber auch weniger witzige sachen gehört:

1. scheint der weltuntergang, wenn ich das mal zusammenfassend so ausdrücken darf, in der WoD- bzw VtM-LARP-szene heftig eingeschlagen sein und wurde gar nich gut aufgenommen, wobei ich jetz von überregional bis international verknüpften gruppen rede, die metaplot-kompatibel spielen

2. *ähem*... WW wurde von den Wizards of the Coast aufgekauft??[..soviele fragezeichen will ich meiner tastatur nich zumuten ^^..]??
(ich denke doch, das hätten wir mitbekommen, oder?)
3. Vampire ist tot.. viel toter als der grofafo-IRC jemals is, auch um 8 uhr morgens... und wasse über VtR gesagt hat hab ich wohl verdrängt...

naja, da ich schon bei der 2. begegnung mit rollenspielenden ausserhalb meiner gelegenheits-spieler-stammrunde festgestellt hab, dass man besser damit fährt, die leute in ihrer welt zu lassen als sie zu korrigieren, vorallem wenn das nur zu recht sinnlosen diskussionen, die spiel oder gesprächsfluss stören (macht ja nix wenn statt der horas n scheich in vinsalt sitzt ::) ;)), führt und ich in meinem halbwegsdichtem THC/Ethanolnebel erst recht kein bock darauf hatte, hab ich nur wenig andeutungen auf meine realität gemacht ;)

also, die alles entscheidende(n) frage(n):
- sind die berliner larpies total durchn wind?
- war ich SO dicht und hab das alles nur beim dösen am feuer geträumt?
oder die eigentliche frage:
Wie is der weltuntergang in euren runden aufgenommen worden, vorallem im vergleich live/p&p


ps: boar, hab ich viel drek geschrieben  :P ;)

pps/edit: die möglixchkeit, das ein ähnlicher thread irgenwo in den tiefen des forum vergraben  sein könnte, wurde von mir natürlich nicht in bedracht gezogen... aber... Hey is that a demonic duck of some sort?! *runs away to watch anime* ;)
« Letzte Änderung: 15.09.2004 | 11:40 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #1 am: 15.09.2004 | 08:19 »
2. *ähem*... WW wurde von den Wizards of the Coast aufgekauft??[..soviele fragezeichen will ich meiner tastatur nich zumuten ^^..]??

Wenn ich das hier richtig erkenne, dann wurde nicht WW von Wizards of the Coast aufgekauft, sondern andersherum. Wotc hat damals (1998 rum glaub ich) ein Kartenspiel auf Vampire basierend rausgebracht, hieß damals Jyhad. Irgendwann hats White Wolf gekauft und seit dem heißt es Vampire: The eternal Struggle. Ist auch schon in der x-ten Edition, wenn man Gehenna, Sabbat Wars usw. als eigene Edition bezeichnen kann.

Hoffe es hilft.

Moghedin
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #2 am: 15.09.2004 | 14:11 »
@Cenrim: Würdest du uns den Gefallen tun, dass nächste Mal bis morgens mit dem Faden zu warten? Sonst muss ich nämlich nen Extatiker meines Vertrauens kontaktieren, um das Post zu verstehen.

1.) Kein Plan.

2.) Das hast du beim Dösen am Feuer geträumt.

Und der Weltuntergang ist mir eigentlich total egal.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #3 am: 15.09.2004 | 17:08 »
note to self: "no new threads after 1 AM" :P

edit: dann schreib ich ja gar nix mehr, bis morgens hab ich das vergessen...  :-\

« Letzte Änderung: 15.09.2004 | 17:11 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #4 am: 19.09.2004 | 12:09 »
Hallo zusammen,

also die VtM Runde in der ein paar Freunde von mir mitspielen ignoriert den Untergang.
Mich hat der Untergang überhaupt dazu gebracht mich mit der WOD intensiver zu beschäftigen. Inzwischen ist mein Regal recht gut gefüllt mit Regel- und Quellenbänden.

Mich würde noch interessieren ob in VtR jetzt die Geschichte nach Gehenna beschrieben wird oder wie dort jetzt die Geschichte der Vampire in groben Zügen aussieht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #5 am: 19.09.2004 | 13:13 »
VtR spielt definitiv nicht nach Gehenna, dieses ist dort zwar gaanz leicht angedeuetet, aber es wird nur als geschwätz abgetan, und nichteinmal als Apokalypse oder sowas bezeichnet (Nur irgendwas davon das die alten Schlafen udn wieder auferstehen könnten, aber auch das nur gaaanz leicht angedeutet afaik)

Über die Geschichte in VtR lässt sich imho zum Glück nicht so viel sagen, da über der Vergangenheit eine Art "Schleier des Vergessens" liegt, und die Vampire ihre Geschichte nichteinmal so lange zurückverfolgen können wie die Menschen.
Das liegt daran das eigentlich jeder Vampir zwangsläufig einmal aufgrund der neuen Blood Potency in Torpor(Starre) fällt, und die Starre neuerdings als ein schier ewig dauernder Alptraum erscheint, in dem Vampire wirklich geschehenes mit Paranoiden Gedanken und einfacher Unwahrheit vermengen, und so kein wirklich alter Vampir die gleiche Geschichte im Kopf ha wei ein anderer.

Bekannt ist allerdings, dass es wohl mindestens bis in vorrömische Zeiten Vampire gegeben haben muss, einige Sekten begründen ihre GRündungsmythen auf Wesen aus dieser Zeit, und einige Vampire aus dieser Zeit sind bekannt.

Allerdings wird für allgemein erwisen erklärt (iirc), dass die "zivilisierte Vampirgesellschaft" ihre Ursprünge in Rom hat.
Dort ist nämlich die Carmarilla enstanden, die  die Vampir ezum ersten mal geeint hat und auch die zum Teil heute noch gültigen Traditionen/Gesetze wohl festgelegt hat.

Nach dem Fall Rom´s kam das dunkle Mittelalter, indem in den Wirren von Inquisition und dunklen Mittelalter die Vampire (glaube ich zumindest) der Gesellschaft den Rücken gekehrt hat, und nur einige wenige in paranoiden engen Konklaven wie Könige herrschten, oder solche Dinge.In dieser Zeit zerbrach wohl auch die Carmarilla.

In der folgenden Zeit, als die Schatten der Inquisition verflogen, erkannten die Vampire, dass sie nur noch sehr wenige waren, und fanden die Menschen gefährlicher als je und als veil mehr als je erdacht vor.Also beschlossen sie in die Schatten zu treten, und ab da ist das Gesetz der Maskerade sehr wichtig, sodass die Jäger nicht zu gejagten werden.

Von da an bildeten sich kleine Splittergruppen der Vampire, neue Clans, die meistens so schnell wiede rvergingen wie sie entstandne waren.

Heutzutage, im Informationszeitalter, wächst die Welt immer schneller zusammen, die Menscheit ist noch bedrohlicher geworden, die Vampire verstecken sich immernoch in ihren Städten, in deren Prinzen oder ähnliche Leute in meist feudalistischen kleinen "Königreichen" über die anderen Vampire  herrschen, wobei es aber auch (meist klägliche) Versuche anderer, uu. sogar Demokratischer Systeme gibt.(die meistens von einer Sekte anmens "The Carthians" begonnen wurde ;) )

Und damit sind wir bei den Herrschern der dunklen Welt angelangt, die Covenants, die Sekten, die (imho zum Glück) um eines Zahlreicher sind.

Die Carthians: Seltsame Demokraten, meistens junge Vampire, suchen Veränderung.
Circle of Crone: Spiritistische Gruppe, glauben an heidnmishce Götter und glauben an eine Vampirgründerin Crone, die sich als zahlreiche mythische Gestalten manifestiert.
Invictus: Die erste Säule, eine katholische Gesellschaft, die in früheren Zeiten (und teilweise heute noch) eine absolutistisch Herrschaft zusammen mit der Lancea Sancta anstrebte, mit dem Invictus als "weltlicher Säule" und der Lancea Sancta als Geisitlicher.Vampire aller Arten, aber machtgierige Alte Ventrues sitzen gerne an der Spitze und bleiben auch da ;)
Lancea Sancta: Religiöse Gruppe,evangelisch, führt ihre Gründung auf den Soldaten zurück, der Jesus mit einem Speer stach und durch dessen Blut zum  Vampir wurde.Folgen dessen Leitsätzen, nachdem die Vampire gottgwählt Raubtiere sind.
Ordo Dracul:Orden der als Gründer Vlad Tepez, "Dracula" anführt. Suchen nach einem Weg den "Fluch" des Vampirseins abzuwendne, der nach ihrem Glauben nur ein Zwischenstdadium zu größerer Macht ist.
Unabhängige: Keine wirkliche Sekte, einfach die ohen Clan.
Stanisten:...gibt es genug.
VII: Eine mysteriöse Gruppe, über die nicht viel bekannt ist.Tötet gerne andere Vampire.

Also da sist meine Übersicht.Stimt wahrscheinlich ziemlich viel nciht, und garaniert hab ich was wichtiges vergessen, aber egal ^^
 
Suro janai, Katsuro da!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #6 am: 19.09.2004 | 14:15 »
Hmmm. Aber wenn du schon die Lancea Sancta richtig deklinierst, könntest du auch über die Invicti reden, wenn du die Sekte meinst. ;)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #7 am: 19.09.2004 | 14:22 »
Ach, mit solchen Kleinigkeitne halte ihc mich nicht auf ;D
Erinnere mich an schulfreien Tagen nicht an Latein ^^
Suro janai, Katsuro da!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [oWoD/nWoD] Gehenna&Co in der P&P- und LARPCommunity
« Antwort #8 am: 19.09.2004 | 15:23 »
Ich muss ja in Übung bleiben, als angehender Latein-Lehrer. 8)