Autor Thema: Play by Email - Wie pack' ich's an?  (Gelesen 1203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Play by Email - Wie pack' ich's an?
« am: 16.09.2004 | 00:29 »
Hallo Mit-SLs,

Ich habe eine funktionierende Vampire: the Masquerade - Kampagne. Im Moment scheint wieder der Mond durch die dicken Wolken für die Spieler und ihre Charaktere. Die nun folgende Downtime wollte ich mit etwas Leben füllen, in der jeder Charakter seinen eigenen Interessen nach gehen kann, und damit ich nicht von Termin zu Termin hetzen muss, um Einzelsessions abzuhalten, wollte ich die Kampagne für die Zeit bis zur nächsten In-Game Zusammenkunft mit Play by Email füllen, wobei es auch Gelegenheit geben sollte, für jeden Chara individuell EP zu ergattern (bin da nicht knausrig).

Nun habe ich noch nie ein Play by Email - Spiel geleitet. Wie pack ich's an beim ersten Mal?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Play by Email - Wie pack' ich's an?
« Antwort #1 am: 16.09.2004 | 00:50 »
lass dir doch von jedem schicken was er innerhalb eines bestimmten Zeitraums (vielleicht ein Tag?) 'machen' möchte, also was hat er vor, will er wenn treffen, etc...
Dialoge, bzw, grosse 'Redesequenzen' sind da natürlich schwierig (da wäre etwas Forumsmässiges besser)..
dann schickst du rum, was so passiert, was sich verändert...
also so würde ich das versuchen anzugehen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Play by Email - Wie pack' ich's an?
« Antwort #2 am: 16.09.2004 | 21:55 »
Lass die Spieler beschreiben, was ihre Charaktere tun und was ihre Motivation ist.

Jenachdem, wieviel Story passieren soll, könntet ihr das ganze sehr detailliert beschreiben. (Erfordert mind. ein Mail und Antwort-Mail pro Tag.) Oder sie beschreiben nur in etwa, was sie tun wollen. Dabei dürfen sie dann auch einige Handlungen der NSCs vorausnehmen, wenn diese selbstverständlich sind.
(Bsp.: "Ich gehe in's Royal-Hotel und bestelle mir ein Zimmer. Nachdem der Page mir mein Zimmer gezeigt und mein Trinkgeld entgegengenommen hat, mache ich..."
Hier legt der Spieler kurz fest, was der Page (NSC) macht. Aber so lange der SC nicht in ranzigen Klamotten rumläuft, sollte die Handlung des Pagen selbstverständlich sein. Der Spieler darf also annehmen, dass ihm ohne Probleme das Zimmer gezeigt wird. - Falls nicht, kann der SL in seiner Antwort-Mail ja immernoch korrigierend eingreifen und sagen: "Völlig überraschend weigert sich der Page, dich auf dein Zimmer zu begleiten. Was machst du?")

Eine sehr gutes Beispiel für PbeM ist imho Amnesia: http://www.midgardwerkstatt.de/amnesia/inhalt.htm
Leider spielen sie nicht mehr weiter oder haben aufgehört ihr Mails zu veröffentlichen.