Autor Thema: WYSIWYG bei Armeen  (Gelesen 9918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #25 am: 21.09.2004 | 12:42 »
Oh ja, sowas liebe ich... diese Mamakabas, die glauben alles zu wissen, aber nix sagen wollen

Dann gibt es noch so ein paar Verhaltensregeln, die die meisten"zufällig" vergessen
- erst Schätzwaffen, dann den restlichen Beschuss
- Zollstäbe vom Tisch vor dem Schätzen (auch nicht unterm Tisch in der Hand halten!)
- ^Zaubersprüche auf Karten werden immer vom Gegner gezogen (verhindert den Vorwurf gezinkter Karten)

Abre mal positiv ausgedrück, wie verhält sich für euch ein guter Spieler?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #26 am: 21.09.2004 | 13:00 »
Also ein guter Gegner gibt erst mörderisch mit seiner Armee an, würfelt dann im Laufe des Spiels lauter Einsen und ist im Idealfall schwächer als ich, damit er mich nicht schlagen kann, wenn ich ihn nach dem Spiel verspotte. ~;D

Nein ernsthaft. Ein bischen Geheimniskrämerei mag ich.
Gerade wenn es einen Schiedsrichter gibt, soll mein Gegenr nicht erfahren, was in meinen (geschlossenen!) Transportern ist, was für magische Gegenstände miene Charaktermodelle haben und was ich auf der Zaubertabelle gewürfelt habe (natürlich sollte man sowas dem Schiedsrichter vorher mitteilen).
Nach denm Spiel soll der Gegner dann all die Geheimnisse erfahren, indem die Armeelisten zur Besichtigung ausgehändigt werden (obwohl das meiste wohl eh während dem Spiel bekannt wird -"Muahaha du verwundest auf ne 5!"-"Nein ich habe die Rüstung der Götter." :P).
So grundlegende Dinge wie Profilwerte (es sei denn sie wurden durch magische Gegenstände verbessert), normale Asurüstung (also auch die nichtmagische Ausrüstung der Charaktermodelle) und Sonderregeln sollte man dem Gegner bei Bedarf natürlich mitteilen (undzwar bevor dieser bsw. mit dem schweren Bolter auf die Grotesquen zielt).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #27 am: 21.09.2004 | 13:06 »
Er weist den Gegner vor dem Spiel auf alle Unregelmäßigkeiten in der Armee hin (sprich, was jetzt nicht 100% WYSIWYG ist).

Er hält sich an seine Armeeliste und versucht nicht Truppen zu verstecken so dass der Gegner raten muss welcher Trupp in welchem Transporter ist.

Er sagt dem Gegner mal bescheid wenn dieser im Eifer des Gefechtes eine Einheit vergisst, muss zwar nicht immer geschehen, aber ist trotzdem manchmal ganz ok.

Man feuert die Schätzenwaffe zuerst ab, und hat dabei keine Zollstäbe in der Hand oder auf dem Tisch liegen.

Er bleibt freundlich und wenn es eine Regelschwierigkeit gibt wird sie nachgeschlagen und nicht allzulange diskutiert.

Er schummelt nicht bei der Bewegung (vorne an der Base anfangen zu messen und dann mit dem hinteren Ende der Base wieder absetzten, etc.)

@FatDuck: Ich weise immer meinen Gegner darauf hin, welcher Trupp in meinen Transportern ist, finde das Verhalten eignetlich sehr fair und ausgeglichen, ebenso wie vorher die Armeelisten zu tauschen und Punkt für Punkt die Einheiten miteinander abzuklären.

MfG Edler Baldur
Wenn er eine Einheit bewegt hat lässt er diese stehen und bewegt diese nicht wieder zurück um in eine andere Richtung nun zu gehen (wo sich dann auf magische Weise etwas in Angriffsreichweite befindet).

Man kann mit ihm nach dem Spiel noch nett darüber diskutieren.

So mehr fällt mir mom net ein, könnte aber noch mehr werden.

MfG Edler Baldur

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #28 am: 21.09.2004 | 13:17 »
Das ist ja alles ganz nett und fair und so, aber so wird man nie das Gesicht eines Gegners erleben dürfen, der gerade erfährt, dass der kleine Held da Van Horstmann's Speculum hat und deshalb seine Profilwerte mit denen des Großen Dämonen tauschen darf. >:D
Oder kurz: Ich mag es, ein As im Ärmel zu haben, von dem der Gegner NICHTS weiß.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #29 am: 21.09.2004 | 13:20 »
Wenn ich das machen würde hätte mein normaler Gegner gar keine Chance, der hat auch mit meiner Hilfe fast nie ne Chance zu gewinnen, von daher bin ich es gewöhnt dem Gegner auch mal zu helfen.

MfG Edler Baldur

PS:Trotzdem hast du natürlich recht, aber so ein Gesicht kriege ich auch wenn die allererste Laserkanone nen Mono trifft und das Ding sich übers Spielfeld verteilt :)

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #30 am: 21.09.2004 | 13:26 »
Naja, grundsätzlich handhabe ich es so, dass es bei mir keine geheimniskrämerei gibt und tausche daher von vorne herein die Armeelisten mit meinem Mispieler aus und gehe sie durch.
Und auch der Punkt des überrascht entsetzten Gesicht provoziere ich eiegntlich auch viel lieber mit irrational erscheinenden Spielzügen, mit denen der Gegner nicht gerechnet haben und im das Konzept zerhauen (ich denke hierbei nur an 10 Veteranen mit Crux im Rhno - ein quell für schnelle überraschungsangriffe (zumindest in der 3. Edi)).

Alles andere fände ich persönlich ein wenig geschumelt, wenn ich auf einmal den "Energiehammer-aus-dem-Sack!" zelebrieren würde und erst kurz vor angriff mit meiner ausrüstung rausrücke. Ich betone hierbei jedoch, das es sich dabei um mein persönliches Gefühl von Fairness handelt, wo natürlich jeder sein eigenes Hat
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #31 am: 21.09.2004 | 13:36 »
Ich betone hierbei jedoch, das es sich dabei um mein persönliches Gefühl von Fairness handelt, wo natürlich jeder sein eigenes Hat

Das stimmt. Ich möchte bsw. gar nicht wissen, wieviel Assassinen oder Fanatics der Gegner versteckt hat (und noch weniger wo), oder ob er Kundschafter einsetzt. Es hat für mich keinen Reiz, wenn ich genau weiß, von welchem Charakermodell sich mein General fernhalten soll, weil der das "Ich-hau-Chraktermodelle-tot"-Schwert hat (Ich verheimliche aber auch nur magische Ausrüstung oder anderen Dinge, die durch WYSIWYG nicht abgedeckt werden, wie Granaten).
Genauso ist es mit Sprungtruppen. Wenn da plötzlich 5 Sturmtermis neben mienen 5 Devastoren auftauchen denke ich mir: "Oh, sh..., guter Zug!"
Für mich ist Warhammer einfach eine Mischung aus Schach und Poker und das macht es für mich erst richtig interessant.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #32 am: 21.09.2004 | 13:40 »
Klar, ich verstehe auch deine Ansicht, und ich denke das spiel ist dadurch sicherlich um einiges reizvoller, aber bei den leuten, mit denen ich spiele, wäre so wa snicht möglich, weil dann auch irgendwann das geheule los ginge, selbst wenn man es mal probieren würde.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #33 am: 21.09.2004 | 13:57 »
Jepp, dafür braucht's definitv die richtigen Gegner. Du musst ihnen ersten vertrauen können und zweitens müssen sie auch mal einstecken können (was mir ehrlich gesagt manchmal schwer fällt).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #34 am: 21.09.2004 | 15:22 »
Muss ich mich eigentlich auf dieses argument einlassen? "Das ist erst mein zweites Spiel... ich hab das vergessen!" Wenn ich gegen jemanden spiele der eine komplett bemalte Armee mit über 1500 Punkten hat?

Darf ich auf eine sauber geschriebene Armeeliste pochen? Muss ich die 3 schnell hingeschmierten Zettel zulassen?

WYSIWYG: Die Handwaffen sollten alle erkennbar sein, in Rucksäcken etc. kann dann schon mal eine Granate o.ä. sein, alles andere ist unfair.
Einheiten in Fahrzeugen: der gegner sollte sich markieren was wo drin ist damit er mich nicht betrügt, oder er sagt es vorher an...

@Edler Baldur: Full ack!!

PS: Ich hab schon oft genug verloren....

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #35 am: 21.09.2004 | 15:50 »
Ehrlich gesagt fällt mir gerade auf, dass es darauf ankommt was ich spiele. So finde ich persönlich bei WH-Fantasy die Magische-Gegenstand-Verheimlichung okay. Bei WH40K hingegen finde ich Geheimniskrämerei völlig fehl am Platz, da dort die Ausrüstung keine derartigen spielkippenden Auswirkungen haben kann, wie bei WHF.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #36 am: 22.09.2004 | 16:00 »
Wir haben e suns angewöhnt (eigentlich wegen der vielen substitutierten Figuren... ^_^) Während der Aufstellung jede Einheit zu benennen und überall anzuzeigen, ob und welche Besonderen (auffallenden) Modelle drin sind und was sie bedeuten.  ;)

Wir gehen auch so weit, das die Zauber vor den Augen des Gegners ausgewürfelt werden. ::)

Aber Kräfte, magische gegenstände oder so unauffälliges sollte man zumindest im WHFB nicht offenlegen... sonst machen so magische Gegenstände wie die Kristallkugel des Imperiums keinen Sinn mehr, oder? :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #37 am: 22.09.2004 | 16:12 »
Muss ich mich eigentlich auf dieses argument einlassen? "Das ist erst mein zweites Spiel... ich hab das vergessen!" Wenn ich gegen jemanden spiele der eine komplett bemalte Armee mit über 1500 Punkten hat?
Zitat
hab 8000 Punkte unangemalte Skaven und noch nie nach dem aktuellen Armeebuch gespielt  ::)

Zitat
Darf ich auf eine sauber geschriebene Armeeliste pochen? Muss ich die 3 schnell hingeschmierten Zettel zulassen?
Grundsätzlich ja, aber bei Spielen in GW Läden nicht immer möglich
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #38 am: 22.09.2004 | 16:53 »
@Asdrubael: Wenn jemand eine armee hat die aussieht als hätte er ziemlich lange gebraucht die anzumalen und nicht weiss welche ausrüstung er seinen Tyranieden haben und deshalb leichte Probleme hat - muss ich mich darauf einlassen, dass er seine Schätzwaffen nach den normalen Waffen abfeuern darf nur weil er es vergessen hat (ist ja erst sein 2tes spiel)

und wenn er dann im nahkampf erstmal raussuchen muss was denn die ganze ausrüstung bringt die er seinen Modellen gegeben hat nachdem der Schiri ihn fragte, warum seine HQ so schlecht sei...

BtW: Ich hab erst wenige Gegner mit einer sauberen Armeeliste gesehen... meine ist inzwischen am PC getippt und jederzeit einsatzbereit. Wenn ich eine Armee aufstelle notiere ich nur noch welche trupps ich nehme (incl. Sollstärke) und wie viele punkte das dann sind. reicht völlig aus.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #39 am: 22.09.2004 | 17:13 »
lkar, aber man kann ja angemalte Armeen bei Ebay erwerben, alsoist es kein wirkliches Kriterium ;)

Aber gegen solche Leute will ich grundsätzlich nicht spielen, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist ::)
Wenn ich alle 2 Monate mal zum Zocken komme, dann will ich auch Spass dabei haben
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #40 am: 22.09.2004 | 18:25 »
Bei WHF muss ich sagen, das die Truppentypen erkennbar sein sollten und bei uns magische Gegenstände etc eigentlich immer im verborgenen Lauern. Dagegen sind Profilwerte und die Armeebücher immer offen. (was wohl daran liegt, das ich die Tabellen für Mindestwürfe als einziger im Kopf hab)

Bei 40k hingegen, werden Waffen und gegebenenfalls die Rüstung einfach deklariert, zumindest bei Charmodellen, normale Truppen sollten wie ich finde klar erkennbar ausgerüstet sein (Spezialwaffen Abweichungen wie Melter statt Flammer lass ich mir eingehen.) Bei Fahrzeugen sollte der Typ und die Primärwaffen stimmen (wenn da die Seitenkuppeln anders sind von mir aus. Gerade auf Tunieren sollte man irgendwann eine Armee spielen, die man Standatisiert (bis zu einem gewissen Maße) und deshalb auch seine Modelle so bauen.

Aber bei Freundschaftsspielen ist es ok Platzhalter zu verwenden, allerdings mit geklärter Ausrüstung. gerade bei WHF benutze ich oft eine feste Formation, die ich auf einen karierten Block aufzeichne und ausschneide. Da kann ich dann deutlich den Truppentyp und alle Ausrüstung draufschreiben. (wobei "Armbrustschützen" meist schon reicht.)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: WYSIWYG bei Armeen
« Antwort #41 am: 23.09.2004 | 17:12 »
*g* Ja Papierschnipselschlachten hatte ich auch schon einige hinter mir. (bis zu 12.000 Punkte auf jeder Seite).
Ich glaube ich habe mit meinen eigenen Minsi noch gar nicht so oft gespielt, wie mit Papierschnipsel. ~;D

Meine Armeelisten mit mittlerweile auch alle am PC.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/