Autor Thema: Engel - Geheimwissen an Spieler?  (Gelesen 1500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Engel - Geheimwissen an Spieler?
« am: 19.09.2004 | 21:25 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste Runde "Chroniken der Engel" beendet. Meine Überlegung war die Vor- und Nachteile der Charaktere über ihren Hintergrund vor dem Leben als Engel zu bestimmen weswegen ich die Spieler gebeten hatte einen normalen Hintergrund für den Charakter zu erstellen. Auch meine Spieler hatten einige Detailfragen dazu was es denn nun bedeutet ein Engel zu sein.
Ich habe ihnen am Ende die Spielleiterinfos mitgeteilt und plötzlich ging das ganze viel zügiger von der Hand.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht wenn ihr die doch recht menschlichen Engel aus Chroniken der Engel erklären mußtet?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Engel - Geheimwissen an Spieler?
« Antwort #1 am: 20.09.2004 | 11:01 »
Ich habe es bisher noch nicht gespielt, aber ich bin gerade in der Vorbereitung. Ein Spieler war bisher dem Spiel gegenüber sehr skeptisch. Ich überlegte mir, wie ich ihn für das Spiel gewinnen könnte und habe mich dann kurzerhand dazu entschlossen ihm einfach alles zu erzählen. Danach war er hellauf begeistert. :)

Den anderen werde ich allerdings nichts erzählen und sie langsam hinführen.
Das ist keine Signatur.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Engel - Geheimwissen an Spieler?
« Antwort #2 am: 20.09.2004 | 11:06 »
Hallo Rauthoim,

genau so harmlos hat es bei mir auch angefangen.
Nach welchem System wollt ihr spielen? Wenn ihr nach dem Arkana System spielt währe ich an einem Erfahrfungsbericht interessiert.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Engel - Geheimwissen an Spieler?
« Antwort #3 am: 20.09.2004 | 11:11 »
Wir werden auf jedenfall das Arkana System ausprobieren. Wenn ich dann nach einigen Abenden merken sollte, dass es mir nicht ganz gefällt werde ich es etwas modifizieren... aber jetzt gebe ich dem Arkana System erstmal eine Chance. Es ist mal etwas anderes und eine Herausforderung. :)
Das ist keine Signatur.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Engel - Geheimwissen an Spieler?
« Antwort #4 am: 20.09.2004 | 11:14 »
Ich werde wohl demnächst auch einmal eine Engel-Runde leiten, allerdings werde ich mein eigenes System GeneSys dafür verwenden. Da ich selbst und auch die anderen Spieler Engel nie zuvor gespielt haben, werde ich es so aufziehen, dass die Spieler sich nach einer kurzen Beschreibung der Orden ihren Orden aussuchen und gemeinsam mit mir einen Engel des Ordens als SC erschaffen, der gerade mit der Ausbildung fertig ist. Da die Engel in aller Regel keine Erinnerung an ihr früheres Leben haben, ist ein 'normaler' Hintergrund erst einmal nicht notwendig. Die Entdeckung des Hintergrundes ist Haupt-Thema des Spiels. Das eigentliche Szenario habe ich noch nicht entwickelt, aber ich denke daran, es an die Romantrilogie anschließen zu lassen.

Da ich aber Traumsaat sowie die Ordensbücher soeben erst auf ebay ersteigert habe und sie noch nicht vorliegen habe, kann sich an diesem Vor-Konzept noch einiges ändern.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Nick-Nack

  • Gast
Re: Engel - Geheimwissen an Spieler?
« Antwort #5 am: 23.09.2004 | 00:05 »
Meine Empfehlung ist: Erst probieren, das Wissen den SPielern nicht mitzuteilen. Denn es verraten kann man immer noch. Aber wenn sie es erst wissen, kann man es nicht mehr rückgängig machen.

Gast

  • Gast
Re: Engel - Geheimwissen an Spieler?
« Antwort #6 am: 27.09.2004 | 00:59 »
Ich habe mal eine ganze Zeit eine Engel Runde (Arcana) gespielt, als Michaelit und Führer der Schar, nebenbei erwähnt.
Der SL hat uns bei der Charaktererschaffung freie Hand gelassen (nur ein Spieler mit 9! Vorteilen musste etwas reguliert werden!), und da hatte ich schon meine ersten Probleme, mir einen Engel mir den vorgeschlagenen Nachteilen vorzustellen. Ich wollte gern den einen oder anderen Nachteil nehmen, aber sie passten nur sehr schwer zu meiner Vorstellung eines Engels, denn in dem Glauben war ich zu Beginn des Spieles, wie alle anderen übrigens auch. Ich habe da nachher eine abgesegnte Eigenkreation erschaffen. Hätte ich den wahren Hintergrund gekannt, hätte ich mir sicher einen anderen Charakter erschaffen, aber durch die Vorstellung, einen wahrhaftigen Michaeliten zu spielen, ist also ein wirkliches Musterbeispiel an Tugend und Frömmigkeit entstanden. Es war sehr bitter, allmählich der Wahrheit auf die Spur zu kommen, und mein Charakter ist einfach daran zerbrochen. Es gab keine andere Möglichkeit - das konnte er nicht ertragen.
Anderen aus der Gruppe hat der wahre Hintergrund auch nicht gefallen, es hat für sie bedeutend an Reiz verloren, und wurde im Endeffekt als ein "Einwegrollenspiel" bei uns abgetan. Die Luft war einfach raus - obwohl wir es sehr gern gespielt haben, und das Storytellingsystem als gelunge Abwechslung empfunden haben, trotz sehr schöner und auch tragischer Geschichten - bei so manchem ist die Begeisterung spontan gestorben. Was wohl auch an dem Mangel an Perspektiven lag, die die Engel im Endeffekt auf dieser postapokalyptischen Erde haben.
Ich habe seitdem kein Engel mehr gespielt, und die Gruppe existiert nicht mehr. Das liegt aber an ganz anderen Gründen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.
Zu der Frage des Topics kann ich keine eindeutige Antwort geben, lediglich hoffen, dass meine kurz geschilderten Erfahrungen er vielleicht erlauben, ein paar Untiefen zu umschiffen. Ich würde die Spielern vielleicht am Anfang etwas in die Richtung bugsieren, dass sie sich die Engel schon etwas menschlicher vorstellen, und auch den Mut haben, ihnen ein paar menschliche Schwächen und Aspekte zu verieihen, aber den Hintergrund würde ich auf keinen Fall enthüllen, und das auch lange Zeit im Spiel nicht tun. Wenn es erstmal raus ist, wird sich eine Schar IMHO zwangsläufig von der Neoangelitischen-Kirche abspalten, oder andere, sehr gefährliche Spiele spielen müssen - und am Ende wartet sowieso eine gnadenlose Jagd und die Hochöfen - deprimierend! Engel ist danach nicht mehr das Gleiche, und wird es auch nie wieder sein.

Nick-Nack

  • Gast
Re: Engel - Geheimwissen an Spieler?
« Antwort #7 am: 27.09.2004 | 16:18 »
Wo ich deine Nachricht gelesen habe, ist mir auch wieder ein wichtiger Punkt eingefallen:
"Spielt die Engel nicht wie Engel, das kriegt ihr nicht hin. Spielt sie wie Menschen - aber spielt sie wenigstens."
Bei uns hat Engel erst geklappt, als der erste NSC-Engel sich gegen die Befehle unseres Michaeliten gestellt hatte. Hier wurde den Spielern klar: Sie bestimmen, was die Engel tun.