Autor Thema: [Neue Schule] Galbinomanten/Fashion Victims  (Gelesen 2912 mal)

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wjassula

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[Neue Schule] Galbinomanten/Fashion Victims
« am: 22.09.2004 | 14:18 »
Galbinomanten

(Fasihon Victims/Zeitgeister)

Paradox: Mode ist ewig und doch in ewigem Fluß. Was gestern noch angesagt war, zählt morgen nichts mehr.  Sie wird von Designern festgelegt, kann sich aber ohne die Massen nicht durchsetzen. Sie verspricht Individualität, indem man man aussieht, wie alle anderen auch.

Galbinomanten müssen um jeden Preis modern sein. Sie müssen immer die neuesten Kollektionen der angesagtesten designer tragen - oder aber den letzten Untergrundtrend aus den Strassen Italiens. Sie dürfen keine Platte hören, die älter ist als drei Monate - und entweder die Nummer eins ist oder von einer Indie-Band stammt, von der nur ganz ausgewählte Leute je gehört haben.  Sie müssen die Partei wählen, die andere erst morgen als Lösung ihrer Probleme entdecken - oder immer die, die die Mehrheit wählt. Sie müssen in allen Lebensbreichen auf dem schmalen Grat zwsichen Popularität und Uncoolness wandeln. Wenn es keiner kennt, ist es nicht in, wenn es zu viele kennen, ist es out.

Tabu: Etwas aus eigener Überzeugung gut finden. Länger als einen Monat den Lebensstil beibehalten. Selbst einen Trend starten - Galbinomanten können nur mit dem arbeiten, was schon da ist. Kreativ arbeiten. Galbinomanten düren nur nachplappern, nicht erfinden. Dem falschen Trend folgen. Galbinomanten, die öffentlich als uncool gebrandmarkt werden, verlieren sofort alle Ladungen.

Viele Galbinoimanten konzentrieren sich auf einen Bereich - Kleidung, Musik, Überzeugung - oder auf einen Meinungsführer - IQ Magazine, der Rolling Stone die In/Out Liste eines Modemagazines im Fernsehen - und folgen diesem dann religiös.
Je umfassender aber das Hinterherlaufen hinter den Moden, desdo stärker die Ladungen...

Wie man an Ladungen kommt (in aufsteigender Stärke)

Stundenlanges Lesen von Modemagazinen. Shoppen gehen. Konzerte angesagter Bands besuchen. Auf einer Party im neuen Oiutfit von allen bewundert werden. In einer Diskussion klar machen, was in und was out ist. Eine Meinungskolumne schreiben. Eine grössere Gruppe anführen, die lauthals eine Person oder ein Ereignis lächerlich macht, das/die total out ist.

Effekte: Bewunderung erwecken. Geschmack und Meinungen steuern. Andere beeinflussen. Informationen und Gerüchte erlangen. Trends verstärken (nicht starten!), weltweite Masenbewegungen aus verstreuten Grüppchen formen, den Ruf einer öffentlichen Person ruinieren.

Verwandt mit: Personamanten, Ikonomanten und Avataren von Archetypen, die das "Ewig Wandelbare" und das "Chaos" verkörpern.

Offline Bad Horse

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Re: [Neue Schule] Galbinomanten/Fashion Victims
« Antwort #1 am: 24.09.2004 | 13:26 »
Sehr cool... gefällt mir. Was haben die für Blasts? Fängt die Kleidung an, Leute zu würgen oder durchzuschütteln? Tanzen die Schuhe plötzlich?

Übrigens, kennst du den Roman "Bellwether" von Connie Willis? Da geht es um Trends, und um einen sehr ungewöhnlichen Trendsetter...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jestocost

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Re: [Neue Schule] Galbinomanten/Fashion Victims
« Antwort #2 am: 28.09.2004 | 11:42 »
Irgendwie will ich, dass der Angriffszauber der Galbinomanten echt weh tut - irgendwie paradox stimmig, wenn man bedenkt, wie oberflächlich sie sind ("We slide down the surface of things" wie es in Glamourama heißt).

Vielleicht macht Galbinonmanten andere Leute auf dich aggressiv: Der schwache Angriffszauber bringt andere Leute dazu, dich anzurempeln oder umzulaufen. Beim starken Angriffszauber sehen sie dann echt rot: Wenn viele Leute um dich herum sind, dann wird der zum Mob, der dich zerfleischt... Irgendsowas in der Art vielleicht...

Schließlich dreht sich diese Magie auch um die Frage, wer dazugehört und wer nicht - also das gesamte archaische Rudelverhalten/Alphamännchenzeugs...
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 11:48 von Jestocost »
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Re: [Neue Schule] Galbinomanten/Fashion Victims
« Antwort #3 am: 28.09.2004 | 11:52 »
Wie wäre es mit ner Herzattacke?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

wjassula

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Re: [Neue Schule] Galbinomanten/Fashion Victims
« Antwort #4 am: 29.09.2004 | 13:42 »
O.k., hier mal Teil zwei der Idee. Das ist alles noch nicht ausgereift, insbesondere die Kosten sind erstmal dem gefühl nach festgelegt. Aber was haltet ihr denn von der grundsätzlichen Idee?

Galbinomanten stehen vor dem Problem, dass im Grunde selbst das Ausgeben einer Ladung einen kreativen Akt darstellt, der ihr Tabu brechen könnte. Deshalb baut ihre Magie eher darauf auf, Ladungen zu halten, um nach und nach immer stärkere passive Effekte zu erringen, die sich wie eine magische Rüstung um sie legen. Zwar können sie auch Ladungen für Blasts oder Rituale ausgeben, allerdings verringert sich dann auch der magische Schutzschild um sie, weil sie Effekte im Wert der ausgegebenen Ladungen fallen lassen müssen.
 Ein weiterer Effekt dieser besonderen Form von Magie liegt darin, dass Galbinmoanten nur unter großen Schwierigkeiten spontan zaubern können, und Effekte, die nicht in Formeln gefasst sind auch teurer bezahlen müssen (nämlich jeweils eine Stufe höher, als normalerweise – eine bedeutende Ladung für einen Effekt, der normalerweise nur eine schwache wert wäre, und eine mächtige Ladung für einen bedeutenden Effekt. Dasselbe gilt bei Ritualen). Zusätzlich schwächen sie so logischerweise auch ihren magischen Schutzschild noch bedeutend stärker.

Innerhalb des Spiels repräsentiert das Halten von Ladungen das schrittweise Anlegen einer glatten, stylishen Oberfläche, hinter der alles Individuelle verschwindet. Galbinomanten werden umso stärker, je mehr sie sich einer Kunstfigur annähren, deren Äußeres durch die wechselnden Trends der Mode bestimmt wird. Das Ausgeben von Ladungen (für Blasts/Rituale) bedeutet, dass Galbinomanten für einen Moment die Maske fallen lassen und Substanz über Stil setzen.

Passive Effekte

Einschränkungen: Diese Effekte können nicht gegen Personen aufrecht erhalten werden, die von dem Galbinomanten entweder persönlich einen individuellen Gegenstand überreicht bekommen, oder sich im Besitz eines persönlichen Gegenstandes des Galbinomanten aus der Zeit VOR dessen Adeptwerdung befinden.

Chapman konnte beispielsweise John Lennon töten, nachdem dieser ihm eine seiner Schallplatten signiert hatte. Hätte Chapman sich einen Milchzahn von John besorgt, oder auch ein geliebtes Kuscheltier oder einen frühen Liebesbrief, wäre das genau so gut gegangen.
Versace wurde von den Leuten getötet, die vorher noch Sex mit ihm hatten.

Galbinomanten sind aus diesem Grund versessen darauf, alle Überbleibsel ihrer Vergangenheit auszumerzen, sowie alle brauchbaren Mittel zur Durchbrechung des Schutzes zu beseitigen. Andy Warhol trug einen Künstlernamen…und außerdem eine Perücke. Seine Kunst ließ er in einer „Fabrik“ herstellen, um ihr das Persönliche zu nehmen. Valerie Solanis konnte ihn selbstverständlich nicht töten, denn sie hasste ihn als Vertreter des Patriarchats, hatte aber nichts Persönliches gegen ihn in der Hand.

Bei Anwendung eines aktiven Spruches (Blast, Ritual) muss der Adept passive Effekte im Wert der ausgegebenen Ladungen fallen lassen. Zusätzlich  wird ein Wurf auf Seele fällig, um zu prüfen, ob die glatte Fassade danach wieder geschlossen werden kann. Bei einem Fehlschlag verliert der Adept alle bisher angesammelten Ladungen (und natürlich alle Effekte)

Bei jedem Effekt ist bei „Kosten“ angegeben, welche Ladung man für den Effekt halten muss.

Das Halten von Ladungen wird natürlich mit der Zeit immer schwieriger. Nicht umsonst bezahlt man für Gianni Versace mit dem Tod, und schon Patrick Bateman kann ziemlich unangenehm sein, während bei Falco vielleicht noch die positiven Seiten überwiegen. Nun kann man aber auch nicht aufhören, Ladungen zu erwerben – da verstösst man früher oder später gegen sein Tabu. Man muss also irgendwann man Ladungen ausgeben, und damit auch Effekte fallenlassen. Ergo: Galbinomanten werden mit zunehmender Macht reizbar und unberechenbar – echte Künstlerzicken eben, die wahllos Blasts verteilen oder heimlich Proxys anzaubern, um Ladungen abzubauen.

Zu den Kosten: Angegeben ist immer die Ladung, die der Adept grade halten muss. Erwirbt man auf einen Schlag eine höhere Ladung, erhält man alle Effekte, die darunter liegen. Baust du also aus dem Stand eine bedeutende Ladung auf, bekommst du Rudolf Moshammer und alles darunter.

Es gilt folgende Umrechnung: Vier schwache Ladungen = eine bedeutende.
Vier bedeutende = eine mächtige.

Ziggy Stardust
Kosten: Eine schwache Ladung

Die Aufmerksamkeit richtet sich immer zuerst auf dich. Der Zauberer bitte immer dich auf die Bühne, der Professor behandelt zuerst deine Frage, die Sprechstundenhilfe geht immer davon aus, dass du als nächstes dran bist, und das Fernsehteam auf der Suche nach Statements steuert immer dich an.


Viviane Westwood
Kosten: zwei schwache Ladungen.

Egal, wie du aussiehst – du bist immer passend gekleidet. Deinen Smoking halten die Punks am Bahnhof für einen ironischen Kommentar auf die Konsumgesellschaft, und die Sicherheitsnadeln in deinem Ohr werden in der Oper für herrlich frech gehalten.


Andy Warhol
Kosten: drei schwache Ladungen

Du verschwindest so sehr in der Masse, dass jeder Angreifer verunsichert wird, wer von den Leuten in der Gruppe da drüben du eigentlich bist. Die anderen erscheinen ihm alle wie du in grün (oder gelb, oder rot…). Physische und magische Angriffe erleiden einen Abzug von 10%.

Rudolf Moshammer
Kosten: eine bedeutende Ladung

Du kommst überall rein. Du stehst auf der Gästeliste, plötzlich wird noch ein Tisch frei, du kennst den Drummer, oder genau du fehlst dem Mix der Clubbesucher noch  – oder jedenfalls glauben das die Türsteher. Das gilt natürlich nur für öffentliche (wenn auch exklusive) Veranstaltungen; mit diesem Effekt kommst du nicht ins Gefängnis oder in ein bewachtes Privathaus.


Shannon Doherty
Kosten:  Zwei bedeutende Ladungen

In jeder verbalen Auseinandersetzung schart sich eine Clique von Bewunderern um dich, die absolut deiner Meinung sind, und die Gegenseite mit Anschuldigungen überziehen. Das kann live und direkt passieren, aber auch indirekt, z.B., bei einer Auseinandersetzung in den Medien (auf der Leserbriefseite, in einem Internetforum, über Fernsehkommentare).


Falco
Kosten: drei bedeutende Ladungen

You’re as cold as ice. Solange du eine verspiegelte Sonnebrille trägst, werden alle Stresswürfe so behandelt, als hättest immer eine Härtekerbe mehr in allen Stressbereichen, als du tatsächlich hast, mindestens aber drei.
Inklusive aller negativen Konsequenzen, die das vielleicht nach sich zieht.
Ein weiterer Nachteil an der Sache ist, dass du deine Besessenheit nicht mehr einsetzen kannst, weil dir einfach alles egal ist.


Patrick Bateman
Kosten: 1 mächtige Ladung
 
Für die Dauer der Summe deines Wurfes in Wochen kannst du deiner Umgebung deine Verbrechen ins Gesicht sagen oder sie selbst mit deinen Opfern oder anderen Ergebnissen deiner Verbrechen konfrontieren – sie werden stets eine andere Erklärung finden oder das Offensichtliche einfach übersehen.
Blöderweise bekommst du auch alle angebrochenen 48 Stunden, die du auf diesem Level verbringst, eine permanente Härtekerbe bei „Gewalt“

Gianni Versace
Kosten: alles jenseits von Patrick Bateman
 
Die schlechte Nachricht zuerst: Nach diesem Effekt bist du tot. Du bist zu geil für diese Welt. Allerdings wird dein Andenken nie verblassen, und für die Summe deines Wurfes in Jahren wird sich immer jemand finden, der deine Arbeit fortsetzt. Du kannst vor deinem Ableben ein Ziel bestimmen, dem sich diese Personen mit aller Hingabe widmen werden (jemanden töten, einen Gegenstand erlangen usw.) Der Wurf wird mit Boni verrechnet wie bei der Erschaffung eines „Proxy“ (Einwilligung deines Nachfolgers usw.)



Blasts:

Twiggy/Hella von Sinnen
Kosten: Zwei bedeutende Ladungen

Das Oper wird grotesk ausgemergelt oder fett – je nachdem, was grade nicht en vogue ist.

Kurt Cobain
Kosten: drei schwache Ladungen

Für (maximal Summe deines Wurfes auf Galbinomantie) Personen klingt alles, was du sagst unbedingt aufrichtig und ehrlich, allerdings nur, solange es sich dabei um negative Gefühle handelt. Du kannst, traurig, wütend oder selbst zerstörerisch posen, aber nicht glaubwürdig von deiner glücklichen Kindheit erzählen (oder jedenfalls nicht ohne gleich hinterherzuschieben, wie dann durch den Tod deiner Mutter alles zunichte gemacht wurde).
Die jeweilige Stimmung überträgt sich auf die Zuhörer, mit Stresschecks auf Isolation und Selbsteinschätzung.

RuPauls Zickenterror
Kosten: Eine bedeutene Ladung

„Bin ich denn hier nur von Idioten umgeben?“ – Alle Personen in Hörweite werden zu Stresschecks auf Selbsteinschätzung gezwungen.

Die geheimen Tagebücher
Kosten: eine mächtige Ladung

(Würfelergebnis der Probe auf Galbinomantie * 100) Personen im Radius von (Summe des Würfelergebnisses) km bekommen eine Vision von der unendlichen Einsamkeit, die hinter der glatten Oberfläche des Adepten steckt. Ein Krawallwurf wäre angebracht.
Dabei wird davon ausgegangen, dass die Personen mit der Vision den harten Kern bilden. Die Überlebenden sind zukünftig gegen die passiven Effekte des Adepten immun, und bestimmt stocksauer auf ihn…


Galbinomanten sind also sehr mächtige, aber auch sehr instabile Personen, weil sie ständig ihre Fassade aufrecht erhalten müssen, dabei aber zunehmend unter Stress geraten. Es könnte eine sehr witzige Abenteueridee sein, so einem Galbinomanten eine Falle zu stellen...Oder als Spieler bist du auf Bateman-Level angekommen, und du hast eine einmalige Gelgenheit, jetzt sofort eine Modenschau zu besuchen. Ablehnen und Tabu brechen oder annehmen und den Designertod sterben, wenn du auf dem Versace-Level ankommst? Oder im entscheidenden Kampf mit dem Oberschurken zückt der plötzlich ein Autogramm von dir, und du stehst mit einem Mal mit runtergelassenen Hosen da. Aber wie hättest du ihm das Autogramm verweigern können, ohne das Tabu zu brechen?
Galbinomanten sind sicher auch ständig auf der Suche nach Artefakten, die Ladungen spreichern können. Ich wette, die Clique in Warhols Factory bestand aus lauter Jüngern,die für ihn Ladungen aufbewahrt haben und als willige Auffangbecken für seine blasts herhalten mussten. Er muss eine Million Proxys gehabt haben, auf die er Ladungen abwälzen konnte - was ihn allerdings auch unglaublich gefährdet hat...Oder schädigt man sich selbst, wenn man aus Versehen einen blast auf seinen Proxy ablässt?




« Letzte Änderung: 29.09.2004 | 13:45 von Wjassula(mit Hirn) »

Offline Bad Horse

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Re: [Neue Schule] Galbinomanten/Fashion Victims
« Antwort #5 am: 29.09.2004 | 13:49 »
Ich finde den Rudolf Moshammer-Effekt viel zu teuer. Ich kann mir auch einen Skill "Kennt alle Leute" oder "Super-cool" kaufen und versuchen, damit überall rein zu kommen - dafür eine bedeutende Ladung zu opfern, halte ich für übertrieben. Wenn du damit ins Gefängnis, Privathaus oder sonst was kommen könntest... vielleicht.  ;) Ansonsten sollte eine schwache Ladung auch ausreichen.

Die Idee mit der äußeren Schutzhülle ist ziemlich cool, aber ich würde die Blasts nicht in einzelne Effekte zerlegen. Aber die Idee, Gegner einfach super-unfashionable zu machen, ist irgendwie cool - dann gibt´s eben keinen Schaden, sondern Stresswürfe oder so.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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