Autor Thema: [VtR] Frenzy  (Gelesen 1321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
[VtR] Frenzy
« am: 24.09.2004 | 18:37 »
Ich habe mir bisher nur die im Grofafo geposteten Infos durchgelesen, daher mal die Frage: Gibt es bei Frenzy irgendwelche Neuerungen?
Denn die Raserei in V:tM ist einer meiner größten Kritikpunkte. In meinen Augen sollte ein Vampir, der seinem inneren Tier verfällt, eine ziemlich üble Gefahr darstellen. Gut, der Tierklauen-Gangrel tut das, aber jeder halbwegs erfahrene Vampir kann eigentlich nur müde lächeln, wenn ein Stärke 2 Widerstand 2 Tremere in Raserei fällt. Gegen körperlich stärkere Vampire bringt ihm auch das Ignorieren der Abzüge nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Diskussionen zu den Informationen zur WoD2
« Antwort #1 am: 24.09.2004 | 19:13 »
Zum einen ist es einfacher sich gegen die Frenzy zu wehren. Man wuerfelt nicht mehr nur ein Virtue sondern 2 Attribute (Resolve+Composure)

Insgesamt muessen 1-10 (Schnitt wohl um die 4) Erfolge gewuerfelt werden um die Frenzy komplett zu ueberwinden.

Systemtechnische Auswirkungen der Frenzy:
Zitat
In rules terms, frenzy has the following effects on a character:
  • A frenzying vampire ignores wound penalties to dice pools,

until wounds become severe enough to render the character torpid.
  • All attempts to influence the frenzying character’s mind,

by Dominate, Majesty or other means, take place at a -2 dice
penalty, while rolls for the character to resist or throw off mental
influence receive a +2 dice bonus.
  • Of course, a frenzying character cannot perform any action

that requires much thought.
  • The character receives one extra die for any Physical Attribute

roll. The Beast goes all-out, all the time, and its blinding
rage shuts out all distractions and doubts.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [VtR] Frenzy
« Antwort #2 am: 25.09.2004 | 14:45 »
Das mit dem Extrawürfel für körperliche Aufgaben sagt mir schonmal zu, auch wenn es nicht gerade viel ist.

Aber ist es tatsächlich einfacher, sich einer Frenzy zu erwehren?
Wenn man von Mittelwerten ausgeht, hat man in V:tM 3 Würfel Selbstbeherrschung und muss gegen Schwierigkeit 6 wenigstens einen Erfolg erzielen.
In V:tR hätten wir dann 6 Würfel und man muss gegen eine Schwierigkeit von 8 etwa 4 (errechnet sich das aus 10 - Willenskraft?) Erfolge erzielen.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [VtR] Frenzy
« Antwort #3 am: 25.09.2004 | 15:14 »
Um eine Frenzy in VtM KOMPLETT abzuwehren braucht man auch um die 3-5 Erfolge. Man braucht nur mindestens einen Erfolg pro Runde.
(Das mit 2-5 Wuerfeln auf Schwierigkeit 6 und 1er ziehen Erfolge ab)

In VtR ist es die Summe aus zwei Attributen (die wohl meistens mindestens 2 sind) also mindestens 4, aber auch bis zu 10 Wuerfel sein koennen gegen 8 ohne irgendwelche "Abzuege".

Bei 4 Wuerfeln ist die Chance KEINEN Erfolg zu erzielen (0.7^4=) knapp 24%, damit besteht die Chance einen Erfolg zu erzielen von mindestens 76% pro Runde.
Gibt man noch einen Willpower aus gibt es 3 Wuerfel mehr, also geht die Chance mindestens einen Erfolg zu erzielen auf mindestens 92% hoch...

Die Anzahl der notwendigen Successes geht von 2 bis 10 (je nach Situation), aber der Schnitt duerfte irgendwo bei 4 liegen.
« Letzte Änderung: 25.09.2004 | 15:59 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [VtR] Frenzy
« Antwort #4 am: 25.09.2004 | 15:21 »
Welche V:tM-Edition benutzt du? In Rev. variiert die Schwierigkeit zwischen 3 und 8 und es sind immer fünf Erfolge notwendig, um die Raserei komplett abzustreifen.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [VtR] Frenzy
« Antwort #5 am: 25.09.2004 | 22:37 »
Joa, schuldig im Sinne der Anklage wegen Unrecht habens...
Ich spiel Revised, hab aber ganz übersehen, dass wir bezgl. der benötigten Anzahl Erfolge mit Hausregel spielen ::)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [VtR] Frenzy
« Antwort #6 am: 25.09.2004 | 22:57 »
Machen wir doch gerne. ;)