Autor Thema: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)  (Gelesen 6402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« am: 28.09.2004 | 09:15 »
Da ich jetzt demnächst die gesamte Cowboy Bebop-Serie reinbekomme und den Film schon habe, was mein Lieblingsanime ist, dachte ich mir, daß ich mal nachfrage, was denn eure Favoriten sind.

Cowboy Bebop selber find ich so genial, weil sowohl Film als auch Serie eine gewisse düstere leicht melancholische Stimmung rüberbringen. Die Charaktere sind gut beschrieben und sind mir auch sehr sympathisch und die Geschichten sind innovativ und intelligent und gehören nicht zu dieser postapokalyptischen Thematik, die man in so vielen Animes findet.
Die Effekte und Kämpfe wirken realistischer und sind nicht überzogen von übertriebenen Animationen, in denen Blut literweise durch die Gegend spritzt oder die Teilnehmer übernatürliche Aktionen durchziehen wie 5m in die Luft springen.

Ein

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #1 am: 28.09.2004 | 09:27 »
Naja..

erstmal Cowboy Bebop ;)

ansonsten finde ich aber auch noch Ghost in the Shell genial. Und ich mag alles von Miyazaki: The grave of the fireflies, Mononoke hime, Spirited away

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #2 am: 28.09.2004 | 09:28 »
Bebop ! ;)

Dicht gefolgt von SE-Lain und Noir.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #3 am: 28.09.2004 | 09:39 »
Lain? Das war glaub ich der einzigste Anime, der mir bisher untergekommen ist, den ich nicht verstanden habe..... ::)

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #4 am: 28.09.2004 | 09:46 »
Moin!

Also mein definitiver Lieblingsanime ist "Spirited Away".

Danach "Ninja Scroll" (wegen der coolen Ninja Action und den unmengen Blut), "Metropolis/Robotic Angel" (wegen der starken Atmosphäre) und natürlich auch Prinzessin Mononoke (wegen der schönen Geschichte und auch wegen der Amosphäre).

Ghost In The Shell hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, mir aber erst kürzlich auf DVD besorgt. Vielleicht zählt der ja auch bald zu meinen Lieblingsanime :)

Von Serial Experiment Lain habe ich bisher erst die Pilotfolge gesehen. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Gefallen euch Anime eigentlich generell besser als "normale", westliche Zeichentrickfilme?
Auch wenn ich eigentlich erst seit einem Jahr richtig in die Anime/Mange-Welt gefunden habe, für mich trifft das auf jeden Fall zu.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #5 am: 28.09.2004 | 09:48 »
Kenshin (Anime/Manga)

Rockman.Exe (Anime)

Götterdämmerung (Manga)

uvm! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #6 am: 28.09.2004 | 09:51 »
@orcus
Das gute an Anime ist, dass sie in einem anderen Format erzählen als westliche Animationsfilme, sowohl technisch, als auch von der Zielgruppe. Allerdings sind 99% der Anime (ebenso wie der Manga) bestenfalls Mittelklasse.

Ludovico

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #7 am: 28.09.2004 | 09:53 »
Animes gefallen mir nicht unbedingt besser als westliche Filme.
Titan AE, El Dorado, Atlantis, Felidae, Basil der Mäusedetektiv und der Schatzplanet waren alles Filme, die ich sehr gut finde.
Allerdings gibt es halt scheinbar mehr Animes als westliche Animationsfilme. Hier kommen ja immer mehr die computeranimierten Filme wie Shrek in Mode, die für mich nicht gerade Zeichentrickfilme sind, was aber keinesfalls negativ gemeint ist.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #8 am: 28.09.2004 | 10:04 »
Nja mein Lieblingsanime bleibt Tenchi Muyo, ich liebe einfach das ganze Setting. Ansonsten muss man klar GITS erwähnen, ebenso auch Cowboy Bebop, obwohl ich am Anfang skeptisch war.
Eine sehr starke Serie im Moment ist Full Metal Alchemist, hierbei geht es um das Schicksal zweier Jungen, die ihre Mutter verloren haben und nun auf der Suche nach dem Stein der Weisen sind, um dieser wieder zu erwecken (mehr schreibe ich nicht, dafür ist die Geschichte zu spannend)

MfG Thief of Souls

PS: Ich habe noch etliche Animes mehr, die ich hier aufzählen müssten, aber dann kann man nicht mehr von Lieblingsanime sprechen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #9 am: 28.09.2004 | 10:26 »
Lieblingsanimes? Prinzessin Mononoke...

Ansonsten mochte ich an Zeichentrickfilmen "Das Letzte Einhorn" und "Felidae" sehr gerne. Oh ja - und "Robin Hood" von Walt Disney - aber der zählt hier jawohl nicht...
"Nimmermehr"

Gast

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #10 am: 28.09.2004 | 10:52 »
Gefallen euch Anime eigentlich generell besser als "normale", westliche Zeichentrickfilme?
Nö. Die stehen für mich gleichberechtigt nebeneinander und in beiden Fällen muss mir jeder Film oder jede Serie einzeln beweisen, dass sie gut ist.
Warum in letzter Zeit allerorten vieles gehyped wird nur weil "Anime" draufsteht ist mir schleierhaft.
Als westliche Produktion würde man sich vieles davon vermutlich gar nicht erst anschauen...

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #11 am: 28.09.2004 | 11:24 »
Ich mag ja leider auch 90% der Animes nicht, weil sie zu kindisch, niedlich, nervig oder harmlos sind...

Meine Favoriten:
Berserk - Ja Guttz ist einfach fein. Aber der Manga is um länger besser (und länger...)
Cowboy Bebop - Atmopshärisch, cooles Szenario, und hammercharaktere.
Ghost in the Shell - einfach überzeugend
Vampire Hunter D - der 1. wirkt noch recht billig, aber bloodlust ist goil
Ninja Scroll - die Serie ging auch noch, war aber nimmer so gut
Blood - glaube so hieß ein 40 minuten anime um Saya die letze echte Vampirin
Hellsing - Darf man nicht vergessen, aber im Original ich ertrage Bruce willis Synchro nicht...
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #12 am: 28.09.2004 | 16:39 »
Bei Serien: Cowboy Bebop, Hellsing, Berserk.
Bei Filmen: Jin-Roh, Akira, Mononoke, Vampire Hunter D: Bloodlust.
Da habe ich noch mehr auf DVD, aber die hier sind meine absoluten Favoriten.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Anime und westlichen Zeichentrickfilmen ist, dass eigentlich so gut wie alle westlichen Publikationen auf die Zielgruppe Kind ausgerichtet sind. Damit will ich nicht sagen, dass man sie als Erwachsener nicht anschauen kann, und es gibt ja auch Ausnahmen. Shrek beispielsweise halte ich für Erwachsene eher sinnvoll, da kein Kind die etlichen Anspielungen verstehen wird.
Aber Animes beschäftigen sich öfter mit ernsteren Themen, haben auch mal kein Happy End, sind unkonventionell. Im übrigen ist der Zeichenstil imo um einiges besser als bei üblichen westlichen Produktionen (zumindest bei gewissen Animes).
Ein weiteres Stichwort ist dann noch die Atmosphäre, die mir bei westlichem Zeichentrick fehlt. Animes wie Cowboy Bebop verstehen es einfach perfekt, den Zuschauer in die Welt zu ziehen.

Aber ich muss sagen: Animes, die auf die Zielgruppe Kind ausgerichtet sind, sind bis auf wenige Ausnahmen (Miyazaki, den Ein bereits erwähnte) um einiges schlechter als das westliche Programm. Da kommt dann doch zu sehr dieser total dämliche Slapstick heraus.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #13 am: 28.09.2004 | 20:15 »
Ja, als ich Akira sah, entdeckte ich die Animes als mein Lieblingsgenre und fand normale Zeichentrickfilme langweilig. Allerdings hat sich mir Felidae ins Gedächtnis gebrannt. GEIL! Cowboy Bebop habe ich gestern erst wieder gesehen (mit Extras dauert die DVDja ewig... :)) und fand ihn absolut geil wobei ich kurz zuvor auch End of Evangelion (nachdem ich die ganze Serie in Special Edition verschlingen habe) gesehen habe und ihn auch super finde. Mann, da gibt es so viele - Jin-Roh wegen der absolut geilen Styory (finde ich) und den Charakteren und Chihiros Reise ins Zauberland. Generell mag ich Animes weil sie in einem anderen Stil erzählen als der Rest der Filme. Es gibt zwar viel Trash (man sehe sich nur mal einige Hentai-Filme an... :D) aber mich fasziniert vor allem das philospohische an manchen Animes.

Mein Lieblingsanime ist und bleibt Akira, zwar alt aber immer noch der beste Film den ich kenne. Dicht gefolgt von CB-Film. Der Soundtrack ist einfach zu geilst - es lebe Yoko Kanno!

P.S: als ich merkte das die Dinge die im Nachmittegsprogramm von RTL II laufen, auch Animes genannt werden, kann ich meine Animelust auf Filme über 16 Jahre einschränken, glaube ich...

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #14 am: 28.09.2004 | 20:20 »
Mein Lieblingsanime ist und bleibt Akira, zwar alt aber immer noch der beste Film den ich kenne. Dicht gefolgt von CB-Film. Der Soundtrack ist einfach zu geilst - es lebe Yoko Kanno!

Ya, Cowboy Bebpo ist genial und das bezieht sich auch und vor allem auf den Film.
Ansonsten mag ich Animes eigentlcih nicht so, Hellsing vielleicht noch...Akira wurde mir aber auch städnig empfohlen, mal sehen.

Juhuu! Ich bin jetzt Survivor!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #15 am: 28.09.2004 | 22:01 »
Anime:
Serien: Lane, Escaflowne,

Filme: Vampire Hunter D: Bloodlust, Kite, Jin Roh(Allerdings vor allem wegen den detailierten Zeichnungen.),  Robotic Angel
 Spirited Away
Nichtanime:
Erwachsenenfiime: Atlantis, Herrscher der Zeit(wunderbarer französischer Zeichentrickfilm http://www.herrscherderzeit.de/ ), Walhalla(Gut, eigentlich für Kinder, aber ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf eine DVD-Veröffentlichung)

Serien: Spiderman, Bob Morane

Ich finde es eigentlich ganz okay, wenn Animes beliebter werden. Schließlich könnten davon auch französische Filme profitieren. Nerviger finde ich dagegen den Manga-Hype, da sie leider die guten alten liebevoll gezeichneten Comics verdrängen.





Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #16 am: 29.09.2004 | 14:12 »
Escaflowne - ich wusst da war noch was? und wie hieß noch die Serie mit den Erd- und den Himmelsdrachen? Die fand ich auch recht gut...
"Nimmermehr"

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #17 am: 29.09.2004 | 14:20 »
Clamp X, da gibbet auch nen Film zu.... naja sieht schön aus :)
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #18 am: 29.09.2004 | 20:33 »
Sieht schön aus ABER finde ich meinerseits zu Homoerotisch und andererseits überzeugt gerade der Film nicht weil man kaum etwas von der Story mitbekommt.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #19 am: 30.09.2004 | 13:32 »
Bei Clamp X empfiehlt es sich auch, den Manga zu lesen. Sie haben sich zwar bemüht, die zig Charaktere in Film & Serie unterzubringen, aber so richtig will das nicht funktionieren.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #20 am: 4.10.2004 | 13:01 »
Kennt einer von euch den Anime "His and Her Circumstances"? Wollte dafür keinen extra Thread aufmachen, deswegen stell ich das ganze mal hier rein. Ich habe mir die ersten vier Folgen angeschaut und bislang begeistert mich der Anime vollauf, vorallendingen die inneren Kämpfe die die Charaktere ausfechten finde ich klasse (auch wenn manche inneren Kämpfe nur eingebildet sind *g*)

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #21 am: 4.10.2004 | 13:03 »
Ah.. ich muss noch "Wind of Amnesia" nachreichen ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #22 am: 4.10.2004 | 22:37 »
Okay und wo kann man die alle sehen (außer wenn man sie sich ausleiht?)???

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #23 am: 4.10.2004 | 22:51 »
Serial Experiments Lane
->DVD

Escaflowne,
->Lief vor zwei/drei Jahren auf Viva?
Vampire Hunter D
Manchmal im Programmkino, ansonsten DVD
Kite
->Vox
Jin Roh
->Programmkino, Vox
Robotic Angel
->Programmkino, DVD

Spirited Away
Lief vor einem Jahr im Kino

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: Eure Lieblingsanimes (Filme und Serien)
« Antwort #24 am: 5.10.2004 | 12:08 »
Beste Bezugsquelle für Anime (die mir bekannt ist) ist derzeit - Kreditkarte und Englischkenntnisse vorausgesetzt - www.play.com, um genauer zu sein die Abteilung Anime.

Da findet man derzeit wirklich hervorragende Animes ab 12.99 EUR.
(Ghost In The Shell, Akira, Patlabor, Macross Plus, Chihiro, Mononoke, Read Or Die, Perfect Blue, usw.)