Autor Thema: [V:tM] Ghule als Spieler  (Gelesen 1882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
[V:tM] Ghule als Spieler
« am: 28.09.2004 | 16:13 »
Moin,
ich hab bis jetzt zweimal Vampire Chroniken rein mit Vampiren gemacht.
Jetzt läßt mich das 3rd Editions Regelwerk etwas im Stich.

Danach bekäme ein Ghul Spieler die selben Punkte für Attribute, Fertigkeiten, Freie Punkte wie ein Vampir?

Als Disziplinen nur Stärke (Potence)
mit der Option Seelenstärke (Fortitude) zu lernen.
Heißt das er kann sich das mit Freien Punkten kaufen Anfangs?

Alles andere wird dankbarerweise ins Fatal Addition abgeschoben :(

Kann mich wer Schlau machen wegen der Erschaffung und Tips für die Chronik?

Edit: Ich mach da mal nen richtigen Titel. - 1of3
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 19:35 von 1of3@aera »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ghule als Spieler
« Antwort #1 am: 28.09.2004 | 16:35 »
Jeder Ghul kriegt "kostenlos" (und solange er Vampirblut im System hat) Potence 1.

Weitere Disziplinen kann er zwar kaufen aber a) SEHR teuer (IIRC 20 XP fuer den ersten Punkt und mindestens Current Level*8-10 fuer weitere Level, wenn ueberhaupt)
b) nur wenn er SEHR maechtiges Blut hat ueber 1 (pro Punkt Generation des "Spenders" ueber 5 kann er einen weiteren Level lernen, der aber verschwindet (und neu gelernt werden muss) wenn ihm das Blut ausgeht) D.h. der Ghul mit Gen 7 Blut kann Disziplinen bis 2, mit Gen 5 Blut bis 4 usw.

Welche Disziplinen er genau lernen kann haengt auch von seiner Persoenlichkeit und dem Blut des Spenders ab, allerdings sind die "koerperlichen" Disziplinen (Potence, Celerity, Fortitude) noch am einfachsten und verbreitesten.

Langt das?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Ghule als Spieler
« Antwort #2 am: 28.09.2004 | 17:45 »
Danke schön :)
Das hat schonmal den Regeltechnischen Teil der Mysteriös war erhellt.
Punkte zu verteilen haben sie genausoviel wie Vampire vermut ich mal.

Hat jemand Erfahrungen mit Spielern die Ghule spielen?
Bin noch unschlüssig wie das werden soll.
Der Vampir ist ja derjenige der alle Interaktion mit Cainiten händelt.
Der Ghul Spieler wird sicherlich sich dem sonnigen Teil Tagsüber mit den Menschen übernehmen.
Aber das hat so'n bißchen was von dauerhaft gespaltenem Spiel in Tag und Nacht Abschnitte.
Und ich weiß noch nicth wie ich den Ghul so einbauen kann, das es auch mal zu Diskussionen kommt zwischen Cainite und Ghul.
Zur Zeit überlege ich ob der Ghul Spieler eigentlich der Ghul des Sire's eines Vampirspielers war den dieser als Geschenk (und Beobachter *g*) übernehmen muss.
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 17:54 von Drachenkind »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ghule als Spieler
« Antwort #3 am: 28.09.2004 | 18:02 »
Noch eine Anmerkung zu Ghulen.

Sie sind nur so lange Ghule (und haben Zugriff auf die Disziplinen) wie sie Vampirblut im System haben.
Sobald der letzte Punkt ausgegeben ist sind sie wieder ganz normale Menschen.

Ein Ghul kann im Normalfall 1-3 Blutpunkte in sich speichern (meistens sogar "im Magen"), selten mehr.

Der Ghul gilt (fuer Dominate usw.) als dieselbe Generation wie der Spendervampir (kann aber keine Vampire mit dem Blut machen)

In der Vampirgesellschaft sind Ghule fast genauso "rechtelos" wie normale Menschen und werden bestenfalls "geduldet".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V:tM] Ghule als Spieler
« Antwort #4 am: 28.09.2004 | 19:41 »
Wie viele Punkte Ghule bekommen, kannst du halten wien Dachdecker.

Mindere Charaktere (Menschen, Ghule, Kinfolk, Kinain, etc.) bekommen normalerweise:

Attribute: 6/4/3
Fertigkeiten: 11/7/5
und 21 Freebees.

Ein Ghul startet mit 2 Disziplinen (eine davon besagter Punkt Stärke). Weitere Kosten 10 Freebees.

Die Beschränkung für den Blutpool, die Selganor angegeben hat, können Ghule sich abtrainieren (dauert etwa 3 Monate). Die genauen Regeln poste ich jetzt nicht, zumal ich die nicht im Kopf habe.


Das is es eigentlich gewesen. Wir haben bei uns als Hausregel eingeführt, dass Ghule nicht zwangläufig Stärke nach dem Ghulen bekommen, sondern die körperliche Disziplin, die am besten zum Domitor passt. Also Ventrue-Ghule würden Seelenstärke bekommen. Des weiteren stellt sich der Punkt ein bis zwei Wochen nach dem Ghulen ein und nicht sofort. Das verhindert, dass alle Schläger vor einer Schlacht noch mal kurz geghult werden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [V:tM] Ghule als Spieler
« Antwort #5 am: 29.09.2004 | 13:39 »
@Drachenkind: Ich würd keine gemischte Gruppe leiten wollen - also Vampire und Ghule. Bei den Vampir-Aktionen mit NSCs hockt der Ghul-Spieler daneben und bohrt in der Nase, bei den Tages-Aktionen hocken die Vampir-Spieler daneben und bohren im Ohr.  :P

Wenn du Ghule haben willst, ist es sinnvoller, jedem Spieler einen Vampir- und einen Ghul-Charakter machen zu lassen. Dann können sie sich aussuchen, wen sie spielen wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: [V:tM] Ghule als Spieler
« Antwort #6 am: 30.09.2004 | 02:52 »
Tja,
manchmal leitet man das was man will, manchmal was die Spieler wollen.
Der Ghul Spieler hat leider ein Problem den Kuss zu akzeptieren. Weil er meint er kann sich das nicht vorstellen das er nicht  ohne Hass auf die Vampirgesellschaft die Transformation überstehen könnte. Ist also ein Spielerding.
Hab aber ja immer den Notnagel das mein Vampir ihn doch noch beißt :)


@ 1of3@aera & Selganor
Riesen Danke Schön! Das hat alle meine Fragen geklärt!
Klasse  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tM] Ghule als Spieler
« Antwort #7 am: 30.09.2004 | 10:32 »
Der Ghul Spieler hat leider ein Problem den Kuss zu akzeptieren. Weil er meint er kann sich das nicht vorstellen das er nicht  ohne Hass auf die Vampirgesellschaft die Transformation überstehen könnte. Ist also ein Spielerding.
Kommt immer auf den Charakter an.
Obwohl das wohl ein "Spielerproblem" ist, aber es stellt sich dann die Frage warum er ueberhaupt Vampire spielt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: [V:tM] Ghule als Spieler
« Antwort #8 am: 6.10.2004 | 17:44 »
Keine Sorge. Ich leite gerade eine Gruppe mit einem Ghul und bin was das angeht blutiger Anfänger. Klappt aber sehr gut. Tagesaktionen werden dann halt nicht so ausgiebig, die sind ja auch nachts wach und müssen auch irgendwann mal schlafen. Die Regeln, die oben angegeben wurden, habe ich auch benutzt. Allerdings hat es sich als vorteilhaft herausgestellt, dass die Spieler sich einen sehr alten Domitor gesucht haben. Daher können sie etwas mehr als nur Potence. Und bedenke, wie vorteilhaft das für die Kainiten ist: ein Scherge für den Tag! Dein Domitor muss ja nicht dabei sein, ein Auftrag seinerseits reicht ja, um die Anwesenheit in der Runde glaubhaft zu machen. Viel Spass dabei.

Gast

  • Gast
Re: [V:tM] Ghule als Spieler
« Antwort #9 am: 13.10.2004 | 18:32 »
Es verdichtet sich das der Ghul Spieler einst dem Sire des anderen Spielers gehörte und somit Älter ist und den anderen Vampir schon aus seinen "Windel" Tagen kennt.
So hat der Ghul zwar zwei Herren, aber er kann gegenüber dem Spielervampir immer das mißtrauen aufbauen für den Herren zu spionieren.